Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wunderbar, dann bin ich gespannt auf eure resultate =)

ich hoffe jemand testet auch mit vista

edit: bin kruz davor einfach auch für 2 sekunden s hirn auszuschaulten und die transcend zu bestellen.

und wenn se nix ist (=lags, lahm) dann geht se wegen inkompatibilität zurück. so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy: Habe heute meine beiden Hama OEMs meinem Vater vermacht. In diesem Zuge FW-Update von 0.16R1 auf 0.19R1. Hat alles geklappt! Der Download der FW ging ebenfalls mit der S/N der Hamas. Nun gibt es also zwei funktionierende Fälle.

wäre das tatsächlich ein häufiges und übliches problem der mlc platten hätte das ganze schon laaange für aufsehen erregt! was meint ihr wie viele user dann ein zerschossenes os hätten?
ich halte es für quatsch das zu verallgemeinern. es kann ja wirklich auch andere hardware schuld sein.
und welche platten sollen überhaupt betroffen sein?

kaufen und berichten!

Ähem. Selbst die Hersteller stellen das klar und sagen "KEINE MLCs für ein OS". Ebenso wird der Lifespan komplett aus der Garantie (Gewährleistung sicherlich auch) rausgenommen.
Was ist daran nun so unverständlich?
Für mich sind das eigentlich klare Zeichen. Und ob die 10-140 Jahre wirklich Praxiswerte sind, werden wir sehen. ;)

Ich wage zu bezweifeln, dass USB Sticks diesen Transfer aushalten. Zumindest kann ich das nicht bestätigen...

Ähem. Selbst die Hersteller stellen das klar und sagen "KEINE MLCs für ein OS". Ebenso wird der Lifespan komplett aus der Garantie (Gewährleistung sicherlich auch) rausgenommen.
Was ist daran nun so unverständlich?
Für mich sind das eigentlich klare Zeichen. Und ob die 10-140 Jahre wirklich Praxiswerte sind, werden wir sehen. ;)

Wenn eine so offensichtliche Ahnungslosigkeit gepaart ohne jegliche Quellenangabe auftritt, kann man wohl von Meinungsmache auf Sandkastenniveau sprechen.

zurückgeben is kein problem. cache hat sie keinen. controller wahrschein lich die b version des jmicron. lags sind bei der platte bisher nicht bekannt - wurde aber auch noch nicht so wirklich getestet. die 32gb läuft im raid angblich ohne probs

die 32GB läuft auch ohne raid ohne Probs ;)

Die 128GB Version der Transcend ist laut diversen News Seiten mit dem B-Controller.

alle neue Transcend haben B Controller.

@SvenC
das mit den Herstellern, die mal sagten das MLC nicht für OS geignet wäre, sagen jetzt was ganz anderes laut meinem Post
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10902615&postcount=1419

diese Aussage bezog sich auf die uralte Serie wo noch menge Lags auftraten

Zuletzt bearbeitet:
zurückgeben is kein problem. cache hat sie keinen. controller wahrschein lich die b version des jmicron. lags sind bei der platte bisher nicht bekannt - wurde aber auch noch nicht so wirklich getestet. die 32gb läuft im raid angblich ohne probs

@sanic

Schau doch mal bei Everest nach ob da ein cache angegeben wir und wenn was für eine Puffergrösse?

€: Du hast ja auch noch eine mit dem jmicron ohne b kannst ja mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
haben keine chache
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10897660&postcount=1349

ich habe schonmal vergleichen, Vista Home erstmal auf alte und neue Transcend zu installen

gemessen mit Stoppuhr
ohne B (alte Transcend)
0%-80% installtion (daten werden expantiert) dauerte 18 min

neue Transcend
0%-80% Installtion dauerte 10 min

schonmal gewaltiger unterschied.

und Benchmarks alte vs neue gibts auch hier paar posts hinten.

Zuletzt bearbeitet:
haben keine chache
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10897660&postcount=1349

ich habe schonmal vergleichen, Vista Home erstmal auf alte und neue Transcend zu installen

gemessen mit Stoppuhr
ohne B (alte Transcend)
0%-80% installtion (daten werden expantiert) dauerte 18 min

neue Transcend
0%-80% Installtion dauerte 10 min

schonmal gewaltiger unterschied.

und Benchmarks alte vs neue gibts auch hier paar posts hinten.

wow! sehr nice. ich bestell morgen =)

Wenn eine so offensichtliche Ahnungslosigkeit gepaart ohne jegliche Quellenangabe auftritt, kann man wohl von Meinungsmache auf Sandkastenniveau sprechen.

Die wurden hier schon verlinkt.
Nachlesen hilft... ab und an... ;)

Oder soll ich noch die Warranty Karte einscannen für Dich? :xmas:

Wenn die Dinger ne Lebenszeit von +140 Jahren aufweisen, dann frage ich mich, warum man das heutzutage explizit mit reinnimmt in die Garantie... ;)

Was übrigens interessant ist...

http://www.mtron.net/English/product/Product_view.asp?category=SSD MOBI&linecode=MSD 1000

MLC haben bei MTRON lediglich 1 Jahr, die SLC 3 - 5 Jahre Garantie.

Nun. Dann frage ich mich, warum man herstellerseitig die Garantie so dermaßen begrenzt, wenn der Lifespan doch mehr als 1 Jahr betragen soll, lt. MTRON 28 Jahre bei 50 GB / Tag.
Kommt einem das nicht spanisch vor?
Von daher sage ich ja. Selbst der Hersteller vertraut seiner eigenen Technik nicht. Warum sollte ich das tun?
Und mal ehrlich. 1 Jahr ist ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger ne Lebenszeit von +140 Jahren aufweisen, dann frage ich mich, warum man das heutzutage explizit mit reinnimmt in die Garantie... ;)

Was übrigens interessant ist...

http://www.mtron.net/English/product/Product_view.asp?category=SSD MOBI&linecode=MSD 1000

MLC haben bei MTRON lediglich 1 Jahr, die SLC 3 - 5 Jahre Garantie.

Nun. Dann frage ich mich, warum man herstellerseitig die Garantie so dermaßen begrenzt, wenn der Lifespan doch mehr als 1 Jahr betragen soll, lt. MTRON 28 Jahre bei 50 GB / Tag.
Kommt einem das nicht spanisch vor?
Von daher sage ich ja. Selbst der Hersteller vertraut seiner eigenen Technik nicht. Warum sollte ich das tun?
Und mal ehrlich. 1 Jahr ist ein Armutszeugnis.

beamerlampen haben eine geringere garantielaufzeit als angegebene laufzeit! ich würde kein beamer kaufen! [/schubladendenken]

btw:
Ich wage zu bezweifeln, dass USB Sticks diesen Transfer aushalten. Zumindest kann ich das nicht bestätigen...

ich vertraue da eher den heisen-leuten die es getestet haben, als dir du es wagst zu zweifeln und im selben satz noch schreibst dass du es nicht bestätigen kannst (= aus der luft gegriffene behauptung?)

irgendwie tut sich bei mir so eine vermutung von flash-hass deinerseits auf.. wie kommt das denn?

so... fertig:

Vielen Dank für Deine Bestellung bei MIX!

Zur Bestätigung, dass wir die Bestellung und Daten erhalten haben, verschicken wir in Kürze eine E-Mail an die angegebene Adresse. Den Auftrag werden wir schnellstmöglich bearbeiten.

------------------------------------------------------------
Deine Bestellung
------------------------------------------------------------

Anzahl : 1
Bezeichnung : Solid-State Disk 2,5" 128 GB

Zuletzt bearbeitet:
Hey sanic: Wenn du Dir schon die Mühe machst die Transcend so ausgiebig zu testen und zu vergleichen (alte mit B Revision) so stell das doch alles in meinen verblichenen Transcend Test Thread mit rein. Dann kann ich mir die Mühe sparen die B zu vergleichen und die Infos sind etwas leichter wieder zu finden wenn andere fragen. Hier verschwindet alles sehr schnell.
@Shagnar: MIX macht wohl diese Woche Urlaub. Hatte Dienstag eine 32er bestellt und ging bisher nicht raus, auch keine email beantwortet. Also kann wohl dauern dort.

Zuletzt bearbeitet:
@sven
Mtron MLCs gibts in ganz Europa nicht, die werden nur für den koreanischen Markt angeboten hat man mir geschrieben, außerdem wäre in Deutschland sowieso 2 Jahre vorgeschrieben.

ihr mit euer datensicherheit....
ich lass es drauf ankommen. da ich eh täglich backups laufen habe kann mir da nicht viel passieren.
aber wenn mir die mlc tatsächlich den geist aufgibt werde ich berichten.

ja, mix scheint wirklich in urlaub zu sein...

Es ist Feiertag. ;)

Was bringt dir ein Backup, wenn dort defekte Dateien geschrieben werden? :d Die müssen ja nicht zwangsläufig zu einem Systemabsturz führen, aber vorher wirst du den Defekt wohl kaum bemerken.

Bei der eBucht bietet jetzt ein Shop die neue Transcend mit IDE an...weil doch hier einige drauf warten...

Kannst du bitte einen Link posten. Ich brauch eine IDE SSD.

Edit: Ist das die Richtige? Werd ich mir nächste Woche dann bestellen. Ist bestimmt schneller als meine alte 5400er.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir ein Backup, wenn dort defekte Dateien geschrieben werden? :d Die müssen ja nicht zwangsläufig zu einem Systemabsturz führen, aber vorher wirst du den Defekt wohl kaum bemerken.

inkrementelles backup mit mehreren versionen. braucht speicher, ist aber sicher

selbst wenn die MLC SSDs in einem Jahr kaputt sind, bis dahin gibt es eh ganz andere Platten (viel mehr Datendurchsatz und Speicherplatz) sodass die heutigen bestenfalls noch als Zusatz im System laufen würden
mit Blick darauf kauft man doch wohl heute besser 2x 32GB Transcend MLC für 100€ und lässt die im Raid 0 laufen als fast 200€ für eine 32GB Mtron SLC zu bezahlen
vorausgesetzt es kommt zu keinem freeze

mfg xy04

also Leute , so langsam mach ihr mir echt Angst.
Ist das euer Ernst? "es ist besser 2mal einen billigen Sch... zu kaufen als einmal etwas teures aber gutes" .
Ist das hier hardwaredeluxx oder Aldi Nord-Schnäppchen-Ecke?.Meint ihr wirklich etwas billiges ist genau so gut wie etwas teureres?

wer hat das behauptet? lies doch mal, es hat hier niemand gesagt das mlc gleich oder besser ist als slc.
nur bei x-fachen preisen muss man halt abstriche in kauf nehmen - oder eben viel geld ausgeben. kann jeder machen wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das euer Ernst? "es ist besser 2mal einen billigen Sch... zu kaufen als einmal etwas teures aber gutes" .
Ist das hier hardwaredeluxx oder Aldi Nord-Schnäppchen-Ecke?.Meint ihr wirklich etwas billiges ist genau so gut wie etwas teureres?

lieber hab ich vor 2 jahren 150 € für einen core2duo mit 2ghz und heute für 150 euro für einen quadcore mit 2,67 ghz ausgegeben als vor 2 jahren 850 euro für einen dualcore mit 2,5ghz... verstehste?

insgesamt 300 euro und heute noch was davon vs insgesamt 850 euro ausgegeben und heute ne lahmere kiste..

außer du hasts natürlich so dicke dass du dir alle paar monate das beste des besten kaufen kannst.. dan ist das was anderes ;) (und die paar monate sind noch hoch angesetzt, so wie sich der SSD markt z.Zt. entwickelt)

Die Frage stellt sich ja schon ob ich deutlich(!) mehr Geld für eine SLC-SSD ausgeben soll, wenn die in Sachen Geschwindigkeit langsamer (vielleicht ja sogar leicht schneller in bestimmten Bereichen, klärt mich auf) ist als eine günstigere MLC-SSD und ich die von den SLC-Jüngern hier propagierten Nachteilen einer MLC-SSD in der Praxis gar nicht bemerke.

Zuletzt bearbeitet:

das hier ist weder "Aldi Nord-Schnäppchen-Ecke" noch "Lidl wühl Sortiment" und auch nicht "DM lädt zum ramschen ein", aber beim besten Willen auch nicht "ich hab zuviel Geld ich verbrenns mal schnell im Kachelofen"
der liebe Gott/Mutternatur oder wie auch immer, hat uns nen Kopf inkl. Gehirn geschenkt um ihn zu benutzen und nicht um elegant nen Hut drauf abzusetzen

vorausgesetzt es gibt im Betrieb keine x-fach genannten Probleme, und dies scheint mit den neuen Controllern der Fall zu sein, kann ich gut und gerne auf möglicherweise etwas Betriebszeit verzischten und gewinne dadurch mehr Bandbreite, mehr Speicherplatz und spare sogar noch Geld … scheint in meinen Augen, für den etwas gehobenen 0815 User, eine gute Möglichkeit zu sein, Leistung zu steigern

mfg xy04

kann mal jemand eine dateisystemempfehlung für linux aussprechen? am besten natürlich sparsam hinsichtlich schreibvorgängen...
sollte auf swap eigentlich verzichtet werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh