Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all: Wie funktioniert bzw. wo sitzt denn der Rückschreibecache beim Onboard Controller ? Wieviel hat der eigentlich ??

@Hypocrisy: Die Atto Benchmark Werte sehen doch sehr gut aus. Verstehe nur nicht warum der HDTune ohne so niedrig aussieht. Welche Werte in HDTune eingestellt ? Ansonsten nimm nochmal HDTach im XP Komp.Modus zum Abschluß um zu entscheiden ob mit oder ohne. Schwierig zu empfehlen ob mit oder ohne....hmm...wenns gut läuft, dann nimm halt mit RS Cache und gut ist.

@sanic: Wie wäre, erstmal Transcend Raid0 Onboard und ne Zeit dran erfreuen soferns gut läuft und Geld für sparen für was neues in einem Jahr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rückschreibcache auch ne komische geschichte. benche einmal PCmark HDD File Write komme auf ca. 200 MB/s. Benche zweites mal nur so zum testen komme nur auf 110 MB/s :fresse: schwankt extrem. Mit dem Adaptec war immer konstanter wert.

DSL Cowboy kannst ja sicher an den Virus Scan Bench bei PCmark errinern, wenn OS auf SSDs drauf war, kamen niedrige werte, ohne OS gleiches Gespann 3x so viel^^ auch mysterios. Muss ich mal bei galileo melden :d

hat den jetzt hier jemand nen HPT der über 300 MB/s läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute auch SSD Besitzer.
Habe eine Imation Pro 7000 64GB im 3.5" Format.
Da dort auch der Controller von Mtron verbaut ist wollte ich jetzt auch direkt die aktuellste Firmware von der Mtron Seite aufspielen. Das OK vom Imation Support habe ich mir schon im Vorfeld besorgt. Leider scheitert der Download dort nach Eingabe meiner Serien-Nr. mit der Meldung "Imation produkt is not available on-site" :(
Bräuchte also JETZT eine SN einer Original Mtron PRO 7000 oder eben direkt einen Link zur aktuellen Firmware 0.19R1.
----------------------------------------------------------------------
Auf meinem Board ist der Intel ICH9R sowie ein JMicron JMB36X Controller verbaut. Normal ist der Intel ja der bessere, allerdings hängen dort schon 4 HDDs im Raid0 daran, am JMicron nur ein DVD Laufwerk. Trotzdem an den Intel hängen oder lieber doch an den JMicron? Die SSD soll nur für Windows allein herhalten.
 
@DSL Cowboy
Normalerweise ist das eine reine Software-Lösung. Die Board-Hersteller sparen die Kosten für "richtigen" Cache.
 
Bin seit heute auch SSD Besitzer.
Habe eine Imation Pro 7000 64GB im 3.5" Format.
Da dort auch der Controller von Mtron verbaut ist wollte ich jetzt auch direkt die aktuellste Firmware von der Mtron Seite aufspielen. Das OK vom Imation Support habe ich mir schon im Vorfeld besorgt. Leider scheitert der Download dort nach Eingabe meiner Serien-Nr. mit der Meldung "Imation produkt is not available on-site" :(
Bräuchte also JETZT eine SN einer Original Mtron PRO 7000 oder eben direkt einen Link zur aktuellen Firmware 0.19R1.
----------------------------------------------------------------------
Auf meinem Board ist der Intel ICH9R sowie ein JMicron JMB36X Controller verbaut. Normal ist der Intel ja der bessere, allerdings hängen dort schon 4 HDDs im Raid0 daran, am JMicron nur ein DVD Laufwerk. Trotzdem an den Intel hängen oder lieber doch an den JMicron? Die SSD soll nur für Windows allein herhalten.


uhh, gefährlich... Wenn MTRON das schon nicht anbietet, dann würde ich das nicht ohne weiteres machen. Schreibe doch mal eine Mail an den Support von MTRON.
Welche Firmware ist denn jetzt drauf?
 
Kann man eigentlich die MTRON Mobi SSDs ohne Probleme per AHCI anbinden oder enstehen da auch die Probleme wie bei den MLC SSDs?
 
@Dale Schacker: Eine Leistungsteigerung bringen doch die Mtron Firmwares nicht, nur einige Kompatibilitätsprobleme wurden gelöst. Würde auch sagen wenn Sie ohne Probleme läuft, lass es doch mit dem FW Update. Üblicherweise Garantieverlust bei Problemen durchs flashen obendrein.
Zu Controllern: Der JMicron ist etwas langsamer, sodass du bisschen was an Performance einbußt aber probiers doch erstmal daran und wenn die Werte ok sind....der ICH9 + SSD ist ja auch nicht die beste Wahl Aufgrund öfters geschilderter Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xbitlabs.com/news/storag...recedented_Performance_Power_Consumption.html
http://www.computerworld.com/action...leBasic&articleId=9124982&intsrc=news_ts_head
http://www.crncanada.ca/index.php/C...shop.product_details&product_id=2826&vmcchk=1

Samsung Launches New Solid State Drives with Unprecedented Performance, Power Consumption.

Samsung Unleashes “Green” Solid State Drives
[01/06/2009 05:08 PM]


"While the new drives are fast, they still cannot beat Intel Corp.’s X-25E enterprise-class SSDs with 250MB/s write speed and 170MB/s read speed that boast with 35 thousand/3.3 thousand read/write input/output per second operations..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eX.Crew-Arkangel

Wegen der Größe, bin ich mir sicher, dass die G.Skills auf MLC basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Üblicherweise Garantieverlust bei Problemen durchs flashen obendrein...


uhh, gefährlich... Wenn MTRON das schon nicht anbietet, dann würde ich das nicht ohne weiteres machen. Schreibe doch mal eine Mail an den Support von MTRON.
Welche Firmware ist denn jetzt drauf?

dazu:

techinfode@imation.com schrieb:
Sehr geehrte(r) XYZ,

Kürzlich fragten Sie uns ob Sie ihr Geraet den SSD Pro7000 3.5 SATA mit der neuesten Firmware flashen koennen.
Sie koennen Ihr Geraet mit der Firmware PRO7000 der Firma Mtron flashen.
Dies hat keinerlei Auswirkungen auf ihre Garantiebestimmungen.

Aktuell ist noch die 0.17R1 Firmware auf meiner Platte, gibt also schon 2 neuere. Habe gerade entdeckt das man für die 0.18er auf der Mtron Seite keine Serien-Nr. zum Download braucht, nur eben bei der 19er, sehr seltsam.
Jedenfalls bin ich nun durch Anpassen des 18er Downloadlinks an den 19er gekommen :d
Wegen dem Flashen vom Imation zu Mtron habe ich jedenfalls keine bedenken. Wenn man sich den Guide von Mtron mal genauer ansieht fällt einem auf das die Firmware dort den Namen imation.mfi hat ;) . Scheint also so als ob beide Firmen mehr zusammen hängen als ich dachte.
 
Ich habe hier 20 Dell Notebooks Latitude D420, welche eine herkömmliche 60GB Disk haben. Die Geräte haben einen U2500 und 1.5GB RAM und werden mit XP betrieben.

Ich denke, ich kann diese Geräte 1-2 Jahre länger (mit XP) im Einsatz behalten, wenn ich sei mit SSD Platten ausrüste.

Von MTRON sind in der Schweiz nur diese beiden Platten als 2.5" erhältlich:
MTRON SSD Pro MSP 7000, 32GB (MSP-SATA7025032 / 2206308)
MTRON SSD Mobi MSD 3000, 32GB (MSD-SATA3025032 / 2206315)
Der Preisunterschied ist ja €1 pro GB

Als Altnernative kann ich mir aber auch die Intel vorstellen:
INTEL X25-M, 80GB (SSDSA2MH080G1)
Diese bietet für ca. €50 Aufpreis mehr als die doppelte Kapazität.

Ich betreibe diese Intel zuhause am Desktop mit Vista 64bit und bin begeistert.

Was empfehlt ihr?

Nachtrag: Verbaut ist eine 1.8" Platte Toshiba MK6008GAH mit so Flachband-Adapter. Das ist wohl eine Sackgasse :-(
Die einzige 1.8", welche in Frage käme, wäre noch eine INTEL X18-M, 80GB (SSDSA1MH080G101) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für dich nur 50€ Preisunterschied sind würde ich dann zur Intel greifen. Genug Platz hat man nie und mit 80GB zu 32GB schon nen deutlicher Unterschied.
 
@MJP gruezi !
was hast du denn für Preise sag mal,
die Mobi 32 GB bekommst du doch schon für 150 Euro, da bist du weit weg von der Intel.
und als 1,8" kostet sie auch nur 160,-
falls du Bezugsquellen brauchst schick n mir ne PN
 
Schweizer Preise von toppreise.ch

Habe noch gesehen, dass die 1.8" Intel auch SATA Anschluss hat. Vermutlich. Ich gehe von einer Bastelei aus....ärgerlich...

@Schnurri
Guter Link, thanx!

@WiTell
Ich komme auf Dich zu, merci!
 
ich geh mal davon aus, dass deine Dell Lati's einen IDE /PATA Anschluss haben, da bleiben nicht sehr viel Anbieter übrig, die Intel kannst du dann ganz vergessen.
ich habe ein paar alte Thinkpads mit 1,8" PATA SSDs umgerüstet, gibts zwar nur bis 32 GB aber ist eh nur XP drauf, da reicht das locker,
von Mtron bekommst du die schon für 240 Stutz / 160 Euro
 
Schon versucht, nach dem Senden kommen aber nur chinesische Zeichen und SQL-Error. Wird sich zeigen ob da was angekommen ist. Imation habe ich auch mal angeschrieben, dauert aber wieder bestimmt ein paar Tage bis jemand meine Nachricht dort im Spam Ordner findet und antwortet :d
 
Bin seit heute auch SSD Besitzer.
Habe eine Imation Pro 7000 64GB im 3.5" Format.
Da dort auch der Controller von Mtron verbaut ist wollte ich jetzt auch direkt die aktuellste Firmware von der Mtron Seite aufspielen. Das OK vom Imation Support habe ich mir schon im Vorfeld besorgt. Leider scheitert der Download dort nach Eingabe meiner Serien-Nr. mit der Meldung "Imation produkt is not available on-site" :(
Bräuchte also JETZT eine SN einer Original Mtron PRO 7000 oder eben direkt einen Link zur aktuellen Firmware 0.19R1.

Nimm mal die Adresse

gtac@mtron.net

Die hat mir auch ein netter Forenuser hier empfohlen.
Trage alle Deine Daten ein (S-Nr / Modell usw.) und Dein Problem, welches Du hast (inkl. FM). Am besten in Englisch.

Ich hatte abends die Mail abgeschickt und bereits am nächsten Tag eine Antwort inklusive Firmware / FreeDOS und Anleitung bekommen. :)

Support: EMPFEHLENSWERT

btw. Ich weiss nun nicht, wie die bei Deiner "fremden" SSD reagieren, bei meiner Mtron funktionierte der Support tadellos. ;)
 
So ich hab mir mal die A-Data XPG 32gb zugelegt, soll dann die Festplatte in meinem Samsung NC10 ersetzen. Auf dem 2. Bild sieht man den Mini USB Port womit man die Platte mal eben als USB Stick benutzen kann.




und hier noch ein paar Benches an meinem Gigabyte EP35-DS3 (ICH9)

 
Ah okay. Danke

Mist. Jetzt wollte ich mir ne 32er 2.5" SLC noch holen für mein NB und jetzt gibt es keine mehr für lau.
Kennt wer Shops noch, die CC akzeptieren und Express liefern? Computeruniverse hatte gestern noch welche, heute schaue ich rein. Wech. :(

Mal was anderes.
Hat eigentlich wer MLC UND Truecrypt gleichzeitig im Einsatz? DA müssten doch die Probleme am ehesten sichtbar werden, wenn die Controller Müll fabrizieren.
Da ich TC einsetzen werde, kann ich keine korrupten Daten gebrauchen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann mir einer sagen wie die OCZ Solid 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1SLD30G) von der leistung her ist??? preislich währe sie ok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh