Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flash: Am Desktop als Systemplatte oder nur als Zweitlaufwerk ? Weil dieses Modell bei mir absolut unbrauchbar als Systemlaufwerk fungierte auch am PC.

Ich denke, so wäre es auch bei mir gewesen.
Ich war leider nicht auf der Internetseite von denen.
Dort stand dann beim M-Modell, dass man das S-Modell wählen sollte (also SLC), für eine Systempartition.

Gruß
Udo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr schon paar Leute zusammen wegen 9010? Ich würde auf jeden Fall eins + NT nehmen. Und wer managt (bestellt) das Ganze?
+1

@Aristochat
Würde mir sogar die 6-Slot-Version für 285 überlegen (inkl. Netzteil, versteht sich), wenn aber ne 8er zu diesem Preis kommt - bin auf jeden Fall dabei :wink:
 
Vielleicht sollte mal einen Extra-Thread für eine "Sammelbestellung Acard 9010" machen. Aristo...? :)
 
Nach einem mißglückten Versuch mal mein Notebook mit einer günstigen MLC-SSD leise zu bekommen
http://www.flashbeagle.de/ssd.gif
(die 23MB/s hätten mir gereicht, aber es gab immer Aussetzer wo die Bits einzeln ankamen),
habe ich mir nun eine SLC gegönnt.
Mein Notebook hat halt noch PATA und bevor die SSDs dafür plötzlich vom Markt verschwunden sind, habe ich mir dann doch eine für teures Geld gegönnt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Nix berauschendes, was man mittlerweile so kennt, aber schneller als meine alte Festplatte und einiges leiser.
http://www.flashbeagle.de/ssd2.gif
Allerdings leuchtet die ganze Zeit die LED für den Festplattenzugriff.
Keine Ahnung, ob das fehlerhaft leuchtet, oder ob gerade alle Dateien wieder neu angeordnet werden. Man hört ja nichts mehr. :d

Jetzt würde ich eigentlich gerne meinen Desktop-PC auch mit SSDs ausstatten.
Eigentlich hätte ich u.a. gerne eine 128 GB SSD für eine Systempartition.
SLC ist bei 128 GB ja doch schweineteuer.
Weiß jemand, wie es am modernen PC mit MLC-SSDs als Systempartition aussieht?
Kann ich das gefahrlos probieren, oder muss ich mit Aussetzern leben, wie mit der alten SSD am Notebook?

Gruß
Udo

Hi Udo,

möchte mir die selbe SSD von Mtron zulegen, kannst du mal sagen welchen Chipsatz und CPU du in deinem Notebook hast.
 
möchte mir die selbe SSD von Mtron zulegen, kannst du mal sagen welchen Chipsatz und CPU du in deinem Notebook hast.

Och, ich denke, die SSD wird schon gehen.
Wenn nicht die, welche dann? ;)

Ich habe einen Pentium M 1,4 GHz und Intel 855 PM Chipsatz (gehört ja zum Centrino Gedöns).

Gruß
Udo
 
Och, ich denke, die SSD wird schon gehen.
Wenn nicht die, welche dann? ;)

Ich habe einen Pentium M 1,4 GHz und Intel 855 PM Chipsatz (gehört ja zum Centrino Gedöns).

Gruß
Udo

perfekt :d hab auch den 855PM um einen 1,6er Dothan mit der 20GB Krücke da unten :fresse:

Merkt man da eigentlich viel von den schnelleren Zugriffszeiten?
Wenn du eine große Datei z.B. 500MB von Platte auf Platte kopierst, wieviel MB/sek schafft die SSD im Schnitt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte mal einen Extra-Thread für eine "Sammelbestellung Acard 9010" machen. Aristo...? :)

So einfach geht das nicht ...

1. Einen neuen Thread wird auf Nokytech aufgemacht in CG-OPEN (CG = Commandes groupées == Sammelbestellung)

2.

2a) Die einfachste Methode ist das Hardwareluxx-Mitglieder sich im Nokytech Forum regestrieren und dann dabei sind

2b) Ein Thread wird auf Hardwareluxx aufgemacht wo sich die Leute einschreiben.
Problem : Nach Nokytech Forum Regeln muss dabei das Hardwareluxx-Team über die Sache informiert sein und beide Forums die jeweiligen internen Regeln untereinander abhandeln.
Nicht so einfach da mehr Aufwand als 2a)... aber machbar.
Ist nur interessant wenn sich *hier* hier vieeeeeele für die Ramdisks und Zubehör interessieren.

Falls es nur 2-3 Leute sind kann ich als Organisator die Verantwortung übernehmen die mit in der SAmmelbestellung unter meinen Namen einzuschreiben aber dabei werde ich eine schrifliche Bestätigung bei den jeweiligen anfragen damit der jeweilige und ich juristisch abgesichert sind.
Spassvögel werden damit meistens abgeschreckt ...

3) Die Zahlungsmethode wird immer klar im Sammelbestellungs-Thread aufgeführt mit den jeweiligen Artikel/Mengen usw.

4) Seit euch bewusst dass eine Sammelbestellung manchmal Zeit nimmt da die Anzahl der interessierten nicht erreicht ist.

5) Preise werden so lange verhandelt bis der Sammelbestellungthread aufgebaut ist ... Preise stehen dann fest.
Darum ist die Verhandlungsphase sehr wichtig damit die Organisatoren am Ende nicht wieder den Leuten Geld überweisen müssen.

6) Meistens wird 1 Euro dem Organisator geschenkt um seinen Fleiss und Arbeit zu danken ... aber falls es ein 2b) gibt ist das euch überlassen.


Und wer managt (bestellt) das Ganze?

Im Nokytech-Forum kann ich das machen und ein anderer. (meistens 2)
Ob ich dabei bin muss ich durch den Kopf gehen lassen.
Im Moment interessiert mich eher wie stark das Interesse an der Ware ist um eine grosse Anzahl von Beteiligten zu erreichen. Ein anderer verhandelt ...
Der Rest wird kommen ...

@Aristochat
Würde mir sogar die 6-Slot-Version für 285 überlegen (inkl. Netzteil, versteht sich), wenn aber ne 8er zu diesem Preis kommt - bin auf jeden Fall dabei

Dann fang an zu überlegen ... :d

Review:

http://69.65.116.162/articles.x/16255/1
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hieß noch mal schnell das Programm mit dem man sich den ganzen Speicherplatz anzeigen lassen konnte? Also die größten Dateien etc. wenn man nicht weiß wo der Speicherplatz hin ist.
 
Ja, eigentlich schon, aber es gab auch ein besseres meine ich. Snoopy hatte mir da vor langer Zeit mal eins empfohlen.

Läuft das in Vista?
 
Ok, danke euch.
 
Die Intel-SSD: MLC mit seinen typischen Schwächen, guter Controller
Dir Ramdisk: Keine Schwächen, schnellere Zugriffszeit, kein Verschleiß muss aber immer mit Strom versorgt werden damit die Daten erhalben bleiben. Und die Intel ist vielleicht im Dauertransfer schneller. Aber wie üblich: Wayne wenn man es als OS-Laufwerk einsetzt, da werden nie große Dateien bewegt, so daß man es merken würde.
 
er meint die E mit SLC, welche in dem Review recht gut weg kommt, wenn das Teil lieferbar wäre, tja, wär sicher kein schlechtes Gerät ;)
 
Bei den IOPS zieht die Acard auf und davon.

Mit einem vernünftigen PCIe Controller wären die Ergebnisse in allen Benchmarks natürlich noch besser gewesen.

Die Intel SSD-Extreme ist momentan zurecht die schnellste ihrer Art.

Mal sehn ob Mtron mit ihrer hochgelobten 260/240MB/s und Random Write 8000 IOPS (4KB) den Mund nicht zu voll genommen hat und sich an die Spitze setzen kann.
 
Mal sehn ob Mtron mit ihrer hochgelobten 260/240MB/s und Random Write 8000 IOPS (4KB) den Mund nicht zu voll genommen hat und sich an die Spitze setzen kann.

Ich finde es suspekt das Winkom eine Woche nach Korea geht/ging.

Vielleicht planen die was ... aber nach meiner Meinung kommt erst was zur Cebit raus

läuft denn der "günstige" Aeneon Ram ohne Probleme in dem Acard?

der hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372157.html

evtl hab ich auch interesse

funktioniert reibungslos

Mein Schulenglisch ist ja leider nicht das beste, aber so wie ich das verstanden habe, wäre die Intel X25-E günstiger und nicht wirklich langsamer. Kann mich wer erleuchten?

Günstiger ? Keine Idee wie teuer die intel x25-E momentan ist ... wir werden versuchen acard 9010 + 32 GB für 660 zu kriegen

Review der Intel x-25E .. nicht alles ist goldig ...

Probleme : http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=82






:coolblue:



:d
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem tritt bei allen SSDs auf die zigtausend IOPS erreichen, also Generation2. Bei den derzeitigen tritt es weniger bis garnicht auf dafür sind die IOPS immer niedrig.
 
ich verstehs bis heute noch nicht was ist den an so einem 9010 gut ? ok man stopft da 16 GB ram rein die auch extreme schnell laufen zu einem extremen preis und das wars doch auch, kaum Platz
 
perfekt :d hab auch den 855PM um einen 1,6er Dothan mit der 20GB Krücke da unten :fresse:

Merkt man da eigentlich viel von den schnelleren Zugriffszeiten?
Wenn du eine große Datei z.B. 500MB von Platte auf Platte kopierst, wieviel MB/sek schafft die SSD im Schnitt?

Guck mal auf der vorigen Seite. Da habe ich auch ein HD-Tune Bild der Mobi 3000 in dem alten Notebook.
Schafft in dem Dingen über 70 Mb/s.

Ob man was merkt hängt wohl immer auch von den Anwendungen ab.
Ich habe das Notebook dauerhaft an. Es dient auch als Internet-Server und Fax etc.
Mir ging es hauptsächlich um die Ruhe. Deswegen hatte ich vorher auch nur eine 5.400er drin.
Da merkt man das natürlich stärker, als bei einer modernen 7.200er.
Jetzt hat man halt das Gefühl, dass alles sofort geöffnet wird, was aber auch daran liegt, weil es nun ganz geräuschlos geht.
Richtig merkt man es aber auch beim booten.
Allerdings bootet mein Notebook nur, wenn ein Sicherheits-Update von MS das will. Beim Transport gibt es auch nur Suspend-to-Ram.
Für gewöhnlich bin ich aber auch nicht auf der Flucht, wenn ich am Notebook sitze, daher achte ich nicht sonderlich drauf, ob jetzt irgendwas 1s schneller startet oder so. ;)

Übrigens verbraucht das Notebook jetzt 1W weniger laut "Mobile Meter". :fresse:

Gruß
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh