Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so viel wie wenn der Rechner an ist^^. Wie schon geschrieben: Ich habe kein Messgerät. Die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über ein externes Netzteil, und das hat überhaupt keine Rückmeldung in irgend einer Form ob der Rechner an oder aus ist. Das merkt das Acard ja an sich auch nur wenn Daten von ihm abgeholt werden (oder halt nicht^^). Benutzt Du das externe Netzteil nicht, dann hat das Acard auch keinen Stromverbrauch. Es verliert (ohne den Akku) sofort alle Daten, denn über den 12V-Sata-Stromanschluss wird keine Erhaltungsspannung geliefert wenn der Rechner ausgeht.

Wie schon geschrieben tippe ich anhand der verbauten Komponenten und der Hitze-Entwicklung auf ca. 30Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller 'Spass' ?

Ansonsten wenn die Zeit und ggf. noch eine HDD vorhanden ist würde ich mal die
SSD in PC1 stecken oder ggf. PC1 und 2 tauschen und gucken ob die Rechner
sich dann anders verhalten, falls du das nicht eh schon gemacht hast.

Oder halt die momentan rumliegende 3500er gegen die 3500er im PC2 tauschen
um zu gucken ob's an der SSD liegt. #2 war doch 3500 oder? Im Text hinterher
stand 3000er, obwohl so wirklich ausmachen sollte das doch auch nichts :)

ne also in dem PC, der Probleme macht, ist das System via TrueImage auf eine 3000er geklont worden. Muss mal schauen, wenn ich Zeit habe, das komplett anzuschauen. Ist leider der Rechner, wo auch mein Vater dran arbeitet und bei ihm habe ich absolut keinen Überblick über Programme und Co, d.h. ne Neuaufsetzung könnte ich schon machen, aber danach bin ich Toast, weil er mich grillt.....
 
Ich hoffe mal das aristo noch was erreicht:d

Weil 285 euros echt ein heißer preis ist:love:
 
Hm, der Hersteller schreibt ca. 11W
Ein andere User hier 20W Nun du 30W... :fresse:
Müsste mal jmd mit einem Verbrauchsmesser überprüfen.
11 W wäre grenzwertig, aber grade noch ok. Die RAM dürfte im Sleep nciht all zu viel verbrauch - müsste vergleichbar mit S3 standby vom compi sein.

Habe zwar nur 4x2 GB im Compi, aber der zieht keine 5W im S3.

Hat keiner ein ordentlich meßgerät? Ich hätte ein EM600 von ELV, das mißt auch unter 10W genau.
 
Vielen Dank für die schnelle Antort HisN!

Hatte dich wohl falsch verstanden, sry... dann bin ich mal gespannt, wann das zusammen mit den nokytech-membern in die heiße Lieferphase von den Teilen geht!

Wzu setzt du das 9010 ein? OS? nur Pagefile&temp&Cache? oder für ne spezielle Software (db, etc.)?

freu mich jetzt schon riesig, obwohl ich noch nicht mal bezahlt hab! :)


danke und Grüße
JStaxton
 
Die von mir gelinkten laufen im Acard, hab 8 Stück davon eingebaut.


1. Was sind das da für Fuzzeln / Hunde-bzw. Katzenhaare am Acard ? ^^
Tiere sollten nicht mit Hardware spielen, das weißt du !
2. Kauf dir mal ne ordentliche Digitalkamera *g*

Ansonsten nice
 
@JStaxton
Ist ein XP64 und alle meine Anwendungen drauf (braucht ca. 8GB)
Swap ist auf einem IRAM
Temp und Log auf einer normalen Ramdisk.
Meine Hauptanwendung auf diesem PC ist Photoshop. Dafür ist das ganze ursprünglich angeschafft worden.

@Nightspider
Katze, und sorry für die blöde Cam. Die bessere dürfte in ein paar Tagen eintreffen *sabber*
 
Am Acard ist es ja schön warm. Kein Wunder, dass die Katze daran herumschmust :d
 
Hm, der Hersteller schreibt ca. 11W
Ein andere User hier 20W
Nun du 30W... :fresse:
als der "Andere" gibt es noch ein update, nachdem ich nun auch das offizielle NT bekommen habe. vorherige Messungen waren mit einem kleinen externen Netzteil welches 12&5V geliefert hat und mit dem Acard fast überlastet war, da waren Messungen bis 20W drin ;)

mit dem 12V -only hält sich das ganze nun bei 15-17 W wobei das aber wie gesagt nur das Kleine ist, mit 6x 4GB-Aeneon bestückt (und ohne den Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch den Verbrauch von idle und load messen? (nicht System)
 
grad nicht, kann es aber morgen testen, wenn ich mich aber zurückentsinne war das eher gleich
 
@xy04: Die Timestamp Funktion ist wohl bei XP default an und kann bei den MLC SSDs zu diesen Lags führen. Bei Vista ist dies default aus, war bei mir zumindest so. Abstellen kann man das unter regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem den Wert NtfsDisableLastAccessUpdate auf 1 setzen. Den Wert NtfsDisable8dot3NameCreation kann man gleich mit auf 1 setzen.
 
@Tiptop
Thx für Messungen, dann werde ich mich in meinen kommenden Äusserungen auch auf 20W beschränken^^
 
ne also in dem PC, der Probleme macht, ist das System via TrueImage auf eine 3000er geklont worden. Muss mal schauen, wenn ich Zeit habe, das komplett anzuschauen. Ist leider der Rechner, wo auch mein Vater dran arbeitet und bei ihm habe ich absolut keinen Überblick über Programme und Co, d.h. ne Neuaufsetzung könnte ich schon machen, aber danach bin ich Toast, weil er mich grillt.....

Sollte ja reichen es auf eine andere Mobi zu clonen um zu sehen ob sich was im
Verhalten des Rechners verändert.


Irgendwie ist hier der Wurm drin bzw. der Montag fängt übel an.
Nach einem Neustart meinte mein Firefox er liefe schon, tat er aber nicht.
Es stellte sich heraus, dass die RAMDisk(.tk) weg war. Als ich dann im Gerätemanager
nachguckte fand ich dort (!) eine Meldung, dass meine Testphase abgelaufen
war. Ja prima, und auch so offensichtlich und vor allem vorwarnend :stupid:
Hatte die Daten vor ein paar Tagen zum Glück mal umkopiert und konnte mein
Firefox Profil wieder gesundoperieren. Schade, war 'ne schöne Spielerei.

Ich warf den Treiber aus dem Geräte Manager und startete neu. OK, ich hatte
fest vor neu zu starten, nur mein Rechner hatte andere Pläne.

3x Mobi Array wurde am RR3520 nicht gefunden :confused:
Argh! Ab in's Controller BIOS und dort stellte ich fest er fand nur eine SSD.
Hab's ein paarmal probiert mit Rechner aus und an bzw. Reset, dann die Mobis
aus den Laufwerkshalterungen gezogen, wieder rein, 'Rescan Bus'. Habe rund
45 Minuten nichts anderes gemacht. Als ich dachte ah OK zwei von dreien
hat er, ist wohl die eine, die ich mal in Verdacht hatte defekt, da fand er dann
alle.
Booten!
Nö mochte er nicht. Ach hat bestimmt wieder das BIOS nicht gepeilt, dass es
vom Controller booten sollte. Kein Problem - Reset und ab in's BIOS umstellen.
Da vorher das 3520er BIOS durchgeht sah ich er hatte das Array wieder nicht.

Also nochmal Rechner aus, alle Kabel geprüft, sassen alle, angemacht, Array
wurde erkannt, im BIOS umgestellt und jetzt bin ich wieder im Windows und
erstelle gerade ein neues Image.

Irgendwo muss da doch der Wurm drin sein.
Ich habe im Betrieb bisher keinerlei Probleme gehabt, keinerlei Einträge in
der Ereignisanzeige, die auf Controller oder 'HDD' Fehler hindeuten, keiner
Lese- oder Schreibprobleme, keine Hänger. Der 3520 ist seit guten Wochen
drin und rennt und rennt und rennt.

Was kann das denn sein? Es läuft für Tage am Stück und ein oller Neustart
macht solche Probleme?

Achja fast vergessen. An der ICHxR hätte es mir schon längst wieder das
Array zerrissen :d

// Hab Mtron mal angemailt und geschildert was los ist, nach neuer FW gefragt.
// Wenn's so im Betrieb keine Probleme gibt und es an zwei Controllern so feiert
// dann müsste es doch die Firmware sein. Abwarten, bis einschl. 27. ist dort eine
// Neujahrsfeier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier ja keinem auf die Zehen treten, aber wäre es möglich, der Hyperdrive/RAMDisk-Diskussion einen eigenen Thread zu spendieren? Da wären bestimmt schon 6-8 Seiten gefüllt, wenn man die Postings in diesem hier so anschaut. Und eine RAMDisk ist nunmal deutlich anders als die SSDs, die hier sonst diskutiert werden, besonders, wenn Einkaufskoordination betrieben wird. Das ist doch arg off-topic.
 
Ich möchte hier ja keinem auf die Zehen treten, aber wäre es möglich, der Hyperdrive/RAMDisk-Diskussion einen eigenen Thread zu spendieren? Da wären bestimmt schon 6-8 Seiten gefüllt, wenn man die Postings in diesem hier so anschaut. Und eine RAMDisk ist nunmal deutlich anders als die SSDs,

Bin nicht dieser Meinung da die Acard/Hyp 5 eine RamSSD ist.
Snoopy69 soll das selbst entscheiden ist ja der Autor von diesem Thread.

Wer die Bezeichnung "RamSSD" nicht kennt => http://www.storagesearch.com/ssd-ram-v-flash.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum: der Unterschied liegt zwischen DRAM und Flash. Zwar rotiert bei beiden keine Scheibe mehr, aber die beiden Technologien sind sehr unterschiedlich:

- DRAM ist schnell und lange erprobt aber braucht viel Strom, verliert die Daten bei Spannungsverlust, und ist in brauchbaren Kapazitäten sehr teuer ==> wird niemals ein Mainstream-Festplattenersatz werden

- Flash ist ein als Mainstream-Festplattenersatz sinnvolle, sparsame und nichtflüchtige Speichertechnologie, die trotz langer Existenz in dieser Anwendungsform noch in den Kinderschuhen steckt, vor allem was Controllertechnik angeht

Ich finde, da ist gerade bei den Anwendungsgebieten ein gewaltiger Unterschied! (Halt meine persöhnliche Meinung, aber hast schon Recht, es ist Snoopy69's Thread)
 
Ich möchte hier ja keinem auf die Zehen treten, aber wäre es möglich, der Hyperdrive/RAMDisk-Diskussion einen eigenen Thread zu spendieren? Da wären bestimmt schon 6-8 Seiten gefüllt, wenn man die Postings in diesem hier so anschaut. Und eine RAMDisk ist nunmal deutlich anders als die SSDs, die hier sonst diskutiert werden, besonders, wenn Einkaufskoordination betrieben wird. Das ist doch arg off-topic.

Das sehe ich genauso.
Bitte macht doch einen RAM-Drive-Sammelthread dafür auf.
 
das Acard benutzt auch eine CF-Karte um den Speicherinhalt zu erhalten ;), könnten wir also das OT dazu nun beenden. einen eigenen Thread gibt es sicher wenn es mal ein eigenes SSD forum gibt
 
das Acard benutzt auch eine CF-Karte um den Speicherinhalt zu erhalten ;), könnten wir also das OT dazu nun beenden. einen eigenen Thread gibt es sicher wenn es mal ein eigenes SSD forum gibt

Das ist doch nur eine Ausrede!
Strukturiert und übersichtlich wird es nur, wenn sich Leute finden, die sich z.B. um folgende Sammelthreads kümmern würden:
1. SSD Sammelthread
2. Mtron Sammelthread
3. SSD am Raidcontroller Sammelthread
4. RAMDISK/RAMSSD Sammelthread

Das macht aber Arbeit, die sich niemand aufladen möchte (ich auch nicht), denn man müsste z.B. eine 1.Seite aktuell halten, auf der die ständig wiederkehrenden Fragen beantwortet werden.
Ob diese Threads dann in einem SSD-Unterforum stehen, oder nicht, macht keinen Unterschied!
 
Ich würde auch bitten, dass ihr eine SSD nicht mit einer Ramdisk/SSD mischt hier, das verwirrt manchmal doch sehr, einmal über das Acard und dann über eine Mtron zu reden. Sind in meinen Augen 2 verschiedene Dinge, die nicht unbedingt zu vergleichen sind aufgrund ihres Aufbaus.
Also zumindest ein Ramdisk/Acard-Sammelthread und diesen hier für normal SSD, ich wäre dankbar
 
Hatte 3 Monate ein Mobi 3000 Raid0 am ICH7R. Da hats nix zerissen. Empfand es eher umgekehrt, dh. wenn Probleme mit Mtrons im Raid gab eher an separaten Controllern.

So wie ich's geschrieben habe passte es zu meinen Erfahrungen :)
Mir ist das Array mehrfach geplatzt nur weil die SSD's nicht schnell genug gefunden
wurden.

Wenn ich ein wenig drüber nachdenke traten die Probleme erst nach dem Update
auf das 0.19er auf. Vorher liefen meine zwei am ICH9R. Das Update kam erst weil
eine dritte SSD kommen sollte und kurz drauf auch kam ...

Naja abwarten was Mtron schreibt. Ich weiss es gab noch neuere Versionen,
aber da hatte ich Trottel im Formular was falsch angeklickt und bekam eine für
die 3500er Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh