Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht das aus, wenn ich mir jetzt 2x 3500 Mobi kaufe und im Raid 0 an einen ICH9 hänge. Kann ich diese dann problemlos auch an einen ICH10 hängen ohne alles neuinstallieren zu müssen oder gibt's da Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit SSD hat das im speziellen jetzt nix zu tun. Kann funktionieren oder auch nicht.
Normal sollten aktuelle Boards ja nen 2 Onboard Controller haben. Sollte dein Vorhaben nicht klappen so könntest du versuchen über ein einzelnes Single Laufwerk und IDE Standart Einstellung daran das alte Backup zu booten und die Raid0 Combo dann erstmal leer am ICH10 anschliessen und die Treiber installieren lassen. Danach aufs Raid0 clonen oder Backup kopieren. Dann klappts meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nicht so ganz hier rein, aber hat schon jemand, bzw ist es möglich mit Acronis True Image eine Single Platte auf ein Raid zu klonen?
Verhält es sich mit den Formatierungs- lock größe genau wie die stipe size beim Raid?
Ist es also Sinnvoll 32 oder 64er Größen beim Formatieren zu nehmen?

Ja, das haben hier schon Mehrere.
Die Stripesize musst du dir selbst raussuchen. Wir kennen ja dein Arbeitsprofil nicht. (häufisgte Anwendungen).

Kann evtl. auch sein, dass das OS nach dem kopieren beim Hochfahren hängenbleibt. In dem Fall musst du die ID in der Registry ändern..

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

oder

http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/movingwinxp.htm
 
summen eure SSDs auch ???
beim ersten benchen dachte ich gerade mich trifft der Schlag ... die Transcend spielt die Tonleiter :fresse:
ich hoffe das ist nur bei Benchmarks so ...

mfg xy04
 
Das werden wahrscheinlich interne spannungswandler sein...

auf die Idee bin ich gerade auch gekommen...
könnte durchaus sein, dass das NB jetzt leiser ist als vorher und man dadurch Komponenten summen hört, die man vorher nicht wahrgenommen hat
dagegen spricht jedoch, dass man das Summen auch noch aus 3 Metern hört und das die Belastung für das NB durch einen Festplattentest ja nicht sonderlich groß sein sollte
werde das mal weiter beobachten

mfg xy04
 
Interesse am Hyperdrive 5 (Acard 9010) im Hardwareluxx Forum :

di-tech88
Xoroxx
JStaxton
Bloomfield
massaker
Snoopy69
littledevil
Dott

Diese Liste ist absolut nicht definitiv
... ihr könnt eure Meinung noch immer ändern .. jederzeit

An den Preisen wird noch verhandelt ... sie haben auf die letzte email die wir verschickt haben noch nicht geantwortet.

Also : Relax ... :cool:

Details kommen später wenn Preise stehen ... und PRE-CG => CG-OPEN

p.s. Das ganze stagniert seit einer Woche ich "persönlich" werde mal an den Besprechungen teilnehmen und die Sache beschleunigen.





Falls jemand interesse hat an solche Hardware => PM




Alles über Acard 9010/Hyperdrive 5:

http://www.nokytech.net/forum/pre-c...d-ramdisk-iops-killer-115470.html#post2992066


Ich frage mich ob Aeneon die 4GBModule noch produziert .. die waren ja fasst Bankrott ... :heul:

Gruss

J.F.

Edit : Was dürften die Laufwerke ~kosten?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574664&page=16

Posts ab 478 lesen

Also ich wäre auf jeden Fall auch interessiert !

Eine Frage hätte ich noch: Kann mal jemand den Hersteller fragen ob schon ein Hyperdrive 6 geplant ist, mit SATA 2 oder SATA 3 ?

Geschätzte 550 Euro nur für C sind nicht wenig und mies, falls in 6 Monaten ein Nachfolger mit deutlich höheren Übertragungsraten erscheint!




Edit:


Auch wenn es vllt schonmal irgendwo stand; Wie groß ist der gefühlte Unterschied bei zB. Vista zwischen SSD (Mtron) und Acard RamDisk?

Merkt man beim booten noch irgendwelche Unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xy04
Machen sie, sind aber nur ausserhalb des Rechners zu hören. Im eingebauten Zustand viel zu leise das Geräusch.

@Nightspider
Im Read-Betrieb kaum ein Unterschied, im Write-Betrieb eine Offenbahrung. Treiber-Installationen (bei denen nicht die Online-Datenbank benutzt wird) sind unglaublich schnell (z.b.)
 
iRam zwitschtert schon schon recht heftig bei CrystalDiskMark @ 4k
Und ja, der Speed bei write ist schon pervers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xy04
Machen sie, sind aber nur ausserhalb des Rechners zu hören. Im eingebauten Zustand viel zu leise das Geräusch.

scheint am TP zu liegen
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/35725-pfeift-es-oder-nicht/?8afb329f




64GB Transcend (B) an ICH7M (im Thinkpad mit Limitierung bei etwas über 100MB/s)














recht deutliche Unterschiede
auch wenn man die Limitierung des ThinkPad mal außen vor lässt

€: allerdings war die Transcend im Thinkpad die OS Platte und davor nicht
in wie weit das den Vergleich zerstört überlasse ich jedem selbst


€2: ich weiß nicht mehr wer meinte er hätte es bisher nicht geschafft einen freeze mit den neuen Transcend hin zu bekommen .. aber so ganz nachvollziehen kann ich das nun im Nachhinein nicht. Ich hab es in den letzten 30min bereits 3mal geschafft :d
also der Weißheit letzte Schluss sind die Transcend bei weitem noch nicht
jedoch denke ich, dass sie fürs erste im Notebook reicht

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegts ja noch an dem Timestamp Problem mit XP ? Unter Vista habe ich eigentlich keine Lags mit den Transcend bemerkt. Habe jetzt gut 3 Wochen in meinem Vista x86 Notebook die 32er und seit heute eine 128GB im PC mit Vista x64 und Win7b x86. Bisher keine Lags bemerkt.
 
@xy04
Machen sie, sind aber nur ausserhalb des Rechners zu hören. Im eingebauten Zustand viel zu leise das Geräusch.
über 5cm abstand hört man kaum noch etwas aber 30cm nix.Zumindest bei meine ocz solid. im vergleich sit jede festplatte LAUT
 

Schade, dass es noch keinen Vergleich zw. der X1 und der Intel X-25 E gibt. Die X1 soll angeblich schneller sein. Was hier aber nicht danach aussieht!?
Der Preis ist ähnlich heftig - US-$ 689 für 32GB. Die 256GB-Version kommt auf (haltet euch gut fest) US-$ 5.600 !!! :-[

Die Perf. der X2 finde ich auch sehr bescheiden (laut SSDforum nur ein Index von 21,9!) :confused:
Da hat eine MTRON Mobi 3000 direkt am MB schon mehr...

Diesen Bench hab ich Jan. 2008 gemacht:
Kapazität: CHS=(1945/255/63), 31246425 Sektoren = 15257 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 106835 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.66 ms): 583949 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 613795 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 67596 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 1.04 ms): 67810 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 61394 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 106878.9, Min 106576.3, Max 106885.6 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 67683.5, Min 66840.4, Max 67895.8 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.10, Min 0.03, Max 0.97 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 9.59, Min 0.07, Max 37.01 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.37, Min 0.09, Max 4.73 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 7.40, Min 0.07, Max 35.93 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 74526.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 67064.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 50702.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 72605.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 97918.0 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 51963.6 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 65.8

Timerauflösung: 0.000 µs, 3399.660 MHz
Timerstatistik: 1749224733 Aufrufe, min 0.54 µs, mittel 6944.98 µs, max 398321.91 µs
Testbeginn: 12.01.08 15:02:09
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.12 2006/11/24 15:45:09 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw.exe -a -! -w c:\MtronSSD 2


Schade, dass die alten 3000er aussterben... :rolleyes:

3000er vs. 3500er

Ich denke das hat marketing-strategische Gründe. Die 3500er sind günstiger herzustellen.
Bei CPU- und Graka-Hersteller ist es ja ähnlich. Da werden die Top-Modelle absichtlich zurückgehalten solange es keine echte Konkurenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So .. in der Zwischenzeit sind folgende Leute an der Ramdisk interessiert:

di-tech88
Xoroxx
JStaxton
Bloomfield
massaker
Snoopy69
littledevil
Dott
Silver04

:d

Neue und potentielle Käufer meldet euch (via PM) :d Lektüre:
http://www.nokytech.net/forum/pre-cg/acard-9010-9010b-ramssd-ramdisk-iops-killer-115470.html

So um die ganze Sache an den Vormarsch zu bringen habe ich ein paar Fragen ...

Hier sind die Zwischenzeitlichen Preise von HyperOSSsystems:

- HD5/9010 : 285€ Stück
- 24x2 GB DDR Kingston : 16€ Stück
- 12x4GB DDR Kingston: 99€ Stück <= klar zu teuer .. aber diese Module sind teuer bei Kingston

Wir werden Aeneon direkt ansprechen oder Distributoren => mal sehen was daraus wird aber dafür brauchen wir schon eine exaktere Anzahl der 4 GB Ram Modulen die wir brauchen
Falls wir an Aeneon rankommen könnten die 2GB Modulen auch von ihnen kommen ... aber im moment bleiben wir bei Kingston für die 2 GB Module da der Preis relativ gut ist.

- 3xCF 16 Go, en 133x : 49,50€ Stück ... OK ist Qualitätzeug
- 3 Netzteile : 25€ Stück

Manche Preise sind gut : HD5/9010 und 2 GB DDR.

Was ich wissen will ist ob jemand von der Liste trotzdem diese Sachen nehmen würde :

RAM ? => Kapazität ? Anzahl ?
CF => Anzahl ?
Netzteil => Anzahl ?


Netzteil werden wir versuchen für 20 euros zu kriegen falls viele Leute interessiert sind.

Ich will euch errinern dass es die CFs billiger im Ebay gibt:

CF


Ich finde 20 euros ist OK für das OriginalNetzteil.

Für Sparfüchse die halt Ram vielleichtbilliger kriegen aufgepasst : Kingston ist 100% kompatibel und die TRansportkosten sind bei eurem Packet schon inbegriffen also nur 1*.

Ich habe jedem Interessierten eine PM geschickt darum anwortet bitte nur per PM da sonst dieser Topic noch unübersichtlicher wird :d

Das sind nicht die definitive Preise aber realitische ;) .. definitive vielleicht in einer Woche aber dafür brauche ich dass ihr auf die Fragen antwortet. ;)

Schönes Weekend

Gruss

J.F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die alten 3000er aussterben... :rolleyes:

3000er vs. 3500er

Ich denke das hat marketing-strategische Gründe. Die 3500er sind günstiger herzustellen.

Man muss ja auch mal überlegen, wie das in zwei Jahren aussieht.
Da wird sich wohl jeder an den Kopf packen, was er mal für 32 GB ausgegeben hat.

"Ihr Freaks" werdet ja in diesem Jahr noch 3x die kompletten SSDs auswechseln, da ist es bestimmt nicht ganz so dramatisch, wenn die Leistung bei den alten Modellen nicht ganz so top ist und dafür etwas günstiger.

Ich hatte vorher meine Festplatten im gedämmten Wasserkühler eingebaut. Da hatte ich schon gar keinen Nerv zu wechseln, weil es sehr aufwendig war.
Jetzt bei den SSDs kann ich mir glatt vorstellen, sie wieder öfter zu wechseln.

Gruß
Udo
 
@ Nightspider

Eine Frage hätte ich noch: Kann mal jemand den Hersteller fragen ob schon ein Hyperdrive 6 geplant ist, mit SATA 2 oder SATA 3 ?

Im Roadmap von Acard steht nix drinn in 2009 soll nur das 3.5 Zoll Modell rauskommen. (SO-DIMM)


Auch wenn es vllt schonmal irgendwo stand; Wie groß ist der gefühlte Unterschied bei zB. Vista zwischen SSD (Mtron) und Acard RamDisk?

In Single (Mtron) denke ich gibt es einen grossen Unterschied
In Raid (Mtron) weniger Unterschied aber kostet ja mehr :d

2 haben es auf dem Nokytech Forum aber hatten kein SSD vorher. (leider)
Einer von den beiden hatte das Hyperdrive 4 vorher.

Beide sind total überzeugt.

Merkt man beim booten noch irgendwelche Unterschiede ?

Beim Booten gibt es weniger Unterschied ... aber Win7 soll da besser werden.


Man kann beide Sachen irgendwie nicht vergleichen da:

* Kein Wearout ... never ... in 1000 Jahren noch immer beschreibar

* Random Write Werte (IOPS) .. auch ein Memoright à 64MB Cache kommt nicht ran.
* Concurrent Access > 2 Users multi Requests (sowas geschieht nicht : http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=59)
* Zugriffszeit
* Latenz
* Datensicherheit
Bei der Ramdisk werden die Daten sicher gelöscht ... ich weiss FBI zeug
It also offers 100% secure file deletion (disconnect both the external and the internal power!). Flash drives can't offer this or you may be only available on high quality Flash drives
Hard disks suffer from magnetic remnance and so retain their data even after they have been overwritten several times!

Wertverlust bei so Sachen ist immer fast null sagt mir Silver04 aus dem Schrauberteam.

Klar es ist teuer aber es gibt Argumente die du bei einer FlashSSD nie finden wirst nicht machbar (wearout) ... andere ja aber der Preis einer solchen SSD wäre gleich wenn nicht höher als dise Ramdisk.
Und einen Preissturz von "wirklich guten" SSD und die dazu noch im Fachhandel lieferbar sein müssen erwarte ich nicht in 2009 ... naja jeder entscheidet für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mich aauch mal so zu Wort zu melden. Habe mittlerweile eine ganze Batterie an SSD gekauft und auch eingebaut, die da wären:
1xMtron 7525Pro 32GB @ System meines PC,
1x Mtron 3025 32GB @ System Büro,
1x Mtron 3525 32GB @ System Büro 2,
1x Mtron 3525 64GB @ Tablet Laptop
und noch 1x Mtron 3525 32GB, die auf den Einsatz im Rechner meines Bruder wartet.
Ich würde meine SSD nicht mehr her geben, deswegen habe ich alle Systeme in Reichweite auch mal umgerüstet. Meine Mutter, die an dem einen Rechner arbeit, freut sich voll über den jetzt sehr schnellen Rechner ::coolblue:.
Allerdings beim 2ten Büro PC mit der 3000er gibt es Probleme, da er jetzt fast noch langsamer ist, als vorher. Dort habe ich das System via Acronis geclont und nich wie beim anderen PC neu installiert.
Einer ne Idee, woran das liegen könnt? Defrag hald auch nichts. Die vorige Systemplatte ist noch im System, aber die C-Partition wurde gelöscht und stattdessen die Datenpartition vergrößert..

Wertverlust bei so Sachen ist immer fast null sagt mir Silver04 aus dem Schrauberteam
Hm damit bin aber nicht ich gemeint...?
 
Gibt es für RAM-Drives hier noch keinen Thread?

in Sache 4Gb Ram - Module habe ich ein günstiges angebot gefunden, aber leider steht kein ehrsteller / modell dabei. ebay.com
US $78.00 d.h. momentan ~ 60 EUR für 8GB
Shipping: To Germany -- US $4.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm damit bin aber nicht ich gemeint...?

Hab die Namen vertauscht :d

Sorry :wink:

;)

********************************************************

Ich hab noch einen Punkt vergessen:

Datensicherheit :

Bei der Ramdisk werden die Daten sicher gelöscht ... ich weiss FBI zeug :d

It also offers 100% secure file deletion (disconnect both the external and the internal power!). Flash drives can't offer this or you may be only available on high quality Flash drives that are very expensive
Hard disks suffer from magnetic remnance and so retain their data even after they have been overwritten several times!

HD55b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristo: Ich glaube wenn das FBI vor deiner Tür stehen würde, würdest du vielleicht noch den Sprung zum Netzteilstecker schaffen aber die CF Card oder Backups zu entsorgen nicht mehr :d

@all: Der neue Random Access Test in HDTune ist ja ganz nett. Mich würde damit mal ein Mobi 3000 Bench interessieren. Könnte mal einer der Besitzer ein Bench posten ?
 
Hard disks suffer from magnetic remnance and so retain their data even after they have been overwritten several times!

Blödsinn:

Paper: http://www.springerlink.com/content/408263ql11460147/
heise-Artikel: http://www.heise-online.co.uk/security/Secure-deletion-a-single-overwrite-will-do-it--/news/112432

Interessanter Teil:
... ran a scientific study to take a close look at hard disks of various makes and different ages, overwriting their data under controlled conditions and then examining the magnetic surfaces with a magnetic-force microscope.

Und zum Thema RAM ist in Sekundenbruchteilen sicher gelöscht:
Auf http://events.ccc.de/congress/2008/wiki/Conference_Recordings das Video mit der Nummer 2922, Titel: "Advanced memory forensics: The Cold Boot Attacks" laden und anschauen. :rolleyes:

So das sind meine Quellen, wo sind deine? ;)
 
Meine kommen aus der Praxis:

Shuttle explodiert => Daten von der fast kaputten Festplatte wurden erfolgreich restauriert

Bei Ram fasst du ein ein Security Freak bist brauchst du nur ein PAttern 0 ... 1 drüberzulaufen lassen dann ist alles definitv weg das ist bei Flash SSD und HDD defintiv nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ram fasst du ein ein Security Freak bist brauchst du nur ein PAttern 0 ... 1 drüberzulaufen lassen dann ist alles definitv weg das ist bei Flash SSD und HDD defintiv nicht ausreichend.
Wie gesagt - laut einer aktuellen Untersuchung von Forensik-Experten von zig Festplatten mit Mikroskop und co ist das definitiv ausreichend. KEIN EINZIGER Datenrettungsdienst wird auch nur versuchen eine Festplatte wiederherzustellen, die ein einziges Mal nur mit Nullen überschrieben wurde.
Wenn du doch einen kennst, dann soll er sich doch bitte bei http://16systems.com/zero/ melden.

Eine Festplatte eines Flugdatenschreibers (falls du ein Space Shuttle und keinen Shuttle-PC meinst) ist 1. darauf ausgelegt gelesen werden zu können und 2. nicht überschrieben worden sondern vielleicht angekohlt oder so.

Flash-Speicher wie SSDs ist übrigens "dank" der proprietären Wear-levelling Algorithmen noch schlimmer als alles bisherige, vom Standpunkt sicherer Datenaufbewahrung gesehen. Am Besten gleich komplett verschlüsseln, sobald das Ding aus der Verpackung ist wenn man nicht will, dass jemand da rumschnüffeln kann.
 
@ Aristo:fp

Mal eine frage. Was ist eigendlich der unterschied zwischen ECC und Non-ECC
Ram ? Mal abgesehen vom preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh