Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts schon Info's über die G.Skill Titan 128GB? Haben die auch die B-Version vom JMicron drin? Von den angegebenen Transferraten ist sie ja besser als die Transcend, aber ist sie das auch wirklich?
 
Wucherpreise für Highend adaptiert auf Uraltschnitstelle!

Warum sollte man einen megaschnelle SSDs günstig durch viel Masse bauen, wenn es keiner haben will?
IDE ist tot.


mfg

das ist schon klar, das ist ja jetzt gerade mein Problem, aber auch gerade deswegen dürfte man die bei Restbeständen oder gebraucht recht günstig bekommen. Ich schau einfach bei ebay ... das muss ja nicht gleich sein ;)

Bei 1.8" war das auch immer so ein Theater, jeder hat was anderes gemacht. Na wenigstens ist jetzt bei µSATA alles identisch.
 
das ist schon klar, das ist ja jetzt gerade mein Problem, aber auch gerade deswegen dürfte man die bei Restbeständen oder gebraucht recht günstig bekommen. Ich schau einfach bei ebay ... das muss ja nicht gleich sein ;)

Bei 1.8" war das auch immer so ein Theater, jeder hat was anderes gemacht. Na wenigstens ist jetzt bei µSATA alles identisch.

Sorry......aber 1,8" SSD wirste ewig warten können. Da wird nix neues gebaut!
Entweder jetzt.....oder nie.


mfg
 
Doch ... nur eben für IDE nicht
für SATA kommen da schon einige. z.B. die Intel M18 gibts mit 80GB und 160GB.

Ich denke da kommt für Notebooks in Zukunft noch einiges in 1.8", weils einfach weniger Platz braucht und von der Geschwindigkeit bei SSDs kein Problem mehr ist. Im Gegensatz zu den mini HDDs, die sehr langsam sind.

Aber ich hab bei eBay schon welche gefunden mit IDE....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ... nur eben für IDE nicht
für SATA kommen da schon einige. z.B. die Intel M18 gibts mit 80GB und 160GB.

Ich denke da kommt für Notebooks in Zukunft noch einiges in 1.8", weils einfach weniger Platz braucht und von der Geschwindigkeit bei SSDs kein Problem mehr ist. Im Gegensatz zu den mini HDDs, die sehr langsam sind.

Aber ich hab bei eBay schon welche gefunden mit IDE....

ich denke auch das der Trend bei SSD in Richtung 2,5 und 1,8" gehen wird
erstens weil man genügend Speicherplatz in den Größen bereitstellen kann und weil es wie gesagt keine negativen Einflüsse auf die Geschwindigkeit hat.
Vorteil im Bereich Notebooks .. sie können weiter kleiner/dünner werden bzw. es bleibt mehr Platz für bessere Kühlungen, größere Boards und was weiß ich noch alles ...
ich denke gerade die Baugröße ist neben der Geschwindigkeit und dem Potential für einen geringen Stromverbrauch eine der großen Vorteile der SSDs

mfg xy04
 
Ich frage mich wieso die noch SSDs in 3,5-Zoll herstellen/verkaufen... Immerhin kann man mit 2,5-Zoll problemlos sowohl Notebooks als auch Desktop-Computer bedienen. Größere Stückzahl -> geringere Kosten pro Einheit.
 
Und bei mir im Antec gar nicht möglich (mit diesen Einbauschienen).
 
Ich frage mich wieso die noch SSDs in 3,5-Zoll herstellen/verkaufen... Immerhin kann man mit 2,5-Zoll problemlos sowohl Notebooks als auch Desktop-Computer bedienen. Größere Stückzahl -> geringere Kosten pro Einheit.

kommt noch...
vllt ist die Unwissenheit vieler Kunden ein Grund warum man zu "Beginn" auch 3,5" SSDs herstellt

mfg xy04
 
die meisten SSD werden aber wohl in industriellen Lösungen oder Servern verbaut und da ist die 3,5" Version einfacher zu handhaben. Das ist zumindest im SLC Bereich so, der MLC-Bereich wird hauptsächlich von Privat-Usern abgedeckt, dort findet man ja auch eher 2,5"
Lt. Statistik ist der Anteil der privaten oder semiprofessionellen Anwender momentan noch unter 5 %, also ein momentan vernachlässigbarer Teil.
 
hallo leute,

hier wurden vor kurzem die MLC-SSDs von Adata angekündigt. in der bucht und bei GH sind sie erhältlich.
leider habe ich forenintern noch keine erfahrungsberichte lesen können.

was steckt denn unter der haube bei Adata? labeln die auch nur um? weil günstig sind die dinger schon....

besten dank!
 
Hallo,

seit es attraktive Angebote unter 100 ,- Euro gibt (Patriot Warp, OCZ & A-DATA), spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine SSD als Systemplatte zu zulegen.

Ich erhoffe mir davon einen schnelleren Systemstart und vor allem ein schnelleres laden der Dienste/Prozesse bei Start nach Vista.

Ich betreibe derzeit Vista Ultimate 64bit und mein System braucht eine Weile bis´alles komplett geladen ist (Internetverbindung und so, ihr wisst schon - das ganze zeug, aussem tray).

Würde das denn mit einer SSD in jener 100 ,- Preisregion der Vergangenheit angehören oder hat das gar nichts miteinander zutun?

meine favorieten:
http://preisvergleich.hardwareluxx....max=100;v=e;sort=artikel&xf=252_30720~221_160

Würde mich über eine klärende Antwort sehr freuen.

mfG
 
Sind ein bißchen schneller als die Transcend,aber nicht viel,falls du die XPG-Serie meinst!?

Benches gibt es hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PC Gehäuse lassen sich 3.5" doch viel besser verbauen aber es stimmt natürlich das 2.5" flexibler ist. Aber 3.5" wirkt auch wertiger. Auch wenn die selbe Platine verbaut ist so wirkt z.B. eine 3.5" Mtron SSD in gebürstetem Alu schöner als so eine kleine leichte schwarze Plastikschachtel der meisten anderen Anbieter (Ausnahme Mtrons 2.5" in weiß ode rSmsungs in Alu). Man hat das "Gefühl" mehr zu haben. Ich finds gut das 3.5" noch angeboten wird, so kann jeder nach seinem Gusto entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ein bißchen schneller als die Transcend,aber nicht viel,falls du die XPG-Serie meinst!?

Benches gibt es hier auch.

finde nur den post von hacky_2000
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11176727&postcount=643
evtl. kann er dazu was sagen.


ansonsten nur theorie von hacky_2000:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11143304&postcount=453


und hier ein bench:
http://tweakers.net/benchdb/testcombo/1734



...so dolle ist das nicht...
was steckt denn drunter? OCZ V2?

gruß,
ML
 
@ k0r3:
Die von dir genannten SSDs sind als Systemplatte nicht wirklich zu gebrauchen. Die Werte lesen sich zwar ganz gut, aber sobald man mehrere Dinge gleichzeitig machen will, dann kommt es zu kurzen "Systemhängern/Lags", die wirklich nervig sind.
Eine Alternative wär die aktuelle Transcend, da die einen neuen Controller verwendet und angeblich (laut 2-3 Usermeinungen) sind diese Lags dort nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0r3: Vorerst abwarten bis die neuen OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive erscheinen (+- 2-3 Wochen), da sollte es zu einem moderaten Preis noch einen Sprung vorwärts machen.

Alle anderen günstigen SSDs im Bereich unter 100€ (Ausnahme mit Abstrichen: Transcend) sind nicht empfehlenswert.
 
Die meisten werden wieder sagen, dass diese SSDs nix taugen, aber ganz ehrlich, ich weis nicht ob Windows dran schuld ist oder ob einige SATA Controller Probleme machen, aber ich konnte mich mit der günstigen SuperTalent MLC im MacBook überhaupt nicht beschweren. Die mag etwas langsamer beim schreiben sein als SLC, aber das hat mich im täglichen Gebrauch fast gar nicht gestört. Beim Lesen gegenüber einer HDD (also beim Starten von Programmen und beim Booten) merkt man den Vorteil extrem. Ruckler hatte ich überhaupt keine. Entweder liegt es an NTFS oder Windows Treiber oder Controller oder das BIOS aber im Mac konnte ich davon nichts merken. Jetzt hab ich eine Mtron SLC drin aber das Geld hätte ich mir sparen können. Die schreibt schneller, aber davon merk ich relativ wenig.
 
Systemstart verbessert sich mit den billigen SSDs schon deutlich gegenüber einer normalen HDD. Aber wie erwähnt sind diese im schreiben noch etwas schwach. Wenn man damit leben kann macht es schon Spaß damit. Was diese "Lags" angeht ist das mit den aktuellen Controller so, dass diese nicht mehr wirklich vorkommen aber Aufgrund der Schreibleistung auf 2.5" HDD Niveau kommt es genauso wie bei üblichen HDDs auch dazu, dass bei vielen gleichzeitigen Schreib- und Lesezugriffen es zu Verzögerungen kommen kann. Aber wer muß schon wenn er einen Treiber oder ein Spiel installiert oder mal was verschiebt oder nen Virusscanner laufen hat unbedingt dabei noch andere Programme öffnen, am besten mehrere gleichzeitig ??? Sind diese schon geöffnet laufen diese natürlich uneingeschränkt dabei weiter. Als Lag würde ich das verhalten aber nicht mehr bezeichnen, da es genauso wie bei herkömmlichen HDDs ist. Die Lags zuvor waren auffälliger und eher unabhängig von Zugriffen. Richtig gute SSDs können dagegen halt sehr schnell noch nebenbei Programme öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierhin :)

Es ist von dieser Trascend die Rede, die von den Daten her etwas unattraktiver scheint, oder? http://geizhals.at/deutschland/a281545.html

Aber schonmal vielen Dank für den tip mitder Supertalet und OCZ Vertex.
Dann werde ich mal nichts überstürzen und noch eine Weile warten - kann ja nur günstiger werden.

Aber generell ist es richtig, dass durch den Einsatz von SSDs als Systemplatte, der Bootvoorgang beschleunigt wird und auch Programme, die von dieser SSD ausgeführt werden schneller laden, generell das ganze Betriebssystem schneller geladen ist.

Wie gesagt, ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber mein Vista braucht eine weil bis es seine komplette Performance entwickelt und richtig ''smooth'' läuft. davor geht es zwar, abber alles etwas ruckelig und nicht rund. erst wenn alles geladen ist.

Danke schonmal

mfG
 
@ k0r3

Ich würde noch etwas drauflegen und eine MTRON 3500 (ab 165€ für 32GB) nehmen.
Für SLC hat sie ein sehr gutes P/L-Verhältnis...
 
Ganz genau.. ich hatte zuerst eine der besagten MLC (Patriot Warp) als Systemplatte.. war mir irgendwann zu dumm mit den Lags (aber Programme und Vista starteten durchaus schneller). Hab dann quasi zum gleichen Preis (dafür 32 statt 64GB) die Mtron genommen, da Vista mit ein paar Optimierungen auch gut auf 32GB passt. Ist wirklich eine ganz andere Welt, einfach geil im Vergleich zu HDDs und komplett ohne Lags. Nur mal so ein Beispiel:
PC startet innerhalb von 60 sek (bis alle Geräte, Treiber, Programme initialisiert und gestartet wurden), danach starte ich in max. 5sek hintereinander Windows Explorer, Firefox (10Tabs), Miranda, Steam und je nach Uhrzeit noch das DVB-T Fernsehprogramm. Da merkt man nix von irgendwelchen Hängern oder das man mal warten müsste dass das System wieder reagiert.
Für Spiele lohnt sich eine SSD eh kaum, von daher reicht mir die eine (vorerst :d ) nur für das System absolut.
 
@DSL Cowboy:
Virenscanner hat man am Mac keinen aber mehrere Apps gleichzeitig starten geht dermaßen schnell, das war mit HDD extrem langsam, mit SSD gar kein Ding mehr ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh