Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pfff. Mit "never touch a running system" wär das Leben doch langweilig ;)

Dann fällt das flashen halt flach :) Ich denke/hoffe mal es läuft mit der ICH7M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft das flashen bei den Mobis eigentlich ab? Werde vermutlich morgen eine 3525 erhalten, habe aber vorerst nur mein MacBook zur Verfügung...

Ist ein Update überhaupt notwendig, wenn es läuft? Oder verbessern die Firmware-Updates im Grunde nur die Kompatiblität mit den Controllern?

Genau wie ein MB Bios flash:
(siehe link)

In dem changelog, schreiben die was von
ㆍResolve problems with failure when hardware reset during WRITE execution.
ㆍResolve problems with system freeze when executing CHECK POWER MODE during Standby mode.
ㆍResolve system hang problem on booting or formatting on some systems

...werde ich auf jeden Fall machen, also flashen, wenn ich mir demnächst eine hole. :)

http://www.mtron.net/upload_data/Firmware/0.19R1/Firmware update Guide-eng.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Never Touch a running System

Flash geht wie bei fast allen Flash-Aktionen über eine Dos-Bootdisk und ein bisschen tippen am Dosprompt.
Kommt darauf, was die FW behebt.
Bei dem 19er release wurde z.B. der Trigger zum Schreibcache aktiviert. Dieser ging vorher nämlich nicht (ausgegraut).

Wie läuft das flashen bei den Mobis eigentlich ab?

Das Procedere ist recht ausführlich auf dieser Seite beschrieben http://www.mtron.net/English/Customer/firmware_019.asp
Trotzdem wird hi und da von Schwierigkeiten berichtet. Mir ist das Update von der ausgelieferten Rev. 0.18R1 auf Rev. 0.19R1 auch erst nach vielen Anläufen (mit USB-Stick: formatiert mit HP Drive Key Boot Utility und FreeDos als BS) gelungen. Das System (Vista64) fühlt sich mit der neuen Rev. beim Klicken etwas reaktionsfreudiger an. Ist aber 'ne rein mentale Einschätzung. Habe keine Vergleichsmessungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ne liste in welcher SSD welcher Controller-chip drinnen ist?

Geht die auch für die 3500er Serie oder ist die explizit für die 7500er gedacht?

Die 0.20R1 geht für (aus meiner Sicht) alle Versionen, daher ist die FW-Datei mit 5MB auch sehr groß... Unterstelle, daß da alle FWs drin sind und beim Update-Vorgang automatisch die passende genommen wird...

Die FW wurde ja auch schon ein paar Seiten früher hier zum Download gepostet... Der Poster hatte diese von MTRON direkt zugesendet bekommen...

Ich habe diese auch auf meine Mobi 3500 3,5" Version ohne Probleme aufspielen können, habe aber keine Vorher/Nachher-Messung vorgenommen...

Ich lese hier öfters von ICH6, 7, 10ect. Ist dies ein Controller?
Kann ich eigentlich mit meinem DFI Lanparty Ultra D eine SSD nutzen? Es ist ein nForce 4 Chipsatz drauf.

Wenn das wirklich das 5MB File sein sollte, müsste es doch für alle Versionen
gehen.

Hatte jemand mittlerweile die 0.2R1 ausprobiert? Ich habe hier weiter nichts
angerührt.
Oops hab die Zeile überlesen. Also wenn's mit der 3500er auch klappte ... :)

Ich lese hier öfters von ICH6, 7, 10ect. Ist dies ein Controller?
Kann ich eigentlich mit meinem DFI Lanparty Ultra D eine SSD nutzen? Es ist ein nForce 4 Chipsatz drauf.

Ja das sind die (Intel) onboard Controller auf den Mainboards.
Und klar, generell sollte es klappen. Bin immer wieder über Aussagen gestolpert, die SSD am
nForce Chipsatz besser performen lassen als am ICH.

Zuletzt bearbeitet:
Die 0.20R1 geht für (aus meiner Sicht) alle Versionen, daher ist die FW-Datei mit 5MB auch sehr groß... Unterstelle, daß da alle FWs drin sind und beim Update-Vorgang automatisch die passende genommen wird...

Die FW wurde ja auch schon ein paar Seiten früher hier zum Download gepostet... Der Poster hatte diese von MTRON direkt zugesendet bekommen...

Ich habe diese auch auf meine Mobi 3500 3,5" Version ohne Probleme aufspielen können, habe aber keine Vorher/Nachher-Messung vorgenommen...

Auch wenn du keine Messung gemacht hast, ist subjektiv was anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind die (Intel) onboard Controller auf den Mainboards.
Und klar, generell sollte es klappen. Bin immer wieder über Aussagen gestolpert, die SSD am
nForce Chipsatz besser performen lassen als am ICH.

Ok, Danke. Weigstens mal ein Vorteil mit dem "alten" (mir kommt es gar nicht so alt vor) Board:d

Achso ok, leider gehts aber nicht mehr runterladen. Kannst du es denn nicht wo anders hochladen?

EDIT:

Ok, muss dann nochmal suchen. ;)

EDIT2:

Ok, ich habs. Werds dann mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann heißt es jetzt wohl warten. War schon drauf und dran mir ne neue Platte fürs OS zu holen, war mir aber über den mehrgewinn nicht so sicher. Mit einer SSD sollte es wohl anders werden?!
Muß mich noch was einlesen wegen MLC oder SLC ect.
Ist denn eine SSD fürs OS genau so zu benutzen wie ne herkömmliche HD? Oder benötige evt. noch andere Hardware um dies zu realisieren?

Ok dann heißt es jetzt wohl warten. War schon drauf und dran mir ne neue Platte fürs OS zu holen, war mir aber über den mehrgewinn nicht so sicher. Mit einer SSD sollte es wohl anders werden?!
Muß mich noch was einlesen wegen MLC oder SLC ect.
Ist denn eine SSD fürs OS genau so zu benutzen wie ne herkömmliche HD? Oder benötige evt. noch andere Hardware um dies zu realisieren?

Ein Mainboard, eine CPU, eine Grafikkarte und etwas RAM wären nicht schlecht :d ... das wars aber auch schon
...sonst braucht man da nix mehr. Also wie ne normale HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Jo so war dass auch nicht gemeint;-) Bezog sich eger auf die SSD ob noch was spezielles benötigt wird.
Oder irgendwelche Einstellungen am System vornehmen?
Oder wirklich nur einfach andocken, formatieren und installieren? Klingt zu einfach für mich.

So, hab vorhin meine Mobi 3500 auf 0.20R1 geflashed...hab bisher aber keine Unterschied feststellen können. Mal sehen...

Ne andere Frage, meint ihr es macht meiner 2,5" Mobi etwas aus wenn sie direkt auf einer Festplatte liegt (in meinem Fall ne WD10EADS) bzw. sollte es der Platte irgenwie schaden können?

Bei MLCs (bei SLCs fällt das Leistungsminus einfach nicht auf) wäre es auch noch interessant die Partitionen richtig zu alignen, außerdem kann man Windows ein bisschen abgewöhnen auf der Platte rumzupfuschen. Näheres siehe den SSD-Optimierungsthread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543445)

Edit: @über mir: außer Minderwertigkeitskomplexen des HDD sehe ich da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel. Im lesen und bei den iops und dadurch bei random writes deutlich besser.
Hi kaguya,

danke für deine schnelle Antwort! Könntest du mir das evtl. noch etwas näher erläutern? Bin noob was SSD's angeht^^

Ich mag den Büchervergleich... ;)

Die Intel kann schneller eine Seite aufschlagen und dort lesen/schreiben als die Mobi, nur schreibt sie vermutlich nicht so schnell am Stück. Während die Mobi aber noch in ihren Daten rumblättert um Platz zu finden hat die Intel vermutlich schon ein bisschen was auf irgendeine freie Seite geschrieben. <-- das wäre Random-write Betrieb.

Ah ok, kurzum - im normalen Alltag (Office, Inet, ab und zu zocken) ist die Intel flotter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh