Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
J
Oder wirklich nur einfach andocken, formatieren und installieren? Klingt zu einfach für mich.

Ist aber so...
Einfach wie eine HDD benutzen.

HisN hatte mal geschrieben, dass sein iRam am nf4 am schnellsten lief. Vielleicht ist es mit SSD auch so!?

Was SSDs angeht kommt kaum ein Intel-Chipsatz gegen nforce an.


Ein Mainboard, eine CPU, eine Grafikkarte und etwas RAM wären nicht schlecht :d ... das wars aber auch schon
...sonst braucht man da nix mehr. Also wie ne normale HDD.

Braucht er normal nicht, wenn Arbeits-PC.
Allein die SSD bringt soviel Schub, dass fast kein CPU-Upgrade nachkommt (ausser packen, encoden etc.)
 
@Mutio
Eine Mtron alleine ist eigentlich nur beim schreiben von großen Dateien schneller und das auch nicht sehr viel. Da man auf dem kleinen SSD OS Laufwerk aber eh keine 10GB RAR Archive entpackt da man riesige files wohl eher auf ner zweiten HDD hat fällt dieser Nachteil kaum ins Gewicht. Beim lesen schafft die Intel deutlich mehr (ich glaube 170 zu 100MB waren es) und beim schreiben vieler kleiner Dateien, was auf OS Ebene ja sehr wichtig ist, ist sie auch deutlich besser. Wobei man sagen muss das die Mtron natürlich auch eine sehr gute SSD ist.
Ich stand aber vor der gleichen Entscheidung und wollte eigentlich erst ein 2x Mtron Raid 0 nehmen, aber mir wurde trotzdem zur Intel geraten, hauptsächlich wegen der IOPs die ich vorher nicht vergleichen hatte.
 
ich weiß nicht, ob die IOPS überbewertet werden.
Im normalen Betrieb schreibt doch kein Mensch mehr als 100 Datein pro Sekunde auf seine Platte oder? Ich habe bei mir mal verglichen, in meinem Notebook ist eine Mobi3018
mit dem war ich bei einem Kumpel der eine Intel in seinem Desktop hat, ich hatte das Gefühl, das mein altes Thinkpad wesentlich schneller läuft als sein relativ neuer Desktop mit Intel. Kann das sein?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

und wann lese ich schonmal mehr als 100 MB pro Sekunde, beim Virenscan vielleicht, ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung!

@kaguya
Und bist du zufrieden mit der Intel? Macht die auch kein elektronisches Summen etc.? Wie würdest du den Alltagsbetrieb zur normalen Festplatte vergleichen (gefühlter Speed)?
 
@USAR
Du schreibst sicher selten mehr als 100 Dateien pro Sekunde, das OS tut im Hintergrund aber jede Menge was auch mit Dateioperationen zutun hat. Da werden Ereignisse protokolliert, der Virenscanner scannt geöffnete Dateien/Dirs und schreibt logs, wenn du im Explorer rumklickst werden alle Dateinfos ausgelesen/geändert und die etlichen Dienste die im Hintergrund laufen tun ihr übrigens. Allein beim Surfen werden hunderte/tausende von Dateien in den Cache auf der Festplatte geschrieben.
Das dir ein Desktop Rechner mit einer Intel X25-M schneller als dein Notebook vorkam kann eigentlich nicht sein. Vielleicht auch Vista vs XP oder so? Aber selber da sollte ein deutlicher Unterschied spürbar sein, verglichen mit Desktops sind Notebook (vorallem ein älteres) um Welten langsamer...da stimmt irgendwas anderes nicht, mit bloßen Auge im normalen Windows Betrieb würde man eh keinen Unterscheid im Speed der HDDs feststellen.

@Mutio
ich habe die Intel noch nicht, ein Bekannter hat sie aber in seinem Notebook und ist sehr zufrieden obwohl er noch den alten Preis von 450EUR bezahlt hat. Man merkt den Unterschied enorm, viel mehr als jedes CPU/RAM Upgrade...auch im Alltag, weil das ganze OS eben schneller reagiert und auch bei Mutlitasking nicht mehr rumrödelt etc.
Wenn man natürlich nur mal ein bisschen surft und Office Anwendungen laufen hat kann man sich drüber streiten ob sich die Sache lohnt.

Hier ein Video wo er auf seinem HP Notebook (relativ aktuell mit 2GB RAM und Intel X25-M) ein 1080p Video abspielt (ist im Capture schwarz, läuft aber trotzdem) und gleichzeitig eine virtuelle Maschine bootet:
http://www.screencast.com/users/gerks/folders/Jing/media/dcc857c7-9d93-4f7d-8c27-e5c9e92d26a7
 
Zuletzt bearbeitet:
@USAR
Vielleicht auch Vista vs XP oder so?

Denke mal das das so ist. Vista schluckt viel optische Performance. XP sieht auf den ersten Blick oft mit nem 1.7Ghz Mobile flinker aus als auf ner 2Ghz C2D CPU mit Vista. So richtig flutscht Vista mit Aero erst über 2.5Ghz.
Ich hab seit gestern die Intel und muss sagen das man die IOPs schon spüren kann, z.B. wenn man Treiber oder Software oder vor allem große Patches installiert, wie Battlefield2 1.41. Das flutscht nur so dahin. Oder Extreme Ordner mit vielen Dateien. So schnell ging das bisher noch nie.
Aber es ist schon so das der gefühlte Unterschied von einer guten SSD zu einer anderen guten SSD nicht mehr so auffällt als von Festplatte zu SSD. Ob man sich nun für eine Mobi oder Intel entscheidet, mit beiden ist man im Alltag sehr gut bedient.
Bei mir bootet Vista z.b. nun mit nur noch 2,3 Ladebalken, mit 2x Mobi3000 Raid0 oder den JMicron SSDs warens knapp 2,8-3,3 als weiteres Beispiel. :d ....insgesamt läd Vista mit der Intel nochmal nen spürbaren Tick schneller. Auch das runterfahren geht in 5 Sekunden, nochmal spürbar schneller als mit Mobi Raid, da warens glaube 6-7 Sekunden.
Einziger "Haken" sind die 70MB/s write im sequentiellen. Wenn man z.b. ne große Backupdatei von 15GB drauf schreibt pendelt es sich nach 3-4GB von Start 110MB/s auf so 80-75MB/s minimum ein wenn ich von meiner F1 kopiere. Für den Preis darf man wohl nicht alles erwarten (Firmwarebremse ? ) ;) Aber eine Mobi 3000 hat ja auch "nur" 80MB/s, also in guter Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
X25-M, das ist ein MLC SSD...Intel hat auch eine SLC SSD mit Namen X25-E, die ist aber nochmal deutlich teurer.
Die Mtron sinds natürlich alle SLC.
 
X25-M oder X25-E

Wollte mal eure Meinung hören.
X25-M 80 GB für ca 420.-
X25-E 32 GB für ca 420.-

Habe zur Zeit auf meiner Systemplatte Veloci Raptor (XP Prof) 20 GB an Daten drauf, viel mehr kommt da nicht zu, höchstens ca 3-5 GB.
Macht die X25-E überhaupt einen spürbaren Vorteil im Alltagshandling, Benches sind nicht sooo wichtig.
Oder mehr Speicherplatz zum selben Preis aber MLC ?

Gruss
Heinz
 
@heinz welche anwendungen fährst Du? wenn Du nicht gerade massig daten kopierst, wäre eine mtron mobi 3500 32gb fürs system ähnlich schnell, aber deutlich preiswerter ab 165 EUR

Da sich in Sachen SSD noch einiges in sachen Preis und Leistung tun wird, würde ich da nichts auf Halde oder Reserve kaufen. Wenn 30Gb ausreichen nimm 30GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinwi
die X25-M 80GB gibts bereits für 360EUR, die X25-E 32GB ebenfalls. Trotzdem denke ich das die M für normale Anwendungsfälle absolut ausreicht. Den größten Unterschied würde man wohl merken wenn du viel große Dateien schreibst, was sich bei einer 32GB Partition wo noch das OS drauf ist aber beinahe selbst ausschliesst.
 
X25-M, das ist ein MLC SSD...Intel hat auch eine SLC SSD mit Namen X25-E, die ist aber nochmal deutlich teurer.

und der Brüller ist, dass die E in zwei Versionen gelistet ist und die halbwegs Verfügbare mit MLC in der Liste steht

soviel also zur Intel E :fresse:
 
@heinwi: Wenn du dir sicher bist in absehbarer Zeit mit real 29.8GB klar zu kommen und das aktuelle maximum an SSD Performance willst würde ich dir zur X25-E raten. (390€) Mehr geht im SSD Bereich momentan nicht. Ansonsten ist die Mobi durch ihren Preis von 165€ auch eine gute Lösung. Einen Vorteil gegenüber der VR wirst du in beiden Fällen spüren, jedoch nicht so sehr wie der Umstieg von einer aktuellen 7200er oder alten Raptor, da die VR sehr schnell ist und auch gegen eine SSD noch gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinwi: Wenn du dir sicher bist in absehbarer Zeit mit real 29.8GB klar zu kommen und das aktuelle maximum an SSD Performance willst würde ich dir zur X25-E raten. (390€) Mehr geht im SSD Bereich momentan nicht. Ansonsten ist die Mobi durch ihren Preis von 165€ auch eine gute Lösung. Einen Vorteil gegenüber der VR wirst du in beiden Fällen spüren, jedoch nicht so sehr wie der Umstieg von einer aktuellen 7200er oder alten Raptor, da die VR sehr schnell ist und auch gegen eine SSD noch gut aussieht.
Hört sich gut an, wie würdest du subjektiv den gefühlten Geschwindigkeitsvorteil beschreiben(gegenüber deiner Velo)
Benches interessieren mich nicht so sehr.
Sie wird an einem ICHR 10 angeschlossen(Asus P6T)
Hattest du die Mobi auch schon zum testen? Wie gesagt es geht nicht um Benches, sondern um die Gefühlte Performance.
Hat vielleicht jemand den Vergleich x25 E zur X25 M ? (selber testen können)
Gruss
Heinz
 
Also ich würd mir gern ne SSD mit 120/128GB für so ca 300€ für mein Clevo Notebook kaufen weil die jetztige 250GB HDD mit 50mb/s zu langsam ist. Die kommt dann in nen 2,5 Zoll Gehäuse mit E-Sata anschluss
 
die OCZ Apex bringt im 4k random bereich nicht mehr als ne preiswertere OCZ solid. Bei größeren blöcken greift das raid0. bench

bei ner OS-Platte dürfte die nicht all zu viel plus gegenüber ner single bringen
 
Hallo zusammen.
Ich plane, mir eine 60-80GB SSD in mein Notebook zu bauen.
Selbstverständlich soll sie als Systemplatte was taugen.
Soweit ich das verstanden hab, sind SSDs mit MLC-Chips als Systemplatten nicht geeignet. Ist das so richtig, oder gibts da Unterschiede zwischen den Herstellern?
Rein preislich würde die Mobi 3500 mit ihren 64GB und SLC-Speicher für ~300€ mir ganz gut gefallen. Hat jemand schon direkte Erfahrung mit der?

Über Beratung wäre ich sehr dankbar. :)
 
Ach Mensch minimaster123, nen bissel Lesen sollte man schon. Dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass ich das SELBE eine Seite vorher gefragt habe und mir einstimmig zur Intel X25-M 80GB geraten wurde (MLC hin oder her)~
 
Also merkt man nen Unterschied zwischen der Mobi und der Intel oder isses als Systemplatte (quasi) egal?
Wie siehts mit der OCZ Vertex 60GB SSD aus? Weiß da schon jemand was?
 
um welchen schleppi handelt es sich? chipsatz, cpu?

auf den meisten laptops wird die intel nicht schneller als die mobi sein. Zur vertex gibt es noch nicht all zu ville infos. Vor ende des monats wird die nicht verfügbar sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh