Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3520 unterstützt Pass-Through laut Handbuch. Kann sein, dass Drives standardmäßig im Pass-Through-Mode laufen.
Heißt glaube ich legacy. Funzt auch ohne initialisierung, aber cache wird nicht genutzt

also wenn ich JBOD erstelle und im Vista installtionmenü dann drin bin, steht unten das der verffügbare Laufwerk nicht geignet wäre, da vista nicht bootbar ist.

snoopy
ich kann bei create nur raid modis und JBOD auswählen, was anderes gibts nicht wie dieses Pass....

HISN
beim Adaptec war JBOD auch nicht bootbar, stand sogar im Adaptec bios Menü

Zuletzt bearbeitet:
KA wie es bei Adaptec heisst, aber sowas wie Pass-Through müsste es da auch geben.
Hast du bei der Installation am Anfang die Controller-Treiber installiert?

also wenn ich JBOD erstelle und im Vista installtionmenü dann drin bin
Was wird bei ner XPcd angezeigt? Also Xp funzt problemlos.
Hatte Xp aber vorher schon auf die ssd installiert und dann mit ghost umkopiert...

Servus,

ich verfolge den Thread hier die ganze Zeit mit einem halben Auge, aber es ist schwer den Überblick zu behalten. :)
Deshalb folgende Frage: Die Festplatte in meinem Laptop spinnt rum und ich muss sie ersetzen. Ist es sinnvoll für solch einen Fall eine SSD einzusetzen? Welche bezahlbaren Modelle kommen in Frage?

Bezahlbar wäre zum Beispiel diese hier:
Transcend SSD 2.5", 128GB, SATA (TS128GSSD25S-M)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a375341.html

Taugt die was?

Betriebsystem ist Windows XP und Chipsatz ist ein Intel GMA945GM, falls das hilft.

Danke im voraus.

da hdtune ein sehr inhomogenes bild liefert, hab ich meine SSD mit DiskMark getestet:

attachment.php

gehen die werte i.O.?

(System ist ein LG P310 Tarsia Laptop)

Edit:

Habe die SSD zuvor mit diskpart so paritioniert, dass die Parition passend anfängt (64 Blöcke waren das glaub).

Schreibcache und erweiterter Schreibcache sind aktiviert, laufen tut das ganze in IDE mode.

Edit2:

hifigott, das ist genau die platte die du oben verlinkt hast. (die hat einen eigenen sammelthread hier im forum)

Anhänge

• diskmark_high_normal.jpg
    diskmark_high_normal.jpg
    34 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind mir die Lösungen von OCZ suspekt, da sie nicht die Quelle des Problems beheben, sondern dem unerfahrenen User eine tolle Technologie suggerieren. 2x Jmicron ist auch keine Lösung.

Ich hoffe ja sehr auf die Vertex, bzw. das Lob gilt ja dann Indilinx und nicht OCZ, sofern sie halten was sie versprechen.

Ich bin echt mal gespannt wenn in 2 Wochen die ersten Benches auftauchen.

gehen die werte i.O.?
Passen zum Modell...

@sanic woltle grad vista install testen. setup brach wg. mangelder 64bit unterstützung ab. Der L2400 untersützt das nicht. habe leider kein 32bit vista

Kann man eigentlich einen Raid-Controller mit einem PCI-X Steckplatz auch in einen normalen PCI-Steckplatz stecken und funktioniert das dann auch noch alles normal?

KA wie es bei Adaptec heisst, aber sowas wie Pass-Through müsste es da auch geben.
Hast du bei der Installation am Anfang die Controller-Treiber installiert?
wenn ich schreibe das JBOD erkannt wird dann ist ja schon so klar das treiber geladen wurden. Vista sieht dann Jbod, sagt nur das es nicht bootbar ist. Wenn ich kein Jbod erstelle und einfach im vista setup drin bin mit Treibern versteht sich, wird garnix erkannt.
Was wird bei ner XPcd angezeigt? Also Xp funzt problemlos.
Hatte Xp aber vorher schon auf die ssd installiert und dann mit ghost umkopiert...
kein Diskettenlaufwerk da für den Treiber

Huhu!!!

Was meint Ihr denn könnte man bei Ebay für eine Mtron Pro MSP 7500 16GB, 2.5" verlangen? Nur knapp 2 Monate alt.
Jemand interesse an 4 Stück? Hab Geldmangel!!!!!

@Kolerazie
kannst ja mal bei Ebay die erweiterte Suche bemühen und ein Häckchen bei "beendete Angebote" setzen. Dann siehtst Du für wieviel die Sachen so bei Ebay weg gehen.

ciao Tom

habe es endlich hinbekommen, musste so ne Option im Settings vom Controller einschalten

jetzt bootet auch JBOD *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Titan Serie von G.Skill auch ein Cache wie die Vertex von OCZ..die Lese und Schreibwerte passen 1:1

Huhu!!!
Was meint Ihr denn könnte man bei Ebay für eine Mtron Pro MSP 7500 16GB, 2.5" verlangen? Nur knapp 2 Monate alt.

Würde Dir empfehlen das Gespann auf lange Sicht hin weiter zu nutzen. Das sollte mehr als genug Power für die nächsten 2-3 Jahre haben, egal was demnächst oder später kommt. Was besseres gibts doch quasi nicht im SSD Bereich.
Ein Verkauf würde Dir sicher massiven Verlust einfahren, da zum einen 16GB einzeln zu verkaufen kaum lohnt sowie kaum einer bereit ist für eine 7500 Pro oder das gesamte Gespann so viel Geld auszugeben, dass es sich für dich lohnt. Für den Verlust kannste dir eh nix gleichwertiges kaufen.
Das ist halt nen sehr "luxeriöses" Gespann was sich kaum einer leisten kann. Aber vielleicht haste ja doch Glück...ich würds an deiner Stelle behalten...oder eine 16er verkaufen und 3xRaid0 und dazu mal ne größere wenn du Platzmangel bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
JBOD @ Boot finde ich gut. Da kämen meine kleinen SSDs irgendwann auch mal zum Einsatz @ JBOD + Boot :)

Hab seit 1-2h Win 7 Beta am laufen. Momentan zwar noch auf dem kleinen Eee 1000H, aber man spürt schon, dass es wesentlich besser als Vista @ Eee läuft.
Der Kleine ist da schon empfindlich, da es ja nur ein Netbook mit sehr wenig Verbrauch ist.
Ich werd es auch bald mal auf einem Desktop installieren (ob 32- oder 64bit - weiss noch nicht). Dann hätte ich 3 versch. OS an denen man Benchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@DSL COwboy
Also die neuen SSDs die kommen sind deutlich leistungsfähiger in den IOPS (von seq. Raten ganz zu schweigen)
als die Mtron 7500.... weiss nicht wo du da für 2-3 Jahre genug power siehst.

Schön an der Apex find ich einzig, endlich eine Platte mit SATA III.
Somit dürften die ersten Platinen damit vor der Tür stehen.
Das internal RAID schafft ja nicht gerade vertrauen in die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was nützen dir bitte soundsoviel IOPS mehr oder weniger ? Ausser Zahlensalat in Benchmarks oder in professionelle Geschichten (Server...). Hast du schonmal eine oder nen Raid0 von ner Mobi 3000 erlebt ? Und dann 4 7500er am Areca 1210 ? Glaube nicht Ansatzweise das da die Vertex ran kommen würden. Die Intel X25-M hat ja auch super IOPs ...und ? Habe auch Benchmarks gesehen wo die sogar langsamer bootet als gute SLCs und wenig Vorteile die zeigen das soviel mehr IOPS auch viel mehr einem Homeuser nützen. Mit reinen IOPS Werten aus Benchmarks kann mir keiner allein kommen. Ab nen gewissen Wert nützt das nem Endanwender einfach nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Kolerazie
Huhu!!!

Preis für die 4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Schön an der Apex find ich einzig, endlich eine Platte mit SATA III.

STOP! Das was im Volksmund SATA1, SATA2 und SATA3 (oder eben mit den lateinischen Zahlen) heißt, trägt in Wirklichkeit die Bezeichnung SATA 1.5, SATA 3.0 und SATA 6.0! Das ist nämlich die Angabe der Bandbreite in Gigabit pro Sekunde!

Auf der Seite von OCZ steht nix von SATA3 oder SATAIII, da liest man "SATA II" ;)
http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_apex_series_sata_ii_2_5-ssd

@ DSL Cowboy

Wenn IOPS richtig ermittelt werden sagen sie schon einiges über ein Drive aus.
Siehe NapalmV5´s MLC-Gespann. Er hat zwar wahnsinnige 800MB/s., bei write bricht die Datenrate ab einer bestimmten Filegrösse derbe ein. Und zwar dann, wenn der Cache vollgelaufen ist. Wenn er damit zufrieden ist - ok. Für mich persönlich ist es lediglich ein günstiges Gespann zum Benchen. Auf einen IOmeter-Bench von min. 15min. warte ich heute noch. Er wird wissen warum. Ich aber auch ;)

Wären die Memorights nicht so teuer, hätte ich schon längst welche. Bei random write räumen die Dinger alles im SSD-Sektor ab (ausser Ramdisk).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh