Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G.Skill Titan

Hi@ all!
Wie schauts denn mit der "gefühlten" Performance aus und hast du irgendwas von Freezes bis jetzt gemerkt?
Wollte mit eigentlich auch diese Gskill mit 128 GB oder die OCZ Vertex als Ersatz für meine OS Partition auf meiner jetztigen Samsung HD103UJ holen
Das system war schon schnell aber ein komisches Gefühl hatte ich daher der
erste Test mit HDTune.
Jetzt am SAS Kontroller auf dem Asus P6t Deluxe im Raid 0:
titan10.jpg

titan11.jpg


Sieht zwar besser aus, aber es scheint keinen grossen Unterschied zu
machen die SSD einzeln oder im Raid0 zu betreiben.
Am ICH10R sind die Ergebnisse sogar im Raid schlechter wenn das Betriebssytem imstalliert ist.

jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich komisch, eine SSD sollte ja locker 220-230MB/s bringen und im Raid0 dann 450MB/s. Kommt mir vor wie Etikettenschwindel oder -fehler...als wenn es noch die Vorgänger wären mit 170MB/s ....wirklich seltsam.
Wenn man dann überlegt das diese Werte auch mit einer 128GB Transcend um die 190€ machbar sind...hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei der G.Skill Titan um einen Barefoot Controller oder ist das ein interner JMicron RAID? Also vergleichbar zur Vertex oder Apex?
 
Apex, da 230MB/s angegeben...die Barefootteile haben 200MB/s angegeben und steht auch in dem Titan Review der hier vor paar Tagen rumgeisterte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apex, da 230MB/s angegeben...die Barefootteile haben 200MB/s angegeben und steht auch in dem Titan Review der hier vor paar Tagen rumgeisterte.

Ich glaub auch, dass es so ein JMircon internes Raid0 ist. Angegeben sind aber 200MB/s lesen und 160MB/s schreiben. Also wie die Vertex/UltraDrive und nicht wie die Apex.
Da
 
ich dachte das nur die 256GB version doppelschichtig ist und aus raid0 besteht ? oder die 128 wohl auch
 
@runny: Stimmt, da habe ich mich in der hecktig vorhin verguggt...sind 200MB/s angegeben...so könnten es doch auch die Vertex ähnlichen sein...http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...n&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=10

Kann man wohl nur raus bekommen indem man G.Skill fragt oder es ein Tool gibt was das auslesen kann ob ein Cache verbaut ist oder aufmachen :d ....wenns die Cache Vertex Variante wäre, so wäre ich aber über die Werte enttäuscht sofern man die dann übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch gelesen zu haben, dass das nur für die 256Gb SSD gilt, aber ich kann mich auch täuschen.

Aber selbst wenn, warum sind die Teile im RAID0 nicht schneller oder gar langsamer?
 
....wenns die Cache Vertex Variante wäre, so wäre ich aber über die Werte sehr enttäuscht sofern die dann übertragbar sind.
OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive werden nicht umsonst noch auf sich warten lassen.
Selbst wenns die gleiche Hardware ist, ist es dann sicher nicht der gleiche Firmware-Stand.

ciao Tom
 
Merkwürdig ist halt das die Platte im Single-Betrieb nicht Ansatzweise die 200MB Marke erreicht. Im RAID0 kommt sie dann wenigstens einigermaßen ran. Ist irgendwie verwirrend, denn die Werte sehen aus wie beim Vorgänger.

Bei der Apex wurde das interne RAID0 auch offiziell angekündigt, von GSkill hab ich da bisher noch nichts gelesen und auf der HP steht auch nix davon.

@Nico
Kannst du mal ne Atto Bench durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir ja recht, in dem Review steht drin das es notwendig ist zwei JMF602B über einen JMB390 im RAID laufen zu lassen, um 256Gb überhaupt realisieren zu können, denn jeder der JMF602B kann ja nur 8 Kanäle gleichzeitig ansteuern. Dewegen zwei Platinen a` 128GB.

Wie sieht das Layout dann bei einer 128er aus?:confused:
 
G.Skill Titan

Hi@all!
Jetzt wird es immer verückter!
Ich kann Vista 32 nicht dazu bringen das System zu installieren.
Das Bios erkennt die Platten problemlos, aber bei beiden Kontrollern
wird die eine Platte im Installations - Laufwerks - Auswahlfenster gar nicht angezeigt, auch nach Installation der Treiber. Die andere wird angezeigt aber eine Intallation abgelehnt.
Auch der Wechsel IDE/ AHCI/ Raid brachte nix. Jetzt fummel ich was mir Acronis.
So kompliziert hab ich mir SSD nicht vorgestellt.:cool:

jrg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DSL Cowboy

Auch Etikettenschwindel, wenn eine Mobi an einem MB nur 80MB/s. liefert? ;)
Könnte ja auch sein, dass seine SSD nicht gut mit dem Controller kann. Dafür kann die SSD dann nix. Welcher Controller für seine SSD ideal ist muss man noch herausfinden.

Bei MTRON ist es nForce, Areca und Highpoint...


@ nico_030

Raid 0 mit SSDs installieren ist normal garnicht kompliziert. Mit Onboard leider ja (siehe unten)...
Richtig verzwickt wird es, wenn man ein bestehendes OS auf Intel Raid migrieren will. DSL Cowboy weiss was ich meine ;)


@ all

Ich möchte nochmal auf das Thema mit dem Problem - Intel Raid + Write-Cache zurückkommen.
Bei uns war es ICH8R, das herumzickte, wenn man an den Optionen rumgefummelt hatte.
Im Gerätemanager war der Cache EIN und in der Intel Matrix Storage Console war der Cache AUS!?!?!? Das musste wohl auch irgendwie so sein!!! KA warum...

Die Probleme fingen dann an, als wir den Cache auch in der Intel Matrix Storage Console aktiviert hatten. Ab da gab es kein zurück mehr. De- und neuinstallieren half nichts. Das OS war versaut :rolleyes:
Glücklicherweise hatten wir noch ein Image des OS. Da war die Einstellung standardmäßig im Gerätemanager / Cache EIN und in der Intel Matrix Storage Console / Cache AUS!
Wir haben dann die Finger davon gelassen und die Perf. stimmte wieder...

Ob es nur bei ICh8R so ist, ob es am Treiber lag - ka...
 
Zuletzt bearbeitet:
betreibt jemand hier seine SSDs mit nem Promise SuperTrak EX8650 ?

bei dem Preis könnte man zuschlagen für nen 8 Channel Controller mit chache
 
Ich habe ein Problem und schreibe hier zum ersten Mal. Es würde ich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Ich habe mir eine Mtron Mobi 3525 gegönnt und sie in meinen Dell Vostro 1500 Notebook gebaut. Sie wurde auch gleich erkannt und ich habe Vista 32 installieren können. Die Mobi hängt an einem ICH8M. Wollte die SSD nach der Installation mit HD Tune testen. Die Datenübertragungsraten schwanken zum Teil extrem zwischen 44,3 und 87,2 MB/sec. Sieht eher aus wie bei einer "normalen" Festplatte. Zugriffszeit ist bei 0.1ms. Habe AHCI eingeschaltet. Wenn ich es ausschalte, sind die Datenübertragungsraten noch schlechter. Ich dachte eigentlich, dass die Übertragungskurven bei SSDs homogener sind. Die neueste Intel Matrix Storage Console (8.7.0.1007) ist auch installiert. Auslagerungsdatei deaktiviert.
Ein Test mit Atto schlug auch fehl. Es kam die Fehlermeldung "Cannot open file benchtst.$$$".
Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Übertragungsraten in Richtung 100 MB/sec zu steigern. Die Mobi scheint auch ziemlich warm zu werden.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Beste Grüße
 
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 98.751 MB/s
Sequential Write : 83.739 MB/s
Random Read 512KB : 94.497 MB/s
Random Write 512KB : 30.194 MB/s
Random Read 4KB : 26.101 MB/s
Random Write 4KB : 3.005 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/01/18 22:16:23

Werte scheinen in Ordnung, oder?
 
Hi
starte mal Attobench als Administrator und wähle dann das richtige Laufwerk aus.
Crystal Disk Mark mal mit 500 MB testen.
 
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 98.662 MB/s
Sequential Write : 95.256 MB/s
Random Read 512KB : 97.982 MB/s
Random Write 512KB : 26.593 MB/s
Random Read 4KB : 23.150 MB/s
Random Write 4KB : 0.373 MB/s

Test Size : 500 MB
Date : 2009/01/18 22:42:23


Atto hat als Admin auch geklappt. Wie kann ich die Ergebnisse hier reinstellen?
 
Ok, danke!

http://www.abload.de/image.php?img=atto14m6r.jpg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

http://www.abload.de/img/hdtune1xjii.jpg

hier noch ein Screenshot von HDTune.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

http://www.abload.de/img/hdtune1xjii.jpg

hier noch ein Screenshot von HDTune.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh