Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal eine kleine Frage:


Ich habe gehört, dass Raid Controller wie z.B. die Adaptecs relativ heiß werden, wenn sie mit SSDs betrieben werden.

Ich würde gerne zwei SSDs in einem Laptop mit ICH9M betreiben. Gibts da auch irgendwelche Temperaturprobleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine kleine Frage:


Ich habe gehört, dass Raid Controller wie z.B. die Adaptecs relativ heiß werden, wenn sie mit SSDs betrieben werden.

Ich würde gerne zwei SSDs in einem Laptop mit ICH9M betreiben. Gibts da auch irgendwelche Temperaturprobleme?

Ich glaube die werden allgemein sehr warm, auch mit HDD. Mein Highpoint scheint
übrigens auch warm zu werden :\

Und nö, die SSD werden ja nicht heiss. Sollte IMO kühler sein als mit normalen
2.5" HDD.
Mein Notebook hat keinen Platz für solchen Luxus aber am Hauptrechner (Sig)
habe ich keinerlei Temperaturunterschiede zwischen mit und ohne RAID Betrieb
an der ICH9R feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@damn das ist ja ganz schln etwas im argen. Die 4k-werte schafft man auch mit EINER billigen mlc ohne controller. 4k-write ist ja äußerst dürftig...

da muß irgendwas nicht stimmen...
 
was ist von den neuen SSDs mit Samsung Controller zu halten ?

128GB für 300EUR
http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a396531.html

Preislich sehr attraktiv, scheinen auch die Jmicron Probleme nicht zu haben und eine sehr gute Performance zu bieten:

http://www.clunk.org.uk/news-stories/corsair-quietly-launch-s128-ssd-drive.html

Video Review
http://www.youtube.com/watch?v=qWiUW65DX7Y

Scheint mir fast ein Geheimtipp, wenn die das 80% Problem der Intel nicht haben weiss ich glaube ich welche ich nehmen werde :)
 
was ist von den neuen SSDs mit Samsung Controller zu halten ?

128GB für 300EUR
http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a396531.html

Preislich sehr attraktiv, scheinen auch die Jmicron Probleme nicht zu haben und eine sehr gute Performance zu bieten:

http://www.clunk.org.uk/news-stories/corsair-quietly-launch-s128-ssd-drive.html

Video Review
http://www.youtube.com/watch?v=qWiUW65DX7Y

Scheint mir fast ein Geheimtipp, wenn die das 80% Problem der Intel nicht haben weiss ich glaube ich welche ich nehmen werde :)

günstiger pro gb, als ultradrive/vertex und scheinbar sofort verfügbar.
gibt es dazu irgendwo einen richtigen test?
warum hört man davon hier im thread zum ersten mal?
wenn es eine 64gb version für deutlich unter 200€ geben würde, würde ich wohl eine bestellen.
 
tjo
ich hab die drecksdinger jetzt auch endgültig wieder ausgebaut,habe grad überhaupt kein bock mehr drauf.
hab mich so viele stunden damit rumgeplagt und dachte jetzt mit nem extra controller gehts ab.

hatte grad noch xp x64 installiert was wieder sehr lange dauerte und die boot zeit war auch pervers lange
selbst mit diesen benchmarkwerten hätte das system schneller booten müssen! oder nicht?

naja 210€ ssd + 40€ controller ist mir das sicherlich nicht wert, daher gehen die mobis zurück, bevor sie 14 tage rum sind

werde dann viellecht die ocz vertex mal probieren wenn die raus sind, oder was anderes günstigeres dann nur für programme
habe derzeit ne cf-card 4gb 266x speed als programm festplatte in nem cf-ide adapter, ist auch nicht der bringer
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Intel® X25-E Extreme 32gb RAID0 (OnBoard) ICH10
Sind die Systemplatten

Getestet mit HDTune

Bisschen mager das ergebniss
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 117
@damn: Teste doch mal beide Mobis einzeln um zu sehen ob sie einzeln einwandfrei laufen. Und auch mal bei Crystal mit 100-1000MB benchen

@beiGe: Komisch das hier immer mehr Leute mit Raid0, Leistungen zeigen als wäre ne einzelne dran. Chipsatzproblem ? Ansonsten das übliche mal Stripsizes (ideal 32 oder 64k), AHCI an/aus Rükschreibecache an/aus testen und vor allem zuvor erstmal einzeln um zu sehen ob beide sauber laufen.

Raid0 kann halt auch so seine Tücken haben, deshalb bin ich auch davon bissel ab gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Intel® X25-E Extreme 32gb RAID0 (OnBoard) ICH10
Sind die Systemplatten

Getestet mit HDTune

Bisschen mager das ergebniss

lass mal noch atto laufen... kannst ja auch mal den rückschreibcache aktivieren
meine beiden V2 laufen ohne rückschreibcache in hdtune oder hdtache ebenfalls nur minimal schneller als eine V2. mit rsc habe ich bedeutend mehr power
 
Zuletzt bearbeitet:
@damn: Teste doch mal beide Mobis einzeln...eventuell ist eine Defekt und bremst deshalb ?

@beiGe: Komisch das hier immer mehr Leute mit Raid0, Leistungen zeigen als wäre ne einzelne dran. Chipsatzproblem ? Ansonsten das übliche mal Stripsizes (ideal 32 oder 64k), AHCI an/aus Rükschreibecache an/aus testen und vor allem zuvor erstmal einzeln um zu sehen ob beide sauber laufen.

ahh supi ... danke für die antwort! Wollte morgen näher draufeingehen und mal das forum durchstöbern, was man alles machen kann! ... aber schonmal danke dür die antwort..sehr hilfreich und informativ ;) Chipsatzproblem ? also haben viele probleme mit dem ICH10 ?
 
Ok Rückschreibecache mal aktiviert... ( wie gesagt ich werd erst morgen komplett testen und machen und tun um das optimum rauszuholen)

aber das ergebniss lag schonmal über 450 mb lesen
gut ... aber wohl noch nicht perfekt ...
 
Warum schreiben hier so wenig von SSDs mit Samsung Controller? Der scheint die Jmicron Probleme ja nicht zu haben und der Preis pro GB ist der Gleiche !?
Stattdessen werden hier immernoch Transcend oder andere Raid 0 Jmicron Dinger im Low cost Bereich empfohlen die doch immernoch das Lagproblem haben ?!
 
die corsair ist die erste, die ich davon sehe, abgesehen, von den samsungs, die im endverbrauchermarkt fast nicht erhältlich sind und das doppelte kosten.
ich muss natürlich zugeben, dass ich auch manchmal etwas überlese, wenn ich glaube, dass es mir keinen nutzen bringt.
 
Na wie wärs wenn du was drüber schreibst oder sollen immer nur die andern ? Vielleicht weil die bisher deutlich teuerer waren und die 128er für 300€ erst seit kurzen angeboten wird oder es keine Tests gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bekannt, ob Intel in nächster Zeit eine neue SSD-Serie bringen wird? Vor lauter Vertex hört man ja gar nix mehr ;) ...
 

Kauf dir ein anständigen controller .. dawi ist nur MegaSchrott

oder halt eine neue Mainboard (ICHxR)

Was geschieht wenn du Diesel in einen Ferrari füllst ? Das gleiche wie bei dir

Warum schreiben hier so wenig von SSDs mit Samsung Controller? Der scheint die Jmicron Probleme ja nicht zu haben und der Preis pro GB ist der Gleiche !?
Stattdessen werden hier immernoch Transcend oder andere Raid 0 Jmicron Dinger im Low cost Bereich empfohlen die doch immernoch das Lagproblem haben ?!

SSDs mit Indilinx-Barefoot haben auch Probleme ... :d ... erste Iometer-Benches werden das zu Tage bringen. Ohhhhh .. OCZ wird es nicht in deren Forum machen .. ist doch klar mit Hdtacht/Atto Screenshots die Leute blenden .. OCZ hat noch immer die Magie Träume zu provozieren. => Tony macht eine gute Arbeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö
geht nicht mehr mit probieren, denn sind ausgebaut und wieder verpackt
gehen morgen zurück zum händler, der weiss auch schon bescheid

Was geschieht wenn du Diesel in einen Ferrari füllst ? Das gleiche wie bei dir
ganz bescheidener vergleich, denn den ferarri motor mit diesel zu quälen bedeutet motorschaden

ja sicher kaufe ich mir für meinen surf/arbeizsrechern deswegen schon wieder n neues board

kann doch nicht unmöglich sein das ne festplatte normal funktioniert! oder ist das alles noch so unausgereift?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann doch nicht unmöglich sein das ne festplatte normal funktioniert! oder ist das alles noch so unausgereift?

Hab letzten mal geschrieben, dass die Standards für SSDs dieses Jahr festgelegt werden.
Bis das geschehen ist, heisst es probieren oder gleich zu ext. Controllern + Cache greifen.

Onboard-Grafik verwendet man in der Regel ja auch nicht (ausser für HTPCs).
Soll heissen, dass man mit guten ext. Zusatzkarten noch einiges aus dem System holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
n teuren controller kann ich mir nicht auch noch leisten bzw ist das jetzt eh schon zuviel geld gewesen für den anwendungszweck


ja standard hin oder her, gerade die mtron mobis sollten ja überall gut funktionieren
 
kann doch nicht unmöglich sein das ne festplatte normal funktioniert! oder ist das alles noch so unausgereift?

Alles top und das können hunderte von Zeugen bestätigen ... viele sehr viele haben die Mtron Mobi(s) in ihrem PC verbaut.
Und alles läuft ohne Murren ... bei ich7r, ich9r und ich10R

Klar ein externer Kontroler à la Areca bringt noch mehr Leistung ist aber nicht erforderlich für der Normalsterberliche.

Aber der Dawi-Kontroller das ist das allerletzte ... sogar als Geschenk will ich den nicht :d

Wenn's bei dir nicht läuft ist das weil da ein Haken bei der Sache ist

ja standard hin oder her, gerade die mtron mobis sollten ja überall gut funktionieren

Nur bei der nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja standard hin oder her, gerade die mtron mobis sollten ja überall gut funktionieren

Also wenn man nicht mal in der Lage ist bevor man ein Raid0 anlegt die SSDs einzeln zu testen, dann sollte man in Zukunft die Finger davon lassen. Eine gewisse Portion Erfahrung oder zumindest Engagement muß man schon haben. Aber klar so isses am einfachsten. Einpacken und weg damit, man hat ja das Recht dafür und Fehlersuche ist nicht so wichtig. Vermute weniger die Mobis, stattdessen eher Einstellungsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
n teuren controller kann ich mir nicht auch noch leisten bzw ist das jetzt eh schon zuviel geld gewesen für den anwendungszweck


ja standard hin oder her, gerade die mtron mobis sollten ja überall gut funktionieren

Falls es hilft , ich habe hier einen neuen Promise Fasttrak TX 2650 PCI-E Controller übrig.
Den könntest du günstig haben...............und der ist besser als dein DAWI..........................

gruss

FX-Geschädigter
 
Gibts irgendwo einen Test zu der Corsair SSD die identisch zu den Samsungs sein soll ? Habe nur einen von 2007 mit ner 64GB Samsung gefunden die aber nut 60mb/s erreicht, das kann ja nicht die richtige sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh