Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eben eine Antwort von HyperOS Systems bekommen.



Wird bei dir aber nicht zutreffen.
Backup/Restore ist aber sonst immer gegangen, oder?
Boa, interessant, da hatt ich wohl 'nen Denkfehler, dachte die 16GB ECC würden einer 16GB-CF ganz genau entsprechen. Aber wie funzt eigentlich der Backup genau? Konkret: würde die 16er CF Karte für Backup reichen wenn von den 16GB nur z.B 14GB belegt sind? Oder muss da das komplette Abbild drauf ungeachtet der Ausnutzung? Kann jemand seine CF-BACKUP-Karte in einen CF-Reader stecken und berichten was alles drauf ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Laufwerk macht eine 1:1-Kopie der Partition.
D.H. wenn bei mir die Partition 28GB groß ist, wird auf der CF eine 28GB-Partition angelegt (der Rest bleibt frei) und dann mit Daten gefüllt.

Und im Cardreader hast Du einfach nur ein Abbild Deiner Platte, kannst bequem auf alle Daten zugreifen.
 
Hallo,
am Wochenende ist mir eine Festplatte (fürs Betriebssystem) kaputt gegangen (kratzt und pfeipt jetzt ganz nervig).:motz:
War eine Seagate Barracuda 7200.11 320GB, SATA II (ST3320613AS)

Habe notdürftig eine Ersatzplatte eingebaut, die ich teilweise für Backups und zum temporären auslagern von Daten ab und zu brauche. Ist auch nicht grad sehr leise :rolleyes: Das ist nun eine:
Seagate Barracuda 7200.10 320GB, 8MB Cache, SATA II (ST3320820AS)

Nun habe ich mir überlegt eventuell eine SSD als Systemplatte zuholen.
Als Hardware habe ich:
Asus P5Q-E
2x 2GB RAM
Core2Duo E8400

Das ganze läuft unter Vista Home Premium 64 Bit, was nach Neuinstallation mit den wichtigsten Programmen nun ca. 28GB braucht. Dementsprechend sollte die SSD min. 60 GB haben (große Spiele kann man zur Not auf eine andere Platte installieren), spiele eh nicht oft.

Hauptsächlich möchte ich eine lautlose Sysplatte (SSD), eine schnelle Lesegeschwindigkeit z.b. sollte Vista merkbar schneller booten. ;)

Habe im Preisvergleich mal geschaut was ich denk was vielleich ok wäre (Speed, Speicherplatz und Geld).
Und bin auf folgende Liste gekommen: http://preisvergleich.hardwareluxx....ren+&xf=252_61440~221_140~222_100~257_SATA+II

Würde mich so für die OCZs oder die Patriot entscheiden.
Gute wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patriot schreibt in der Praxis langsam und kann Lag-Probleme haben. Die OCZ Vertex ist noch nicht raus, sieht in ersten Benchmarks aber vielversprechend aus. Bei dem geringen Preisunterschied zur Apex sollte man sich, so die gängige Meinung hier im Thread, am besten noch gedulden bis man mehr von der Vertex weiss und diese auch verfuegbar ist.
 
Habe ja zur Zeit das Problem, dass meine Mobi 3500 unter Vista x64 mit AHCI nicht über 15 MB/s kommt.

Habe jetzt gesehen, dass sie bei "1" von ATTO reproduzierbar gar nichts auf die Reihe bekommt. :shake:
"Leider" kann sie selbst in diesem Zustand bei 0.5 immer noch doppelt so schnell lesen wie die OCZ_solid. :-[

3500x64.jpg


Morgen/übermorgen bekomme ich die OCZ_apex. Vielleicht bekommt die das geregelt, oder kann die Zeit bis zur Vertex oder ähnlich überbrücken.

Manche Fehler sind schon seltsam, bzw. nicht erklärbar, zumal ich ja zwei Mobi 3500er habe, die beide das gleiche zeigen.

Gruß
Udo
 
Die Patriot schreibt in der Praxis langsam und kann Lag-Probleme haben. Die OCZ Vertex ist noch nicht raus, sieht in ersten Benchmarks aber vielversprechend aus. Bei dem geringen Preisunterschied zur Apex sollte man sich, so die gängige Meinung hier im Thread, am besten noch gedulden bis man mehr von der Vertex weiss und diese auch verfuegbar ist.

also sie kann Lags haben, muss aber nicht sein?!

Hm bin mal gespannt wie die ersten Benches bei mir ausfallen werden!
 
Hallo,
am Wochenende ist mir eine Festplatte (fürs Betriebssystem) kaputt gegangen (kratzt und pfeipt jetzt ganz nervig).:motz:
War eine Seagate Barracuda 7200.11 320GB, SATA II (ST3320613AS)

Habe notdürftig eine Ersatzplatte eingebaut, die ich teilweise für Backups und zum temporären auslagern von Daten ab und zu brauche. Ist auch nicht grad sehr leise :rolleyes: Das ist nun eine:
Seagate Barracuda 7200.10 320GB, 8MB Cache, SATA II (ST3320820AS)

Nun habe ich mir überlegt eventuell eine SSD als Systemplatte zuholen.
Als Hardware habe ich:
Asus P5Q-E
2x 2GB RAM
Core2Duo E8400

Das ganze läuft unter Vista Home Premium 64 Bit, was nach Neuinstallation mit den wichtigsten Programmen nun ca. 28GB braucht. Dementsprechend sollte die SSD min. 60 GB haben (große Spiele kann man zur Not auf eine andere Platte installieren), spiele eh nicht oft.

Hauptsächlich möchte ich eine lautlose Sysplatte (SSD), eine schnelle Lesegeschwindigkeit z.b. sollte Vista merkbar schneller booten. ;)

Habe im Preisvergleich mal geschaut was ich denk was vielleich ok wäre (Speed, Speicherplatz und Geld).
Und bin auf folgende Liste gekommen: http://preisvergleich.hardwareluxx....ren+&xf=252_61440~221_140~222_100~257_SATA+II

Würde mich so für die OCZs oder die Patriot entscheiden.
Gute wahl?

Habe deine Liste angeschaut. Da Ultradrive und Vertex noch nicht verfügbar sind, bleibt NUR die Apex - alle anderen in dieser Liste sind nicht wirklich empfehlenswert. Also:
- auf Ultradrive/Vertex warten
- zur Apex greifen
- oder dein Budget (250€?) noch etwas aufstocken
:rolleyes:
 
Das Laufwerk macht eine 1:1-Kopie der Partition.
D.H. wenn bei mir die Partition 28GB groß ist, wird auf der CF eine 28GB-Partition angelegt (der Rest bleibt frei) und dann mit Daten gefüllt.
Wass würde passieren, wenn man bei 16gb ecc eine entsprechende partition anlegen würde, die genau auf die Cf paßt und den rest für ein kleines temp laufwerk?
 
Keinen Plan :-)
Entweder die 2. Partiton wird beim Backup nicht mitgenommen, oder das Backup läuft erst gar nicht an^^ Ich tippe auf 2.
 
Patriot Warp SSD und Areca/Tekram ARC-1210

hallo,

ich habe mir 4x die Patriot Warp SSD 2.5", 32GB, SATA II bestellt und möchte sie im RAID0 auf dem Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8 controller zum laufen bringen. Nun habe ich aber gelesen, dass er nicht mehr als 400mb/s schafft, gilt das auch für RAID0? wird diese konfig duch diesen controller wirklich gebremst? wenn ja wo liegt der Flaschenhals? ich habe schon nach anderen controllern geschaut aber alles was über 400 € geht ist mir zu teuer.
Hier habe ich auch noch gelesen dass die praktische schreibrate weit enfernt ist von der theoretischen, oder trifft das nur ohne cache also ohne controller zu?

mfg
 
Der Flaschenhals liegt normalerweise bei der SSD und deren schwachen Controllern.
Hast Du denn Anwendungen die von 400MB/sec Bandbreite irgendwas merken? Finde diesen RUN hinter der Bandbreite her genau so lustig wie die Raid0-Raptoren-Benchmarks.

Ich z.b. merke keinen Unterschied ob mein Acard jetzt mit 160MB/sec oder mit 300MB/sec arbeitet. Und auch der Unterschied ob eine oder vier Mobis an meinem Areca hängen ist nicht sonderlich riesig. Zwischen einer und zwein hab ich per Stoppuhr noch 9%(!) messen können bei einer Windows-Installation. Bei 3en und 4en hat sich dann nix mehr getan.

Und äh .. mein Areca 1210 limitiert nicht bei 400MB/sec (gemessen mit 4Mtron-Mobis)


Wobei der Crystalmark-Screen natürlich völlig Banane ist, weil 4Mtron-Mobis der alten Serie gar keine 600MB/sec schaffen. Das ist reiner Cache-Transfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!
auf einzelne Anwdnungen kommst da bei mir meist nicht an außer bei isntallationen von komplexeren Programmen, image vom BS und wieder zurück, viel mehr läuft bei mir sehr viel parallel, wodurch sogar mein RAID0 mit vlcraptoren gebremst hat. Eine Mobi ist ja nochmal was anderes als eine billige SSD oder? Ich stell mir halt vor dass bei billigeren SSDs raid0 mehr sinn macht. Gut, wenn er nicht limitiert bei RAID0 wie man es bei dir sieht dann ist es ja die richtige wahl für mich oder?
mfg
 
Und äh .. mein Areca 1210 limitiert nicht bei 400MB/sec (gemessen mit 4Mtron-Mobis)

CrystalDiskMark misst ja auch den Cache und nicht die Rohleistung der Mobis ;)
Wenn ich den Cache abschalte, ist er bei read trotzdem noch aktiv.

Was sagt HDtach? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!
auf einzelne Anwdnungen kommst da bei mir meist nicht an

Dann ist doch die Bandbreite eigentlich egal. Das was Dein Raptoren-Raid bremst ist der Parallele Zugriff, dafür ist ein HDD-Raid0 einfach mal fürn Arsch, weil die Zugriffszeit durch das RAID0 ja nicht besser wird und den Flaschenhals bildet, je mehr die S/L-Köpfe fahren müssen desto unwirtschaftlicher fährt das Raid0 mit HDDs. Also isses bei den SSDs ja auch wurst, allerdings haben ja glücklicherweise kein S/L-Kopf mehr.

Beim lesen wirst Du mit den SSDs kein Problem haben, aber bei vielen parallelen Schreibzugriffen brechen die billigen zusammen. Das ist deren Pferdefuß. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen weil ich Deine Anwendungen nicht kenne und auch nicht weiß in wieweit das der Areca kompensieren kann, aber ich bin gespannt wie das bei Dir laufen wird.

@Snoopy
Die sagen das was 4 Mobis so leisten sollten ... etwa 360MB/sec :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das verunsichert meine Entscheidung, aber eigentlich würde ja nur das lesen gebremst werden nicht aber das schreiben? schreiben theor 4x100=400mb/s praktisch vl. 300mb/s; lesen theor 4x175=700 praktisch vl. 500-600 wird vom controller gebremst?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch das die billig-SSDs vom schreiben von vielen kleinen Dateien zusammenbrechen, also lange bevor Du überhaupt Deine 400MB/sec erreichst.

Aber das war glaub ich gar nicht Deine Frage^^. Ich will blos nicht dass Du Dir da falsche Hoffnungen machst. Und wie gesagt .. ob nun 400MB/sec oder 700MB/sec lesend (falls der Areca da wirklich limitieren sollte, was ich anhand meines Benchmarks nicht sehe) wirst Du sowieso nicht merken (falls Du diesen Fall überhaupt je erreichen solltest).
 
Danke!
ich werde es einfach mal probieren mit dem 1210 und den Patriot Warp SSDS, sollte ich nicht zufrieden sein kann ich sie ja wieder zurückgeben denk ich mal.
Ich werde versuchen mein Ergebnis hier zu berichten.
Gibt es deutliche unterschiede zwischen Patriot Warp und OCZ?
mfg
 
@drbacterius
eine billig ssd wie der warp ist in deinem Fall (viele Anwendungen gleichzeitig) das schlechteste was du machen kannst. Auch Raid 0 ist in diesem Fall Perlen vor die Säue, das bringt dir nur was wenn du viel mit großen Files arbeitest, ansonsten merkst du davon gar nichts.
Eine einzelne Intel X25-M würde für deinen Einsatzbereich sehr viel mehr Sinn machen.
 
Könnte man bitte in den Anfangsthread aufnehmen, dass RAID-Controller + billige SSDs keine magischen Performancewunder hervorbringen? schön langsam scheint es, als ob die Leute glauben man müsse sich einfach einen Controller dazukaufen und die MLC-SSD von 2007 läuft so schnell wie ne Intel!

Wenn man sowas will, dann sollte man das Geld statt in nen Controller lieber in "MFT" von Easyco investieren... dann kann man auch mit einer billigen SSD ne Mobi wegputzen.
 
Wenn man sowas will, dann sollte man das Geld statt in nen Controller lieber in "MFT" von Easyco investieren... dann kann man auch mit einer billigen SSD ne Mobi wegputzen.

Willst du uns davon mehr berichten? Hast du Prasixtest gemacht?
 
Nein, im OCZ Forum gibt's aber einge recht positive Berichte und es gibt auch externe Reviews die auf der EasyCoseite verlinkt sind... ich traue auch MLC SSDs durchaus diese Leistungen zu, das OS und FS ist neben dem Controller sicher der mit Abstand größte limitierende Faktor, besoders da diese beiden auch Limitierungen des Controllers umgehen könnten.

Ich warte immer noch, dass meine defekte CoreV1 endlich wieder eintrudelt. :( Wenn sie da ist, gehe ich das sicher mit MFT mal gründlich an und biete sicher auch noch ein paar Tage an, Benches/Tests auf Anfrage zu machen (sofern sie sinnvoll sind - MFT kann man mit normalen Benchmarks nicht messen).
 
<-- hat sein ACARD-CF-Backup zurückbekommen.
Scheinbar mag das Backup nicht wenn man an der Laufwerksgeometrie spielt. Originalzustand zum Zeitpunkt des Backups wiederhergestellt... booten von CF mit gleichzeitigem Rücksichern funktioniert einwandfrei.
 
Was mich beim Acard stört dass man eine ziemliche "miese" Performance rausgeholt hat wenn man bedenkt dass es mit DDR II Riegeln läuft.

Von den ursprünglich 400MB/s Read und Write ist man sehr weit entfernt.

Da hat der Hersteller einen schlechten Job gemacht.
 
Was mich beim Acard stört dass man eine ziemliche "miese" Performance rausgeholt hat wenn man bedenkt dass es mit DDR II Riegeln läuft.

Von den ursprünglich 400MB/s Read und Write ist man sehr weit entfernt.

Da hat der Hersteller einen schlechten Job gemacht.


Es gibt aber noch etwas anderes als max. Read / Write Werte.

Wenn du hier richtig mitgelesen hast, weisst du ja das die Acard am meisten von der sehr niedrigen Zugriffzeit profitiert.

SSD's = 0,1- 0,2 ms
Acard = 0,02-0,03 ms

gruss

FX-Geschädigter
 
Da hat der Hersteller einen schlechten Job gemacht.

lol

intel hat schlechten job gemacht
iodrive hat schlechten job gemacht

^^ 80% Füllproblem

mtron, memoright haben schlechten job gemacht

^^ random 4k niedrig

ocz v1,v2

^^ miese Leistung


... seit wann machen 200 oder 600 MB/s Sequentiel ein Unterschied im Praktischen Sinne ?

Wer das noch nicht verstanden hat ... hat nix verstanden und lässt sich von Herstellerangaben blenden.

die innere Werte des Acard/Hyperdrive liegen woanders .. und ist momentan die beste SSD die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Winkom gibts gerade ein Sonderangebot über ein komplettes Raid-System, (4 x Mobi 16GB inkl. Areca1210) komplett für 659,- was haltet ihr davon?
Hisn, du hast doch sowas oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4x32GB Mobi an Areca 1210. Leistung SATT.
 
Ich hab 4x32GB Mobi an Areca 1210. Leistung SATT.

muss gerade mal sagen, dein Fileserver-System finde ich mal endlos geil *sabber*

Ich denke ich werde am WE mal anfangen die SSDs zu testen,
auch wenn es eher einfache Teile sind, bin ich mal gespannt
wie sie sich gegen meine WD 6400AAKS schlagen! :drool:
 
Ich plane mir evtl. auch eine SSD als Systemplatte zuholen, hätte aber noch einpaar Fragen dazu:
- gibt es Empfehlungen bei 64GB Modellen
- reicht ein OnBoard Anschluss oder braucht man eine Controller Karte um die Leistung etc. zu nutzen?
- welchen Verfahren ist am besten (zb. MLC ...)
- gibt es sonst noch was zu beachten?

schon mal vielen dank für eure Hilfe ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh