Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß nicht, ob der schon gepostet wurde (Test OCZ Vertex)

http://www.pcper.com/article.php?aid=670&type=expert&pid=1

Bitte nicht schlagen oder beschimpfen, wenn er schon vorher stand, ich habe ihn hier noch nicht gesehen (besser zu viel als zu wenig) ;)

schicke werte. aber doppelt so teuer wie ne "billige" jmicron-b... mal abwarten was die nächsten monate da so kommt.. ich hoff ja dass die preise endlich mal fallen wenn mehrere hersteller mit neuen controllern auffahren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Iometer werte sagen alles ...

Nicht eine schlechte SSD aber definitv nicht so gut wie eine Intel x25-M
 
Corsair S128 128GB

Corsair S128

Ich habe hier mal ein paar Infos und Benchmarks zur neuen Corsair S128 zusammen gesucht:

Thread: S128 im Macbook Pro
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=652103

Auszüge:
It seems to be 80 MB/s write and 110 MB/s read!!

Unlike the power hungry OCZ apex/vertex and G Skill Titan this only uses 0.4W in operation. I think this is probably the best performance/capacity/power balanced SSD on the market right now.

1) Does bootcamp work on it? Did you experience any stuttering?

Yes bootcamp works fine, no stuttering as the samsung controller can get ~1700 IOPS @ 4kb. Most of the jmicron ssds (ocz/g skill/patriot/etc.) can only get 4 IOPS @ 4kb hence stuttering!

......

4) How big of improvement did you notice from previous HD?

Big improvement overall. Boot up/application opening/loading photos/loading pdfs are all miles better. Parallels desktop VMs load very quickly. Whole computing experience much smoother. This proves that raw sequential transfer speeds are not the biggest factor to consider. I guess if you were constantly duplicating large files (>10MB) then other SSDs may be better for you but I rarely do anything like.

From the corsair forum:

32MB of onboard Cache on the 128GB Corsair SSD. (official)

It is slowly becoming one of the top SSD drive next to Intel for people with SATA I laptops and anybody who wants super stable with no stuttering SSD.

Benchmarks:
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=7111733&postcount=1
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=7055118&postcount=45

Im Vergleich zur OCZ Solid:
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=7127890&postcount=23

Die Random 4K Werte sehen imho gut aus, natürlich noch weit von der Intel entfernt, aber wenn sie deren Probleme nicht hat wäre sie momentan meine erste Wahl da die Summit noch auf sich warten lässt. Wenn ich das richtig sehe sind die random write @4k Werte immernoch deutlich höher als bei einer Mobi, dafür sind die read werte @4k deutlich niedriger.

4k Read/Write (alles ca. Werte da die Testhardware unterschiedlich ist, bei der Corsair ein Macbook Pro, bei den Mobi&Intel ein Desktop Rechner mit Dual/Quadcore)
Corsair: 9.3/5.4 MB/s
Mobi: 32/3.1 MB/s
Intel: 22.4/32.8

Preis:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a396531.html
macht ~2,40EUR/GB (Intel X25-M ~4,50EUR/GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir heute Morgen eine bestellt, werde allerdings erst heute Abend überweisen können, also kann ich erst nächste Woche testen.

EDIT: Da wäre wohl ein neuer Thread hilfreicher, hier geht es sicherlich nur unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag bezog auf die Corsair S128. Mit OCZ hatte ich schon einen Fehlkauf. *g* (Core V1 zum Release gekauft)
 
@kleinesOttili,

ich würde eine SLC immer bevorzugen, K&M und Besteller ist ein und dieselbe Firma, ich würde zu dem Preis schnellstens bestellen, das muss nämlich ein Fehler sein. Ich habe bei mehreren Händlern angefragt, dieser Preis ist weit unter dem EK
 
Gibts irgendwo einen Test zu der Corsair SSD die identisch zu den Samsungs sein soll ? Habe nur einen von 2007 mit ner 64GB Samsung gefunden die aber nut 60mb/s erreicht, das kann ja nicht die richtige sein.
Ich kann am WE darüber berichten, habe einfach mal die 128er Variante bestellt, mal schauen was bringt ^^
 
@ USAR

Ich entscheide mich bis heute Abend...sind halt immer noch 330 Euro.

@ Super-Heftig

Lagerbestände bei so teurer Hardware? Und dann noch von K&M/Bestseller die bisher kaum Mtron's verkauft haben? Und auch noch 55 Euro günstiger als der bisherige Spitzenreiter?
 
@ Super-Heftig

Lagerbestände bei so teurer Hardware? Und dann noch von K&M/Bestseller die bisher kaum Mtron's verkauft haben? Und auch noch 55 Euro günstiger als der bisherige Spitzenreiter?

Sicher haben sie ein Paar auf Lager und genau die müssen jetzt weg, bevor die neuen Modelle verfügbar sind und keiner mehr die alten für diesen Preis kauft :rolleyes:
 
Wobei die 7500er ja auch nur laut Mtron 130 iops hat, Mobi 3000 120 und die 3500 60. Weiß zwar nicht genau wie die das gemessen haben aber die Intel haut da deutlich dicker rein ;) und auch mit noch 80% Problem haste da trotzdem doppelt soviel Platz. Würde die Intel aber letztlich auch erst nach einem Firmwareupdate empfehlen, dass in Arbeit sein sollte. Mit der 7500er haste auf jedenfall im Moment ein ausgereifteres und konstanteres Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einkaufspreise die dir ein Shop nennt sind für diesen Shop, wer weiß welche Mengen K&M einkauft und welche Konditionen die haben.

Daher jeder kocht nur mit Wasser, aber das Wasser wie auch Strom sind unterschiedlich teuer von Region zu Region.
 
Auf der ersten Seite habe ich gesehen das man H2testw mit defekte Zellen/Sektoren aufzuspüren kann. Aber mit welchen Programmen testet ihr die Geschwindigkeit etc.?
 
@ Super-Heftig

Ja dat is die Frage...ob auch wirklich was Neues von Mtron kommt.

@ DSL Cowboy

Ja genau an diese Werte hab ich auch gedacht...die 7525 ist auf dem Blatt ne ganze Ecke schlechter wie die Intel. Ich habe ja momentan eine 3500er und bin gerade was 4K angeht schon etwas enttäuscht.

Ach was weiß denn ich...bin verwirrt! :d

EDIT:

*NARF*...hier stehts ja sogar! Schnäppchenmark/Sonderposten!

396x4dvy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtron wird auf der Cebit KEINE neuen Produkte vorstellen.

Zu erwarten:
MSD-SATA3525-128 ab April
MSD-PATA3018-064-ZIF2 ab April

Produke mit NEO Controller werden ab Q3 2009 als Evaluationssample zur Verfügung gestellt, mit Verfügbarkeiten in der Massenproduktion ab Q4 2009.
Dafür Kommt NEO in SLC und MLC Versionen:
SLC -> 260MB/s lesen / 240 MB/s schreiben, natives SATA II in 64 GB und 128GB
MLC -> 250MB/s lesen / 100 MB/s schreiben, natives SATA II in 128GB und 256GB
 
Ich meinte nicht nur Mtron.
Vielleicht bringt ja ein anderer Hersteller demnächst eine noch schnellere oder günstigere SLC auf dem Markt die sich dann besser verkaufen lässt.
Oder die Preise fallen allgemein.
Dann spielt es auch keine Rolle mehr zu welchem Preis ein Shop sie eingekauft hat.
Er wird sie in der Regel nur zu einem aktuellen Marktpreis wieder los. Marktwirtschaft:p
Um so länger sie im Regal liegen, um so weniger sind sie wert.
Gerade bei Computerteilen ist der Preisverfall doch recht enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt auch nicht auf den K&M post von Dir direkt bezogen, sondern war halt zufälligerweise als Info von Mtron bei mir heute im Postkasten ;-)

Da ja viele spekulierten NEO kommt bald, kann man hier sehen, dass es doch noch etwas dauert.....
 
-> SSDFix

Die SLC-Werte: ich nehme an die treffen auf die PRO zu, wie sieht es aber mit der Mobi aus oder fällt die im Zuge der Einführung der MLC weg?
 
Die info hab ich leider nicht. Das Ding steht als NEO S3 (SLC) und NEO M3 (MLC) für 3,5" SSD und S2 / M2 für die 2,5" SSD

Da sie ja dann auch MLC anbieten, kann es sein dass PRO = SLC und MOBI = MLC sein wird.
Aber das ist reine Spekulation.
 
Das ist ja ziemlich schlechtes Timing von Mtron. In Q3 wird es die ersten SATA3-Controller geben. Da noch etwas mit SATA2 rauszubringen ist Werbetaktisch nicht gut.
 
Das sehe ich entspannt.
In bestehende Systeme wird ja wieterhin SATA II verbaut, viele neue Systeme werden nach wie vor mit SATA II ausgerüstet sein und viele Kunden im professionellen Bereich stellen nicht gleich bei jeder Neuigkeit um, weil neue Sachen am Anfang immer noch Probleme habe. Gerade in dem Umfeld wird gerne mal gewartet und dann mit 6 Monaten - 1 Jahr Verzögerung adaptiert.

Ob Mtron in der zwischenzeit ein anderes Produkt vorstellt das SATA III implementiert hat, ist ja ne ganz andere Geschichte. Arbeiten tun sie ja auch schon an nem SATA II Controller
 
Und wir sind doch die Leute die wissen das selbst die schnellsten Flash-SSDs gerade mal an der Leistungsgrenze von SATA150(!) angelangt sind und SATA300 noch ein Weilchen reichen wird.
 
gestern kam meine Areca 1210 an.
hab mal eben ein paar Tests gemacht. Hier ein kleiner Vergleich zwischen ICH9R und Areca 1210 @ OCZ V2 Raid 0:
(Beim ICH9R hatte ich den Rückschreibcache aktiviert, des wegen die hohe Burst rate)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh