Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- gibt es Empfehlungen bei 64GB Modellen
Mtron oder die Intel X25-M. Die Intel ist um einiges schneller, die Mtron setzt auf SLC Chips was manche bei Verwendung als Systemplatte vorziehen würden.
- reicht ein OnBoard Anschluss oder braucht man eine Controller Karte um die Leistung etc. zu nutzen?
Für einzelne Karten reicht der Onboard Controller, RAID nur mit ner gescheiten Karte.
- welchen Verfahren ist am besten (zb. MLC ...)
"Am Besten" gibts nicht...SLC und MLC haben beide Vor- und Nachteile. Wieviel willst du eigentlich ausgeben?
- gibt es sonst noch was zu beachten?
Nein! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Winkom gibts gerade ein Sonderangebot über ein komplettes Raid-System, (4 x Mobi 16GB inkl. Areca1210) komplett für 659,- was haltet ihr davon?

Da müssen die Lagerbestände wohl abgebaut werden :d
Nach der Cebit wird sich, was SSD´s angeht, sicher viel tun.
Ich warte noch ein paar Wochen ;)
 
Mtron oder die Intel X25-M. Die Intel ist um einiges schneller, die Mtron setzt auf SLC Chips was manche bei Verwendung als Systemplatte vorziehen würden.
Für einzelne Karten reicht der Onboard Controller, RAID nur mit ner gescheiten Karte.

"Am Besten" gibts nicht...SLC und MLC haben beide Vor- und Nachteile. Wieviel willst du eigentlich ausgeben?

Nein! :)
Also die SD würde alleine laufen, zwei der Platten wären mir zu viel. Zwecks Kosten, die 32GB Modelle sind ja bezahlbar, die 64Gb Modelle leider weniger, da mein Vista aber locker 40GB belegt kommen nur diese in Frage. Kurz 700€ für die Intel ist zu teuer, 300€ muss man min. einplanen ...
 
@ canada

Ja klar...bei Intel ist nur die X25-M (MLC) bezahlbar.

Und wieso braucht dein Vista bitte 40GB? Ich hab ne Mtron Mobi 32GB, dazu Vista Business 64, Office 2007 und immer noch knapp 14GB frei.
 
@ canada

Ja klar...bei Intel ist nur die X25-M (MLC) bezahlbar.

Und wieso braucht dein Vista bitte 40GB? Ich hab ne Mtron Mobi 32GB, dazu Vista Business 64, Office 2007 und immer noch knapp 14GB frei.

vista ist ein vielfraß an speicherplatz.. leider...

ich bekomme mein Vista nie unter 10gb Mindestspeicherplatz.. :(
obwohl Wiederherstellungspunkte aus und Auslagerungsdatei auf ~2Gb.
 
Dann machst du wohl was falsch... das Problem liegt garantiert nicht bei Vista! :P
 
Mal ne Frage zwischendurch, ich hab den Fred in letzter Zeit nicht mehr so oft besucht und bin deshalb nicht mehr auf dem neusten Stand. Ich hab im Moment ne Intel X25-M 80GB drin (schon seit Monaten) auf der Vista installiert ist und bin damit soweit immer noch sehr zufrieden :)

Jetzt würd ich am liebsten statt meiner HDD ne zweite SSD reinpflanzen, auf der nur Spiele installiert werden. Eigentlich sollten da doch auch günstigere SSD geeignet sein oder? Ich meine die günstigen haben doch nur ne Schreibschwäche, das sollte bei Games ja an und für sich zu vernachlässigen sein, denk ich mal. Evtl sowas http://geizhals.at/a375341.html?
 
würde ich auch mal sagen. ich hab vista ultimate in der 64bit version drauf. also die version die wohl am meisten speicherplatz benötigt. zusätzlich hab ich office 2007, gdata und genügend weitere programme ich ich so übern tag brauche installiert und bin bei 29gb.
 
Eigentlich sollten da doch auch günstigere SSD geeignet sein oder?

Jupp, bei den billigen jmicron-Dingern dauert halt die Installation eine Ewigkeit (besonders bei Games die mehrere Gigabyte fressen), aber das macht man ja nicht so oft.
 
Ja, die Transcend sollte auch reichen - wobei Spiele da maximal schneller geladen werden aber sonst außer der Lautlosigkeit wenige Vorteile eines SSD nutzen. Teurer braucht es imho für eine Spiele/Programmplatte nicht sein.
 
Jupp, bei den billigen jmicron-Dingern dauert halt die Installation eine Ewigkeit (besonders bei Games die mehrere Gigabyte fressen), aber das macht man ja nicht so oft.
Die Installation ging auch bei der Intel gefühlt nicht wirklich schneller wie mit ner flotten 3,5er HDD. Aber alles andere ist einfach genial, angefangen von der Bootzeit bis zur Reaktionszeit im OS :d habe nur wenig Platz im Case deshalb solls ne SSD werden. Weiterer Vorteil: lautlos.

Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch mal sagen. ich hab vista ultimate in der 64bit version drauf. also die version die wohl am meisten speicherplatz benötigt. zusätzlich hab ich office 2007, gdata und genügend weitere programme ich ich so übern tag brauche installiert und bin bei 29gb.
Dann kommt noch die Auslagerungsdatei und schwup sind 32Gb zu wenig. Ohne Wiederherstellungspunkt und Auslagerungsdatei habe ich 27GB, nehme ich die beiden dazu, plane noch etwas Reserve ein, bin ich bei ~36GB.

Die Intel kostet ein bisschen was unter 400€... ;)
Habe da keine gesehen, kannst mal einen Link geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche eine 64gb ssd im marktplatz. da dort in sachen ssd noch nicht allzuviel los ist, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich hier zumindest darauf verweise.

nachdem ich die transcend bereits im auge hatte und dann auf der vertex/ultradrive aufmerksam wurde, jetzt aber wiederum die summit noch interessanter wurde, möchte ich mir die wartezeit etwas verkürzen, da doch noch sehr viel bewegung ist und nahezu wöchentlich neue modelle angekündigt werden.
und grad, wenn es nicht für die ewgikeit sein soll, sollten mir 64gb für os und die wichtigsten programme reichen.

btw, auch wenn es schon gefragt wurde, wer hat denn eine (halbwegs) aktuelle ssd an der sb750 hängen? wie ist denn dort die theoretische, aber auch praktische performance? dabei interessieren mich alle ergebnisse - von der billigsten mlc bis hin zum high-end ram-ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann habe ich mehr Verbrauch :-/ nur wie hier manche schreiben das es nur 10GB belegt, bei mir alleine verschlingt es 15GB bei nackter Installtion ^^ Updates (Dreamscene habe ich nicht mal gezogen), Treiber und Programme sind kA wieso bei mir 27GB, hätte man Platz für 4GB Auslagerungsdatei. Dann wäre die Platte aber knüppelvoll.
 
da hoffentlich heute noch mein neuer controller kommt, werde ich eh noch vista neu aufspielen dürfen... ich schau dann mal genau wieviel es nach installation braucht. aber unter 10gb waren es bei mir glaub ich auch nicht
 
Ehrm ja, die 10GB Leute haben wahrscheinlich auch ihre Installationsdaten vorher
mit nLite ovgl. ordentlich vergewaltigt. :)

Alleine der WinSXS Ordner bläht sich doch immer wieder auf.
Es gibt mehrere (!) Temp Ordner. Da sammelt sich auch gerne schnell mal ordentlich
was an Müll. Auslagern auf eine andere HDD hilft da auch.

Hab gerade hier mal geguckt und komme auf knappe 24GB für ein Vista Ultimate
ohne Entschlackung. Lediglich Swap und Temp bzw. Produktivdaten und Emails
sind ausgelagert auf eine andere HDD.

WinSXS braucht hier gute 9GB ...
 
Jupp, bei den billigen jmicron-Dingern dauert halt die Installation eine Ewigkeit (besonders bei Games die mehrere Gigabyte fressen), aber das macht man ja nicht so oft.
Wobei bei den Preisen könnt ich auch nochma ne Intel M reinkloppen, die ist ja schon massiv im Preis gesunken, dann hab ich was anständiges drin :d
 
Die Installation ging auch bei der Intel gefühlt nicht wirklich schneller wie mit ner flotten 3,5er HDD.

Eine OS oder Games Installation geschieht ja meist von CD / DVD und da ist nicht die HDD oder SSD der Schwachpunkt sondern das CD/DVD Laufwerk und dessen Medium die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine OS oder Games Installation geschieht ja meist von CD / DVD und da ist nicht die HDD oder SSD der Schwachpunkt sondern das CD DVD Laufwerk die Bremse.

Hat mal wer drauf geachtet wie lange es dauert Vista von DVD zu installieren?
Ich habe mir einen USB Stick (Corsair Voyager 4GB) gebacken und von Boot
über Kopiervorganz zum ersten Reboot dauerte es ziemlich genau 10 Minuten.

Hier steht wie man das macht: http://www.pcwelt.de/start/software..._to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/
 
WinSXS braucht hier gute 9GB ...
Der hat bei mir satte 13,3 GB :hmm: Also ich kenne bei Vista nur zwei Temp Ordner, gibt es da noch mehr? Naja muss nochmal schauen das ich Vista evtl. doch auf eine 32er bekomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat bei mir satte 13,3 GB :hmm: Also ich kenne bei Vista nur zwei Temp Ordner, gibt es da noch mehr?

Yup und der wächst noch weiter. Meine Installation ist noch nicht so alt, von
Dezember.

Gute Frage. Guck mal in WIN Pause, Erweiterte Systemeigenschaften, Erweitert,
Umgebungsvariablen.

Da hast du oben schonmal zwei Benutzervariablen und weiter unten noch zwei
Systemvariablen. Wo die mal hinzeigten weiss ich nicht mehr.
 
So hier meine Benchergebnisse meines SSD Wechsels am Tablet.
X60t, Intel 945PM

Benches der HDD (HTS543225L9SA00):



Benches der SSD (TS128GSSD25S-M):




Bootet jetzt auf jedenfall fixer, der Rest wird sich noch zeigen.
 
bei Winkom gibts gerade ein Sonderangebot über ein komplettes Raid-System, (4 x Mobi 16GB inkl. Areca1210) komplett für 659,- was haltet ihr davon?
Hisn, du hast doch sowas oder?

Woher die Idee wohl stammt? :d
Hab keinen Link dazu gefunden...!?
 
Dann ist doch die Bandbreite eigentlich egal. Das was Dein Raptoren-Raid bremst ist der Parallele Zugriff, dafür ist ein HDD-Raid0 einfach mal fürn Arsch, weil die Zugriffszeit durch das RAID0 ja nicht besser wird und den Flaschenhals bildet, je mehr die S/L-Köpfe fahren müssen desto unwirtschaftlicher fährt das Raid0 mit HDDs.

Ich habe zum vergleich mit XP die vlcraptor(en) im single und RAID0 modus am laufen (gehabt) und merke sehr deutliche unterschiede unter volllast! Das RAID0 läuft beinahe ohne hänger, bei nur einer vlcraptor kommt es immer wieder zu unterbrechungen.
Es kommt sicher darauf an mit was gearbeitet wird, unter anderem laufen bei mir 2 VMWare BS und videorender software (das Videomaterial liegt auf anderen Festplatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo heute kam mein raid controller

dawi DC-300e
2 mtron mobi 3500 16gb im raid 0

zwar nicht berauschend aber n bisschen besser
dawi.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh