Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Werte der Mtron Pro eher enttäuschend. Für die paar IOPS und MB/s mehr, weit mehr als den doppelten Preis zur Mobi zu verlangen ist ne Frechheit. Sorry, aber das reißen auch die zusätzlichen 2 Jahre Garantie nicht raus. Damit ist die Pro dann doch für mich gegessen...hatte ja zwischenzeitlich überlegt auf diese umzusteigen.

Im Vergleich dazu meine Mobi 3525.

HD_Tune_RA.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FX-Geschädigter

dafür ist die Corsair beim random write aber besser als die Mobi, zumindest bei 4k ;)
 
Was ich nicht ganz verstehe ist das die MTron Random write (4k) so einbricht und die Corsiar überhaupt nicht stört.
 
habe dieses teil http://geizhals.at/eu/a295330.html , scheint baugleich zu sein - da gibt es hinten einen jumper für die lüftereinstellung, wenn du den weglässt bleiben die lüfter aus
lg
pst

Nee ne? DOH! Muss ich mal probieren. Ich dachte der Jumper wäre nur für die
Krach oder noch mehr Krach Einstellung. :eek:

Muss nur noch auf die sechste Mtron Mobi 3000 warten...................Benches folgen.................

Wo gibt's denn die 32er Mobi 3000 noch zum akzeptablen Preis? Wenn ich bei GH
gucke liegt die 2.5"er bei 275, dem alten Preis von Mitte letzten Jahres. Das tut
weh :(
 
Ich finde die Werte der Mtron Pro eher enttäuschend. Für die paar IOPS und MB/s mehr, weit mehr als den doppelten Preis zur Mobi zu verlangen ist ne Frechheit. Sorry, aber das reißen auch die zusätzlichen 2 Jahre Garantie nicht raus. Damit ist die Pro dann doch für mich gegessen...hatte ja zwischenzeitlich überlegt auf diese umzusteigen.

Im Vergleich dazu meine Mobi 3525.

HD_Tune_RA.jpg


Hier mal meine SYSplatte 3535er an ICH9R

 
Gib doch mal n paar Praxisbeispiele an. Was direkt geht denn nun (gefühlt) schneller an Applikationen / Aktionen?
Die Benchmarkwerte sind zwar nett anzusehen, doch fragt sich, ob sich das bei der täglichen Arbeit halt auszahlt. :confused:

Hab ich doch schon geschrieben!
Du musst die Bereiche in deinem System suchen, bei denen viel geschrieben wird (temp, Browsercache, pagefile.sys etc.). Ich mein, real 4x schneller schreiben können ist ja nicht Nichts.
Ich hoffe, du weisst wie man das analysiert. ;)

@ ataridelta9

Und zum Thema MFT kann ich nur sagen: Mumpitz für ne Mtron MOBI 3535-16 ! Wird schlechter statt besser......

Kann ich bei mir absolut nicht bestätigen? Chipsatz?
Ich hab 790i...

Nimm man den Bench von EasyCo.


Funktioniert MFT auch nur mit einer SSD oder brauch man immer ein zweite SSD ? Würde eventuell heut Abend wenn nur eins, mal meine X25-M nehmen und testweise nen frisches XP drauf und das mal probiern. Also auf C: OS und dann auf D: MFT, oder ? Wie schnell bekommt man so eine Testlizenz ?

Real nutzen könnte dann also so, dass man nur nen blankes OS installiert mit MFT Treiber und alles andere wie Programme, Spiele, Auslagerungen, Temps usw...auf MFT.

Hab noch nicht viel damit gemacht, aber die 30Tages-Lizenz bekommst du sofort. (Serien-Nummer ordern und aktivieren)

Ausser temp etc. könnte man noch VMware etc. drauf laufen lassen.


Lol, was hier gerade für ein MFT-Hype entsteht, bleibt mal auf dem Boden ;)

Außerdem absolut witzlos wenn man davon nicht booten kann. Ok, man kann TMP files, browsercache und pagefile auf die MFT Partition auslagern, aber wieviel merkt man davon im Alltag ? Ich habe zzt eine Ramdisk für TMP files, browsercache und Pagefile in einem Sys mit 8GB RAM. Beim surfen merkt man es eventuell ein bisschen, ansonsten merke ich wenn ich mal ehrlich zu mir bin kaum etwas bis gar nichts.

Du hast es nicht richtig verstanden oder?
Ok, jetzt ein besseres Argument...

Lass mal auf einer üblichen SSD (sogar SLC) eine Datenbank mit hohem Schreibanteil laufen und guck was passiert. (schlechter als jede HDD)
Dann mach das Gleiche mit einer gecachten SSD (MFT). Mehr muss man eig. nicht sagen.
Der FC-Test (realer Schreibtest) spricht Bände...

Jetzt gibt es etwas, womit man mit Software die Schreibschwäche (das Manko aller MLCs) kompensieren kann und es wird sofort verurteilt.
Ich verstehe manche Leute nicht :rolleyes:

Ansonsten könnte ich auch sagen, dass man keine Intel-SSDs braucht, weil man von den hohen 4k-write-Werten nichts spürt... ;)
Oder - warum brauchen wir überhaupt SSDs? Mit HDDs geht es genauso - nur langsamer. Oder liegt es vielleicht auch an uns? Ich sage, teilweise ja (ist mein Ernst) ;)
 
Ich finde die Werte der Mtron Pro eher enttäuschend. Für die paar IOPS und MB/s mehr, weit mehr als den doppelten Preis zur Mobi zu verlangen ist ne Frechheit. Sorry, aber das reißen auch die zusätzlichen 2 Jahre Garantie nicht raus. Damit ist die Pro dann doch für mich gegessen...hatte ja zwischenzeitlich überlegt auf diese umzusteigen.

Im Vergleich dazu meine Mobi 3525.

Was ist Dein Problem?
Die Pros sollen auch ja beim Server zum Einsatz kommen, also nix für normale Heimanwender sein. So gesehen machen die 2 Jahre mehr Garantie Sinn. Und die kostet halt.
Also bleib bei Deiner 3500, so wie ich auch. ;)

@Snoopy
Ist schon klar was Du meinst. Nur, Temps habe ich ausgelagert. Browsercache auch. ;)
Bleiben nur normale Anwendungen, Spiele und Tools über. Ist eben die Frage, ob man da als Normaluser was mitbekommt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht Jeder Datenbanken am Laufen hat, man es also direkt bei der täglichen Arbeit bemerken muss.

Evtl. probiere ich die Trial mal aus.
 
Lass mal auf einer üblichen SSD (sogar SLC) eine Datenbank mit hohem Schreibanteil laufen und guck was passiert. (schlechter als jede HDD)
Dann mach das Gleiche mit einer gecachten SSD (MFT). Mehr muss man eig. nicht sagen.
Der FC-Test (realer Schreibtest) spricht Bände...

Ich habe in meinem Post ja geschrieben das es in einer Serverumgebung durchaus Sinn macht, für einen Desktop/Workstation User ist es aber den Aufpreis nicht wirklich wert.

Jetzt gibt es etwas, womit man mit Software die Schreibschwäche (das Manko aller MLCs) kompensieren kann und es wird sofort verurteilt.
Ich verstehe manche Leute nicht :rolleyes:
Ich verurteile nichts, stelle nur den Nutzen für den Homeuser in Frage.

Ansonsten könnte ich auch sagen, dass man keine Intel-SSDs braucht, weil man von den hohen 4k-write-Werten nichts spürt... ;)
Oder - warum brauchen wir überhaupt SSDs? Mit HDDs geht es genauso - nur langsamer. Oder liegt es vielleicht auch an uns? Ich sage, teilweise ja (ist mein Ernst) ;)

Du wirfst hier zuviel in einen Topf. Ich bin mir sicher das man zb zwischen der Vertex und der Intel im Alltag keinen Unterschied spürt, also braucht man auch die höheren 4k Write Werte nicht wirklich.
Das ganze mit ner HDD zu vergleichen ist Quatsch, da spürt man natürlich einen großen Unterschied zur SSD, zwischen einer Mtron/Vertex/Summit/Intel ist der Unterschied in Relation sicherlich sehr viel kleiner bis kaum wahrnehmbar.
 
@ SvenC

Deshalb meinte ich ja, dass man bei seinem System möglichst alle Bereich auf MFT umbiegt, bei denen viel geschrieben wird. Bei read (wie man sah) macht es keinen Sinn, weil ja nur write gecacht wird.


@ kaguya

Hab ja nirgends geschrieben, dass es für jeden Sinn macht. Für PC-Anfänger oder Normal-User ist es nicht sinnvoll.

Für Leute, die viel ausprobieren - viele Installationen, VMWare oder Datenbanken verwenden ist es immens spürbar.

Das mit den HDDs war natürlich ins lächerliche gezogen von mir ;)
(nicht das mit den Datenbanken - da sind HDDs schneller)
 
Gut gut, naja ich werde die Vertex in meinem Arbeits Szenario mal durchtesten, aber ich denke für eine IDE, kleinen Webserver zum testen und Firefox mit ordentlich Tabs wirds wohl auch ohne MFT sehr schnell sein.
 
@ ataridelta9

Die Blockgröße an Deinem Controller ist zu groß !

Versuchs mal mit 8 oder 16 KB-Blockgröße.

Und zum Thema MFT kann ich nur sagen: Mumpitz für ne Mtron MOBI 3535-16 ! Wird schlechter statt besser......


okay, werde es mal auf 8 oder 16kb Blockgröße versuchen!
 
Performance Boost schön und gut aber wenn ich sowas sehe, das fühlt sich einfach
nur 'falsch' an. Wie kann der Wert zum Ende so böse Gas geben?

Und wieviel davon bleibt im Alltag übrig? Ich glaub ich muss mir das Ding auch mal
ziehen und ausprobieren.

Hat es mal wer spassenshalber mit 'nem Acard oder iRAM probiert oder geht das
nicht?
 
Die Frage ist, inwiefern merkt man was davon ?
Kann ich auf meiner SSD eigentlich beliebig Partitionen erstellen oder muss ich da was beachten ?
 
ich würde mir gerne einen OCZ Vertex 30GB holen.
gibt es zu diesen platten mit cache eigentlich inzwischen irgendwelche benches?
bzw meint ihr ob da was dran ist dass sie ende der woche erstmalig lagernd sind?
 
Ach verdammt, her mit MFT ;) Dann mach ich auf die Vertex eine 25GB Systempartition und lager alle Programme etc auf die zweite MFT Partition aus, hauptsache die Benchmarks lügen nicht :)
 
Was ich nicht ganz verstehe ist das die MTron Random write (4k) so einbricht und die Corsiar überhaupt nicht stört.

Die Mtron hat nur 16MB Cache, die Corsair (SAMSUNG OEM) 32MB Cache.
Das sollte der Hauptgrund sein.
Interessant wird es nach der Cebit, wenn die neuen Samsung mit 240MB/s lesen und 200MB/s schreiben kommen. Die haben dann auch 64MB Cache.
 
Zum Thema "von MFT kann man nicht booten" nochmal:

MFT bietet eine Art "Migration Tool" an mit dem man alle Dateien die nicht für den Windows-Bootvorgang benötigt weren auf eine 2. Partition mit MFT verlagert werden. Dort wird dann auch geschrieben (Logs etc) und die NTFSpartition wird quasi nur gelesen.

Man hat dann auf einer System"platte":
1 kleine NTFS Partition mit Windowsdateien (Windows beizubringen von einem alternativen Dateisystem zu booten dürfte gelinde gesagt schwierig sein)
1 MFT-Partition mit x GB (je nach Lizenz)
1 "Cache" Partition von MFT

Wenn man z.B. nur ne 64GB Lizenz hat aber 250GB an SSD-Platz ist das auch kein Problem, dann hat man auch so noch einiges an Platz frei für eine "normale" Partition oder macht die Cachepartition größer.
 
Wozu braucht man die Cachepartition ? Aber hört sich interessant an, hoffe nur diese Migration ist auch ausgereift, scheint ja ein recht großer Eingriff ins System zu sein...
Mit welchem Tool kann man eigentlich die Benutzerdaten und des "Programme" dir auf eine andere Festplatte umbiegen ?
 
Lies doch die Dokumentation auf der Easycoseite, da stehen die Antworten auf deine Fragen schon drinnen!
 
Kleine Frage zur Aktivierung. Habe die Evalution Serialnumber angefordert die gleich automatisch per email kommt. Danach muß ich im MFT Tool einen neuen Lizenzschlüssel generieren und an easyco emailen um dann die Activation License zu bekommen ? Wie lange hat das bei euch gedauert ?

Will es erstmal auf meinem Lappie mit Transce SSD vortesten. Besonders reale Tests wie kopieren, verschiebn und installieren von Daten mit vielen kleinen Dateien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh