Gib doch mal n paar Praxisbeispiele an. Was direkt geht denn nun (gefühlt) schneller an Applikationen / Aktionen?
Die Benchmarkwerte sind zwar nett anzusehen, doch fragt sich, ob sich das bei der täglichen Arbeit halt auszahlt.
Hab ich doch schon geschrieben!
Du musst die Bereiche in deinem System suchen, bei denen viel geschrieben wird (temp, Browsercache, pagefile.sys etc.). Ich mein, real 4x schneller schreiben können ist ja nicht Nichts.
Ich hoffe, du weisst wie man das analysiert.
@ ataridelta9
Und zum Thema MFT kann ich nur sagen: Mumpitz für ne Mtron MOBI 3535-16 ! Wird schlechter statt besser......
Kann ich bei mir absolut nicht bestätigen? Chipsatz?
Ich hab 790i...
Nimm man den Bench von EasyCo.
Funktioniert MFT auch nur mit einer SSD oder brauch man immer ein zweite SSD ? Würde eventuell heut Abend wenn nur eins, mal meine X25-M nehmen und testweise nen frisches XP drauf und das mal probiern. Also auf C: OS und dann auf D: MFT, oder ? Wie schnell bekommt man so eine Testlizenz ?
Real nutzen könnte dann also so, dass man nur nen blankes OS installiert mit MFT Treiber und alles andere wie Programme, Spiele, Auslagerungen, Temps usw...auf MFT.
Hab noch nicht viel damit gemacht, aber die 30Tages-Lizenz bekommst du sofort. (Serien-Nummer ordern und aktivieren)
Ausser temp etc. könnte man noch VMware etc. drauf laufen lassen.
Lol, was hier gerade für ein MFT-Hype entsteht, bleibt mal auf dem Boden
Außerdem absolut witzlos wenn man davon nicht booten kann. Ok, man kann TMP files, browsercache und pagefile auf die MFT Partition auslagern, aber wieviel merkt man davon im Alltag ? Ich habe zzt eine Ramdisk für TMP files, browsercache und Pagefile in einem Sys mit 8GB RAM. Beim surfen merkt man es eventuell ein bisschen, ansonsten merke ich wenn ich mal ehrlich zu mir bin kaum etwas bis gar nichts.
Du hast es nicht richtig verstanden oder?
Ok, jetzt ein besseres Argument...
Lass mal auf einer üblichen SSD (sogar SLC) eine Datenbank mit hohem Schreibanteil laufen und guck was passiert. (schlechter als jede HDD)
Dann mach das Gleiche mit einer gecachten SSD (MFT). Mehr muss man eig. nicht sagen.
Der FC-Test (realer Schreibtest) spricht Bände...
Jetzt gibt es etwas, womit man mit Software die Schreibschwäche (das Manko aller MLCs) kompensieren kann und es wird sofort verurteilt.
Ich verstehe manche Leute nicht
Ansonsten könnte ich auch sagen, dass man keine Intel-SSDs braucht, weil man von den hohen 4k-write-Werten nichts spürt...
Oder - warum brauchen wir überhaupt SSDs? Mit HDDs geht es genauso - nur langsamer. Oder liegt es vielleicht auch an uns? Ich sage, teilweise ja (ist mein Ernst)