Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann auch ne mistige charge gewesen sein. 0.19R1H2 war jedenfalls schon drauf. seriennummern innerhalb einer stelle der nummernfolge (alle aus 10 produzierten)

lifetime zeigt er bei mir nur bei der ersten an. bei der zweiten kommt nen error von wegen kann nciht ausgelesen werden. read-test als auch low format hab ich bei beiden nun mal gemacht ->0 errors. sollten also i.O. sein

@€dit: ahhh programm nochmal gestartet und nun seh ich die infos auch zur zweiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jmd mal einen Screen reinstellen? (nicht nur darüber schreiben).

Worüber?

Wenn Du das Tool meinst. Hier. :d

Anhänge

• mtron.jpg
    mtron.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool gab es auch mal auf der MTRON Homepage... die haben das aber anscheinend wieder runtergenommen.... oder ich bin zu doof um es zu finden ;)

Lifetime mag er bei meiner 6035 nicht anzeigen. ;(

habe sie noch nicht aufgeschraubt, aber läuft einwandfrei ohne lags o.ä.
Die benchmarkwerte deuten auch auf einen b-controller...

Zustimm! :) Aber mich reizt es doch sehr zu wissen welcher Controller verbaut ist. Werde jetzt mal eine öffnen.

EDIT: Also dann:

ocz_solid_30gb_front_u75t.jpg

ocz_solid_30gb_57kr.jpg

2x 30GB @RAID0:

crystalabxf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, von den Daten her ganz fein... das B auf dem Controller in der zweiten Zeile am Schluss - ist das die Kennung für die B-Revision oder einfach Zufall?!

Hab meine gerade mal mit dem Tool getestet.

Die beiden sind von Mitte Juli

Und die von Mitte Dezember

hier ist ein Interview mit JMicron
http://www.dailytech.com/Exclusive+Interview+With+JMicron+on+SSD+Controllers/article14004c.htm

demnach gibts die B-Version seit Juni 2008. Das erklärt auch warum es Bilder von OCZ V1 mit B-Version gibt.

We revised the hardware architecture and launched JMF601B/602B in June 2008. JMF601A/602A was the old version after B version was available. Currently, all JMicron customers are using latest version, including ASUS NB/EeePC, OCZ, Super Talent, Transcend, etc. The B version improves the write latency a lot. Besides, JMicron also can reserve more spare blocks to alleviate the issue. Because more spare blocks reservation would decrease the drive capacity, most SSD makers tend to not enlarge the spare size.

So sieht es bei mir nach 13 Monaten @ 24/7 aus.
Ob diese 2% "Verlust" diesen 13 Monaten entsprechen werde ich nächstes Jahr sehen (falls ich die SSDs noch im System hab).
Interessant wäre auch zu wissen wieviele Erase Counts diese SSDs haben.
"Wynter" hat ca. 30Mio bei 32GB und 100%. Ich ca. 40Mio. bei nur 16GB und 98%.
Hochrechnet wären das ca. 2Mrd. Erase Counts. Müsste bei 24/7 also noch ca. 50Jahre halten :d
Nur komme ich nicht mal auf 50GB/Tag...

Vielleicht hat ja jmd Lust seine Erase Counts regelmäßig jeden Monat festzuhalten (mit Angabe der Betriebsdauer/Tag)
Ich kann es leider nicht. (SSDs hängen wieder am Raid-Controller)

hc_368n7ux.jpg
hc_369j95u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert mein Unterschied ein wenig. Ich kann's nur mit den Benchmarks
ganz am Anfang erklären. Anschliessend hingen beide immer im RAID0.

kann jemand evtl. mal ebend helfen?
Hab hier ne MTRON MOBI 3500 64GB und ein Thinkpad T62 .. das futzt nicht... das NB zickt rum indem es das Booten verweigert :(

Mal eine Frage am Rande: wie verhält es sich den bei einer SSD wenn sie voller wird? Wird sie dann, analog zu einer normalen HDD auch langsamer?

Kann ich mir nicht vorstellen, in einer SSD gibt es ja keine beweglichen Teile im gegensatz zur HDD.

Morgen!

Ich hab bezüglich der OCZ Solid auch nochmal in OCZ Forum gepostet, die Antwort werde ich hier nachreichen, aber derzeit sieht sie ja einfach wie eine stärkere Transcend für den gleichen Preis aus, also wirds wohl eine Solid.

Liebe Grüße

ERDi

@fdiskc2000
eine HDD wird nicht langsamer weil sie voller wird, sondern weil sich die Datentransferraten - je nachdem ob innen oder außen auf die Scheibe geschrieben wird - verändern.

@DaReal
lies dir den Thread durch und dir wird geholfen

Es ist so das die Intel wenn sie 80% voll ist etwas langsamer wird oder durch extreme Benchmarks extrem belastet wird. Da die Performance ansich schon sehr sehr hoch ist für eine Single SSD, kann man das am besten so erklären, das sie zwar langsamer wird aber auf sehr hohem Niveau, von ultra schnell auf extrem schnell. Also langsam wird sie nicht wirklich, denn dann ist sie z.B. im 4k random write immer noch massiv schneller als alles was es bisher im SSD Bereich gibt.

@DaReal: Mobi 3500

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von MacWolf Beitrag anzeigen
@DaReal
lies dir den Thread durch und dir wird geholfen
Du bist mir 'n lustiger Vogel ... 1380 Posts ...

da du mich nicht lachen siehst, mache ich auch keine Witze.
du wiederum machst dir nicht mal die Arbeit die letzten, na sagen wir 10 Seiten zu lesen. Dort wird deine Frage mehrfach beantwortet.

@FRΛNK danke fürs öffnen :asthanos:
An welchem Controlelr alufen die zwei? Der 512k write ist ja ziemlich niedrig
Hm, von den Daten her ganz fein... das B auf dem Controller in der zweiten Zeile am Schluss - ist das die Kennung für die B-Revision oder einfach Zufall?!
Das mit dem B ist wie bei den Trancend - mit "ein wenig" Blättern fidnet man hier entsprechende Fotos...

hab ich mir vorhin auch gleich gedacht.
2xTrancend B an ich9r machen bei 512k write ja mehr als das Doppelte.
dafür sind die 4k write Werte der OCZ besser.

@littledevil und FRΛNK,
habt ihr es denn schonmal geschafft eure Solids in die Knie zu zwingen?

Einfach mal mit dem Rückschreibecache und Stripsize rumexperiementieren, wenn er wie auch ich das P5WDH nutzt. Konnte ich bei mir glaube auch mal beobachten. Wobei letztlich eins gilt, hauptsache real gehts gut ab ;) ...Benches sind nur die halbe Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh