Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Winkom gabs das 15MB-Problem meist im Zusammenspiel mit Asus P5-Boards. Ich hatte die 4 zunächst auch erst als Raid0 in der ICH7R. Sprich durchaus möglich, dass es daran lag. Die Probleme fingen direkt nach dem Portieren auf den Dell an. Die 3535er hab ich damals direkt an den Dell gehängt ohne dass sie jemals den onboard ICH7R gesehen haben.

Bin mal gespannt. Hab die beiden letzten jetz mal als Raid1 am Dell eingerichtet. Wenns nedd das onboard-Problem ist, kanns nur noch der Consistecy check des Perc sein (den gibts ja bei Raid0 nedd) oder halt einfach Pech bei den beiden SSDs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deckt sich ja gut mit den Werten einer Trancend B ich9r:
einzeln1-ich9r-ide-cachOff-CDM-100.jpg


am Areca 1210 spuckt CDM irgendwie keine brauchbaren Werte aus
 
Kanns sein dass Transcend und OCZ Solid baugleich sind?
 
keine Ahnung. Aber es verwunder ja nicht das Produkte die in der selben Preisklasse spielen, den selben Controller verwenden auch ähnliche NAND chips verweden und somit unter dem Strich auf ungefähr die selbe Leistung kommen.
 
Nur wirbt OCZ mit weit höheren Zahlen auf dem Papier
 
So sieht es bei mir nach 13 Monaten @ 24/7 aus.
Ob diese 2% "Verlust" diesen 13 Monaten entsprechen werde ich nächstes Jahr sehen (falls ich die SSDs noch im System hab).
Interessant wäre auch zu wissen wieviele Erase Counts diese SSDs haben.
"Wynter" hat ca. 30Mio bei 32GB und 100%. Ich ca. 40Mio. bei nur 16GB und 98%.
Hochrechnet wären das ca. 2Mrd. Erase Counts. Müsste bei 24/7 also noch ca. 50Jahre halten :d
Nur komme ich nicht mal auf 50GB/Tag...

Vielleicht hat ja jmd Lust seine Erase Counts regelmäßig jeden Monat festzuhalten (mit Angabe der Betriebsdauer/Tag)
Ich kann es leider nicht. (SSDs hängen wieder am Raid-Controller)

Die Frage ist nun. Wie interpretiere ich die Zahlen?
Lt. SSD-Spezi habe ich doch 100.000 Schreib/Löschzyklen pro Zelle, richtig?
Bei der Anzeige habe ich jeweils 2 Kommas. Ist das nur ne "tausender" Abtrennung der besseren Lesbarkeit oder sind das wirklich Kommawerte?
Wie kommt man denn nun auf einmal auf 2 Mrd? Wo kommt denn diese Zahl her in Bezug auf Spezifikation? :confused:
Oder bezieht sich das auf alle Zellen? Heisst, ich habe 10 Schreibvorgänge gemacht, dann steht da anstatt 1 10, obwohl aber nur jeweils 1 Zelle angefasst wurde?

Für mich wäre irgendwie sinnvoller, ich hätte eine Info über die Zellen (mit der gleichmäßigen Verteilung der Vorgänge auf alle Zellen sollte das doch machbar sein?). Okay. Zum Glück haben wir noch die grafische Anzeige -> :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so die Crystalmark-Werte sehe könnte ich fast heulen...
habe eben mal neugierigerweise meine HDDs gebenched und wurde ein wenig traurig ...

wd1500adfd.png

Western Digital Raptor 1500ADFD

wd5000aaks.png

Western Digital 5000AAKS

Vor allem der Unterschied im 4k read zu aktuellen SSDs ist wirklich krass (was natürlich auf die geringe Zugriffszeit zurückzuführen ist).
Acuh wie knapp Raptor und meine 500 GB WD beieinanderliegen überascht mich doch ein wenig. Einzig im 4k kann sich die Raptor wegen der hohen Drehzahl ein wenig absetzen.

... jetzt wird meine nächste Anschaffung wohl ne SSD :drool::love::hail:
 
@FRΛNK danke fürs öffnen :asthanos:
An welchem Controlelr alufen die zwei? Der 512k write ist ja ziemlich niedrig

Kein Thema! :haha: Laufen am ICH7R@128KB, aber mit OS nebenbei drauf. EDIT: Da fällt mir grad ein, das hatten wir aber hier schonmal irgendwo, das im RAID0 die Werte am ICH im 512k plötzlich schlechter wurden, als bei ner einzelnen SSD, war glaub ich sogar mit ner neuen Transcend. EDIT2: glaub hier wars...

@littledevil und FRΛNK,
habt ihr es denn schonmal geschafft eure Solids in die Knie zu zwingen?

Ja, GTAIV von der SSD gespielt und gleichzeitig mit Fraps in 1920x1080,30FPS darauf aufzeichnen lassen, die Videos waren alle defekt! :confused:

Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, laufen wirklich gut! Hab sie seit Anfang Dezember @ 24/7 laufen. Für den Preis mehr als zufriedenstellend! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass das an den SSDs liegt?
btw. in einer HD Auflösung aufzeichnen macht sicher auch die CPU nicht mehr so richtig mit, wenn sie schon unter Last steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist nicht wirklich problematisch, solche Schändungen habe ich nicht vor ;)
Da die Solid momentan schlecht verfügbar und scheinbar nicht schneller als die Transcend sind, wirds wohl doch eine solche...
 
FRΛNK;11314910 schrieb:
Kein Thema! :haha: Laufen am ICH7R@128KB, aber mit OS nebenbei drauf.
Wie gut läuft das OS auf der MLC SSD?? :)

Nachdem was ich in erinnerung habe lief das bisher ja nicht so prickelnd...
 
Bist Du Dir sicher, dass das an den SSDs liegt?
btw. in einer HD Auflösung aufzeichnen macht sicher auch die CPU nicht mehr so richtig mit, wenn sie schon unter Last steht. ;)

Ja, weil ich dann den Speicherort auf eine andere HDD in fraps umgestellt habe. Dort klappt es immer 100%ig! Stelle ich wieder zurück auf die SSD, dann sind 50% der Videos fürn A....! :-[

Wie gut läuft das OS auf der MLC SSD?? :)

Nachdem was ich in erinnerung habe lief das bisher ja nicht so prickelnd...

Gefühlt wirklich Super! Kommt eben auch drauf an, wie schnell der Rest vom System ist. Wenn die CPU nicht übertaktet ist, dann startet Vista x64 und später auch die Programme lange nicht so schnell wie mit 3,33Ghz! Auch sonst im Betrieb läuft alles wesentlich flotter als mit ner HDD, und das war es, was ich erreichen wollte. Nicht irgendwelche Benchmarkrekorde brechen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das Ganze....
Es müsste doch zumindest sequentiell auf die SSD aufgezeichnet werden, oder?
 
Komisch, das Ganze....
Es müsste doch zumindest sequentiell auf die SSD aufgezeichnet werden, oder?

Gut, könnte auch an meinem Betriebssystem liegen, ist ne über dreiviertel Jahre alte Installation, die ich einfach auf die SSDs gecloned habe, auch noch von einer vorher größeren Partition. Hat zwei Anläufe gebraucht bis das überhaupt geklappt hat! :d Mal sehen, wenn ich demnächst mal Zeit finde werde ich mal neu installieren.
 
FRΛNK;11314910 schrieb:
Ja, GTAIV von der SSD gespielt und gleichzeitig mit Fraps in 1920x1080,30FPS darauf aufzeichnen lassen, die Videos waren alle defekt! :confused:
:shot: naja, ich kenne mich mit dem aufzeichnungsverfahren von fraps nicht aus, aber da kommt schon einiges an Daten zusammen.

Für power-user mit besonderen Anwendungen ist so eine preiswerte SSD auch nicht gemacht. Normale Office-Anwendungen, Surfen, Photoshop etc. laufen sehr gut im Multitasking
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen der niedrigeren 512k Werte hängt entweder mit dem Rückschreibecache und oder der Stripsize zusammen. Hatte das gleiche bei mir am ICH7R beobachtet und man bekommt das auch gefixed. Weiß aber nicht mehr ob der RSC an oder aus besser war bzw. welche Stripsize, da sich der RSC etwas caotisch verhielt und man nicht sicher war ob der nun an oder aus war. Bei mir glaube war am besten mit 32-64k Stripsize und RSC off.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand evtl. mal ebend helfen?
Hab hier ne MTRON MOBI 3500 64GB und ein Thinkpad T62 .. das futzt nicht... das NB zickt rum indem es das Booten verweigert :(

Schon die hier gepostete FW probiert?

http://www.winkom.eu/18.html


Welche SSD ab 30GB bis ~ 150 (max. 200 Euro) wäre brauchbar als Systemplatte?

Nimm eine Mobi 3500. Damit hast du was sehr solides.


Laut Winkom gabs das 15MB-Problem meist im Zusammenspiel mit Asus P5-Boards. Ich hatte die 4 zunächst auch erst als Raid0 in der ICH7R. Sprich durchaus möglich, dass es daran lag. Die Probleme fingen direkt nach dem Portieren auf den Dell an. Die 3535er hab ich damals direkt an den Dell gehängt ohne dass sie jemals den onboard ICH7R gesehen haben.

Bin mal gespannt. Hab die beiden letzten jetz mal als Raid1 am Dell eingerichtet. Wenns nedd das onboard-Problem ist, kanns nur noch der Consistecy check des Perc sein (den gibts ja bei Raid0 nedd) oder halt einfach Pech bei den beiden SSDs

Da es ja sooo viele verschiedene MBs gibt, wäre es nicht ausgeschlossen, dass der Dell die SSD gekillt hat. Als das Problem Anfang des letzten Jahres das erste mal aufgetreten ist. Dachte ich gleich an die vielen Kills von 1TB-HDDs an versch. MBs (besonders Gigabyte). Man kann daher nicht den HDDs/SDDs oder den MBs die Schuld geben. Manches passt halt irgendwie nicht zusammen.


Die Frage ist nun. Wie interpretiere ich die Zahlen?
Lt. SSD-Spezi habe ich doch 100.000 Schreib/Löschzyklen pro Zelle, richtig?
Bei der Anzeige habe ich jeweils 2 Kommas. Ist das nur ne "tausender" Abtrennung der besseren Lesbarkeit oder sind das wirklich Kommawerte?
Wie kommt man denn nun auf einmal auf 2 Mrd? Wo kommt denn diese Zahl her in Bezug auf Spezifikation? :confused:
Oder bezieht sich das auf alle Zellen? Heisst, ich habe 10 Schreibvorgänge gemacht, dann steht da anstatt 1 10, obwohl aber nur jeweils 1 Zelle angefasst wurde?

Für mich wäre irgendwie sinnvoller, ich hätte eine Info über die Zellen (mit der gleichmäßigen Verteilung der Vorgänge auf alle Zellen sollte das doch machbar sein?). Okay. Zum Glück haben wir noch die grafische Anzeige -> :shot:

Meine Zahlen sind nur eine Annahme ;)
Und ja, da stehen zwar Komma´s, aber es sind ca. 40Mio. Erase Counts.
Wären bei 100.000/Zelle ca. 400 verbrauchte Zellen (wieder NUR eine Annahme! ;))
Wenn Wear-Levelling die 40Mio. aber auf alle Zellen gleichmäßig verteilt, natürlich nicht.


FRΛNK;11314910 schrieb:
Ja, GTAIV von der SSD gespielt und gleichzeitig mit Fraps in 1920x1080,30FPS darauf aufzeichnen lassen, die Videos waren alle defekt! :confused:

Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, laufen wirklich gut! Hab sie seit Anfang Dezember @ 24/7 laufen. Für den Preis mehr als zufriedenstellend! ;)
CRC-Fehler bei den Video´s
Das sollte man mal geneuer untersuchen. Also Alle, die MLC haben.
Mich hhätte interessiert, wenn statt den Video´s irgendwelche Archive gepackt werden (OHNE Kompression, um die Belastung der SSD hochzuhalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
In England und den USA wird das Komma für die Tausendertrennung benutzt.

Habe heute übrigens auch meine Mobi 3525 64GB in Betrieb genommen ;)
Seeeeeehr zufrieden soweit :)

Hatte es auch kurz am PC dran und das Programm hat mir einen total Erase count von 800,000 und ein paar Zerquetschte angegeben. War noch eingeschweißt und die beiden Siegel von Mtron noch intakt. Firmware war 0.19R1H2 glaub ich.
 
512k Werte werden bei größerer Stripsize besser:

2x Trancend B raid0 - 32k - ich9r - ide - cachOff:
raid0-32k-ich9r-ide-cachOff-CDM.jpg


2x Trancend B raid0 - 128k - ich9r - ide - cachOff:
raid0-128k-ich9r-ide-cachOff-CDM.jpg
 
512k Werte werden bei größerer Stripsize besser:
zu Lasten der 4k werte :asthanos:
Für ein OS-Drive ist eine kleine Stripe-Size natürlich besser geeignet...

@Snoopy69 hab die woche zimelich viel um die Ohren, aber ab Fr köntne ich mal ein paar tests fahren. An was hast Du gedacht?
hatte auf ejden fall angangsa mehrere pack und kopiervorgänge auf dem selben drive + virenscanner + installation parallel laufen lassen, ohne das es probleme / performance einbrüche gabe - jede hdd wäre da eingeknickt...
 
@Wolf: So hab ichs auch beobachtet. Je größer Stripsize, desto großer write aber kleiner read. Kleinere Strip + read - write. Optimale Balance deshalb 32-64k. Zwischendruch hatte ich aber auch beobachetet das der 512k Wert mal unnormal sank und stiegt was dann wohl mit dem RSC zusammenhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 hab die woche zimelich viel um die Ohren, aber ab Fr köntne ich mal ein paar tests fahren. An was hast Du gedacht?
hatte auf ejden fall angangsa mehrere pack und kopiervorgänge auf dem selben drive + virenscanner + installation parallel laufen lassen, ohne das es probleme / performance einbrüche gabe - jede hdd wäre da eingeknickt...

Welche SSD denn?
Ich dachte zb an IOmeter, FC-Test und mehrmaliges Kopieren eines grossen Archives (3-4GB) innerhalb der SSD. Von dem Archiv sollte vor dem ersten Kopieren eine Checksumme erstellt werden. Ich dachte so an 4-5 mal kopieren. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass man nicht das Quell-Archiv für mehrere Kopien nimmt, sondern dann die Kopie, dann die Kopie der Kopie, dann die Kopie der Kopie der Kopie...

Die letzte Kopie (4. oder 5. Generation) sollte dann nochmal mit der Checksumme der Quelldatei überprüft werden.

Soweit verstanden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich dann letztlich für eine Stripsize von 32k entschieden...

2x Trancend B raid0 - 32k - areca1210 - cachOff:
raid0-32k-1210-wb-cachOff-ATTO.jpg


aber das sind ja alles nur Benchmarks. Ob und wie stark man die Unterschiede in der Praxis spürt... :confused:
 
hast recht. bin ich aber zu faul und das deckt dann ja auch nur jeweils einen bestimmten Vorgang/Anwendung ab.

Sysmark Ergebnisse wären vielleicht noch interessant...
 
Kannst Du das genauer erklären? Ist das ein gebenchtes Ergebnis?
Wie hydrotoxin schon schreib: eine SSD hat ja keine bew. Teile, von daher: wie kommts?

http://www.legitreviews.com/article/788/11/

Obviously, something is going on here to get the decrease in performance that was witnessed in PCMark Vantage. I tested the Western Digital VelociRaptors in RAID 0 with them at 80% full also and the scores actually went up across the board, but not by a significant amount like what we see on the SSD. The overall score with just Windows Vista Ultimate 64-bit installed and PC Mark Vantage was found to be 22,256. With the drive 80% full and after a reboot the system same system scored 15,519, which is a 30% drop in the overall score. Looks like this is something worth taking a closer look at in the future!
 


hat jemand eine idee warum es bei mir so aussieht ? ;( hab gerade eingebaut, windows neu installiert, chipsatz treiber rauf und dann dass. system ist dass aus meiner sig !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh