Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber die installation hat sehr lange gedauert, und das booten dauert umgefähr solange wie mit meiner 320er F1. kann doch nicht sein dass das soviel performance zieht. dachte die SLC sind einigermaßen "resistent" gegen "stress"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI an oder aus ? Würde ohne AHCI machen. Denn normal sollte die Mobi schon spürbar schneller laden als eine F1, deshalb meine Vermutung das AHCI mit der Mobi bissel Probleme macht. Und warte vielleicht mal ne Weile nach dem Systemstart bis eventuell alles geladen ist, bovor du benchst. Unter XP sollte es ja eigentlich nicht ganz so aussehen, eher bei Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Wynter, ich habe die diskussion hier erst die letzten paar seiten verfolgt, deswegen erläutere deine andeutungen doch etwas genauer. Mir ist auch noch aufgefallen dass die SSD bei meinem P5Q Pro im Bios nicht wie die anderen Festplatten als SATA angezeigt wird, sondern als HDD ( bei den Boot Device Prioritys).

MFG crackie

Wynter, ich habe die diskussion hier erst die letzten paar seiten verfolgt, deswegen erläutere deine andeutungen doch etwas genauer. Mir ist auch noch aufgefallen dass die SSD bei meinem P5Q Pro im Bios nicht wie die anderen Festplatten als SATA angezeigt wird, sondern als HDD ( bei den Boot Device Prioritys).

MFG crackie

Oops sorry. Ich hatte auch mal recht zackige Benches, allerdings war das in einem
RAID Verbund. Nachdem ich in der Intel Storage Matrix Storage Console den
Rückschreibcache angemacht habe war das Problem behoben. Allerdings sahen
sie nie so gemain aus wie bei dir.

Ich habe die SSD nie im IDE Modus betrieben, von daher war die Frage eher in
die Runde geworfen ob der Rückschreibcache etwas damit zu tun haben könnte.

Nachgucken kannst du im Gerätemanager, Rechtsklick auf dein Laufwerk,
Eigenschaften, Richtlinen.
Vorsicht beim experimentieren, sprich an und aus machen. Weiter vorne im
Thread hatte jemand (Snoopy?) festgestellt, dass die gewählten Optionen,
gerade wenn man mehrfach umstellt, nicht übernommen werden und man sich
dann letztendlich fragt ob der Cache an ist oder nicht.

ich habe dort 3 optionen wobei die oberen beiden ausgegraut sind. mit der dritten kann man den cache aktivieren, ich habe ihn spaßeshalber mal ausgemacht, und das system hat fast garnicht mehr reagiert. dann wieder an jetzt gehts wieder halbwegs. hast du nen raid mit 2 platten und wenn ja wie sind deine transferraten. vllt probier ich es auch mal mit dem intel storage manager kann ja nicht schaden. mfg crackie

Welche SSD denn?
Ich dachte zb an IOmeter, FC-Test und mehrmaliges Kopieren eines grossen Archives (3-4GB) innerhalb der SSD. Von dem Archiv sollte vor dem ersten Kopieren eine Checksumme erstellt werden. Ich dachte so an 4-5 mal kopieren. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass man nicht das Quell-Archiv für mehrere Kopien nimmt, sondern dann die Kopie, dann die Kopie der Kopie, dann die Kopie der Kopie der Kopie...

Die letzte Kopie (4. oder 5. Generation) sollte dann nochmal mit der Checksumme der Quelldatei überprüft werden.

Soweit verstanden? ;)

So, hab sowas mal probiert. 2x 30GB OCZ Solid @ Raid0 ICH7R
Habe ein W7 iso mal mit WinRAR gepackt und wieder entpackt und dann das entpackte iso wieder neu gepackt usw. insgesamt vier mal! :d Dann noch das iso-File fünf mal von einem Ordner in den nächsten kopiert und das alte gelöscht! Nebenbei lief ständig IOmeter@Workstation, Kaspersky Virensuche, HDTach, CDM, WinDirStat, und ständig komplexe Programme gestartet:

unbenannt2ognx.jpg

Trotzdem noch ganz gute Werte nebenbei bekommen, wie ich finde:

unbenannt20k9h.jpg

:haha:

Oben Checksumme vor der "Tortur", unten danach:

unbenannt1fkk.jpg

Also wohl alles okay, denk ich jetzt mal! :drool: Schon erstaunlich wie gut der Rechner trotzdem noch reagierte! :hail:

@FRΛNK das müsste mal einer mit ner raptior genau so machen ;-)

@Snoopy69 ist eine ocz solid - frank hat es ja bis auf die prüfsumme schon gemacht...

ich habe dort 3 optionen wobei die oberen beiden ausgegraut sind. mit der dritten kann man den cache aktivieren, ich habe ihn spaßeshalber mal ausgemacht, und das system hat fast garnicht mehr reagiert. dann wieder an jetzt gehts wieder halbwegs. hast du nen raid mit 2 platten und wenn ja wie sind deine transferraten. vllt probier ich es auch mal mit dem intel storage manager kann ja nicht schaden. mfg crackie

Es müsste die dritte Option sein. Aber wenn die schon an ist ...
Das Intel Programm macht auch nicht mehr.

Das sind drei 3000er Mobis, allerdings mittlerweile an einem anderen Controller,
also wie's in der Signatur steht.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11220005&postcount=153
Da hatte ich unter anderem mal Benches gepostet.

werde ich gleich mal probieren, aber wie kommst du darauf dass es am sata kabel liegt?

@crackie81

mit ahci schaut das bei mir genau so aus.
im ide Modus ist es wesentlich besser

Ich habe mal eine kurze zwischenfragen :)

Mein Notebook hat derzeitig eine 320GB 7200 u/min HDD verbaut. Dort würde ich jetzt gern die SSD von OCZ 128GB verbauen.

Was meint ihr, ist die Performance deutlich besser?

Zumindest im Lesen und der Zugriffszeit sicherlich. Mach einfach mal ein paar Benchmarks die man hier auch immer mal sieht und vergleiche selbst.

Hat jetzt schon einer die Mtron 3525/3535 mit der neuen Firmware geflasht?
Schon einer Unterschiede bezüglich Performance gemacht?

Ich habe noch etwas Bammel, da meine ICH 10R nicht als " Fähig" Angesehen wird ;)

ich habs raufgehauen ebefalls mit ICH 10R da meine performance aber vorher auch scheisse war, war sie nachher immernoch scheisse, an der problemlösung wird gearbeitet ;)

Kann irgendwer den guten eindruck den FRΛNK von den Jmicron B Controllern bzw. den OCZ Solid SSD's@OS gewann bestätigen? :)

Wäre nämlich eine ganz interessante investition...

habe jetzt mal ohne OS gebencht. konstant 100 MB/s. wenn ich jedoch mit OS benche dann immer diese ruckler. tritt allerdings nur bei hd tune auf. bei hd tach, habe ich auch dauerhaft 100MB/s mit OS. nachdem ich auf ahci umgestellt habe, ist das subjektive gefühl eindeutig besser geworden. keine nervenden "lags". ich verabschiede mich und werde die tage mal meine "langzeiterfahrungen" hier veröffentlichen. mfg crackie

Seltsam...
Normal treten Probleme eher mit AHCI auf.

@hydrotoxin, das OCZ Forum sagt dass ein "JMicron 602 Controller" verbaut ist.
Die Frage ist nun, ob es tatsächlich Leistungsunterschiede zwischen der Transcend und der Solid gibt, oder ob diese praktisch identisch sind.

Gibts eigentlich schon was Neues bezüglich der Mtrons mit 260/240 oder dem Fusion iO oder neuene Memorights???

Hatte die letzten 1,5 Monate keine Zeit hier mitzulesen...

Gab es schon Ausfälle bei den derzeitigen MLC's mit dem Jmicron - B (oder wie der hieß) - Controller ???

ich werd nochmal nachfragen:

B

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh