Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx, damit wohl erstmal vom Tisch das teil, hoffe die vertex kommt bald warte schon seit januar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im HD tune auf verschiedene Blockgrößen umzustellen bringt es ja schon.
Also in den Ergebnissen, nur was hat es mit diesem MTF auf sich und wie stellt man es ein?
 
Mist, naja soviel dann dazu. Warten wir mal auf eine 64bit Version, oder halt die
Ernüchterung darüber, dass das Ding im Alltag vielleicht doch nicht so viel bringt.
na das mit dem MFT ansich funktioniert schon... nur nich das automatische rüberziehen der entsprechenden ordner durch das program ;)
 
Sagt mal wie warm werden denn eure Mobis? Ich habe bei meinen mal aussen einen TempSensor vom Aquero befestigt, der zeigt fast 50 Grad an :eek: Laut MTron ist die Betriebstemp zwar 0-70 Grad, aber dennoch ... SMART auslesen geht mit RAID ja nicht, sonst hätte ich da auch mal nachgesehen ...

Sonderbar...
also als ich letztens mal die Hand draufgelegt habe, da waren meine wirklich kalt. Ich schätze ca. 25-30°C.
Wie siehts denn bei dir mal mit einem "Handtest" aus?
 
So, kann wohl bestätigen das bei mir was mit dem MFT Zeugs schief gegangen ist und meine SSD bisher Schrott ist. Beim anlegen einer MFT Partition blieb Vista x86 dann hängen nix passierte mehr. Reboot gemacht, Vista bleibt in ner Bootschleife hängen. Selbst Backup Rückspielung das gleiche, da auf der SSD nun die vermurkste MFT Partiton wohl stört die ich bisher auch nichtlöschen konnte. Hoffe das ich die SSD irgendwie jetzt lowlevel formatieren kann damit der MFT Schrott erstmal weg ist.

Oi, das hört sich nicht gut an.
Dann werde ich mal die Finger von lassen. :shake:
 
Die Frage ist, inwiefern merkt man was davon ?
Kann ich auf meiner SSD eigentlich beliebig Partitionen erstellen oder muss ich da was beachten ?
Wie schon oft beschrieben - profitieren Schreibzugriffe sehr stark von MFT.
Vergleiche es mit einem Controller mit Writeback-Cache.


Zum Thema "von MFT kann man nicht booten" nochmal:

MFT bietet eine Art "Migration Tool" an mit dem man alle Dateien die nicht für den Windows-Bootvorgang benötigt weren auf eine 2. Partition mit MFT verlagert werden. Dort wird dann auch geschrieben (Logs etc) und die NTFSpartition wird quasi nur gelesen.
Die Sache ist nur, dass MFT bei read so gut wie nichts bringt.
Achtung: Die Benches von "NapalmV5" sind mit Areca!
Ohne sieht es wieder anders aus (nur Vorteile bei write - zumindest ist das bei mir so)...


4x px ssd raid0 @ arc1231 MFTed
NOTE: please dont take these numbers seriously dont want to make anyone cry :)

To late :d


Hab ein Problem mit MFT. Hab auf der Transcend eine 3GB Testpartition angelegt mit MFT. Nun habe ich diese als lokalen Datenträger und wenn ich diesen anwhäle kommt, der dieser formatiert werden muß. Tue ich das kommt dann, dass dies nicht möglich ist. Einer ne Idee ?
Hast du vorher die Partition gelöscht? Sonst geht es nämlich nicht.


So, kann wohl bestätigen das bei mir was mit dem MFT Zeugs schief gegangen ist und meine SSD bisher Schrott ist. Beim anlegen einer MFT Partition blieb Vista x86 dann hängen nix passierte mehr. Reboot gemacht, Vista bleibt in ner Bootschleife hängen. Selbst Backup Rückspielung das gleiche, da auf der SSD nun die vermurkste MFT Partiton wohl stört die ich bisher auch nichtlöschen konnte. Hoffe das ich die SSD irgendwie jetzt lowlevel formatieren kann damit der MFT Schrott erstmal weg ist.
Ist mir auch mal passiert. OS bootete in Endlosschleife.
Du musst das OS im abgesicherten Modus starten und die MFT-Partition löschen, dann geht booten wieder normal.


also im HD tune auf verschiedene Blockgrößen umzustellen bringt es ja schon.
Also in den Ergebnissen, nur was hat es mit diesem MTF auf sich und wie stellt man es ein?

Die Blockgrösse so einstellen, wie beschrieben.
2048 Mtron, Samsung, Sandisk, and Intel
8192 MyDigitalSSD, OCZ Core 2 (or v2)
16384 Ridata, Transcend, SuperTalent, Patriot, OCZ Core 1

Und wichtig!!! Bei SLC keine "MLC Optimizations" aktivieren
The MLC optimization checkbox is best left checked as this changes the cleanup optimization procedure
and increases the write efficiency, and thus erase life, of the Flash SSD typically by a factor of 3. It should
only be unchecked for more expensive SLC (Single Level Cell) flash drives, and then only when absolute
performance is the sole criterion.
 
Ich würd's trotzdem angehakt lassen da dadurch das SSD 3x weniger beansprucht wird. Wer nicht grad ne Datenbank drauf laufen hat merkt die letzten paar MB/s vermutlich nicht wirklich aber in der Lebensdauer/beim Wiederverkauf merkt man's vielleicht schon...
 
Ich würd's trotzdem angehakt lassen da dadurch das SSD 3x weniger beansprucht wird. Wer nicht grad ne Datenbank drauf laufen hat merkt die letzten paar MB/s vermutlich nicht wirklich aber in der Lebensdauer/beim Wiederverkauf merkt man's vielleicht schon...

Laut dem Tool von MTRON müssten meine SSDs mich locker überleben. Und das bei 24/7-betrieb!!!
Hab bei 13mon. @ 24/7 gerade mal 2% eingebüßt.
 
Also ich persönlich plane in ~50 Jahren noch munter und froh im Holochat von der Zeit zu plaudern, als Computerchips noch aus Silikon gebaut waren und noch nicht eine Etage tiefer zu verrotten... ;)

Edit: @KRambo: ob er sich dann umbringt um die Prophezeihung wahr sein zu lassen?! :d
 
Ich habe mir die MFT software auch mal angeschaut und einiges Probiert, bei mir hat es aber nie funktioniert, entweder ich konnte die part nicht formatieren oder es kamen bluescreens.
Da frag ich mich schon was das soll...

Habe jetzt meine 4 Patriot warp SSDs und teste diese jetzt mal am onboard controller vom Asus pq5-e im Raid0 bis der areca 1210 da ist.
 
@Snoopy: Ja, hatte zuvor einen leeren Platz am Ende der SSD von 3GB angelegt und den dann von MFT zugewiesen. Wurde dann angelegt aber den lokalen Datenträger konnte ich nicht formatieren oder drauf zugreifen udn irgendwann war Systemfreeze und das Theater da.

Das bischen Rumgeklicke soll aussagekräftig sein? :haha:

Was hast du denn zu bieten ausser lächerlich zu sein ? Mir gehts darin auch nur den realen Speed anschaulich zu machen, da hier öfters Fragen gestellt werden wie schnell denn real so eine SSD ist oder manche meinen, ihre SSD ist irgendwie zu langsam beim booten, also mal als Vergleich.
Besser wie du, der garnix beizutragen hat. Benchmarks gibts hier ja genug und wieviel oder auch wenig die teilweise real bringen weiß ich halt ;)
 
@Snoopy: Ja, hatte zuvor einen leeren Platz am Ende der SSD von 3GB angelegt und den dann von MFT zugewiesen. Wurde dann angelegt aber den lokalen Datenträger konnte ich nicht formatieren oder drauf zugreifen udn irgendwann war Systemfreeze und das Theater da.

Kam denn überhaupt ein Dialogfenster (in DOS), bei dem du mit J/N beantworten musstest + Partitions-Benennung?
 
Was hast du denn zu bieten ausser lächerlich zu sein ? Mir gehts darin auch nur den realen Speed anschaulich zu machen, da hier öfters Fragen gestellt werden wie schnell denn real so eine SSD ist oder manche meinen, ihre SSD ist irgendwie zu langsam beim booten, also mal als Vergleich.
Besser wie du, der garnix beizutragen hat. Benchmarks gibts hier ja genug und wieviel oder auch wenig die teilweise real bringen weiß ich halt ;)
also ich persönlich fande dein video gut. was müssen deine platten denn alles beim start so an programmen mitladen?
hast du eigentlich superfetch, prefetcher etc alles an oder das komplette ssd optimierungskram gemacht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

Ja. Vielleicht liegts an Vista ? Hab x86 aufm Lappie genommen. Die meisten hier nehmen sicher XP.
also ich hab das mit dem MFT via Vista x64 gemacht und ohne probs
 
Da macht mir einer wohl Konkurenz hehe, geht gut deine Combo....Startup ist nicht soviel an Proggies, Antivir, Riva, Sidebar, D Tools und optimiert eigentlich auch kaum was. Hibernate off, bissel mit vlite abgespeckt, Auslagerungsdatei klein gehalten, Autodefrag off, Volumenschattenkopie raus. Aber bei der Intel bringt das kaum noch was, weil die das kaum juckt.
 
ich fand die idee nur gut... das video selbst ist aber leicht vor deins entstanden ;)
obwohl sowas könnte man ja auch auf seite 1 verlinken

ohje jetzt geht es aber ab :haha:
 
@ Perlenschiffer
immer mit der ruhe... du musst nicht beleidigend werden.
und wenn du anfängst jemanden zu kritisieren, mach es besser und stell selber ein paar videos online damit wir sehen wie ein richtig gutes system läuft und unseres ggf. verbessern können =)
 
@dsl cowboy

aber ich habe gerade bemerkt das man bei HD Tune max. 8Mb als Blockgröße
einstellen kann, wie komme ich nun auf die 16mb?
 
Die Blockgrösse so einstellen, wie beschrieben.

2048 Mtron, Samsung, Sandisk, and Intel
8192 MyDigitalSSD, OCZ Core 2 (or v2)
16384 Ridata, Transcend, SuperTalent, Patriot, OCZ Core 1


Und wichtig!!! Bei SLC keine "MLC Optimizations" aktivieren



deswegen, oh jetzt habe ich dich mit snoopy69 verwechselt :d


aber ich denke er meint den "Filebenchmark"
 
und dafür braucht man dieses MFT Tool?

okay.. werd es mir mal runterladen.

wenn ich eins finden würde.. also man soll eine Partition auf der SSD mit einem MFT Tool erstellen?
 
@ Perlenschiffer
ich sag nicht das du der täter bist, nur das du nicht beleidigend werden musst... und falls jemand dich vorher schon nieder gemacht hat (was ich dann wohl überlesen bzw. nicht gesehen habe) dann muss man glaub ich nicht auf dem niveau des anderen gehen. schließlich geht es hier immer noch um unser (lieblings?) hobby, was mit solchen äußerungen einfach den spaß verschwinden läßt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

und dafür braucht man dieses MFT Tool?

okay.. werd es mir mal runterladen.

wenn ich eins finden würde.. also man soll eine Partition auf der SSD mit einem MFT Tool erstellen?
aber du weißt es ist nur ne testlizenz?für die den dauerbetrieb musst zu zahlen =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh