Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagen wir mal ich bin bereit, geld für ein schnelleres system auszugeben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir einfach die Neue OCZ Vertex, ansonsten die Intel 25-M. Vorrausgesetzt dein Notebook unterstüzt Sata2!! Solang du nur Sata1 hast, bringt dir eine ssd nichts, die mehr als 150mb/s schafft. Dann vll eine Mobi oder Crosair
 
Hab ein Problem mit MFT. Hab auf der Transcend eine 3GB Testpartition angelegt mit MFT. Nun habe ich diese als lokalen Datenträger und wenn ich diesen anwhäle kommt, der dieser formatiert werden muß. Tue ich das kommt dann, dass dies nicht möglich ist. Einer ne Idee ?

klingt komisch, da ist irgendwas schief gelaufen.


Allgmein:
man nimmt ein "Stück" unpartionierte/nicht zugeordnete Festplatte (kein Probl. wenn z.B. schon eine Partition C: eigerichtet ist - nur dahinter muss halt noch was frei sein). Man weist MFT Tool an, dort ein neues MFT Volume einzurichten. Das resultiert dann in zwei Partitionen, einer Großen (ca. 90% des zuvor zugewiesenen Speicherplatzes) - die als lokaler Datenträger sichtbar und ganz normal nutzbar ist - und einer Kleinen Partition (ca. 10% - "Cach") die im Explorer/Arbeitsplatz nicht sichtbar ist.
 
Hier mal kleine nette Benches meiner ausgebauten OCZ 30GB Solid als USB-Stick an ihrem Mini-USB Anschluss.

Gar nicht so lahm.
 

Anhänge

  • ocz_solid_USB.JPG
    ocz_solid_USB.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 45
Sagt mal wie warm werden denn eure Mobis? Ich habe bei meinen mal aussen einen TempSensor vom Aquero befestigt, der zeigt fast 50 Grad an :eek: Laut MTron ist die Betriebstemp zwar 0-70 Grad, aber dennoch ... SMART auslesen geht mit RAID ja nicht, sonst hätte ich da auch mal nachgesehen ...
 
So, kann wohl bestätigen das bei mir was mit dem MFT Zeugs schief gegangen ist und meine SSD bisher Schrott ist. Beim anlegen einer MFT Partition blieb Vista x86 dann hängen nix passierte mehr. Reboot gemacht, Vista bleibt in ner Bootschleife hängen. Selbst Backup Rückspielung das gleiche, da auf der SSD nun die vermurkste MFT Partiton wohl stört die ich bisher auch nichtlöschen konnte. Hoffe das ich die SSD irgendwie jetzt lowlevel formatieren kann damit der MFT Schrott erstmal weg ist.
 
habe jetzt seit samstag ne ocz solid 30gb drin

läuft deutlich besser als die mbois die ich vorher hatte, boot zeit von windoof wird durch irgendwas immer noch sehr stark ausgebremst aber ansosten gefällt mir wie schnell die programme und so starten
 
@DjAcid: Keine, aber es geht ja um die maximalauslastung. Daher wäre dann eine Mobi, Crosair oder so besser, die bei kleinen Werten hohe Leistung hat und insgesamt eh nicht auf 150mb/s kommt.

@Unseen: Wenn ich das richtig verstanden hab liegt das an der Raidkonstellation. Da SSDs dafür wohl eigentlich nicht wirklich geeignet sind. Dadurch kommt es zu kleinen Fehlern im Raidkontroller, welche die Platte so erhitzen lassen.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=344873&postcount=7
Originally Posted by D111
A warning to potential buyers:

The Vertex will stress the REST of their system: MB, SB, RAID, cables, etc.

Don't be surprised if 3-4 Vertex are so fast that their RAID controller overheats and fails.


It is like putting in a 600hp engine in a Ford Mustang designed for 250hp.

The engine can put out the power, but the transmission blows up, and once that is fixed, the drive shaft is too weak, then the differential, then the wheels / tires can't handle the power... then the engine mounts and frame bend / fail
 

Yup, das die Intel's diesen Bug haben wurde hier schon vor einem Monat diskutiert :p

Der Jungs von PcPer sind halt die ersten, die tatsächlich einen gezielten Langzeittest abgeschlossen haben (laut Artikel über 100 Arbeitsstunden). Und damit auch die ersten, die von Intel immerhin eine öffentliche Stellungnahme bekommen haben (vorher gab's höchstens auf Einzelfälle bezogene Antworten des Supportteams, soweit ich weiß).

Auch wenn diese offizielle Stellungnahme im Grunde genommen nichts weiter aussagt als "Ja wie, da soll ein Problem sein? Glauben wir nicht, ihr müsst irgendwas mit euren Tests falsch gemacht haben. Wir werden also statt unseren Produkten mal eure Testmethodik auf Fehler untersuchen..."

Wobei man aus anderen Gerüchteküchen auch schon hört, das Intel unter der Hand an einem Firmwareupdate arbeitet, der das Problem zumindest angehen soll.

PcPer hat in der Zwischenzeit angedeutet, dass auch die neuen OCZ-Modelle (Vertex/Summit) ein ähnliches Verhalten zeigen, und wollen dem näher auf den Grund gehen.
 
@viper
lass dir hier blß keine MLC aufschwatzen, weder die OCZ vertex noch die Intel haben sich außer ein paar benchmarks wirklich mit Ruhm bekleckert, nach wie vor gilt: als Sys-Platte nur SLC nehmen.
 
ich hatte das schon gestern probiert und wie schon sagst... mit neim 64bit os klappt es zumindest nicht

Mist, naja soviel dann dazu. Warten wir mal auf eine 64bit Version, oder halt die
Ernüchterung darüber, dass das Ding im Alltag vielleicht doch nicht so viel bringt.

Die Apex zeigt auch mal einen Temperaturwert an: 44°C

Ich glaube die 44°C wurden in einem der Benchmarks auch mal so angezeigt.
Wird die SSD irgendwie gekühlt oder nicht?


Ich würde mal sagen das ist mittlerweile schlichtweg gelogen.
Kurzzeitig kann ich den Status nachvollziehen aber nachdem der Launch immer
und immer wieder verschoben wurde nach wie vor zu sagen ist verfügbar ...
Leute, ich kann über's Wasser laufen. Yup, jeden Moment ... :rolleyes:


Kurz draufgeguckt - die haben nur Intel SSD getestet? Herzlichen Glückwunsch
zum 80% Bug :)

Sagt mal wie warm werden denn eure Mobis? Ich habe bei meinen mal aussen einen TempSensor vom Aquero befestigt, der zeigt fast 50 Grad an :eek: Laut MTron ist die Betriebstemp zwar 0-70 Grad, aber dennoch ... SMART auslesen geht mit RAID ja nicht, sonst hätte ich da auch mal nachgesehen ...

Wenn ich das mal wüsste :\ Ich kann zwar in der Controller Management Console
nachgucken wie es mit SMART aussieht aber da kriege ich nur einen Wert und
keine Temperatur.
 
@USAR: Dann schau mal mein kleines X25-M Video (link in meiner Signatur) an. Finde schon das sich die Intel mit Ruhm bekleckern darf :d ...die 2 Bugs sind real nicht wirklich auffällig aber wäre natürlich schön wenn alles Perfekt wäre.

@Wolf: Die üblichen Partitionierungstools wollten meine Transcend nicht mehr annehmen aber mit dem guten alten PowerMax konnte ich die SSD nun lowleveln und spiele gerade ein Backup zurück. Hoffe dann ist der Gau erledigt. Zuverlässig scheint diese MFT Sache noch nicht zu sein.
 
Sagt mal wie warm werden denn eure Mobis? Ich habe bei meinen mal aussen einen TempSensor vom Aquero befestigt, der zeigt fast 50 Grad an :eek: Laut MTron ist die Betriebstemp zwar 0-70 Grad, aber dennoch ... SMART auslesen geht mit RAID ja nicht, sonst hätte ich da auch mal nachgesehen ...

Hi, Habe keine Temp Senor dran an meiner 3525, aber Wenn Ich fühle, ist die niemals 50 °C warm ! Weder Kalt noch warm, also werden es so um die 30°C sein.
 
@MP2005:
Soll das hier Werbung für eine Auktion sein?! ;P
Kommt auf den Controller drauf an, der verwendet wird. Da kannste dir dann die benches von anderen platten mit gleichem controller anschaun ;)
Außer die haben eine deutlich bessere Firmware als alle anderen, was aber sehr unwahrscheinlich ist
 
regt euch doch nicht über die angebliche Verfügbarkeit bei Mindfactory auf.
Wie so oft gilt: Man muss das "Kleingedruckte" lesen: Klick

Edit ok, verfügbar ist dann auch mit dem Hinweis im Warekorb eigentlich immer noch irreführend.

ciao Tom
 
@dirtdevil1975: du hast bestimmt auch keine Raidkonstellation oder?
Das wird am Raidkontroller liegen, das ihm die leistung dann zu hoch wird.
 
@Sherman
Nein,ist keine Werbung sondern ehrliches Interesse an der SSD.
Welcher Controller ist auf der SSD?

Hab noch eine 32GB SuperTalent SSD MasterDrive OX,ist die vergleichbar?
 
@USAR: Eben. Kann deine MLC bedenken nicht teilen, wenns ne gute ist :d . Wobei ich gegenüber meinem ehemaligen 2x Mobi 3000 Raid0 durchaus nochmal nen Tick mehr Speed spüre.
 
@Unseen: Wenn ich das richtig verstanden hab liegt das an der Raidkonstellation. Da SSDs dafür wohl eigentlich nicht wirklich geeignet sind. Dadurch kommt es zu kleinen Fehlern im Raidkontroller, welche die Platte so erhitzen lassen.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=344873&postcount=7

Nöe ... MLC bzw. viele "normale" SSDs sind nicht für Enterprise Applikationen / Server Umgebungen gedacht.

Man kann nicht von einer billigen SSD verlangen dass sie Konditionen besteht die eine server optimierte SSD überstehen könnte.
 
So, mein Notebook läuft wieder dakn PowerMax und nem Acronis Backup. Kann jedem der MFT testen will nur dringend raten es nur mit nem Test OS zu probieren, da ihr euer OS zerschiessen könnt. Für mich ist das Beta Experiment erledigt.
 
So, mein Notebook läuft wieder dakn PowerMax und nem Acronis Backup. Kann jedem der MFT testen will nur dringend raten es nur mit nem Test OS zu probieren, da ihr euer OS zerschiessen könnt. Für mich ist das Beta Experiment erledigt.

So tief in's OS einzugreifen ohne vorher ein Image angelegt zu haben kommt eh
Russischem Roulette gleich :)

Es erinnert mich wieder an diese eine Signatur. Heute schon ein Backup gemacht? :d
 
Kurz draufgeguckt - die haben nur Intel SSD getestet? Herzlichen Glückwunsch zum 80% Bug :)

Und wenn du mehr als nur kurz draufgeguckt hättest, dann wäre dir klargeworden, dass der sogenannte 80%-Bug eigentlich nur eine Ausprägung interner Fragmentierung ist, und nur teilweise etwas mit dem tatsächlichen Füllstand der SSD zu tun hat ;)

Der Intel-Controller opfert die Konsistenz seiner Flashblöcke einem Verfahren namens Write Combining. Das kann große Mengen kleiner Random Writes unheimlich schnell auf die Platte bringen... aber zurück bleibt ein 'Schlachtfeld' voll intern fragmentierter Erase-Blöcke. Und weil das Betriebssystem logisch vom Blockaufbau der SSD getrennt ist, hat es auf diese Vorgänge keinerlei Einfluss - das macht alles der Intel-Controller alleine.

Sobald also annähernd die Gesamtkapazität der SSD einmal geschrieben wurde - d.h. alle Blocks im Durchschnitt ein-zweimal 'angefasst' wurden - beginnt die Performance abzufallen. Wieviel Daten tatsächlich auf der SSD sind, ist irrelevant. Ein hoher Füllstand macht das Problem lediglich schlimmer, weil die nur noch wenigen freien Blöcke damit noch viel schneller fragmentieren. Der 80%-Bug ist also kein Problem des Füllstandes, sondern tritt durch die Kombination der beiden Effekte dort lediglich zum ersten mal spürbar auf! Ich würde mal behaupten, selbst ein fleißiges Freischaufeln von Platz wird nach dem Eintreten des Bugs nur geringfügige Besserung bringen.

EDIT: Und im übrigen hat PcPer seit Veröffentlichung von dem Artikel jede neu getestete SSD (bis jetzt zwei OCZ's) einer ähnlichen Untersuchung unterzogen, und auch dort ähnliche Effekte gefunden. Es geht also nicht (mehr) nur um Intel-SSDs.
 
Aber Vorsicht mit MFT: das ist ein tiefer Eingriff ins System! Niemand weiß, wie zuverlässig die Technologie ist! Die Firma ist klein und neu. Viele haben auch Probleme beim Ausprobieren gehabt und das System neu aufsetzen müssen! Die Versionsnummer 0.9xx macht auch keinen besonders vertrauenswürdigen Eindruck. Datenrettungssoftware wird bei MFT wohl auch nicht viel ausrichten können, sollte es mal zu einem Absturz kommen.

Ich rate daher zur besonderen Vorsicht! Keine sensiblen Daten ungesichert auf solche Laufwerke geben und nicht auf Systemen verwenden, die man täglich benötigt. Zumindest solange nicht, bis man mehr Erfahrung damit hat - und bis dahin sind die SSDs wahrscheinlich ohnehin schon schnell genug, bzw. neue Dateisysteme unterstützen das auf Betriebssystemebene.

LG!
 
Hat jemand weitere Infos zur Mushkin SSD 128GB, welcher Controller etc.?

Benchmarks zu der Platte würden mich mal interessieren, aber irgendwie geizt Mushkin mit Infos auf der HP.
 
@tricker: nja..gleiche seq-werte wie ocz solid, takems SSD, compustocksx ssd und a-data 300 series.. dann kannste dich daran orientieren^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh