Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt mir das jetzt?^^

Ist diese SSD für meinen Einstieg geeignet?


für den Einstieg ist sie allemal geeignet!

Mit den durchsatzraten setzt du dich schon deutlich
von normalen HDDs ab! 140Mb/s lesen sagt in
diesem falle schon einiges aus!

lags gab es bei meinem test auch kein, selbst in GTA 4 nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte auf der SSD das OS (Vista X64) sowie ein paar Games (hauptsächlich AoC) installieren und nutzen. Wie schaut das bei der SSD beim Starten des OS und der Games aus, habe ich da wirklich spürbare Vorteile? Thanx :-)
 
ja, also Windows XP startete bei mir schnell auf der SSD als
bei meinem Kollegen mit einem Raptor Raid0 System.

Bei GTA 4 war der Vorsprung gegenüber meiner normalen Platten beim laden auch
sehr groß, Es ging halt rasant, wenn man davon ausgeht das ne normale Platte
die daten mit ~70-80mb/s einliest und die SSD mit 140mb/s dann weist du wo
der Hammer hängt ;)
 
Ich dachte das hängt eigentlich mehr mit der wesentlich kürzeren Zugriffszeit zusammen?!
 
das natürlich auch, und diese liegt, wie du auch
meinen Benches entnehmen kannst bei minnimalen 0,2ms :bigok: (normale platte so um die 13)
 
Tuts ja auch. Ne normale hdd hat ja ~10ms und ne ssd ~0.1ms, also um den faktor 100 schneller.

Atari, du solltest die platte auch mal im multitasking, benchen, ob die platte bei vielen iops freezed, was ja die jmicron ssd's lange zeit zu einem no-go machte.
 
ja, also Windows XP startete bei mir schnell auf der SSD als
bei meinem Kollegen mit einem Raptor Raid0 System.

Bei GTA 4 war der Vorsprung gegenüber meiner normalen Platten beim laden auch
sehr groß, Es ging halt rasant, wenn man davon ausgeht das ne normale Platte
die daten mit ~70-80mb/s einliest und die SSD mit 140mb/s dann weist du wo
der Hammer hängt ;)

Datenübertragung ist nicht alles..
auf dem Papier sieht meine Transcend auch schneller aus als meine fast 4 Jahre alte HDD
sie startet bestimmt auch schneller
aber die HDD hat dafür keine Lags
also der Blick nur auf die Übertragungsraten zu legen ist fahrlässig

mfg xy04
 
Na wenn sie so wie es aussieht der üblichen Einsteiger SSDs ala Transcend Core usw. entspricht hast du gute SSD Lesewerte und mittelmäßige Schreibleistung. Also für Notebook gut geeignet. OS und Games laden profitieren davon teils deutlich am Desktop PC aber beim Schreiben dauerts halt etwas länger bei großen Sachen, so etwa Notebook Festplattenniveau. Wenn man damit am PC leben kann. Im Solobetrieb wärs mir am PC etwas zu lahm beim schreiben, deshalb nehmen einige mehrere für Raid und guten Controller.
 
Ja, mir kommts in erster Linie auf die Geschwindigkeit beim Starten vom OS sowie den Games und Anwendungen an. Ich denke für alles andere verfüge ich über mehr als genug Performance. Starten die oben genannten Sachen denn wirklich spürbar schneller?

Hier mal mein Raid:

http://www.abload.de/image.php?img=raidju4l.jpg
 
Ja, mir kommts in erster Linie auf die Geschwindigkeit beim Starten vom OS sowie den Games und Anwendungen an. Ich denke für alles andere verfüge ich über mehr als genug Performance. Starten die oben genannten Sachen denn wirklich spürbar schneller?

Hier mal mein Raid:

http://www.abload.de/image.php?img=raidju4l.jpg

japs, das kann ich dir garantieren!

Das OS startete bei mir so schätzungsweise um die 20sekunden schneller.
GTA4 waren vll 10-15sekunden.


@xy04


ja könnte ich mal machen, aber das bringt ja @Deathrow2004 nichts!
 
Hmmm bei so nem dicken HDD Raid und am Areca 1210 glaube ich ehrlich nicht das das was bringt. Eine solche SSD mit 4x 7200.11ern 1TB im Raid0 zu vergleichen passt dann doch nicht ganz und hinkt etwas :d ...ich bin im Vergleich zu einer HDD ausgegangen was üblich ist. Hatte selbst nen Triple Raid0 mit F1ern und konnte das ganz gut vergleichen.
 
Ich habe inzwischen meine 4 Patroit SSDs mit dem Areca 1210 im RAID0 getestet und musst feststellen, dass dadurch kaum ein unterschied zustande kommt. Es besteht weiterhin das Problem wenn zb. eine große datei auf die SSDs kopiert wirt alles ziemlich langsam wird, teilweise sogar schlimmer als ohne Areca!

Können zb. diese Controller von HighPoint auch mit SSDs umgehn?
http://geizhals.at/eu/a257020.html
http://geizhals.at/eu/a209004.html
http://geizhals.at/eu/a297737.html
(Diese Frage hat nichts mit dem oberen Absatz zu tun)
 
@debacterius

habe den HP RR3520 und der versteht sich mit allen SSDs, die ich bisher hatte, Mtron,Patriot Warp,Supertalent,OCZ.
Ich würde dir raten, wenn du mit den Patriots am Areca nicht zufrieden bist, dann probier dir lieber andere SSDs aus.
Es liegt mit Sicherheit nicht am Areca sondern ,nur an den Patriots !

Gruss
little-oak

Habe mir übrigens eine 3te Mtron 7525 16GB gegönnt.:)
 
Danke!
Logisch das es an den SSDs bzw deren Controller liegt, darum sagte ich auch das die Frage nichts mit dem oberen Absatz zu tun hat.

Wenn ich zu anderen SSDs greife, wäre mir der Areca 1210 zu wertvoll darum die Frage...

Der HP RR3520 hat aber auch cache, ob die billigeren von HP auch mit den SSDs zurecht kommt?
 
Normalerweise sind die Highpoints ziemlich schmerzfrei, was SSDs angeht. Hilft wahrscheinlich nur ausprobieren,wüsste jetzt auf Anhieb niemanden, der o.g. Controller mit SSDs,am Laufen hat.
 
die G.Skill

weil für die vertex gibts noch keine tests
 
die Super Talent Ultradrive ME und die Apex sind nicht lagfrei?
 
sorry will mir nicht alles durchlesen.
Wollte eigentlich auf die Ultradrives warten, habe aber langsam keine lust mehr.
Wäre es sinvoll sich 2 ssd mit jmicronb controller zu holen und in ein raid0 zu packen? Habe ich da dann nicht auch schon eine vernünftige leistung? Oder gibt es einen Grund warum mann unbedingt auf die neuen warten sollte?
Danke
 
die Super Talent Ultradrive ME und die Apex sind nicht lagfrei?

Bei mir ist die Apex lagfrei.
Hatte Probleme mit der Mobi 3500 unter Vista x64 mit AHCI. Sie erreichte dort nur 15mb/s.
Deswegen habe ich sie getauscht gegen die Apex.
Gegenüber einer vernünftig laufenden 3500 wird sie als Systemplatte immer noch im Nachteil sein, aber sie macht ihre Aufgabe schon zuverlässig und ohne Lags.

Allerdings kann es wohl immer mal irgendwo zu Problemen kommen.
Habe auch keinen Grund gefunden, warum die Mobis bei mir mit AHCI unter Vista x64 nicht liefen.
Bei den meisten klappt das.

Gruß
Udo
 
Kurze knackige Frage, lohnt sich die Apex 60gb für mich?
Verwendungszweck, dort sollen nur Games installiert werden. Erwartungen, sehr schnelle Ladezeiten / Mapwechsel.
Für OS habe ich eine 300er Velo.
 
Sollte eigentlich passen, unter Umständen Partition alignen, aber als Datenplatte sollte sie's locker tun.
 
@4in1 SATA Backplane

Ich habe gerade den Jumper von meinem Chieftec Ding abgezogen und ...
OMG OMG OMG OMG mein Tinnitus ist weg! :d

Undokumentiert in der detaillierten Anleitung *hust* aber geht genauso wie beim
Fantec (?).
 
Hallo zusammen!

Möchte mir aufgrund der wahnsinnigen Preisentwicklung der letzten Wochen nun auch endlich eine SSD zulegen, wobei mir aufgrund des recht günstigen Preis/Leistung Verhältnisses das 128GB am meisten Interesse hervor ruft.

Und zwar die hier:

http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS128GSSD25S-M

Habe sie bei Directshopper bereits für 210€ entdeckt. Allerdings stellen sich für mich noch folgende Fragen:

1. Wird mit der Platte ein passender Einbaurahmen für einen 5 1/4 Zoll Schacht mitgeliefert?

2. Kann man die Platte genau wie eine SATA Platte anschließen und im IDE Modus auch genuso betreiben? Ist ggf. ein BIOS Update notwendig damit sie richtig erkann wird?

Mein System: GIGABYTE GA-P35-DS4 Board (V 2.0) mit Intel ICH9R Chipsatz, Dual Core 3Ghz. CPU, 2GB Ram. Kann ich davon ausgehen, das die Platte darin problemlos läuft?

3. Braucht man zum Erkennen der Platte mit meinem Board eine Bootdiskette bzw. für "True Image 10" einen Sondertreiber dafür?

4. Und das ist mir am Wichtigsten: Kann ich die Platte nach dem Partitionieren in 2 Laufwerken, was ich mit der Windows XP Boot-CD machen möchte problemlos mit den Daten bespielen, die ich zuvor mit "True Image 10" auf meiner alten HD gebackupt habe, ohne Windows neu installieren zu müssen?

5. Wie ist denn das Arbeiten in der Praxis, wenn man viel surft unter unter Firefox ständig kleine Dateien im Zwischenspeicher abgelegt werden oder mit Grafik, Video und Soundprogrammen arbeitet im Vergleich zu meiner Seagate-Platte? Muß man mit starken Stotteren, Hängen des PC's oder Geschwindigkeitseinbußen rechnen?

Im Prinzip müßte die Platte mit der True Image Boot-CD ja ebenfalls erkannt werden, so das ich mein Backup von der alten HD einfach auf die erste Partition zurück spielen kann. Die Frage ist nur, ob es unter XP dann beim Booten Probleme wegen der neuen SSD-Erkennung und einer anderen Partitionsgröße macht. Meine momentane HD hat 160GB und ist unterteilt in 2x 80GB Bereiche, die SSD würde ich dann in 2x 64GB Bereiche einteilen, die XP Installation abbrechen und stattdessen das "True Image" Backup zurück spielen, also genau dieselben Daten, wie sie vorher auf der 160GB Platte lagen.

Danke schonmal für eure Antworten.:)
 
@PARALAX
1. ich denke nicht

2. ja ist sogar zu empfehlen. in der regel nicht

Mein System: ... ja kann man

3. nein nur wenn du die an ein zusätzlich verbauten controller hängst ist dies nötig

4. ja machen einige hier

5. es kann sein das es zu Lags kommt, muss aber nicht. da ich die platte nicht besitze kann ich dazu nicht viel sagen. beim schreiben von kleinen datein könnte es schon evlt ein tick langsamer werden, aber du kannst ja auch mal zum testen die 2. partition mit MFT bespielen. ich bin jedenfalls mit meiner SSD sehr zufrieden
[/QUOTE]
 
Hey,
Hier im Forum werden 2 SSDs angeboten:
Patriot Warp SSD 2.5", 64GB, SATA II (PE64GS25SSDR)
Mtron MSD-SATA3025-016
Welche davon kann man mehr empfehlen?
 
Möchte mir aufgrund der wahnsinnigen Preisentwicklung der letzten Wochen nun auch endlich eine SSD zulegen, wobei mir aufgrund des recht günstigen Preis/Leistung Verhältnisses das 128GB am meisten Interesse hervor ruft.
Was meinst Du mit letzten Wochen? Die Preise sind eher gestiegen.
Zum jahreswechsel war die 128gb schon mit 182 EUR gelistet...:shot:
 
Hey,
Hier im Forum werden 2 SSDs angeboten:
Patriot Warp SSD 2.5", 64GB, SATA II (PE64GS25SSDR)
Mtron MSD-SATA3025-016
Welche davon kann man mehr empfehlen?

Als OS-Platte definitiv nur die Mtron. ;) Ich hatte auch ne Patriot..die macht als Systemplatte keinen Spaß (andauernd Hänger). Lass dich von den besseren sequentiellen Werten nicht blenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh