Hallo zusammen!
Möchte mir aufgrund der wahnsinnigen Preisentwicklung der letzten Wochen nun auch endlich eine SSD zulegen, wobei mir aufgrund des recht günstigen Preis/Leistung Verhältnisses das 128GB am meisten Interesse hervor ruft.
Und zwar die hier:
http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS128GSSD25S-M
Habe sie bei Directshopper bereits für 210€ entdeckt. Allerdings stellen sich für mich noch folgende Fragen:
1. Wird mit der Platte ein passender Einbaurahmen für einen 5 1/4 Zoll Schacht mitgeliefert?
2. Kann man die Platte genau wie eine SATA Platte anschließen und im IDE Modus auch genuso betreiben? Ist ggf. ein BIOS Update notwendig damit sie richtig erkann wird?
Mein System: GIGABYTE GA-P35-DS4 Board (V 2.0) mit Intel ICH9R Chipsatz, Dual Core 3Ghz. CPU, 2GB Ram. Kann ich davon ausgehen, das die Platte darin problemlos läuft?
3. Braucht man zum Erkennen der Platte mit meinem Board eine Bootdiskette bzw. für "True Image 10" einen Sondertreiber dafür?
4. Und das ist mir am Wichtigsten: Kann ich die Platte nach dem Partitionieren in 2 Laufwerken, was ich mit der Windows XP Boot-CD machen möchte problemlos mit den Daten bespielen, die ich zuvor mit "True Image 10" auf meiner alten HD gebackupt habe, ohne Windows neu installieren zu müssen?
5. Wie ist denn das Arbeiten in der Praxis, wenn man viel surft unter unter Firefox ständig kleine Dateien im Zwischenspeicher abgelegt werden oder mit Grafik, Video und Soundprogrammen arbeitet im Vergleich zu meiner Seagate-Platte? Muß man mit starken Stotteren, Hängen des PC's oder Geschwindigkeitseinbußen rechnen?
Im Prinzip müßte die Platte mit der True Image Boot-CD ja ebenfalls erkannt werden, so das ich mein Backup von der alten HD einfach auf die erste Partition zurück spielen kann. Die Frage ist nur, ob es unter XP dann beim Booten Probleme wegen der neuen SSD-Erkennung und einer anderen Partitionsgröße macht. Meine momentane HD hat 160GB und ist unterteilt in 2x 80GB Bereiche, die SSD würde ich dann in 2x 64GB Bereiche einteilen, die XP Installation abbrechen und stattdessen das "True Image" Backup zurück spielen, also genau dieselben Daten, wie sie vorher auf der 160GB Platte lagen.
Danke schonmal für eure Antworten.