Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts eigentlich schon was Neues bezüglich der Mtrons mit 260/240 oder dem Fusion iO oder neuene Memorights???

Hatte die letzten 1,5 Monate keine Zeit hier mitzulesen...

Gab es schon Ausfälle bei den derzeitigen MLC's mit dem Jmicron - B (oder wie der hieß) - Controller ???

Mtron scheint momentan nichts neues heraus bringen zu wollen
(erst mal noch solange wie möglich mit dem "alten" zeug geld verdienen)

von memoright ist mir auch nichts neues bekannt

der Jmicron B läuft bisher ganz zufrieden stellend
keine Ausfälle bisher bekannt (mir)

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mtron scheint momentan nichts neues heraus bringen zu wollen
(erst mal noch solange wie möglich mit dem "alten" zeug geld verdienen)

von memoright ist mir auch nichts neues bekannt

wahrscheinlich ist halt das "alte zeug" immer noch das Beste.
Die Mtrons laufen einfach problemlos warum sollten die daran auch was ändern ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@schweiger
Solidata jetzt auch endlich erhältlich:banana:
die Dinger hauen mächtig rein
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die was ganz schnelles wollen, gibts bei winkom was neues:

240 MB / 230 MB mit 0,05 ms Zugriffszeit
www.winkom.eu/19.html

bin gespannt was die kosten

Sock! :love:

Dann mal für Weihnachten 2010 sparen :d

// Hmm die Seite hat jetzt mehr Info und es steht Solidata drauf. Dachte das wäre Mtron.
Nach den ersten Tests da (sieh weiter unten) kann ich die Socke wohl erstmal wegpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydrotoxin, das OCZ Forum sagt dass ein "JMicron 602 Controller" verbaut ist.
Die Frage ist nun, ob es tatsächlich Leistungsunterschiede zwischen der Transcend und der Solid gibt, oder ob diese praktisch identisch sind.

Die Solid haben die alte Version des JMIcron drin, definitiv nicht den mit Cache der als JM 602B bekannt ist.
Sogar die Apex ist meines Wissens nach mit dem 'normalen' JM 602 bestückt
 
@schweiger
Solidata jetzt auch endlich erhältlich:banana:
die Dinger hauen mächtig rein

*hust* http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=85

Q:

the iometers test gives results that are very small compared
to advertising given by solidata on their web site

Read: 240MB/sec, Write: 230MB/sec, Access Time: 0.05 msec, IOPS: 225,000 /100,000

how do you explain such a difference ?

A:

It is easy to understand, this is a typical problem of the Jmicron controllers, you take a Jmicron controller of the first generation (like the one of OCZ Vcore2) and you put them in RAID0, so you have the Jmicron SSD controller of 2nd generation, like the Solidata X1 and X2, ore the OCZ Apex.
You can take this 2nd generation controller and put it togheter with another one and you have the third generation (like the OCZ Apex2 here), and still have those IOPS and write random problems.

The problem is Jmicron controller, low cost, low performances.
The Jmicron have a twin brother: the Indilinx controller, the sames problems (for exemple used for the Supertalent).

Ob man da mehr rausholt mit einem gescheiten ext. Controller?
Wenn nicht, sollte Solidata die Angaben der Leistungsdaten überdenken. Finde ich alles andere als seriös.

Der Index von 30,8 bei h2benchw wäre wirklich ein Witz. Meine alte 16GB Hama hat ja schon mehr als das Doppelte.

Kapazität: CHS=(1945/255/63), 31246425 Sektoren = 15257 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 106835 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.66 ms): 583949 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 613795 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 67596 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 1.04 ms): 67810 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 61394 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 106878.9, Min 106576.3, Max 106885.6 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 67683.5, Min 66840.4, Max 67895.8 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.10, Min 0.03, Max 0.97 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 9.59, Min 0.07, Max 37.01 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.37, Min 0.09, Max 4.73 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 7.40, Min 0.07, Max 35.93 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 74526.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 67064.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 50702.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 72605.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 97918.0 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 51963.6 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 65.8

Am Areca sind es um die 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon neue Infos zu den MLC Samsung SSDs mit Read/Write 220/200? Die sollten doch laut Pressemeldung von Samsung im November bereits in der Massenproduktion sein? Ist ja auch wieder ne Zeit lang her.

Scheinen ja nicht gerade uninteressant zu sein.
 
@Bonebreaker
Die Samsung sind noch nicht raus mit dem neuen 8 fach Controller. Die wurden zwar im November angekündigt, verfügbar sein sollten die aber erst Q1 09, das war zumidnest das was wir von Samsung gehört ahben

@ Snoopy:
die Info auf ssdworld.ch zum Indilinx ist falsch.
Der hat nix mit JMicron zu tun. Der Indilink BArefoot ist kein Zwillingsbruder oder sonst was zum JMicron. Ausserdem ist noch keine SSD mit dem Controller erhältlich, was der Typ schreibt ist hochgradig falsch. Ich hatte dazu schon vor ner Woche ne Bemerkung in dem Forum geschrieben. Was da in dem Zitat steht ist leider komplett falsch.
 
wahrscheinlich ist halt das "alte zeug" immer noch das Beste.
Die Mtrons laufen einfach problemlos warum sollten die daran auch was ändern ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Problemlos, naja.
Es gibt auch bei den Mtron SSDs immer wieder mal Probleme
Des Weiteren greifen viele mittlerweile eher zur 80GB MLC von Intel anstatt zur 64GB Version von Mtron
von den Mobis würde ich am ehesten noch die 32GB Version für 170€ nehmen, vorausgesetzt die Kapazität reicht

eine neue SSD mit mehr IOPS und höheren Transferraten wäre nicht schlecht
(100/100MB/s read/write liest sich im Vergleich einfach nicht mehr besonders gut, auch wenn man über den Nutzen streiten kann)

Ich denke Mtron wird da dieses Jahr wieder was neues bringen müssen.

mfg xy04
 
Die Solid haben die alte Version des JMIcron drin, definitiv nicht den mit Cache der als JM 602B bekannt ist.
Sogar die Apex ist meines Wissens nach mit dem 'normalen' JM 602 bestückt

Das heißt die Transcend ist der Solid aufgrund des besseren Controllers auf jeden Fall vorzuziehen? Wie kommt es dass littledevil und Frank so zufrieden mit ihren Solids sind wenn angeblich der alte, schlechte, Controller verbaut ist?
 
eine neue SSD mit mehr IOPS und höheren Transferraten wäre nicht schlecht
(100/100MB/s read/write liest sich im Vergleich einfach nicht mehr besonders gut, auch wenn man über den Nutzen streiten kann)

Die 100/100 reichen bei einem OS völlig, um einen ziemlich grossen Sprung von HDD zu SSD zu haben. 200/200 würde man bei normalen Arbeiten schon garnicht mehr spüren.
SSDs mit hohen Datenraten machen eher bei reinen Datenplatten Sinn, wo man oft grosse Daten verschiebt/kopiert.

Die 0,05ms der Solidata sind zwar nicht schlecht, ich würde da aber lieber 0,01ms sehen.

btw:

MTRON wird auch dieses Jahr was bringen ;)


Noch etwas zum Lesen... http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=265&Itemid=60&limit=1&limitstart=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer eine gute SSD empfehlen im 130-150€ Bereich?
Werde mir wohl zwei Stück holen, eine für den Laptop und eine fürs System im PC.
Ich hab mir die zwei angesehen:
- SuperTalent
- OCZ
 
Die 100/100 reichen bei einem OS völlig, um einen ziemlich grossen Sprung von HDD zu SSD zu haben. 200/200 würde man bei normalen Arbeiten schon garnicht mehr spüren.
SSDs mit hohen Datenraten machen eher bei reinen Datenplatten Sinn, wo man oft grosse Daten verschiebt/kopiert.

Die 0,05ms der Solidata sind zwar nicht schlecht, ich würde da aber lieber 0,01ms sehen.

btw:

MTRON wird auch dieses Jahr was bringen ;)

das meinte ich damit, dass man über den Nutzen streiten kann. Jedoch würden gesteigerte Transferraten bei random Zugriffen schon einen Schub bringen.
das man keine 100MB/s im "normalen" Betrieb nutzt ist denke ich klar.
und klar Zugriffszeiten immer schön weiterrunter wäre natürlich toll

war vllt schlecht geschrieben eben

mfg xy04
 
Das heißt die Transcend ist der Solid aufgrund des besseren Controllers auf jeden Fall vorzuziehen? Wie kommt es dass littledevil und Frank so zufrieden mit ihren Solids sind wenn angeblich der alte, schlechte, Controller verbaut ist?

Würd auf den Kommentar mal nicht all zuviel geben, der faselt auch irgendwas von Cache. :rolleyes: Das der Controller/die SSD keinen Cache hat ist wohl klar und hat auch Niemand was anderes behauptet. Genau so haben die neuen Transcends keinen Cache. Auf denen und auf den Solids ist definitiv der JMF 602 B verbaut, siehe auch Bild von geöffneter Solid von mir, ein paar Seiten zuvor. :wink:

EDIT: Hier nochmal:

links 602 A (alte Transcend), rechts 602 B (OCZ Solid):

unbenannt-1bj1r.jpg


Und die Apex hat 2x JMF602B und einen JMB390 Controller verbaut.

ocz_apex_ssd_componenteivb.jpg

Bildquelle: benchmarkreviews.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Solid haben die alte Version des JMIcron drin, definitiv nicht den mit Cache der als JM 602B bekannt ist.
Sogar die Apex ist meines Wissens nach mit dem 'normalen' JM 602 bestückt

in den apex ist definitv der B controller verbaut:
http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=290&Itemid=60&limit=1&limitstart=3

bei den solid ist es auch der fall, sowohl ich hier keine quelle haben braucht man eigentlich nur ein paar user fragen die damit ganz zufrieden sind und keine ruckler haben ;)
 
Edit: Hier stand Müll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Solid hatten aber früher den alten Controller drin, deshalb waren auch so viele Leute unzufrieden (=> Lags).

Da muss es also verschiedene Versionen geben.

Wann früher!? :confused: Die gibt es erst seit Dezember 2008, meine sind aus der ersten Lieferung die K&M jemals bekommen hat. :rolleyes:
 
hm also für meinen Desktop solls eine Intel X25 werden, das steht fest...für mein Notebook bin ich mir aber noch unschlüssig...
Die Transcent, OCZ oder Supertalent ? Haben die alle den B Controller der weniger Lag Probleme hat ?
 
FRΛNK;11323846 schrieb:
Wann früher!? :confused: Die gibt es erst seit Dezember 2008, meine sind aus der ersten Lieferung die K&M jemals bekommen hat. :rolleyes:
Whooops, verwechselt mit OCZ Core und Core V2. Zur Solid war hier bisher noch relativ wenig zu lesen.
Aber es scheint ja dann möglicherweise wirklich ein Konkurrent zur Transcend zu sein.

OCZ Solid (State Disk) ist aber imho auch kein besonders intelligenter Produktname ist. :/
 
Der JMicron 602 (B) hat übrigens durchaus Cache: ganze 16 KB!

Kann mal jemand ne Preisliste von diesen ominösen Soliddata-SSDs posten und auch nachfragen, welche Controller die jeweils definitiv verwenden?
 
was ist denn "ominös" an Solidata ? das sind Hammerteile die bisher nur in speziellen Lösungen eingesetzt wurden, ich hatte die bisher noch nirgends in Deutschland entdeckt.
Gabs nur in USA
 
Die 0,05ms der Solidata sind zwar nicht schlecht, ich würde da aber lieber 0,01ms sehen.

btw:

MTRON wird auch dieses Jahr was bringen ;)

Hi,

naja bis wir bei 0,01ms im Consumer Bereich haben wird noch einige Zeit vergehen.

Das schnellste was ich bis dato in der Praxis gesehen habe war eine Acard 9010 @ Arcea 1231ML @ 0,03ms :hail:

Zu dem User-Test Soli-Data bei SSD-World sei gesagt :
Er hat die X1-SSD an einem sehr schlechten 780i Onboard Controller getestet.

Ich selber habe ja auch ein 780i Mainboard und wenn ich mein Acard 9010 am Onboard Sata Controller betreibe, bekomme ich ganz ganz schlechte Ergebnisse (kann ich gerne mal liefern - wenn ihr lachen wollt :rolleyes: ) :grrr: .

Nicht jeder Onboard Controller kommt mit High-Speed SSD klar............

gruss

SSD-Geschädigter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand ne Preisliste von diesen ominösen Soliddata-SSDs posten und auch nachfragen, welche Controller die jeweils definitiv verwenden?

Soliware die gleichen Kontroller wie Memoright ... aber auf die Software kommt es an ... und die ist verschieden

soliddata keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adata haben auch den B Controller oder, da die 64er mit 10% Paypal gutschein nur 105€ kosten würde und fürs Lappi reicht die allemal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh