Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei winkom bestellen hier die meisten ihre Mtrons, sind wohl sehr gut auch was support angeht.

Sind die Transcend mit B Controller denn nun als Systemlaufwerk geeignet oder lagts da trotzdem bei Multitasking ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein Paket-Angebot bekommen, bestehend aus ARECA1210 und 3 Mobi3525-32 zusammen für 750,- Euro, angeblich sind damit Transferraten von 800 MB/schreiben u. lesen möglich im Raid0. Kann das jemand bestätigen. Das wären immerhin 96 GB mit satten Werten, oder?
 
ich habe ein Paket-Angebot bekommen, bestehend aus ARECA1210 und 3 Mobi3525-32 zusammen für 750,- Euro, angeblich sind damit Transferraten von 800 MB/schreiben u. lesen möglich im Raid0. Kann das jemand bestätigen. Das wären immerhin 96 GB mit satten Werten, oder?

Nein - allenfalls 300MB/s.
Mit Cache kurzfristig natürlich mehr.

Post #1 lesen!

Von wem ist dieses Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Paket-Angebot bekommen, bestehend aus ARECA1210 und 3 Mobi3525-32 zusammen für 750,- Euro, angeblich sind damit Transferraten von 800 MB/schreiben u. lesen möglich im Raid0. Kann das jemand bestätigen.

Nicht möglich

Bei dieser Konfiguration : 300MB/s lesen und 240MB/s schreiben (Sequentiel)
 
habe ich von privat angeboten bekommen, was heißen dann die Werte unter Atto im Post 1, steht da nicht was von über 800 MB lesen, sorry bin Raid-Laie
 
Das sind lediglich Burstwerte. Weit weg von der Praxis.
300MB/s. sind aber schon sehr gut. Mit dem Areca sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was ist eigendlich mit den Stec SSDs ? Von denen hört man irgendwie überhaupt nix.
 
hab grad schon ne bestätigung bekommen das die kleine da sind und rausgehen sollen
 
Sagt mal was ist eigendlich mit den Stec SSDs ? Von denen hört man irgendwie überhaupt nix.

STEC ist im oberen Enterprise-Bereich tätig, ich weiß gar nicht ob die Endkunden/Consumer bedienen.
Deren SSDs finde man zum Beispiel in einer EMC² Symmetrix wieder.
 
Wer mit MTRON SSD hat Lust seine stark fragmentierten Daten auf der SSD testweise zu defragmentieren?
Vor dem Defragmentieren sollte mit dem MTRON SSD Utility ermittelt werden wieviele Total Erase Counts angezeigt werden. Nach dem Defrag nochmal das Gleiche und dann ausrechnen wieviele Erases hinzugekommen sind.
 
Ich bin irgendwie total verwirrt bei diesen Transcend Dingern. Bei geizhals werden die aktuellen MLC Modelle mit 32 und 64GB mit 123/60mb ausgewiesen, die 128 und 192GB Modelle aber 163/92mb. Wie kommt denn sowas?

Edit: hmm, gehe ich jetzt mal bspw. zu diesem Shop: http://www.technikdirekt.de/main/de...izhals_VKNR_474&campaign=Geizhals&language=de

Sieht es dann doch wieder so aus, als ob die 64GB Variante fast so schnell wäre, wie die größeren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit MTRON SSD hat Lust seine stark fragmentierten Daten auf der SSD testweise zu defragmentieren?
ob die Daten auf der Mobi stark fragmentiert sind, kann ich nicht sagen. Irgendwelche Wünsche hinsichtlich des Defragmentierungstools? ich würd Auslogic Disc Defrag nehmen.
Ich kanns aber momentan nicht probieren, da das Mtron Tool nichts unter Vista x64 anzeigt und ich unter froher Erwartung auf die neue SSD die WinXp-Partition auf der 2,5"-HDD bereits gelöscht hab.
Außerdem formatiere ich Systempartitionen lieber, wenn das OS darauf nicht aktiv ist.

ciao Tom
 
Ich bin irgendwie total verwirrt bei diesen Transcend Dingern. Bei geizhals werden die aktuellen MLC Modelle mit 32 und 64GB mit 123/60mb ausgewiesen, die 128 und 192GB Modelle aber 163/92mb. Wie kommt denn sowas?

kommt wohl drauf an, wie die SSDs intern aufgeteilt sind. die 32gb und 64gb modelle bestehen intern möglicherweise aus 2 kanälen mit je 16/32gb, die jeweils 60mb/s lesen und 30mb/s schreiben können, und die 192gb (ist eh irgendwie nen "krummes" maß) besteht aus 3 kanälen mit je 64gb. wie die 128gb da reinpasst, keine ahnung. vielleicht 3x 48gb?
müsste man wohl mal in die SSDs reingucken, wie viele flash-chips da drin stecken :)
 
ob die Daten auf der Mobi stark fragmentiert sind, kann ich nicht sagen. Irgendwelche Wünsche hinsichtlich des Defragmentierungstools? ich würd Auslogic Disc Defrag nehmen.
Ich kanns aber momentan nicht probieren, da das Mtron Tool nichts unter Vista x64 anzeigt und ich unter froher Erwartung auf die neue SSD die WinXp-Partition auf der 2,5"-HDD bereits gelöscht hab.
Außerdem formatiere ich Systempartitionen lieber, wenn das OS darauf nicht aktiv ist.

ciao Tom

Also bei mir wird auch unter Vista 64bit was angezeigt.
 
Bei mir auch...
Defrag-Tool ist egal. Was du sonst auch nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts für die transcends eigentlich auch so ein programm zum den health status zu überprüfen?
 
Wer mit MTRON SSD hat Lust seine stark fragmentierten Daten auf der SSD testweise zu defragmentieren?
Vor dem Defragmentieren sollte mit dem MTRON SSD Utility ermittelt werden wieviele Total Erase Counts angezeigt werden. Nach dem Defrag nochmal das Gleiche und dann ausrechnen wieviele Erases hinzugekommen sind.

Kann ich mal machen, habe meine neuaufgesetzte 32er mtron noch nicht defragmentiert gehabt. ;)
Welches Tool darf es denn sein? :d
 
ob die Daten auf der Mobi stark fragmentiert sind, kann ich nicht sagen. Irgendwelche Wünsche hinsichtlich des Defragmentierungstools? ich würd Auslogic Disc Defrag nehmen.
Ich kanns aber momentan nicht probieren, da das Mtron Tool nichts unter Vista x64 anzeigt und ich unter froher Erwartung auf die neue SSD die WinXp-Partition auf der 2,5"-HDD bereits gelöscht hab.
Außerdem formatiere ich Systempartitionen lieber, wenn das OS darauf nicht aktiv ist.

ciao Tom

Starte das Tool einfach mal mit Admin Rechten....und schwupps läuft es auch unter Vista64. :wink:

Meine Mobi habe ich schon etliche male defragmentiert. Steht noch auf 100%. Wurde ja seitens Mtron nicht davon abgeraten. Zudem - wenn die 140 Jahre stimmen eh Wurst. Ob es etwas bringt...nunja...schwamm drüber. :rolleyes:

Eher Gewohnheit.
 
@ snoopy69:

ich hab das gestern mal gemacht.


Davor
vorherry4.jpg


Danach
nachherhf8.jpg
 
Wie groß ist denn schätzomativ die wahrscheinlichkeit eine Transcend mit altem controller zu kriegen? :-[
:shot:

A oder B Controller...hier wurde mal an geöffneten SSD gezeigt, dass auch die vermeintlich alten ein B auf dem JMF602 haben. Das B hat leider nix mit A oder B Revision zu tun sondern es wurde wohl nur eine neuere Firmware entwickelt. Am sichersten ist nach der Verpackung bei den Transcend zu gehen und die ist bei den neusten schwarzrot.
Weißt Du dan mehr? wenn ja, müsste man die doch flashen können...
 
Es geht nur darum, dass das besagte "B" auf dem Controller-Chip bereits vorher vorhanden war, bei SSDs die noch deutlich unter Lags litten.
Daher die Vermutung, dass sich beim JM602B nur um eine neuere Firmware handelt.
Mit einem einfachen Flash ist es wohl nicht getan, da gerade beim JM602(B) herstellerspezifische Firmwares vorliegen. Sprich einfach eine neueren Firmware-Stand von einem anderen Hersteller einzuspielen ist nicht ratsam, da man Gefahr läuft die SSD "zu schrotten". Wenn, dann nur vom jeweiligen Hersteller, bringt dieser keine heraus, schaut man wohl in die Röhre.
 
Hallo,

da bei anderen unter Vista x64 das Mtron-Tool seinen Dienst verrichtet (Danke für die Hinweise), hab ich mir nochmal Gedanken gemacht.
Kann es sein, dass das Tool über S.M.A.R.T. die SSD ausliest?
Dann liegts am Vistatreiber für den Nvidia-Chipsatz. Der unterstützt nämlich leider kein Smart für SATA-Geräte (nur USB).
Das würde dann auch erklären, warum mein USB-Stick in dem Tool auftaucht.
Ich hab dann deshalb probehalber die SATA-Ports auf eSATA umgestellt. Hat aber leider auch nichts geholfen.
Dann heißts doch warten auf die neue SSD.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine SSD hängt normal am MB ohne Raid etc.?
 
@Snoopy69
nö, kein Raid. Direkt und einzeln an der Southbridge. Aber mit Smart bin ich mir ziemlich sicher. Von meiner Daten-HDD bekomme ich unter Vista ja auch keine Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh