Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis auf die 120MB-Grenze ... sehr dankbar.
:d

scheinbar wird aber bei Lenovo dran gearbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mir jetzt auch mal eine kleine SSD zulegen, bin da absoluter Neuling, die sollte als System-SSD dienen -nicht teuer sein- und zwar wäre das dann diese hier: SuperTalent OX SATA2 32GB FTM32GL25H.

Geht die ruckelfrei? ..liest man ja immer wieder mal in einigen Threads das MLC ruckeln sollen.

Ich will da auch kein Schickimicki_Highend_Intel_"meiner ist länger"-Chipbaukasten, sondern nur was das günstig und geschmeidig im Alltagsbetrieb mit moderaten Stream als Systemträger dient.

edit: Gibts hier eigentlich irgendwo im Forum mal eine tabellarische Leistungsübersicht der SSDs nach Marken und Herstellernummern sortiert mit Erfahrungsberichten einzelner User? Die ganzen Threads zum Thema SSD wirken mir nämlich derart unübersichtlich, daß man da als Neuling gar nicht mehr dahinter steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie den jmicron j602 controller ohne b am ende hat dann soll sie sich nicht eignen

nur leider findet man zu den verbauten controllern bei google nicht viel
 
Und welche derzeit erhältliche SSD im Preisrahmen um die 90-100€ hat im 32GB-Kapazitätenbereich dieses "b" am Ende?
 
Danke für die Antwort.

Ja, die meisten aber bestimmt nicht alle. Von daher wäre es echt mal eine nützliche Hilfe für alle diejenigen, so wie ich zb., die wie ein Ochs vorm Berge stehn wenn sie hier zigfach SSD-Threads lesen aber am Ende genauso schlau wie vorher sind, wenn mal ein Übersichtsthread erstellt werden könnte wo sich alle Nutzer einer SSD zusammen raufen könnten um anhand einer übersichtlichen, leicht verständlichen Tabelle auch den weniger SSD_geübten Usern einen sachlichen Eindruck zu vermitteln.

Dürfte doch wohl nicht so schwer sein, oder? Marke, Typ, Preis, technische Infos und ein Link zum Erfahrungsbericht/Einsatzbereich würde viel Licht ins Dunkel zaubern. ;)

ps: Warten ist immer so eine Sache. Da kann man eigentlich immer warten, denn sobald das eine neue da ist ist das nächste schon in Planung und dann wird einen wieder geraten auf das neue zu warten.

edit @ damn: 16GB ist zu klein, 32GB für Vista x64 ist schon Pflicht. OS wird bei mir immer getrennt von allen anderen auf eine eigene Platte gepackt aber trotz vLite-Entschlackung kommen da doch schon (im laufe der Zeit) gut und gerne 20GB und mehr zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht zig Threads lesen...
Tu dir selber einen Gefallen und leg bissl was zu den 100€ drauf für eine MTRON 3500 32GB.
 
Würd ich auch empfehlen, denn damit macht man absolut nix falsch, auch wenn es ein bisschen mehr kostet als die "billigen" MLC-SSDs. Und der Unterschied zur normalen HDD (hatte vorher die Samsung F1 als Sys-Platte) ist wirklich enorm.
 
Dann zeig mir den Thread wo die alle übersichtlich zusammen gefasst sind ohne 40 Seiten durchzublättern. :)

100€ ist maximum - nur für OS wäre SSD darüber keine annehmbare Alternative mehr für mich zu den konventionellen Festplatten. Ich will schließlich keinen Hype benchen, nur ein vernünftig lauffähiges OS mindestens auf Niveau einer Festplatte - ohne Schreib-/Laderuckler.
 
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich keine MLCs anfasse.
Vielleicht hat ja noch jmd eine Idee.

Stellt sich mir noch die Frage warum du eig. zu SSDs wecheln willst, wenn diese nicht viel scheller als eine HDDs sein soll!? Nur damit es etwas leiser im Case wird?
 
Wegen der Lautstärke eigentlich weniger, daß hab ich ganz gut im Griff. Ich wollte nur meinen ganzen Festplattenpark abstoßen, weil mir neun F1er a 320GB. doch ein wenig zuviel sind und hatte überlegt, eine kleine SSD für OS und zwei 1TB-Platten für die Daten tun es auch. Außerdem ist es auch den Energiemanagement erträglicher.

Nur, wenn ich jetzt lese das es für 100€ keine akzeptablen SSDs für OS gibt, dann hat sich das Thema SSD für mich erledigt.
Denn irgendwo sehe ich nicht ein, daß drei bis fünffache für eine Technologie zu bezahlen, die gerademal ein Zehntel der Kapazität einer entsprechenden konventionellen Festplatte bietet - nur für den Betrieb eines OS.
Bessere Zugriffzeiten hin oder her - aber das ist es mir persönlich dann doch nicht wert.

Danke euch trotzdem. :)
 
So böse wie das klingt, aber dann hast du vermutlich noch nie eine SSD in Aktion erlebt. Gerade wenn du eine 2.5-Zoll-Notebookfestplatte zum Vergleich hast kommt eine SSD der Niederkunft des Heilands nahe. Religiöse Menschen mögen mir den Vergleich verzeihen.
 
Hab ich wirklich noch nicht, darum möcht ich es ja testen. ;)

Aber euren Aussagen nach geht das ja nur in einen Preissegment das für mich persönlich ferner liefen ist. Da erkenne ich kein vernünftiges Preisleistungsverhältniss mehr drin, bezogen auf Kapazität und tatsächlichen Alltagsnutzen im Allroundrechner.
 
Es kommt vermutlich zum einen darauf an was du erwartest, zum anderen was du bereit bist an "Tweaking" zu investieren. Bislang hast du wohl eher die MLC-kritischen Stimmen gehört (simmer etwa am längsten auf oder wie?).

Wirf die Flinte lieber nicht direkt ins Korn! Dem B-Controller von jMicron bescheinigen ja einige (relativ) gute Eigenschaften, die OCZ Apex besitzt zwei davon im Raid 0, die G.Skill Titan ist so ziemlich baugleich (zumindest in der 128 GB Variante).

Es ist nicht unbedingt einfach zu sagen was du erwartest. Wenn du zu günstigen MLC greifst (also net gerad die Intel) könntest du unter Umständen enttäuscht werden, am "sichersten" ist wohl SLC aus dem Hause Mtron oder besser. Aber dafür bezahlste auch dementsprechend.

Wenn du bereit bist etwas zu warten ist warten vermutlich die bessere Alternative. Es gibt wohl kaum einen jüngeren und innovativeren Markt als den Markt der SSDs.

Zur Not hast du immernoch FAG, falls du absolut enttäuscht bist. Was also hast du zu verlieren außer Zeit? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt ein ungeduldiger Mensch. :haha:

..aber ist schon besser so, warten wir halt noch ein Jahr und bleiben bei den konventionellen Speichermedien.
 
@spieluhr
bestell dir die Transcend, installier dein Betriebssystem+Programme und stell die Timestamp aus

wenn du dann nach etwas "Bedenkzeit" nicht zufrieden bist schickst du sie halt wieder zurück, dein Verlust ein bisschen Zeit..

dann kannst du immer noch überlegen ob du etwas Geld drauflegst und dir eine Mtron Mobi, oder vllt gibt es bis dahin dann doch die Vertex und Supertalent ME, kaufst.

gleiche Vorgehensweise bei mir und ich bin bei der Transcend geblieben
nicht weil sie perfekt ist, sondern weil sie im Vergleich zu HDDs einige Vorteile mit sich bringt und die Nachteile (ganz selten mal für eine Sekunden nen Lag / immer kurz nach dem Start wenn die Programme geladen werden und ich die Finger nicht vom NB lassen kann :)) akzeptabel sind
außerdem gab es im Bereich 64GB zwischen 100 und 200€ keine Alternativen

SSDs stehen noch am Anfang und bei "allen" gibt es noch Probleme bei den einen öfter bei den anderen seltener
was mich zu der Schlussfolgerung kommen gelassen hat, nicht "zu viel" Geld am Anfang in SSDs zu pulvern (ich bezahle ungern zuviel der Anfänglich hohen Entwicklungskosten)
aber das heißt ja nicht das man die Flinte gleich ins Korn werfen muss ;)
einfach mal munter drauflos probieren und im gewissen Maße von den Erfahrungen der Anderen profitieren, es muss ja nicht jeder die selben Fehler machen..

mfg xy04
 
gleiche Vorgehensweise bei mir und ich bin bei der Transcend geblieben
nicht weil sie perfekt ist, sondern weil sie im Vergleich zu HDDs einige Vorteile mit sich bringt und die Nachteile (ganz selten mal für eine Sekunden nen Lag /

Wie sieht es mit Lags bei sehr hoher Schreiblast aus?
 
Ich würd mal sagen Spieluhr hat es nicht anders verdient (nämlich es nicht testen zu können) wenn er wegen ein paar lausigen € herumtut ;o)
SSKM ;o)
 
Wie sieht es mit Lags bei sehr hoher Schreiblast aus?

also ich bekomme meine zwei Transcend am areca1210 unter XP nicht 100%ig lag-frei.
die lassen sich auch reproduzieren, z.B. bei der std. Datensicherung (kopieren/verschieben, packen/entpacken von Dateien/Archiven per Batch).

das heißt aber nicht, dass kein flüssiges Arbeiten möglich wäre. Mit den wenigen Lags kann ich gut leben, die werden durch die Vorteile der SSD aufgewogen. Oftmals merke ich die aber z.B. "nur" dadurch das die Musik stockt.

Ein normales HDD Raid lässt sich ja auch an seine Grenzen bringen - Resultat sind zwar keine "Lags", aber bei mehreren Lese-/Schreibzugriffen geht da ja auch nix vorwärts.

Würd ich mir also noch mal MLC's kaufen? Klares JEIN!
Ich hab die 32GB für 55,- gekauft. Das war fast die Hälfte der Mtrons. Inzwischen schaut das anders aus, da ist die Differenz wesentlich kleiner.
Wer also mit eher weniger Speicherplatz leben kann, soll ein bisserl was drauf legen und zur SLC greifen.

Ein RAID0 am Onboard Contr. würd ich nicht empfehlen. Der Speicher des areca tut den Transcend schon gut.

Und letztlich bleibt nur, es einfach mal aus zu probieren. Jeder hat bisserl andere Anforderungen und Eindrücke.
 
Timestamp

Ich lese hier ab und an das man in XP die "Timestamp" funktion abstellen soll.
Wofür ist das gut, und vor allem hat das nicht auch nachteile?
Ich denke da zum beispiel an Syncroniziersoftware mit der ich meine Daten mit dem Notebook abgleiche. Braucht diese Software nicht den Timestamp? um feststellen zu können welche Daten sich verändert haben.
Gilt das für alle SSD oder vorzugsweise für MLC.

Gruss
Heinz
 
Sorry für OT

Noch mal sorry für OT aber ich liege gerade am boden und kann nicht mehr

:hail:


So böse wie das klingt, aber dann hast du vermutlich noch nie eine SSD in Aktion erlebt. Gerade wenn du eine 2.5-Zoll-Notebookfestplatte zum Vergleich hast kommt eine SSD der Niederkunft des Heilands nahe. Religiöse Menschen mögen mir den Vergleich verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man ja mal, dass nicht mal ein Areca mit 256MB Cache was ausrichten kann...

Wo traten die Lags am häufigsten bzw. am stärksten auf?
So könnte das auch andere User mit MLC reproduzieren.

Sind das noch die alten Transcend ohne B-Controller?


@ heinwi

Mit abschalten von Timestamp werden nur die letzten Zugriffe nicht mehr registriert. Anderungen an einer Datei werden nach wie vor registriert und von deinem Sync-Programm erkannt.
Einfach mal ausprobieren ;)

Timestamp macht bei HDDs Sinn, wo zb ein OS oder eine Datenbank nach Zugriffen defragmentiert (bzw. Dateien geordnet nach Zugriffen) wird. Bei einer SSD ist Fragmentierung eig. egal.
Oder hat das mal jmd nachgeprüft, was MTRON schreibt?


@ all

Samsung SLC scheint auch was zu taugen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3646785&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Lags bei sehr hoher Schreiblast aus?

gestern Abend habe ich mal google earth installiert, nebenbei gesurft und Musik lief noch, da merkt man schon das sie in die Knie geht (Ordner schließen sich nicht mehr direkt, es können mal kurze Lags auftreten .. so was in der Richtung. Ob das vllt nur eine Ausnahme, die durch andere Faktoren bestimmt war, war kann ich auf die schnelle nicht sagen)

bin greade mal 5GB mit winrar am packen, nebenbei schreibe ich dies und höre über youtube Musik
im ersten Moment harkte es etwas aber nun läuft es wieder wie immer ohne spürbare Leistungseinbrüche

ich sehe es als einen günstigen Einstieg in die SSD Welt und verschaffe mir so nochmals einige Monate Luft in denen SSDs noch etwas an Leistung und Zuverlässigkeit gewinnen können.

uneingeschränkt empfehlen würde ich die Transcend jedoch NICHT, sie ist eher was für Menschen die keine extremen Anwendungen fahren, im Moment noch nicht bereit sind "viel" Geld auf den Tisch zu legen und mit kurzen Schwächemomenten leben können.

Als zweit Laufwerk kann man sie, so mein Eindruck, später immer noch verwenden. Von daher relativieren sich auch die Anschaffungskosten wenn man sie nur ein paar Monate verwenden möchte.

mfg xy04
 
Wo traten die Lags am häufigsten bzw. am stärksten auf?
So könnte das auch andere User mit MLC reproduzieren.

hab mich gerade ein bisschen gespielt, kann aber leider nicht auf Befehl reproduzieren.
Bin dennoch der Meinung das es immer mal wieder während des "Backup-Prozesses" auftritt. Es muss wohl aber noch eine zweite Komponente hinzukommen damit es "Lag't".

Sind das noch die alten Transcend ohne B-Controller?
ne, weist alles auf die neuen hin ;-)

Sie treten aber nicht in einer Häufigkeit auf, dass ich es als echtes Problem sehen würde. Wie schon geschrieben, flüssiges Arbeiten ist absolut möglich. Alle x Stunden mal ein Lag...

gestern Abend habe ich mal google earth installiert, nebenbei gesurft und Musik lief noch, da merkt man schon das sie in die Knie geht (Ordner schließen sich nicht mehr direkt, es können mal kurze Lags auftreten .. so was in der Richtung. Ob das vllt nur eine Ausnahme, die durch andere Faktoren bestimmt war, war kann ich auf die schnelle nicht sagen)

bin greade mal 5GB mit winrar am packen, nebenbei schreibe ich dies und höre über youtube Musik
im ersten Moment harkte es etwas aber nun läuft es wieder wie immer ohne spürbare Leistungseinbrüche
in die Knie zwingen kann ich das System natürlich, dann wir es halt sau träge (wie bei normalen HDDs auch). Damit kann ich aber keine Lags produzieren.

Die Frage bei den Transcend ist für mich vielmehr, wie viel/oft schreibt man auf die Platte?
An einem Office PC bei dem einmal in der Stunde ne .doc Datei gespeichert wird... kein Problem

ich brauch entweder noch mehr Transcends im Raid0, oder schnellere SLC's - auf die Lange Sicht ;-)
 
2x MTRON 3500 reichen auch.

Wieviel GB haben die Transcend´s?
Ob das auch von der Grösse abhängt?
Die 128er hat ja mehr Leistung als die 32er und 64er
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh