Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bekomme meine zwei Transcend am areca1210 unter XP nicht 100%ig lag-frei.
die lassen sich auch reproduzieren, z.B. bei der std. Datensicherung (kopieren/verschieben, packen/entpacken von Dateien/Archiven per Batch).

das heißt aber nicht, dass kein flüssiges Arbeiten möglich wäre. Mit den wenigen Lags kann ich gut leben, die werden durch die Vorteile der SSD aufgewogen. Oftmals merke ich die aber z.B. "nur" dadurch das die Musik stockt.

Ein normales HDD Raid lässt sich ja auch an seine Grenzen bringen - Resultat sind zwar keine "Lags", aber bei mehreren Lese-/Schreibzugriffen geht da ja auch nix vorwärts.

Würd ich mir also noch mal MLC's kaufen? Klares JEIN!
Ich hab die 32GB für 55,- gekauft. Das war fast die Hälfte der Mtrons. Inzwischen schaut das anders aus, da ist die Differenz wesentlich kleiner.
Wer also mit eher weniger Speicherplatz leben kann, soll ein bisserl was drauf legen und zur SLC greifen.

Ein RAID0 am Onboard Contr. würd ich nicht empfehlen. Der Speicher des areca tut den Transcend schon gut.

Und letztlich bleibt nur, es einfach mal aus zu probieren. Jeder hat bisserl andere Anforderungen und Eindrücke.

Was erwarten die Leute auch von billig MLC SSD´s das die besser performen als SLC´s? Die Lags sind also immer noch der ganz große Nachteil bei MLC auch bei diesem angeblich neuen und gehypten jmicron B controller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwarten die Leute auch von billig MLC SSD´s das die besser performen als SLC´s?
wer tut das?

Die Lags sind also immer noch der ganz große Nachteil bei MLC
Ist das ne Frage oder ne Aussage?
Wenn es eine Frage ist, kann ich sie abschließend nicht beantworten.
Wenn das ne Aussage ist, wie kommst du drauf?
 

Und mit HDDs gab es absolut keine Hänger?
Ich mein, immerhin ist das Sys. mit SSDs nun schneller.
Könnte also sein, dass etwas anderes als die SSDs hakt, weil das Sys. evtl. nicht mit Daten nachkommt.

Was sagt die CPU-Last?


Nur scheint Samsung seine Platten wohl ausschließlich OEMs anzubieten. Zumindest hab ich sie noch net im freien Markt gesehen :(

*hust*

Aber ich ;)
Der Preis ist allerdings auch zum Husten.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340705.html


Na als mit größter Produzent der Speicherchips, sollte man das eigentlich voraussetzen. :d

Diese sollen aber billig als Hynix-Chips sein.
Und Hynix sollen höhere Qualitätsanforderungen an ihre Chips haben.
(mehr Erase Counts? ka)

Der, der das beantworten könnte weilt leider nicht mehr unter uns (im Forum meine ich).
Die Rede ist von "Barolo". Er ist nun zurück nach Korea und arbeitet bei MTRON.
Netter Kollege mit wertvollen Infos für uns. Schade drum...


@ all

Hat jmd mal seine MTRON 3500 geöffnet? Oder weiss jmd, was für ein Controller darin werkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit HDDs gab es absolut keine Hänger?
Ich mein, immerhin ist das Sys. mit SSDs nun schneller.

nein, mit den normalen HDD's gabts bei ansonst identischen Komponenten (bis auf den areca) keine Lags.

Das System ist schneller.

Könnte also sein, dass etwas anderes als die SSDs hakt, weil das Sys. evtl. nicht mit Daten nachkommt.

Was sagt die CPU-Last?
kann schon sein, ich glaubs aber nicht. Die Lags sind "Hänger" die sich anders anfühlen als alles was ich bis dato auf HDD gesehen habe.

wenn das System ausgelastet ist und nicht schnell genug Daten von oder auf die SSD schaufeln kann, "fühlt" sich das anders an.

Die Lags würde ich aus ganz kurze Freezes beschreiben. D.h. das ganze System/OS reagiert kurzfristig nicht (nicht nur einzelne Progs, so z.B. auch Lesezugriffe auf andere HDD an anderem Controller).

Kann natürlich auch z.B. am OS liegen (winxp) und/oder in Verbindung mit den SSDs (oder auch dem verwendeten Controller) - auf HDDs gabs sowas jedenfalls nicht.

soweit ich das beurteilen kann, liegt es nicht an der CPU Last.
 
Naja ich hab mir jetzt die 128GB Transcend mitm B Controller für 165 per Ebay ersteigert, ist eh nur fürs Tablet:
- bessere Zugriffszeiten als meine HDD
- leise => zur Zeit tönt nur meine Hdd :kotz:
- evtl. längere Akkuzeit
- Auf der Fahrt nach Hause ohne
- das X60t in den Tabletmode zu versetzen ohne Angst zu haben, dass man doch mal nen Headcrash erzeugt.
- F12+Fn und das Lappi sofort in die Tasche stecken

Das einzige was ich am Lappi groß mach, ist Uni mitschreiben, Surfen, Musik hören und evt. Filme schauen, da brauch ich keine 500€ SSD nur um evtl. auftretende Lags, was nach einigen Usern im normalen Betrieb eh nicht auftreten soll.
 
Die Lags würde ich aus ganz kurze Freezes beschreiben. D.h. das ganze System/OS reagiert kurzfristig nicht (nicht nur einzelne Progs, so z.B. auch Lesezugriffe auf andere HDD an anderem Controller).

Ich frag nur, weil ich Lags bei mir (SLC) nicht kenne.
Ein Freeze bedeutet für mich auch ein eingefrorener Mauszeiger und stillstehende Sekunden an der Uhr. Ist das so?
 
ja würde ich auch so sagen.

Freeze: "eingefrorenes System", Maus/Tastatur steht still, Windows macht nichts mehr - Neustart notwendig (kein Bluescreen oder autom. Neustart)

Lag: gaaaanz kurzer Freeze, bei dem das System aber "sofort" wieder weiter läuft.


die Geschwindigkeit, "Flüssigkeit des Arbeitens" beeinflussen die Lags im Grunde nicht. Dazu treten sie (bei mir) auch zuselten auf.

Ich frag mich allerdings was passert wenn man auf die SSD schreibt und es dem Moment nen Lag gibt.... --> defekte Daten oder nicht???

Defekte Archive oder Ähnliches hatte ich bis jetzt noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du tatsächlich kurze Freezes (Maus und Uhr tot)?
Das ist natürlich ein Ding trotz Areca.

Ob Daten dabei verloren oder kaputt gehen weiss ich nicht.
Kannst es ja noch mal simulieren und irgendwas unwichtiges schreiben lassen.
Wenn dann Daten fehlen oder die Dateien CRC-Fehler haben, weisst du bescheid.
Vorher sollten die zu kopierenden Dateien mit einem CRC-Checker verifiziert worden sein.
 
nein, ich kanns eben leider nicht simmulieren.

Ich hab den Eindruck es tritt gehäuft (wobei sie im Allgemeinen nicht häufig auftreten) dann auf, wenn ich Daten sichere (ne Batch die stündlich: erst Daten auf den SSD verschiebt, ein bisserls was packt und anschliesen auf HDDs und externe Medien kopiert).

wenn dieser Vorgang im Hintergrund abläuft, hab ich den Eindruck es Lag't eher.
Mit diesem Vorgang allein, oder ähnlichen Kopierarien kann ich die Lags aber nicht provozieren.
Ich vermute, ich bzw. der Rechener machen halt in dem Moment noch was Anderes ...

Und um dem Vorführeffekt genüge zu tun, hab ich heute noch keinen einzigen Lag bemerkt.

Vielleicht ist es auch was ganz anderes, Windoof/Treiber/neuer Acreca Controller/wasweissich und hat mit den SSD gar nix zu tun. Wenn ich der einzige bin mit diesem Phänomen, anzunehmen!

Fakt ist jedoch, das mir diese "Lags" (wie oben beschrieben) bis dato auf noch keinem System mit normlen HDD aufgefallen wären. Das Systeme "stocken", natürlich - aber eben noch nie so...
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal Win XP 32bit frisch auf einer Transcend TS32GSSD25S-M mit 32GB installiert, bisher liefen ja nur Spiele da drauf.

Hab direkt mal reingeguckt und auch das berüchtigte "B" auf dem Controller gefunden:



Als erstes alle Treiber installiert - ging noch wunderbar.
Dann allerdings Firefox und da fingen die Lags an: vor allem beim Öffnen der Downloads aus dem Downloadmanager hin das ganze System für 5sec.
Das zog sich noch durch ein paar andere Programme durch, hab das wieder meine XP auf die WD AAKS installiert.

Fazit: als Speicherort für Spiele ideal, für Betriebssysteme (zumindest Win XP) eher nicht geeignet - es sei denn es gibt mir unbekannte Faktoren, die ich nicht eingestellt habe.

Das Ganze lief btw an einer ICH10 nonRaid.
 
Hm...
Da hilft nur weiter beobachten.
hast recht. Ich schau mir des jetzt seit zwei Wochen an und hab bis jetzt noch nichts gepostet weil ich einfach noch keine greifbaren Erkenntnisse gewonnen habe.


@nightsky99
meine Lags sind eher 0,5sec lang.
die empfohlenen Tuningmaßnahmen hast du durchgeführt?
 
Ich würde mir gerne eine SSD als Sys und Game Pladde zulegen und schwanke zwischen einer 64GB Mobi und einer Intel X-25M (80GB). Was würdert ihr unter den genannten Voraussetzungen eher empfehlen. Oder auch hier erst mal auf den Barefoot Controller warten? BS wäre zunächst XP, später mal Windows7 (Vista lass ich mal aus).
 
@nightsky99
Bei mir läuft die Supertalent mx am besten mit native ide
hab jedoch Windows 7 zur zeit drauf das nahezu lag frei läuft.
als hinweis die ssd ist momentan an einem intel ich 10 r
 
@CreatorZ: Wenn du mit 64Gb klar kommst kannst du ruhig zur Mobi greifen. Für 50€ mehr gibts die Intel mit 15GB mehr Platz, deutlich mehr Leseleistung, deutlich mehr 4k random, deutlich mehr Iops. Sequentiell schreiben schafft die Mobi dafür 100MB/s, die Intel nur um die 70MB/s. Wenn man große Dateien kopiert wäre das bisschen vom Vorteil bei der Mobi. Bei der Intel merkt man beim lesen nochmal spürbar mehr Lesespeed und wenn man Patches und Treiber oder ähnliches installiert, wo viele kleine Dateien anfallen. Aber mit beiden bist du auf jedenfall gut bedient und machst nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe seit heute eine hier verteufelte Kombi am laufen:

2*30GB OCZ Solid (MLC für je 70 Euro) an einem 3ware 9650se-2LP im Raid-0


Bislang keine Hänger und passable Performance
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 130
@CreatorZ: Wenn du mit 64Gb klar kommst kannst du ruhig zur Mobi greifen. Für 50€ mehr gibts die Intel mit 15GB mehr Platz, deutlich mehr Leseleistung, deutlich mehr 4k random, deutlich mehr Iops aber sequentiell schreiben schafft die Mobi 100MB/s, die Intel nur um die 70MB/s. Wenn man große Dateien kopiert wäre das bisschen vom Vorteil bei der Mobi. Bei der Intel merkt man beim lesen nochmal spürbar mehr Lesespeed und wenn man Patches und Treiber oder ähnliches installiert, wo viele kleine Dateien anfallen. Aber mit beiden bist du auf jedenfall gut bedient und machst nichts falsch.

ist wie gesagt als Sys Platte gedacht und für Spiele und Internet. Große Dateien kopiere ich eigentlich selten. Ist da die Intel im Vorteil?
Erwartet man bei den neuen SSDs mit Barefoot Controller auch bessere Iops, oder nur die deutlich steigenden Schreib-/Lesewerte? Auf Deutsch: noch bis Ende Februar/Anfang März warten (Barefoot), oder doch jetzt schon zu Intel/Mtron greifen?
 
Leider ist von den neuen MLCs noch sogut wie nix bekannt. Da kann man nix raten. Stärker werden die wie vermutet wird im Lesen nicht sein als die Intel. Nur im sequentiellen schreiben.
Die Leseleistung ist bei meiner X25-M nochmal nen Trick fixer als mein ehemaliges 2x Mobi 3000 Raid0. Wenn somit die sequentielle Schreibleistung für dich zweitrangig ist, bist du mit der Intel sehr gut bedient, auch wenn die neueren kommen. Zumal in Tests die X25-M teilweise sogar besser als die X25-E im lesen ist. Mehr geht immo eigentlich nicht als Single SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist von den neuen MLCs noch sogut wie nix bekannt. Da kann man nix raten. Stärker werden die wie vermutet wird im Lesen nicht sein als die Intel. Nur im sequentiellen schreiben.
Die Leseleistung ist bei meiner X25-M nochmal nen Trick fixer als mein ehemaliges 2x Mobi 3000 Raid0. Wenn somit die sequentielle Schreibleistung für dich zweitrangig ist, bist du mit der Intel sehr gut bedient, auch wenn die neueren kommen. Zumal in Tests die X25-M teilweise sogar besser als die X25-E im lesen ist. Mehr geht immo eigentlich nicht als Single SSD.

Danke Dir. Das hilft mir alles schon mal ordentlich weiter. :wink:
 
das wird wohl jeder haben.

Low-level Formatierung

Über den 80 Prozent-Bug - wie wir ihn im Folgenden nennen werden - könnte man an und für sich hinwegsehen. Etwas problematisch ist aber, dass man die SSD, nachdem man sie über 80 Prozent hinaus gefüllt hat, anschliessend low-level formatieren muss, damit man wieder die ursprüngliche Performance erreicht. Eine normale Formatierung unter Windows oder lediglich das Löschen der Daten, die den Speicherplatz jenseits der 80 Prozent belegen, reicht nicht aus. Eine Möglichkeit ist es effektiv jedes einzelne Bit auf der SSD wieder auf "Null" zu setzen, damit man wieder die ursprüngliche Performance erhält.

Intel war so freundlich und hat uns einen Link zukommen lassen zu einem Programm mit dem man die Intel SSDs low-level formatieren kann: Secure Erase. Sollte man Zugriff auf einen Linux-Rechner haben, dann kann man dieses Problem auch mit dem folgenden Kommando beheben: dd if=/dev/zero of=/dev/hda Hierbei steht "hda" für das entsprechende Speichermedium, welches man durch "fdisk -l" anzeigen lassen kann.

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=253&page=8

das mit dem Low-Level-Format find ich aber witzlos.
Edit: zu langsam wegen Parallel-Telefonat :d
 
So - habe seit heute eine hier verteufelte Kombi am laufen:

2*30GB OCZ Solid (MLC für je 70 Euro) an einem 3ware 9650se-2LP im Raid-0


Bislang keine Hänger und passable Performance

wow netter bench.
nur kann ich mir nicht ganz erklären wie du mit einem PCIe x1 controller transferraten über 200 MB/s schaffst?
ich dachte PCIe x1 wäre auf 150 MB/s in eine richtung beschränkt?
 
arrr verdammt, aus 1 macht 2
das ist natürlich dann eine überlegung wert wenn man günstig einen controller bekommt ;)
 
So - habe seit heute eine hier verteufelte Kombi am laufen:

2*30GB OCZ Solid (MLC für je 70 Euro) an einem 3ware 9650se-2LP im Raid-0


Bislang keine Hänger und passable Performance

Sieht gut aus soweit...
Kannst du noch weitere Benches machen?

FC-Test, PCmark05, IOmeter (Workstation) und evtl. noch paar von Hand Gestoppte (Spiele etc.)?
 
naja

controller 150 euro
+ 140 = 290 euro

intel mlc 360 euro

würde zur intel mlc greifen da weniger Aufwand und besser im Random write
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh