Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja

controller 150 euro
+ 140 = 290 euro

intel mlc 360 euro

würde zur intel mlc greifen da weniger Aufwand und besser im Random write

Hab den Controller ja schon hier rumfliegen - also 140 Euro für die Disks (gab ja auch noch den 10% Ebay-Valentinsgutschein).

Wäre ich nicht zufrieden - hätte ich zwei relativ teure USB-Sticks (da die Teile ja einen Mini-USB Anschluss haben).


@Snoopy

muss mir erstmal Benches laden. Spiele hab ich nicht auf dem Laufwerk - erstmal nur mein C: Systemlaufwerk schnell mit Paragon geklont.
 
ich habe den 3ware 9650SE-2LP soeben für 55 EUR neuwertig erstanden, jetzt noch warten bis die nand-preise wieder fallen und schon ist eine günstige aber fixe SSD-kombi fertig :d
 
@luhri
weitere Benchmarks wären super, besonders die Write Werte von HDTune wären super.
 
ich habe den 3ware 9650SE-2LP soeben für 55 EUR neuwertig erstanden, jetzt noch warten bis die nand-preise wieder fallen und schon ist eine günstige aber fixe SSD-kombi fertig :d

Du weißt aber, dass 3Ware bisher keine SSDs supportet? Hinzu kommt, dass die Performance beim 3ware in Verbindung mit SSDs meist deutlich schlechter als ein onboard Controller ist.
 
dann zieht das Argument die Intel hat 16GB mehr Speicher als die Mobi 64GB auch nicht mehr :shot:

80% von 80GB sind eben genau 64GB...

Ich weiss...
Fällt die Entscheidung trotz nur 64GB nun leichter? ;)
(mit Augenmerk auf 4k write)

crystaldiskmark_intel_xbhf.jpg
imtron3500cristal6xke.jpg



@ gamefreaktegel

Die Transcends scheinen mit 3ware gut zu können. Siehe "luhri"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage: Sehe ich das richtig, dass ein Controller mit anstaendigem Cache die eher duerftigen random-write Werte mancher MLC SSDs problemlos ausbügeln kann, solange man nicht grade 500MB an zufaelligen 4k-Sequenzen schreibt? Ist das auch der Ansatz (Cache), der bei der neuen Generation an MLC SSDs verwendet werden wird?
 
Hier eine interessante Meldung:

http://winfuture.de/news,45171.html

Preis für 16 GB auf USD 3,50 "gestiegen"? Ist doch wohl ein Scherz, oder? Wenn die Chips so billig sind, wieso sind die SSDs dann so teuer?

Dort scheinen sich die Werte zu bestätigen:
http://www.dramexchange.com/

32Gb 4Gx8 MLC um USD 6,81!

Phh, ich fürchte wir werden von den SSD-Herstellern ordentlich abgezockt... und dann erhöhen sie jetzt auch noch die Preise "wegen der gestiegenen Speicherkosten"? Frechheit ;-)

LG!
 
die Werte mit dem 9650se hauen mich fast von Hocker!

Eigentlich sollte der Controller ziehmlich schlecht performen, siehe z.B. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400991

Ich hatte kurzfristig auch einen eingebaucht, kam aber gleich wieder raus nachdem die Ergebnisse mit einer Transcend so ausgesehen haben:
einzeln1-9650-cachOff-HDTUNE-LW.jpg

hab dann gar nicht mehr weiter gebenched, da ich eh einen 4-Port Controller verbauen wollte (der 3mware war nur ein 2-port).

Und sagt mal, sind denn die 4k Werte realistisch??????
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=89570&d=1234457639

der CDM spuckt bei mir in Kombination mit dem Areca1210 keine brauchbaren Werte aus, am ich9 sieht es mit zwei Transcend so aus:
raid0-32k-ich9r-ide-cachOff-CDM_1234473488.jpg


Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Zitat:
Zitat von MacWolf Beitrag anzeigen
Oftmals merke ich die aber z.B. "nur" dadurch das die Musik stockt.
konnte bisher keienrlei lags provozieren mit meiner ocz solid.

das war komisch. da stockten Lieder - ohne das ich was am PC gemacht hätte (nur evtl. automische Backup im Hintergrund).
Wobei die .mp3's nicht auf einer SSD liegen, sondern auf ner anderen normalen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -=DFY=-

Ja, mit einem guten Controller + Cache kann man die Schreibschwäche kurzfristig zu kompensieren. Aber nur solange das zu schreibende File bzw. die Grösse der Installation nicht die Grösse des Cache übersteigt. Da sind je nach Controller (Geldbeutel) 600-900MB/s. drin.

hc_494qdw1.jpg




@ FCrane

Weltwirtschaftskrise? ;)


@ MacWolf

Sieht ja heftig aus mit 3ware
Hab mich damals von einem Shop für Serverware beraten lassen. Und die rieten mir von 3ware für SSDs ab. Zum Glück.
 
Snoopy: Warum gibt es eigtl noch keine Treiberimplementation für den HDD-Zugriff, die es erlaubt, System-RAM als eine Art Controllercache zu benutzen? Das kommt mir so gerade als 'gute Idee' in den Sinn, kann mich aber nicht erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben, weder für Win noch für Linux.
 
Gibt es doch schon lange...
Wie gross der ist, weiss ich aber nicht.

Doch am Cache alleine liegt es nicht.
Wenn der Controller sich nicht mit der SSD verträgt, bringt der grösste Cache nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ma' was neues, und nicht immer dieses alte Geplänkel.

http://translate.google.ca/translat...=s&rls=org.mozilla:en-US:official&hs=68v&sa=G
Benches der neuen Samsung:coolblue:

Test environment
CPU:Core 2 Quad Q8200 CPU: Core 2 Quad Q8200
メモリ:PC2-6400 DDR2 SDRAM 4GB Memory: PC2-6400 DDR2 SDRAM 4GB
マザーボード:GIGABYTE EP45-UD3R Motherboard: GIGABYTE EP45-UD3R
ビデオカード:Radeon HD2400 PRO Video Card: Radeon HD2400 PRO
OS:Windows Vista Ultimate SP1 OS: Windows Vista Ultimate SP1

hira_sam1kmbo62p.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine interessante Meldung:

http://winfuture.de/news,45171.html

Preis für 16 GB auf USD 3,50 "gestiegen"? Ist doch wohl ein Scherz, oder? Wenn die Chips so billig sind, wieso sind die SSDs dann so teuer?

Dort scheinen sich die Werte zu bestätigen:
http://www.dramexchange.com/

32Gb 4Gx8 MLC um USD 6,81!

Phh, ich fürchte wir werden von den SSD-Herstellern ordentlich abgezockt... und dann erhöhen sie jetzt auch noch die Preise "wegen der gestiegenen Speicherkosten"? Frechheit ;-)

LG!

produktionskosten bestimmen keine retail-preise.
du zahlst gerade bei SSDs noch einen großen anteil an entwicklungskosten, fertiggungskosten, personal, fabriken etc.
dann zwacken sich die distributoren, retailer und der staat (mwst.) noch ihre margen ab und schon bist du bei den aktuellen retail-preisen.

wenn dann die preise der grundbausteine - in diesem fall nand speicher - um 10-20% steigen,
zieht sich das durch die ganze ketter der ausgaben und die endkunden zahlen ebenfalls 10-20% drauf.
 
@glare

Du heiliger Scheißehaufen ... die haut ja rein :fresse:
Vor allem die Write-Werte sind ja der Hammer :drool:

Scheint nur bei den IOPS nicht so ganz an die Intel zu reichen ... wobei das auch nur im Highend-Serverbereich ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Samsung ist noch etwas weit weg von der X25-E

iintelcristal3v9q.jpg



Und mit aktuell 755€ für 64GB ist sie auch kein Schnäppchen.
Da wäre man mit 2x X25-E @ raid 0 besser bedient.


edit:

links Samsung SLC - rechts X25-E

samsungslc_pcmark05ytq1.jpg
IIntelPCMark05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
x25 e

So nun hab ich mal die x25e zum laufen gebracht, hatte einige Probleme mit NLite(kenn ich noch nicht so) muss wohl nochmal neu aufsetzen.
Hab einen HD Tune Bench und einem CDM Test laufen lassen.
Wie krieg ich denn den CDM Test gespeichert? das ich den mal hier reinstellen kann.
Also beim Windows Start merke ich keinen Unterschied zur Velo Raptor 150.
Im allgemeinen ist der Unterschied noch nicht sooo pralle, aber das System ist auch noch nicht richtig aufgesetzt.
Was am meisten auffällt ist die super Internet Performance.

Gruss
Heinz--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 258.950 MB/s
Sequential Write : 208.464 MB/s
Random Read 512KB : 168.676 MB/s
Random Write 512KB : 208.914 MB/s
Random Read 4KB : 23.129 MB/s
Random Write 4KB : 71.932 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/02/13 1:14:50
::Comment::
X25 E an ICH10R
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SSDSA2SH032G1GN_INTE.png
    HDTune_Benchmark_SSDSA2SH032G1GN_INTE.png
    13,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine interessante Meldung:

http://winfuture.de/news,45171.html

Preis für 16 GB auf USD 3,50 "gestiegen"? Ist doch wohl ein Scherz, oder? Wenn die Chips so billig sind, wieso sind die SSDs dann so teuer?
32Gb 4Gx8 MLC um USD 6,81!

Phh, ich fürchte wir werden von den SSD-Herstellern ordentlich abgezockt... und dann erhöhen sie jetzt auch noch die Preise "wegen der gestiegenen Speicherkosten"? Frechheit ;-)

LG!

das sind Angaben in Gigabit nicht Gigabyte, das relativiert das ganze ein wenig,
in einem 16 GB-SSD sind demnach 8 solcher NAND-Chips drin, das sind also schonmal 28 Dollar nur die Chips, (ohne Platine ohne Controller ohne alles)
und billige 16 GB MLCs bekommst du doch schon für 50 Euro,
SLC sind viermal so teuer sprich 128 Dollar für 16 GB und die günstigsten SLCs von Mtron bekommst du für 99 Euro, also so richtig abzocke kann ich nicht erkennen.
 
@heinwi: Wie sieht denn dein Gesamtsystem aus ? Bei mir ist es schon beim booten von Vista zu merken. 74er VR 3.8 Ladebalken, Mobi 3000 Raid0 2.8-3 Ladebalken, X25-M 2.3 Ladebalken. Danach also bis Desktop und andere Sachen auch nochmal die Intel etwas fixer.
Wichtig dabei jedoch bei mir, alles ohne AHCI ! Mit brauchen alle gut 4-5 Ladebalken und alles andere auch zäher. Mit fühlen sich SSDs wie HDDs an. Kann aber auch am ICH7R liegen, vielleicht hat der damit Probleme. Bei mir macht das spürbar Welten aus, ob AHCI an oder aus ist !! Selbst bei normalen HDDs. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig dabei jedoch bei mir, alles ohne AHCI ! Mit brauchen alle gut 4-5 Ladebalken und alles andere auch zäher. Mit fühlen sich SSDs wie HDDs an. Kann aber auch am ICH7R liegen, vielleicht hat der damit Probleme. Bei mir macht das spürbar Welten aus, ob AHCI an oder aus ist !! Selbst bei normalen HDDs. :-[
Also bei mir hat sich Vista immer wieder aufgehängt wenn ich AHCI an hatte. Seit ich es aus habe sind die Freezes weg. Hab ich auch im Intel Fred mal geschrieben glaub ich.
 
@heinwi: Wie sieht denn dein Gesamtsystem aus ? Bei mir ist es schon beim booten von Vista zu merken. 74er VR 3.8 Ladebalken, Mobi 3000 Raid0 2.8-3 Ladebalken, X25-M 2.3 Ladebalken. Danach also bis Desktop und andere Sachen auch nochmal die Intel etwas fixer.
Wichtig dabei jedoch bei mir, alles ohne AHCI ! Mit brauchen alle gut 4-5 Ladebalken und alles andere auch zäher. Mit fühlen sich SSDs wie HDDs an. Kann aber auch am ICH7R liegen, vielleicht hat der damit Probleme. Bei mir macht das spürbar Welten aus, ob AHCI an oder aus ist !! Selbst bei normalen HDDs. :-[
Also ich hab hier das System mit einem I7 920 auf einem x58 Asus P6T Delux zu laufen, AHCI ist natürlich aus.
Wie gesagt hab ich das System mit Nlite aufgesetzt, vieleicht hab ich da zuviel dran rumgedreht, bzw ausgeschaltet. Setzt ich nochmal neu auf!
Die Benches sind ja soo schlecht nicht, nur der Windows Start von XP Prof. läuft noch nicht soo rund wie ich es mir erwartet habe, alles andere flutscht richtig gut.
Hat noch einer Tips wie ich Nlite richtig einstelle, gibt es da sogar Voreinstellungen die ich übernehmen könnte?

Heinz
 
Glaube eher weniger das es was mit dem schrumpfen zu tun hat....hmm nich lachen aber würde dann aus Spaß mal mit AHCI testen. So auffällig wie bei mir AHCI reagiert habe ich es sonst woanders nicht gesehen. Einfach mal um sicher zu gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh