Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Kontroller sind drinn:

1 für das Raid von MARVELL
1 für die Zellenverwaltung von Indilix oder Samsung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt meine zwei 32GB Samsung SLCs aus GB für je 99 Pfund (ca. 112 Euro) bekommen.

Machen einen sehr guten Eindruck (glaube ich werde meine zwei Vertex wieder abbestellen).

Erster Screen ist eine Samsung am internen ICH8 Controller und der zweite zeigt beide Samsung im Raid-0 am 3ware 9650SE-LP Controller.

Anhänge

• Samsung-SLC1.JPG
    Samsung-SLC1.JPG
    154 KB · Aufrufe: 237
  • Samsung-SLC2.JPG
    Samsung-SLC2.JPG
    157 KB · Aufrufe: 195
Bekommt man das alignment auch unter reinem DOS hin ? Hab versucht das Diskpart über MS-DOS Diskette zu nutzen aber da kommt, dass es keine DOS Anwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:
@:luhri
Er meint bestimmt den Random Access Test von HD Tune Pro,der würde mich auch mal interessieren.

Hab jetzt mal meine Transcend IDE SSD (TS32GSSD25-M) durch ein paar Benches gejagt und will sie euch nicht vorenthalten.

Das Ganze ist in meinem Asus A8Ja @ ICH7 installiert, Win XP32 als OS drauf, eine Partition. Die Write Werte bei HD Tune liefere ich nach, bringt mir immer ne Fehlermeldung wenn er die messen will.

Mein subjektiver Eindruck: Windows Startzeit stark verkürzt (hurra), dafür merkt man schon Lags, vor allem beim Entpacken von Dateien....aber für den günstigen Preis (um die 60 €) ist das normal, mir ging es nur mal um den Spaß bzw. das Energiesparen + Schockresistenz.

Abend!

Meine OCZ Solid läuft inzwischen tadellos, trotzdem möchte ich natürlich weiterhin tun was ich nur kann um sie zu schonen und/oder zu beschleunigen, derzeit habe ich Timestamps, Sicherheitszoneninformationen, Laufwerksindizierung, Auto-Defrag und WBEM deaktiviert.
RAMDisk ist bei 2GB Arbeitsspeicher eher ungut und es existiert auch kein weiteres Laufwek auf das ich TEMP umbiegen kann...
Das Alignment würde ich gerne noch einrichten, habe es aber noch nicht auf die Reihe bekommen, könnt ihr mir hierbei helfen?
Gibt es inzwischen noch weitere Tipps wie man sein OS für eine SSD optimieren kann?
Mit welchem Tool kann ich den Status meines OCZ Solid auslesen?

Ich glaub das ich mit SSD ein problem hab. Vor zwei tagen hab ich urplötzlich einen Bluescreen gehabt.

Da komische war das mein NOD32 nach dem neustart einen Datenbankfehler hatte. Die ganze Signaturdatenbak war weg. ich musste sie komplett neu laden.

Aber ich kann mir auch nicht erklären warum ich auf der SSD nur noch ~2,22GB frei hab. Vor dem Bluescreen waren es noch ~6,0GB. Ich hab nichts installiert oder sonst irgendwas verändert.

Hat jemand vielleicht eine erkärung wo die ~4,0GB geblieben sind ?

scheiss slc würd ich sagen ;P hätteste mal lieber ne mlc genommen!
aber ka. ich hätts ja verstanden, wenn die komplette ssd im arsch gewesen wäre, aber nur 4gb weg... hmmm

@Bloomfield
Systemabbild? vielleicht wurde der Arbeitsspeicher für die Fehleranalyse gespeichert

Ich glaub das ich mit SSD ein problem hab. Vor zwei tagen hab ich urplötzlich einen Bluescreen gehabt.

Da komische war das mein NOD32 nach dem neustart einen Datenbankfehler hatte. Die ganze Signaturdatenbak war weg. ich musste sie komplett neu laden.

Aber ich kann mir auch nicht erklären warum ich auf der SSD nur noch ~2,22GB frei hab. Vor dem Bluescreen waren es noch ~6,0GB. Ich hab nichts installiert oder sonst irgendwas verändert.

Hast Du die aktuellste Firmware drauf? (0.2R1)
Was hast Du gemacht als der Bluescreen kam? Hast DU den STOP Code noch?

Check mal im Fehlerprotokoll was da los war und such mal nach größeren Datein die du in den letzten Tagen angelegt hast - vermutlich hat Windows den RAM beim Bluescreen zu Diagnosezwecken aufs SSD gesichert.

Wenn dir irgendwas anderes das System zerschossen hat muss nicht das SSD schuld sein.

Ich hab nicht mitgeschieben. Leider.

Ich war hir im forum unterwegs und hab nebenbei musik gehört. Eigendlich so wie immer.

Aber mir fällt da noch was ein. Vor dem Bluescreen hat es auch schon so komisch rum gesponnen. Mal wurden 6GB angezeigt mal 4GB. Und so weiter. Ich hab das zuerst nicht weiter beachtet. Aber jetzt mach ich mir schon gedanken.

vll spielt dir ja die systemwiederherstellung von windows nen streich. mach mal ein backup und lösch die ganzen systemwiederherstellungspunkte.
das nimmt sich ja auch einfach speicher ohne zu fragen

Ich kann mir nicht erklären was passiert ist

Was sagt das Tool von Mtron ?

http://www.winkom.eu/resources/Diskcheck_EndUser.zip

Hatte ich auch schon mal auf der HDLJ501 ... da gab's noch keine SSDs in den Regalen .. deshalb nix zu tun mit dem Datenträger ist ein Bug in Nod32

Die sind irgendwo geblieben ... in notfall nod32 deinstallieren und verzeichnis falls es nicht gelöscht wurde .. manuel löschen
Ich denke du hast vielleicht eine megalogdatei in nod32 irgendwo auf der SSD

http://www.portablefreeware.com/download.php?dd=36 (treesize)

Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD denn noch mit korrekter Grösse in Windows angezeigt oder fehlen
wirklich die GB von der Gesamtkapazität und sind nicht nur irgendwie belegt?

ein windowsrechner ist abgestürzt. Ist das so ungewöhnlich?
such halt nach den dateien die in den letzten 4 stunden geändert wurden.

systemwiederherstellungsdateien werden da aber bestimmt nicht angezeigt

Ich sehe da kein Problem :d

Du benutzt das Restore Feature von Windows darum das Ausrufezeichen. => Bei mir deaktiviert aber wer's braucht (Restore) sollte es lassen ...

1)
Start | Run | Type: services.msc | Click OK | Scroll down to and double click System Restore Service | Click Stop | Under Startup type set Disabled | Apply | OK

Reboot !

Dann kannst duden ganzen Inhalt in System Volume Information löschen. (Verzeichnis nicht löschen - nur Inhalt)

Im falle des Falles kannste die Funktion wieder aufrufen indem du die gleiche Prozedur wie unter * 1) .. aber eben Enabled und uswählst und abschliessend Rechner neustartest (reboot)

Zuletzt bearbeitet:
starte mal die Datenträgerbereinigung da werden die dinger normal angezeigt, dazu kannst du einen Reiter weiter die Systemwiederherstellungspunkte löschen, dann sollte wieder platz sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh