Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubt ihr es bringt was wenn ich formatiere und vista neu aufsetzte ?
 
Klar bringt es was, aber vermutlich hast du irgendwo einen Memorydump rumflattern der locker flockig 4GB frisst und den du einfach nur löschen musst.
 
Also die Preisentwicklung ist mal krass, die Transcend 128GB hatte vor nem Monta oder so mal 185€ gekostet, jetzt kostet sie 255€.:eek:
 
@Bloomflied: Systemwiederherstellung mal abstellen, anstellen und wieder abstellen. Sowie mal Datenträgerbereinigung. Auslagerungsdatei mal ab und wieder anstellen. powercfg -off usw... alles mal probiert ?
 
Hab ich alles schon gemacht. ohne erfolg. Ich werd morgen mal formatieren. Das hab ich eigendlich eh vorgehabt. Jetzt hab ich wenigstens einen grund dazu.
 
Also die Preisentwicklung ist mal krass, die Transcend 128GB hatte vor nem Monta oder so mal 185€ gekostet, jetzt kostet sie 255€.:eek:

Habe sie vor Ende des Jahres auch noch für knapp unter 200 Euro bestellt. Echt einen glücklichen Zeitpunkt erwischt. Der Preisanstieg ist schon strange.
 
Große Datei namens Memory.dmp im Windows-Verzeichnis?
 
mal kurz ne frage zwischendurch: hab ich das richtig verstanden...

windows steady state bringt einen großen performancevorteil, sofern ich die ssd als systemplatte nutze.
und: ich muss die ssd paritionieren (z.b. 16mb frei wegs alignment, dann 10gb fürs windows, danach den rest für programme und co.?)
 
@Shagnar:
Es wäre empfehlenswert, besonders bei billigen MLCs die dadurch sehr gut gepusht werden. 2 Partitionen für Win + Programme ist egal da SSDs momentan (da noch kaum ein Betriebssystem TRIM unterstützt) nicht wissen ob die Daten die auf ihr liegen gelöscht oder noch aktiv im Gebrauch sind und Vorteile weil die äußeren Sektoren schneller sind hat man bei SSDs ja nicht.

Weitere Tipps gibt's im OS Optimierungsthread.
 
Windows Steady State ist so weit ich weiß ein besonderer Modus, in dem Windows so gut wie nichts wirklich auf die Platte schreibt - normale Systemabläufe werden zwischengepuffert. Die Idee dahinter liegt bei Systemen, die nicht durch Anwenderhand "kaputtgespielt" werden sollen, z.B. Schulungs- oder Präsentationsgeräte. Vom Anwender gemachte Änderungen gehen mit dem nächsten Neustart verloren, es sei denn, sie werden gezielt aus dem Puffer ins System übernommen.

Es ist also nichts, was speziell für SSDs gedacht ist. Wenn du allerdings eine SSD hast, die bei Writes hartnäckig einbricht (z.B. alte JMicron-Controller), dann hast du mit Steady State den Vorteil das du halt so gut wie keine Writes vom System her hast.

Nachteile gibt es natürlich auch, unter anderem den erhöhten Verwaltungsaufwand, wenn du wirklich mal Änderungen machen willst (und sei es nur der Desktophintergrund).
 
Ich hab grad die SSD formatiert und wollte jetzt Vista neu installieren. Jetzt bekomme ich aber diese Fehlermeldung:

Windows is unable to finde a system volume that meets is criteral for installation.

Ich hab die US version.

Ich hab so wie immer formatiert. Und noch nie probleme dabei bekommen.

Ist die SSD eventuell beschädigt ?

Oder soll ich mal einen low level format machen. Damit die SSD wieder zurückgesetzt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du davor den Low-Level-Format mitm Mtron-SSD-Tool durchgeführt?:confused:
Ich hab grad die SSD formatiert und wollte jetzt Vista neu installieren. Jetzt bekomme ich aber diese Fehlermeldung:

Windows is unable to finde a system volume that meets is criteral for installation.

Ich hab die US version.

Ich hab so wie immer formatiert. Und noch nie probleme dabei bekommen.

Ist die SSD eventuell beschädigt ?

Oder soll ich mal einen low level format machen. Damit die SSD wieder zurückgesetzt wird ?
 
Nein. Den muss ich noch machen. Mal schaun obs dann wieder geht.
 
Normal sollte man im Vista Setup die Datenträger finden und formatieren können. Eventuell ein AHCI IDE BiosEinstellungsproblem ? Ansonten mit PowerMax lowlevel formatieren dann ist sie richtig blank und frisch. Wackelkontakt am Anschluß/Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den low level format starte dann kommt diese fehlermeldung:

aufzeichnen114ngj.jpg


Das ist doch ein scheiß ! (sorry für den ausdruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad die SSD formatiert und wollte jetzt Vista neu installieren. Jetzt bekomme ich aber diese Fehlermeldung:

Windows is unable to finde a system volume that meets is criteral for installation.

Ich hab die US version.

Ich hab so wie immer formatiert. Und noch nie probleme dabei bekommen.

Ist die SSD eventuell beschädigt ?


Dein Bios zeigt nicht auf die SSD als Startdevice. Das ist es was die Fehlermeldung sagen möchte, bevor Du einen Defekt am Laufwerk vermutest würde ich da mal schauen.
 
Hi,

Mtron SSD als Secondary Device anschliessen ... also von was anderes Booten (hdd).

Anschlissend das hier laufen lassen:

http://hddguru.com/content/en/software/2006.04.13-HDD-Wipe-Tool/

Dieses mal als Bootdevice anschliessen. Dann wieder mit windows testen (partitionieren / formatieren .. usw ...


ps: Formatieren / Lowlevel format ist nicht möglich auf einem Bootdevice .. ist klar ... OS ist ja drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Wipe Tool anders als an dem von MTRON?
 
Wenn das Mtron Tool die SSD als zweites Laufwerk nicht LowLevel formatieren
möchte ist IMO eh was faul => RMA.

Vorsichtshalber mal ein anderes SATA Kabel benutzt?
 
So ich hab den low level format doch noch hin bekommen :d

aufzeichnen111naz6.jpg


Danach konnte ich vista wierder ohne problem installieren.

Hab die SSD an meinen zweit pc gehängt. Auf dem ist die win 7 beta drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh