Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was war es denn jetzt?
Lief noch ein OS drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die SSD vorher mit der unter der win vista enthaltenen formatierung formatiert. Dann hab ich diese fehlerweldung bekommen: Windows is unable to finde a system volume that meets is criteral for installation.

Dann hab ich die SSD an meinen zweit pc mit win 7 gehängt und dann von da aus den low level format gemacht.

Was ist an dem Wipe Tool anders als an dem von MTRON?

Wusste nicht dass die Mtron Software so was anbietet ... vor der Mtron Software stand das andere Tool zur Verfügung

Ist eh alles gleich ...

hiho,

ich hab ne kurze frage.. ich hab mich so weit es geht informiert, aber natürlich nicht alle 7 threads gelesen, also habt bitte nachsicht ;)

ich plane gerade einen HTPC, der als massenspeicher in jedem fall per GBit LAN an einen "großen" server angebunden wird (ein paar TB)..
lokal braucht der HTPC also nur einen kleinen speicher fürs OS und die anwendungen..

für SSD sprechen da klarerweise 2 sachen:
- 0db
- schnelles booten und arbeiten

16GB sind für vista wohl etwas knapp, also läufts auf 32GB hinaus (mehr auf keinen fall).. ich tendiere zur MTRON mobi 3500 (warum sind die 2,5" eigentlich billiger als die 3,5"!?) und die frage ist: lohnt sich ein RAID0 aus 2 16ern gegenüber der (billigeren) 32er?

ich nehme wahrscheinlich dieses board mit nForce 730i - gibts bei dem chipsatz probleme mit dem RAID und SSD?
würde sich eine nicht-RAID SSD überhaupt für einen HTPC lohnen im vergleich zu einer günstigen leisen "klassischen" HD?

Ich kann dir zwar kein Raid anbieten aber folgende Werte im Vergleich.

MTRON Pro 7000@ICH10R@SATA-IDE@xpx64

crystal8ydx.jpg

MTRON Pro 7000@ICH10R@SATA-AHCI@vistax64

crystal8ygj.jpg

MTRON Pro 7000@ICH10R@SATA-IDE@vistax64

crystalso9n.jpg

MTRON Pro 7000@ICH10R@SATA-IDE@Win7x64

crystalfs5e.png

Die SSD soll laut Datenblatt 100MB/s Write und Read können.

Kann sich jeder eine eigene Meinung bilden. ICH10R + MTRON + AHCI Modus ist mit dieser Version nicht zu empfehlen! Board ist ein EVGA x58 SLI.

Aus meiner Sicht ist das Zusammenspiel Mtron <--> ICH10R noch verbesserungsfähig.

Gruß Batzen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meiner Mtron damals das Problem gehabt das Windows (bzw. die Windows CD)
diesen als dynamischen Datenträger ansieht.

und auf dynamische Datenträger kann man kein Windows installieren.
(ist dann im setup nicht anwählbar)

muss also neu erstellt werden als Basisdatenträger
(ging natürlich nicht über die Windows Setup CD -.-)
Geht aber in Windows problemlos über die Datenträgerverwaltung.

Ich hab bisher noch nie probleme mit der os installation auf der SSd gehabt. Das war das erste mal das es nicht ging.

Der low level format hat aber geholfen.

und die frage ist: lohnt sich ein RAID0 aus 2 16ern gegenüber der (billigeren) 32er?

Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? Raid0-Typisch bekommt der Casual-User zwischen 4 und 9% Mehrleistung durch das Raid0. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Festplatte und SSD (es sei denn Du hast Bandbreitenlimitierte Anwendungen, aber wenn die Daten sowieso aufm Server sind, dann wohl eher nicht, dort ist der Flaschenhals).

Dafür handelst Du Dir die Raid0-Typischen Nachteile aus gesteigertem Installations- und Pflegeaufwand sowie Kamikaze-Sicherheit ein.

@Snoopy69

wie kommst du darauf das der Hpt 3510/3520 beim lesen nur 450MB/s max. macht ?!?
Er limitiert nur etwas beim schreiben.............ansonsten war ich mir meinem 3510 höchst zufrieden :coolblue:

@ all

Acard-9010 goes MFT

Laufwerk "C" ist ohne MFT und Laufwerk "D" ist mit MFT
Acard9010DiskspeedohneundmitMFT.jpg

Acard9010ohneundmitMFT.jpg

gruss

FX-Geschädigter

Bei Read hat er das übliche 341er Limit,bei Write soll er ein 300er Limit haben.
Das werde ich dann bald mal austesten.

@.FX
Ab wann hat der HPT denn Limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
@ FX-Geschädigter

Stimmt, das Limit galt bei Write. Hab´s nur vergessen ;)
Wieviele Controller hast du eig.?

@ Warbeast

Limit (write) siehst du ja...
Das Maximum bei meinem Controller liegt bei 1.600-1.700MB/s. r/w

Ich frag mich immer noch wie NapalmV5 (xtremesystems) mit MFT auf 9.000-10.000MB/s. kommt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit Cache ;)
Soviele Drives hab ich mom. nicht da, dass ich die rohe Bandbreite ausnutzen könnte.

Wenn die 2x HD5 da sind werd ich mein Raid 5 (4x 1TB) auf Raid 6 (6x 1TB) erweitern und die Sachen zusammenlaufen lassen. Mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69

ich habe " nur " den Areca 1231ML momentan.

Meine Controller (PCI-E) History mit entsprechender Smilie-Bewertung :

;) Areca 1210 --> :coolblue: Highpoint 3510 --> :hail: Areca 1231ML

Du kennst ja bereits den kleinen Erfahrungsbericht meines Bekannten für HyperOS über 2 x HD5 und deren Ergebnisse.............du kannst dich freuen !

gruss

FX-Geschädigter

Jup,da das mit dem Acard so lange gedauert hat habe ich mir eine I-Ram Box aus Hong Kong bestellt.
Der obere Screen ist beim zweiten Durchlauf entstanden,also durch Read Ahead gecachet.

Hier beim ersten Durchlauf+Write mit Cache.

image.php
[/url][/IMG]

Hier ohne Read Ahead und Write Back Cache.

image.php
[/url][/IMG]

Hihi...
Und jetzt kommt noch ein HD5 dazu :d
Was hast du für dein iRam + Versand bezahlt? (ich 105€ - iRam-Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Ne war leider teurer,ich wollte aber unbedingt eine I-Ram Box haben,habe ca. 150,-€ Bezahlt.
Was ich mich aber mal frage warum haben immer alle anderen Glück und müssen ihr Paket nicht beim Zoll abholen,ich musste noch Märchensteuer drauf zahlen.:grrr:
Das I-Ram kommt bei mir aber an den ICH9 ran,etwas bessere Random Werte und Zugriffszeit,der 3510 erhöht auch nur die Seq. Werte.

image.php
[/url][/IMG]

Links 3510,rechts ICH9.
HD-Tune Pro Random Access vom ICH9 finde ich leider nicht mehr.

Was mich noch wundert ist der Cached Speed vom I-Ram am ICH9 bei Disk Speed,bei der Mobi wird auch mehr als der Max. Transfer Speed angezeigt,bei mir knapp 140 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich aber mal frage warum haben immer alle anderen Glück und müssen ihr Paket nicht beim Zoll abholen,ich musste noch Märchensteuer drauf zahlen.:grrr:

Hm...
Wie war es denn verpackt? Als Päckchen? Bei mir sah es so aus (Maxi-Brief?)...

Mein Paket war ähnlich eingepackt der Verkäufer hat sogar noch einen "Gift´s" Aufkleber rauf gemacht,vielleicht gerade deswegen,lol.
Mein Petras Tech Paket musste ich damals auch vom Zoll holen,das wurde von denen sogar geöffnet.
Jetzt habe ich mir ein CF-Card to Sata Adapter auch aus Hong Kong bestellt,mal sehen ob das Teil gleich zu mir kommt.
Nun ja und wenn nicht,die Märchensteuer für 13,81€ kann ich auch noch zahlen.

Moin,Moin,

habe jetzt 3xMtron 7525 16GB@Raid0 am RR3520 !
Von der 300er Limitierung,wie bei Napalm, ist bei mir nichts zu sehen.
Vielleicht klappt das Zusammenspiel Hp@Mtron ja besser als Hp@Supertalent.

Gruss
little-oak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh