Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lohnt es sich die mobi 3000 anstatt der mobi 3500 wegen den random write werten für OS vorzuziehen?
inwieweit wird random write durch RAID0 verändert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du keine grossen ansprueche hast wie ich dann wirds reichen
fuer meinen htpc muss es nur leise und kuehl sein (geschrieben wird da so gut wie nie was ;) ) :fresse:

hab die ssd schon wieder ausgebaut, morgn bau ich den htpc zamm, da koennte ich dir benches liefern, aber nur von linux

auf der ssd will ich nur möglichst schnell das betriebssystem betreiben
(und opera,icq und so späße)
programme , spiele usw laufen von meiner samsung f1.

geschrieben wird da also kauf was drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ulu...
War deine Mobi so schlecht? ;)
Klar, dass SSDs P/L-mäßig noch weit hinter HDDs liegen.
Gibt aber noch andere, nette Vorteile von SSDs (lautlos, Flexibilität beim Einbau, keine Kühlung notwendig).

Ach ulu...
War deine Mobi so schlecht? ;)

im vergleich zu sas? JA!
hattest du schon neue single-user optimierte sas platten?

Klar, dass SSDs P/L-mäßig noch weit hinter HDDs liegen. Gibt aber noch andere, nette Vorteile von SSDs (lautlos, Flexibilität beim Einbau, keine Kühlung notwendig).

wenn mich lautstaerke und waerme im gamepc stoeren wuerden haett ich ebenfalls keine sas platten
mich stoerts nur beim htpc - deshalb kommt da auch eine SSD rein, da is mir der miese overall-speed egal, zumal fast nur gelesen wird, und dann sind auch mlc ssds halbwegs schnell

ich versteh das wahnsinnige gehype um ssds nur nicht, aber bitte, jeder wie er mag :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man 100% random read braucht sind ssds uuuuunschlaaaagbar
braucht nur keine sau im echtbetrieb ...

Wenn ich das so lese, dann darf ich ja mal davon ausgehen, dass eine "olle" Mobi der 3500er Serie als OS-SSD auch taugt, oder?

Oder andersrum: hab ich mir mit der Mobi 3500 jetzt für meine Bedürfnisse (nur OS!) eine Gurke bestellt, muss ich eine X25-E haben?

Wenn ich das so lese, dann darf ich ja mal davon ausgehen, dass eine "olle" Mobi der 3500er Serie als OS-SSD auch taugt, oder?

Oder andersrum: hab ich mir mit der Mobi 3500 jetzt für meine Bedürfnisse (nur OS!) eine Gurke bestellt, muss ich eine X25-E haben?

der gemeine SSD mob wuerde dir sagen du hast die ultimative ssd erworben, es ist da schnellste beste und tollste und jeder der was anderes sagt kennt sich nix aus.
ich wuerde dir sagen du hast eine recht schnelle ssd erworben, aber um den preis wuerde es (ohne ssd) eventuell schneller gehen (haengt von deinem anwendungsprofil ab).

aber deshalb poste ich mittlerweile im storageforum so wenig :hmm:

edit: ums mal ein bisschen ueberspitzt zu formulieren

Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich die mobi 3000 anstatt der mobi 3500 wegen den random write werten für OS vorzuziehen?

ich hab nämlich schon die mobi 3500 bestellt, kann das jetzt aber noch einfach stornieren. Bin mir jetzt unsicher geworden als ich die random write werte von snoopy69 im vergleich sah...

der gemeine SSD mob wuerde dir sagen du hast die ultimative ssd erworben, es ist da schnellste beste und tollste und jeder der was anderes sagt kennt sich nix aus.
ich wuerde dir sagen du hast eine recht schnelle ssd erworben, aber um den preis wuerde es (ohne ssd) eventuell schneller gehen (haengt von deinem anwendungsprofil ab).

aber deshalb poste ich mittlerweile im storageforum so wenig :hmm:

edit: ums mal ein bisschen ueberspitzt zu formulieren
Der gemeine SSD Mob sagt mir, dass ich keine allzu schnelle SSD bestellt habe, weil die 3000er schneller sind und eine Intel sowieso.
Mir geht es darum, dass das Teil lautloas ist (ich hör bei meinem PC nur noch die HDD) und ich will einen spürbaren Performancegewinn haben, der für mich so aussieht, dass der PC merkbar schneller bootet (dass das OS nicht in 10s hochgefahren sein wird ist mir auch klar) und sich die Programme alle sofort öffnen (eben jene, die auf der SSD liegen).
Das war´s schon.
Da ich nicht der Pro bin was SSds angeht, habe ich mir bisher nur aneignen können, dass es bei meinem Bedürfnis NICHT auf maximale Transferraten - weder lesen noch schreiben - ankommt.
Wenn einer der alteingesessenen Hasen (Snoopy?) mal was dazu sagen könnte?
Ich frag mich halt im Moment, ob ich was davon habe, wenn ich mir eine X25-E reinschraube? Also außer irgendwelchen Benchwerten...
Wenn die X25-E nochmal deutlich schneller booten würde, das wär aber auch alles, was ich mir vorstellen könnte? Ist das denn so?
Oder lässt bei der Mobi mit der Zeit die Leistung deutlich nach und bei der Intel nicht?
Verzeiht die Fragen eines SSD-Noobs...ich bin aber willig und lerne gerade!
ich hab nämlich schon die mobi 3500 bestellt, kann das jetzt aber noch einfach stornieren. Bin mir jetzt unsicher geworden als ich die random write werte von snoopy69 im vergleich sah...

Abwarten, das sind alles Benchmarks, ich denke dir geht es wie mir und du willst in der Praxis was davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich such ne anstaendige SSD fuers OS (OS + Datenbanken[Platz :(]), 32gb ist absolutes Minimum. (64waeren toll)

Preislimit 500Euro.

Und dann kommt auch schon mein Problem, zur Auswahl stehen :

Intel X25-E 32GB ~ 400€
Intel X25-M 80GB ~ 400€
Mtron Pro MSP 7500 32GB ~ 340€

Vom Preis wuerde ich natuerlich zur Intel MLC tendieren, allerdings begeistert mich die idee einer MLC als Systemdisk nicht wirklich.

Gibt es irgendwo vergleiche zwisschen den 7500er Mtrons und den Intel SLCs/MLCs?

Mir geht es nur um Leitung in "realword" Anwendungen, ich lege keinen Wert auf Benchmarks oder sonstigen Quatsch.

Gibt es eine Alternative zu den Intel/Mtron SLCs fuer <500 euro mit >32GB ?

Besten Dank im vorraus.

e: Bringt es ueberhaupt was ? atm hocke ich noch auf "alten" 74er Raptoren und die sind nicht wirklich leise.
Bitte keine UD/Vertex.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich such ne anstaendige SSD fuers OS (OS + Datenbanken[Platz :(]), 32gb ist absolutes Minimum. (64waeren toll)

Preislimit 500Euro.

Und dann kommt auch schon mein Problem, zur Auswahl stehen :

Intel X25-E 32GB ~ 400€
Intel X25-M 80GB ~ 400€
Mtron Pro MSP 7500 32GB ~ 340€

Vom Preis wuerde ich natuerlich zur Intel MLC tendieren, allerdings begeistert mich die idee einer MLC als Systemdisk nicht wirklich.

Gibt es irgendwo vergleiche zwisschen den 7500er Mtrons und den Intel SLCs/MLCs?

Mir geht es nur um Leitung in "realword" Anwendungen, ich lege keinen Wert auch Benchmark oder sonstigen Quatsch.

Gibt es eine Alternative zu den Intel/Mtron SLCs fuer <500 euro mit >32GB ?

Besten Dank im vorraus.
Wir sind gerade dabei, das hoffentlich mal zu klären; neben dir geht es mir und anderen ebenso!

Siehe auch mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=594864

und im Sammelfred zu den Intel SSDs!

Ich persönlich werde auf jeden Fall eine SLC nehmen und habe jetzt erst einmal die 3500er MTRON Mobi geordert.

Ob die theoretischen Vorteile einer Intel X25-E in der Praxis bei Nutzung nur für das OS (so soll es auch bei mir sein)
eine Rolle spielen, wird sich hoffentlich noch klären...

Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu sas? JA!
hattest du schon neue single-user optimierte sas platten?

wenn mich lautstaerke und waerme im gamepc stoeren wuerden haett ich ebenfalls keine sas platten
mich stoerts nur beim htpc - deshalb kommt da auch eine SSD rein, da is mir der miese overall-speed egal, zumal fast nur gelesen wird, und dann sind auch mlc ssds halbwegs schnell

ich versteh das wahnsinnige gehype um ssds nur nicht, aber bitte, jeder wie er mag :)
Nein, hatte noch keine SAS-HDDs.

Wegen Hype...
Wenn ich keinen Unterschied zw. meinen und der Raptor gespürt hätte, wären sie schon vor 15 Monaten zurückgegangen.

fals es weiterhilft ich habe folgende varianten vor:
2x mobi 3500 32gb im RAID0 oder
3x mobi 3000 16gb im RAID0

kommt preislich aufs selbe und 48gb sollten reichen

Zuletzt bearbeitet:
Also Multitaskingmässig bin der Meinung, dass 15k Sas Festplatten nicht mit Intel X25-E mithalten können.

@drbacterius:
Warum ein Raid, wenn nur das OS laufen soll? Längere Bootzeiten, weil der Raid-Controller initialisiert werden muss, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit und der durch das Raid0 gesteigerte Lese- und Schreibdurchsatz bringt dir dabei auch nur beim Aufsetzen des OS etwas?

Wir sind gerade dabei, das hoffentlich mal zu klären; neben dir geht es mir und anderen ebenso!

Siehe auch mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=594864

und im Sammelfred zu den Intel SSDs!

Ich persönlich werde auf jeden Fall eine SLC nehmen und habe jetzt erst einmal die 3500er MTRON Mobi geordert.

Ob die theoretischen Vorteile einer Intel X25-E in der Praxis bei Nutzung nur für das OS (so soll es auch bei mir sein)
eine Rolle spielen, wird sich hoffentlich noch klären...

Danke aber der Thread hilft mir nicht viel weiter, UD/Vertex sind mir nich ausgereift genug und auf Crystal Benches geb ich net viel.

Gibt es denn keine anstaendiges Review mit ner ordentlichen Testreihe?
Wie gesagt ich brauch die Platte nur fuer das OS und ein paar DBs.
Von daher ist halt die Frage ob eine Intel MLC "reicht" (read wichtig, write ist mir eher unwichtig).

@drbacterius:
Warum ein Raid, wenn nur das OS laufen soll? Längere Bootzeiten, weil der Raid-Controller initialisiert werden muss, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit und der durch das Raid0 gesteigerte Lese- und Schreibdurchsatz bringt dir dabei auch nur beim Aufsetzen des OS etwas?

Danke das ist mir alles bewusst ;)

Danke aber der Thread hilft mir nicht viel weiter, UD/Vertex sind mir nich ausgereift genug und auf Crystal Benches geb ich net viel.

Gibt es denn keine anstaendiges Review mit ner ordentlichen Testreihe?
Wie gesagt ich brauch die Platte nur fuer das OS und ein paar DBs.
Von daher ist halt die Frage ob eine Intel MLC "reicht" (read wichtig, write ist mir eher unwichtig).

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531

Falls nicht schon gelesen. Falls dich nur die Benchwerte interessieren einfach einige Seiten überhüpfen...

Edit: Leider keine Mtron dabei...

Zuletzt bearbeitet:
@ Fuzzles

Hilft dir das weiter?

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=81
http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=61

Und hier alle (teilweise mit Vorsicht zu genießen) http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=46

Richtige Praxistests findet man leider selten, weil sehr aufwändig.
Man muss sich auf das verlassen, was man findet.

Vielleicht hast hier einer einen Vergleichstest (Praxistests) zw. Intel und MTRON gemacht.
Ich hab ja keine Intel...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=524351

@ Eggcake (3DC)

Ja, wurde schon gepostet.
Willkommen bei HWluxx ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso denn das?
Behandelt doch genau das, was du auch in Erwägung ziehst?
=> Intel X25-M

Fein, und warum dann trotzdem? :confused:
weil,
1. die bootzeit mir egal ist da ich den pc höchstens jeden 2. tag neustarte,
2. ich sehr oft trueimage verwende,
3. ich TrueCrypt container benutze,
4. bei ausfällen immer ein zweites OS auf einer raptor parat habe
5. VMWare Workstation

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

bleibt nur die frage offen welche variante vorzuziehen ist

es sei denn bei meinen argumenten hilft kein RAID0

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte noch keine SAS-HDDs.

Wegen Hype...
Wenn ich keinen Unterschied zw. meinen und der Raptor gespürt hätte, wären sie schon vor 15 Monaten zurückgegangen.

tja haette ich keinen unterschied zwischen mobi und sas bemerkt haett ich wohl auch kein sas behalten bzw mobi verkauft ;)

bleibt nur die frage offen welche variante vorzuziehen ist

es sei denn bei meinen argumenten hilft kein RAID0

hat sich erledigt, habe gerade gesehn das der händler nicht nach Österreich liefert obwohl auf geizhals angegeben :( ^^

bleibt bei 2x mobi 3500

Zuletzt bearbeitet:
das erste pic ist die ssd, das zweite die sas platten :)
und mehr IOs/s = besser

Mein Ultradrive hat mit Snoopys Workstation Pattern nach 10 Minuten ~3185IOPS, knapp 25MB/s Datenrate, ~0,33ms average response time und sonderbarerweise 0ms maximum response time?!
CPU: ~21% (Fehler natürlich 0)

Naja, wer billig kauft kauft zweimal, aber dir ist ja anscheinend der Mythos vom lahmen SSD ohnehin lieber. ;)

Hallo,
Die 2 Mobis im Hauptrechner machen echt Spaß, allerdings hat mein T60p immernoch eine 5400upm-Platte, die dazu deutlich hörbar arbeitet und im Vergleich zu den SSDs saulahm ist und ich deswegen Zustände bekomme. Die Vertex/Ultradrives sind auf dem Papier recht gut, aber sie offenbaren sich als Papiertiger.
Zur Auswahl stehen außerdem die Corsair S1280 und eine Mobi 3500 mit 64GB. Wichtig ist mir vorallem die Zuverlässigkeit, da ich oft wochenlang kein Backup vom Notebook ziehen kann. Preislimit ist ~300€.

Jetzt kommt ihr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh