Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Die 2 Mobis im Hauptrechner machen echt Spaß, allerdings hat mein T60p immernoch eine 5400upm-Platte, die dazu deutlich hörbar arbeitet und im Vergleich zu den SSDs saulahm ist und ich deswegen Zustände bekomme. Die Vertex/Ultradrives sind auf dem Papier recht gut, aber sie offenbaren sich als Papiertiger.
Zur Auswahl stehen außerdem die Corsair S1280 und eine Mobi 3500 mit 64GB. Wichtig ist mir vorallem die Zuverlässigkeit, da ich oft wochenlang kein Backup vom Notebook ziehen kann. Preislimit ist ~300€.

Jetzt kommt ihr.
Ich hab mich mittlerweile auf die 3500er Mobi eingeschossen (han ja auch eine bestellt).
Zuverlässig wollte ich auch, deswegen habe ich keine MLC nehmen wollen (da hat man ja das ein oder andere gelesen).
Bei <300 Euro und SLC und 64GB bleibt da eigentlich nur die Mobi.
Ich hätte auch 400 Euro für eine 32GB ausgegeben und habe kein Argument für eine X25-E oder eine PRO gefunden (weil wie schon oft erwähnt => für´s OS).

lol, genau dort hab ichs versucht, aber beim bestellen kann ich nur D auswählen, obwohls in Geizhals anders steht! versteh ich nicht

Kontaktier die doch mal via EMail oder Telefon; schliesslich steht doch bei den Versandkosten, dass innerhalb der EU geliefert wird...
Oder ich bestell mit und schick weiter zu dir...:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vertex/Ultradrives sind auf dem Papier recht gut, aber sie offenbaren sich als Papiertiger.

Die Performance ist gut - nicht nur am Papier, nur gibt es eben nervige Bugs die erst behoben werden müssen daher empfehle ich sie auch im Moment nicht.

Intel-M um 360€ ist also schon Off-Limit?

Intel-M um 360€ ist also schon Off-Limit

Hat mich auch gereizt, aber ich kauf keine SSD, bei der ich das ungute Gefühl nicht loswerde, dass sie eventuell langsam wird und ich gucken muss, wie soll ich die mache...
Ein No-Go für mich.

Hat mich auch gereizt, aber ich kauf keine SSD, bei der ich das ungute Gefühl nicht loswerde, dass sie eventuell langsam wird und ich gucken muss, wie soll ich die mache...
Ein No-Go für mich.

Also kaufst du gleich ne langsamere um mehr Geld die die Geschwindigkeit beibehält? :hmm:

Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen wie's so schön heißt. Die Frage von vorhin war übrigens nicht an dich gerichtet...

Also kaufst du gleich ne langsamere um mehr Geld die die Geschwindigkeit beibehält? :hmm:

Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen wie's so schön heißt. Die Frage von vorhin war übrigens nicht an dich gerichtet...
Wozu mehr Geld ausgeben, um eine SSD mein Eigen nennen zu können, die zwar die Mobi in den Benches schrubbt, aber von der ich gegenüber der Mobi im Alltag nichts merke?
Wenn du einem User eine GANZ private Nachricht schreiben willst => PN...;)

@Druss01:

Mit mtron kann man nichts falsch machen.

ich würde meine 7500pro nicht gegen eine x25-e ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ultradrive hat mit Snoopys Workstation Pattern nach 10 Minuten ~3185IOPS, knapp 25MB/s Datenrate, ~0,33ms average response time und sonderbarerweise 0ms maximum response time?!
CPU: ~21% (Fehler natürlich 0)

Naja, wer billig kauft kauft zweimal, aber dir ist ja anscheinend der Mythos vom lahmen SSD ohnehin lieber. ;)

*gaehn*

User: eXtremist
Welche SSD: UltraDrive ME
Groesse: 64 Gb (39 Gb frei)
Firmware-Version: 1215
Alignment: Ja, 128 Sektoren
An welchem Controller: nForce 720D, AHCI
Betriebssystem: Windows Vista x64
Rueckschreibcache: Nein

IE8 installiert; zum Ende der Installation hat PC erst nicht mehr auf Maus- / Tastatureingaben reagiert und ist dann eingefroren. Nach Neustart wurde kein bootfaehiges Laufwerk gefunden; nach Stromlosmachen des PCs fuer einige Sekunden war alles wieder O.K. ...

jaja, ssds sind so toll, jeden tag neue ueberraschungen, wehe es wird was geschrieben dann verkommts zum lotto ;)
btw. mein sas setup war wahrscheinlich teurer als dein ganzer pc

Hallo,
Die 2 Mobis im Hauptrechner machen echt Spaß, allerdings hat mein T60p immernoch eine 5400upm-Platte, die dazu deutlich hörbar arbeitet und im Vergleich zu den SSDs saulahm ist und ich deswegen Zustände bekomme. Die Vertex/Ultradrives sind auf dem Papier recht gut, aber sie offenbaren sich als Papiertiger.
Zur Auswahl stehen außerdem die Corsair S1280 und eine Mobi 3500 mit 64GB. Wichtig ist mir vorallem die Zuverlässigkeit, da ich oft wochenlang kein Backup vom Notebook ziehen kann. Preislimit ist ~300€.

Jetzt kommt ihr.

Die Vertex/ultradrives sind Papiertiger? Die benchmarks, die nicht aufm Papier gemacht sind, sagen da aber was anderes... vom Preis/Leistung sind die auf jedenfall oben dabei! Das einzigste ist der Bug, dass sie ausm System geschossen werden wenn sie einmal voll sind. Aber das sollte hoffentlich bald behoben sein. Klar kommen die nicht an die Intel oder Mobi SLC ran, aber dafür kosten sie nichtmal die hälfte...

Ich würde erstmal abwarten bis SSD mit dem neue Samsung Controller aufm Markt sind. Aktuelle Tests bescheinigen ihnen ja auch einigermaßen annehmbare Performance (falls sie den Leistungsabfall bei vollen/gebrauchten Zellen in den griff bekommen). Wenn bis zum release die Vertex/Ultradrive immernoch so rumzicken hat man noch ne günstige alternative. In meinen Augen auf jeden fall besser als aktuelle SSD ohne Cache und als "Einsteigerplatte" in die SSD Welt gut geeignet... (wer nich gleich >500 euro für ne intel ausgeben will)

@Druss01:

Mit mtron kann man nichts falsch machen.

ich würde meine 7500pro nicht gegen eine x25-e ersetzten.

das kann ich gut nachvollziehen
die würde mich auch reizen, nur ist die 64gb variante nicht grade billig;
wobei wenn ich mit 2x mobi 3500 und areca 1210 rechne kommt man auf ca 600 € da fehlt auch nicht mehr weit bis zu 680 € für die 7500 ^^
ich hab jedoch mal einen controller von highpoint ohne cache angefordert der nur 150 € kostet;
wenn ich damit dann nicht zufrieden bin kommt die 7500pro auf jedenfall in frage

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD, die aus dem System geschossen wird und ireversibel ihre Daten verliert, aber tolle Benchmarkergebnisse zeigt, ist ein Papiertiger. Ich möchte auch nicht Tage an Arbeit verlieren, wenn das passiert.
Das das T60p sowieso ab ca. 80MB/s limitiert, ist die seq. Lesegeschwindigkeit garnicht mal so ausschlaggebend.
Und ob ich noch als Einsteiger durchgehe? 2 Mobi mit je 32GB habe ich seit Nov. 08.

Die Performance ist gut - nicht nur am Papier, nur gibt es eben nervige Bugs die erst behoben werden müssen daher empfehle ich sie auch im Moment nicht.

Intel-M um 360€ ist also schon Off-Limit?
Jein, aber ob ich die Mehrleistung merke? Kann die X25-M mit 80GB denn was?

Um es nochmal klar zu machen: Ich suche nicht die schnellste SSD am Markt, aber eine die zuverlässig arbeitet, denn ob ich im Notebook wirklich das Allerschnellste brauche, weiß ich nicht, allerdings hab ich oft keine Möglichkeit, ein Backup davon zu ziehen.

Was fragste denn da überhaupt noch? Ne Mobi 3525 mit 64 GB und gut ist...

Und ob ich noch als Einsteiger durchgehe? 2 Mobi mit je 32GB habe ich seit Nov. 08.
Wenn du im Alltag eine Mehrleistung MERKEN willst (also keine Banchmarks) und eine zuverlässige SSD suchst, käme für mich nur eine Intel X25-E in Frage. Obwohl diese ähnliche Auffälligkeiten zeigt wie die X25-M, nur nicht so ausgeprägt (also z.B. nicht mehr als 80% beschreiben).
An deiner Stelle würde ich noch ein halbes Jahr warten auf Neuerungen, die merkbar sind.
Vielleicht ist ja dann was draußen, das via PCIe angebunden ist.

Ne Mobi 3525 mit 64 GB und gut ist...

Wenn Paaja schon zwei Mobis hat, wird er keinen Unterschied zu einer 64GB Mobi 3525 merken...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja dann was draußen, das via PCIe angebunden ist.

Wird nur schwer das in ein Notebook zu quetschen *g*

Imho bringt eine SSD gerade in einem Notebook viel, da sie dort "nur" gegen die schlappen 2,5er antreten.

Wenn Paaja schon zwei Mobis hat, wird er keinen Unterschied zu einer 64GB Mobi 3525 merken...

Habe ich was verpasst? Er will doch nur seine 2,5er im Notebook austauschen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wird nur schwer das in ein Notebook zu quetschen *g*

Imho bringt eine SSD gerade in einem Notebook viel, da sie dort "nur" gegen die schlappen 2,5er antreten.

Habe ich was verpasst? Er will doch nur seine 2,5er im Notebook austauschen :confused:
Da haste Recht...:fresse:
@Paaja: willst du denn einen Zuwachs merken oder suchst du jetzt nur was für´s Notebook?
Wenn letzteres, dann stimme ich FischOderAal zu => MTRON Mobi 3525

Jein, aber ob ich die Mehrleistung merke? Kann die X25-M mit 80GB denn was?

Um es nochmal klar zu machen: Ich suche nicht die schnellste SSD am Markt, aber eine die zuverlässig arbeitet, denn ob ich im Notebook wirklich das Allerschnellste brauche, weiß ich nicht, allerdings hab ich oft keine Möglichkeit, ein Backup davon zu ziehen.
Zumindest kann sie mehr Daten speichern als Mtrons. Übrigens verliert das UD auch nicht irreversibel Daten... nicht mal wenn man diesen Bug provoziert.

Wenn du JETZT was brauchst - nimm ein SSD das dir zusagt, viele Leute flippen ja schon aus, wenn sie hören, dass MLC nur 1/10 mal so lange hält wie SLC und sind dann bereit nur für ein "sicheres Gefühl" schon mehr Geld auszugeben.
Wenn du warten kannst: in 3-4 Wochen nochmal schaun ob die Vertex/Ultradrive gefixt wurden oder eben ein SSD mit dem neuen Samsung Controller in Erwägung ziehen.
Wenn du sowieso nur ein Gefühlsmensch bist und hier deine Bestätigung suchst - viel Spaß und lass dir noch nen Controller mit Cache empfehlen! :fresse:

Zumindest kann sie mehr Daten speichern als Mtrons
Wenn du die X25-M mit 80GB meinst, dann sollte man ja 20% abziehen und hätte dann eben mit 64GB genau so viel Volumen wie die MTRON.

Wenn du JETZT was brauchst - nimm ein SSD das dir zusagt, viele Leute flippen ja schon aus, wenn sie hören, dass MLC nur 1/10 mal so lange hält wie SLC und sind dann bereit nur für ein "sicheres Gefühl" schon mehr Geld auszugeben.
Da haste Recht, die meisten SSDs werden gar nicht so lange in einem Sys werkeln, bis sie ihr Lebensende erreicht haben.
und lass dir noch nen Controller mit Cache empfehlen!
Ich bin ja auch schon reingefallen => soll in ein Notebook...

@Druss01
Hallo,
Die 2 Mobis im Hauptrechner machen echt Spaß, allerdings hat mein T60p immernoch eine 5400upm-Platte, [...]

Die 5400upm-Platte muss weg.

Alternativ quetsch ich ein ioDrive unter die Tastatur und biege die PCIe-Lane vom Expresscard-Slot um, nur bleibt dann immernoch das Problem, daß man davon nicht booten kann, oder ist das inzwischen gelöst?

Wenn du sowieso nur ein Gefühlsmensch bist und hier deine Bestätigung suchst - viel Spaß und lass dir noch nen Controller mit Cache empfehlen! :fresse:
Reicht ein PCIe x1? :d Ich suche eine SSD, keine Bestätigung, mir ist schlicht und ergreifend der Überblick verloren gegangen... Damals in der guten alten Zeit gabs nur Memoright und Mtron und davon waren auch nur die Mobis wirklich bezahlbar, aber jetzt gibts viel zu viele Modelle...

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich frag einfach mal hier im thread ^^ und zwar habe ich vor mir evtl eine ssd für mein notebook zuzulegen... ich möchte aber nicht mehr als 100€ ausgeben

taugen die hier was ?

OCZ Solid 30GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380445.html

Transcend SSD 2.5", 32GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281545.html

Patriot Warp SSD 2.5", 32GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360192.html

mir gehts eigentlich nur um die geschwindigkeit :) wenn die nicht viel bringen warte ich lieber auf neue ssd´s

Wenn ich mich recht entsinne haben die einen JMicron Controller und lösen oft ein stocken des Systems aus, wenn einige Fenster offen sind (hoffe das sind die, die ich meine...).

Imho: nicht kaufen...

Edit: Yup:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=17

Sie sind sicherlich extrem billig, allerdings ist die Gefahr gross, dass du dich mehr über sie aufregst als die lieb ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie sehr du dich mit den Dingern auskennst und reinfuxen möchstest. Ich sage mal man bekommt alles zum Laufen wenn man sich reinhängt, je teurer, desto weniger Aufwand ist nötig. Bei diesen JMF-602er MLCs wird das ne Herausforderung, ist aber auch zu schaffen. Eingetlich würde ich an dieser Stelle http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390425.html um 115€ empfeheln, die hat aber im Moment einen Bug den man eher als Showstopper bezeichnen kann und der noch behoben gehört - dann wäre das sicher mehr als eine Überlegung wert.
Ansonsten bleibt dann eh nur mehr die billigste SLC --> Mtron Mobi um 165€ mit der man eigentlich nichts mehr falsch machen kann.
Allerdings kostet sie eben auch entsprechend (wobei das auch wieder relativ gesehen billig ist)

hi

ich frag einfach mal hier im thread ^^ und zwar habe ich vor mir evtl eine ssd für mein notebook zuzulegen... ich möchte aber nicht mehr als 100€ ausgeben

taugen die hier was ?

OCZ Solid 30GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380445.html

Transcend SSD 2.5", 32GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281545.html

Patriot Warp SSD 2.5", 32GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360192.html

mir gehts eigentlich nur um die geschwindigkeit :) wenn die nicht viel bringen warte ich lieber auf neue ssd´s

Von den 3 ist die Warp die beste

Nein, eher eine Transcend, natürlich nur mit neuem JMicron-Controller. Die Warp macht nervige Laggs als Systemplatte (hatte selbst das Vergnügen).

Auch der neue Controller ist für den Popo bei vielen IOs (Latenzen von über einer Sekunde sind möglich)...

Edit:
Es ist möglich, dass die oben genannten SSDs für den ein oder anderen von Nutzen sind (z.B. in einem Netbook), ich glaube aber nicht, dass man damit in einem herkömmlichen Notebook zufrieden wird.
Evt. ist hier auch jemand der eine solche SSD schon in der Praxis testen konnte, würde mich nämlich auch mal interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD, die aus dem System geschossen wird und ireversibel ihre Daten verliert, aber tolle Benchmarkergebnisse zeigt, ist ein Papiertiger. Ich möchte auch nicht Tage an Arbeit verlieren, wenn das passiert.
Das das T60p sowieso ab ca. 80MB/s limitiert, ist die seq. Lesegeschwindigkeit garnicht mal so ausschlaggebend.

bei meinem T60 komm ich auf ca. 120MB/s
ich denke die sollten es bei deinem auch sein
die Mtron hätte ich auch genommen aber der Preis war mir einfach zu hoch

mfg xy04

Danke xy04, Ich habe die Limitierung irgendwo gelesen und einfach mal geglaubt. Meine Suche geht weiter...

Es gibt keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs von einer normalen 3,5"HDD zu einer SSD wie der Mtron Mobi? Oder wie darf ich die letzten Posts verstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh