Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte nur kurz hier meinen Dank posten für die Empfehlung (in einem der Vorläufer Threads) für die Intel X25-E, mein PC (i7 940 + 12GB RAM + 2x X25-E 32GB im Aid0 + 280GTX) ist endlich fertig und ersetzt mein gutes alte 2CPU Opteron Schätzchen und geht ab wie sonst was - Danke, das erste nicht Dual CPU seit dem guten alten Pentium Pro welches einen vernünftig arbeiten lässt !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestattet mir bitte mal kurz diese Frage:
wieviel besser ist eine MTRON 64GB Mobi der 3000er Serie gegenüber der 3500er Serie?
Lohnt sich der Mehrpreis?
Dankööö...

ich bezweifle das man da viel merkt
Da werden starke unterschiede herbeigeredet die man nicht wirklich fühlt.

Mich wundert halt, dass die ältere 3000er besser sein soll als die neuere 3500er?
Der höhere Preis würde das ja auch indizieren, aber...?

Mich wundert halt, dass die ältere 3000er besser sein soll als die neuere 3500er?
Der höhere Preis würde das ja auch indizieren, aber...?

Die 3000er sind EOL... Weniger von den SSDs am Markt -> höhere Preise.

Meines Wissens nach haben die 3000er nur ein paar IOPS mehr.

€dith: Ich hoffe ich erzähl da keinen Müll? Ich find die Liste nicht mehr bei Winkom wo ich das EOL gelesen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis des Controllers ist wohl eher ein versehen, bzw die Beschreibung, wenn man so die Preise ansieht, dann geht 1 Controller für 650€ weg, wenn die dort 5 Stück für 650€ anbieten würden, würden die nicht lange leben ;>

Der Preis des Controllers ist wohl eher ein versehen, bzw die Beschreibung, wenn man so die Preise ansieht, dann geht 1 Controller für 650€ weg, wenn die dort 5 Stück für 650€ anbieten würden, würden die nicht lange leben ;>

Der EINZELCONTROLLER ist dort auch im Angebot - für 30 Euro mehr !

@GreatCornholio

wenns klappt - überlass ich dir einen für unter 200 Euro.

Wenn nicht bekommen sie ihren Artikel wieder zurückgesandt.

Wieso? Hast schon bestellt? :d

... na dann werd ich auch mal gu ken ob da ein 5er Pack kommt :d

Zuletzt bearbeitet:
für unter 200 würd ich auch einen nehmen.

Aber ich bezweifle doch stark, dass die das machen ...

Der EINZELCONTROLLER ist dort auch im Angebot - für 30 Euro mehr !

@GreatCornholio

wenns klappt - überlass ich dir einen für unter 200 Euro.

Wenn nicht bekommen sie ihren Artikel wieder zurückgesandt.

Wie habt ihr eure ssds denn eingebaut? Ich finde grade auf die schnelle außer des Scythe Quiet Drive nichts passendes und das ist ja nicht wirklich gemacht für ssds.

Wie habt ihr eure ssds denn eingebaut? Ich finde grade auf die schnelle außer des Scythe Quiet Drive nichts passendes und das ist ja nicht wirklich gemacht für ssds.
Da sind die Mtrons schön, weil auch als 3,5" zu haben, also konventionell einzubauen...

hab heute meine 30gb transcend ssd fuern htpc bekommen
da will ich euch die grandiosen leistungswerte der ssd natuerlich nicht vorenthalten *g*

iometer workstation pattern -> 8kb request size, 80% read, 80% random
hier die transcend
b7cltfv98l3ilhrjq.png

hier zum vergleich mein sas
b7clu9hwxv4wal48m.png

Kurze Frage:

Such eine SSD mit min. 60GB für den Altagsbetrieb und kann leider nur max. 130 EUR ausgeben. Lohnt sich hier schon die Investition? Falls ja, welche Modelle würden in Frage kommen.

@ Warbeast

Klar kenne ich den Link.
Manche Tests sind teils sehr fragwürdig.
Aber was interessiert mich und dich die Intel (du weisst, was ich meine ;))

@ luhri

Ich denke, dass es etwas unglücklich beschrieben ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass man 5 Controller für 652€ bekommt, während ein Einzelner 686€ kostet.

Die meinen sicher 652€ je Stück bei Abnahme eines 5er Pakets ;)
Und dann werden es wahrscheinlich nur Bulk-Controller sein.
Da wäre ich dann vorsichtig, denn SSF-8087-Lanes kosten richtig Geld.
Gäbe es meinen ARC-1261D-ML als Bulk, müsste ich noch zusätzlich 80-120€ für 4x SFF-8087 hinblättern.

Hier gäbs die billiger... http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=EX16350&x=28&y=10&in=

@ Druss01

Wenn du irgendwo günstig 3000er abgrasen kannst, dann nimm die.
Gestern hat jmd bei ebay 2x 16GB Mobi 3000 für 169€ ersteigert (nagelneu verpackt!!!)
Ansonsten reichen auch 3500er...

( <-- links 32GB Mobi 3500 @ 790i - rechts 16GB (Hama) Mobi 3000 @ 680i)

un23ud.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Danke für die Mühen; die 3535 ist schon auf dem Weg zu mir; ich werde die erst einmal testen...
Wenn die nicht befriedigend ist, dann probiere ich mal eine Intel X25-E, greife dann aber wahrscheinlich zur 64GB-Variante, was preislich dann arg einschlägt...

Intel wäre natürlich auch nicht schlecht.
Aber bei über 700€ kommts nicht darauf an, ob du etwas mehr für 2x 32GB hinlegst und die dann als Raid 0 laufen lässt.
Ok, Raid 0 bringt dir bei normalem Gebrauch so gut wie nichts. Es sei denn du kannst 4k-Werte verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären vielleicht auch paar Praxistests...
Nichts gegen nette SAS-Drives, aber gegen gute SSDs haben sie beim Arbeiten im OS keine grosse Chance.
Wenn ich natürlich viele, grosse Dateien kopieren oder verschiebe, ist ein SAS-Gespann auch top.

jaja :rolleyes:
wenn man 100% random read braucht sind ssds uuuuunschlaaaagbar
braucht nur keine sau im echtbetrieb ...

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

ulukay kannste die ssd bitte mal mit atto testen?
hab mir vorhin diese transcend für 55€ inkl versand bestellt
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281545.html
mal sehn obsch damit glücklich werde :)

wenn du keine grossen ansprueche hast wie ich dann wirds reichen
fuer meinen htpc muss es nur leise und kuehl sein (geschrieben wird da so gut wie nie was ;) ) :fresse:

hab die ssd schon wieder ausgebaut, morgn bau ich den htpc zamm, da koennte ich dir benches liefern, aber nur von linux

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh