Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angenommen 120kmh ist die Geschwindigkeit die, auf eine SSD bezogen, benötigt wird damit das OS reibungslos läuft und danach merkt man eh keinen Unterschied mehr, so passt sein Beispiel doch sehr gut.
Ob die UD nun 150kmh schafft oder eine X25-E 300kmh spielt also kaum eine Rolle weil beide die "Wohlfühlgeschwindigkeit" packen.
Ich denke so in der Art wollte er das ausdrücken, sehe ich genauso.

Wenn man davon ausgeht das eine einzelne Mtron als OS Laufwerk super läuft, dann kann auch eine "eingebrochene" UD/Vertex da noch gut mithalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig, genau so war es gemeint. wenn man es natürlich aus prinzip nicht verstehen will kann man nichts machen ;)

sehr gute wahl... wenn du noch n bissel gedult hast kannst du meine V2 für 130€ink. haben *g*
hatte mal 2 davon in raid0 als systemplatte... waren aber nur zum einstieg gedacht. jetzt bin ich schon auf der x25 m umgestiegen. da eine meiner beiden V2 im macbook arbeitet ist die andere bald frei

Zuletzt bearbeitet:
richtig, genau so war es gemeint. wenn man es natürlich aus prinzip nicht verstehen will kann man nichts machen ;)

das ist jetzt aber ne ganz böse unterstellung! ich gehe prinzipiell an jedes thema vorurteilsfrei heran!

ergo interpretiere ich die aussagen exakt so, wie sie da stehen.

edit: eure 120km/h-grenze ist übrigens subjektiv. UND bevor ihr jetzt genau auf diesen edit antwortet: ich poste lediglich MEINE ganz persönliche meinung und trete damit in diskussion mit euch. und falls das unter gegangen sein sollte: ich schrieb auch mehrmals indirekr, dass diese "intel vs AMD"-diskussion blödsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist sie subjektiv... genau wie das gerade aktuelle (allgemein aufgekommene) "meine SSD ist nicht perfekt"-gefühl.

jeder verspricht sich von einer SSD eine eierlegende wollmilchsau, da man (zu!) hohe erwartungen an diese hat.. darauf wollte ich anspielen.

nichts für ungut!

keinen - außer seelische befriedigung
ok, könnte doch etwas mehr Platz brauchen
die 2x16 werden langsam knapp

Wie wär´s mit Memoright? ;)

http://www.storagesearch.com/ssd-top10.html
In December 2008 - an article in PCgameshardware.com showed that Memoright's SSD performed substantially faster in some benchmarks than supposedly "headline spec faster" devices from Intel.
The weakness of Intel's SSD in some situations has also been noted by others.

Unter Anderem steht zu MTRON...
There were no new product announcements by Mtron in Q409.
Hm... :confused:

aber wenn ich 120 auf der autobahn fahren darf, und mein auto sogar mit "bug" noch 150 fährt.. dann macht mir das nichts aus (vergleichendes beispiel.. weil jeder hier so tut wie wenn eine "buggende" mlc "nicht zu gebrauchen" sei... sie ist immernoch schnell, v.a. im OS-betrieb. und wie immer ist der unterschied nur mit benchmarks messbar...)
Wenn schon mit einem Auto vergleichen, dann richtig.
Zuletzt hat man bei den verbuggten SSDs öfter mal seine Daten verloren.
Nun kann man sich aussuchen, was das in deinem Vergleich mit dem verbuggten Auto bedeuten würde. Vielleicht verlorenes Leben? ;)

Auf langen Strecken (seq. Datenrate) wird ein schnelles Auto (neue MLC) schneller sein als ein normales, solides Auto (zb MTRON Mobi).
Im Stadtverkehr (zb random read) ist das schnelle Auto nicht wirklich schneller als das Normale ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon mit einem Auto vergleichen, dann richtig.
Zuletzt hat man bei den verbuggten SSDs öfter mal seine Daten verloren.
Nun kann man sich aussuchen, was das in deinem Vergleich mit dem verbuggten Auto bedeuten würde. Vielleicht verlorenes Leben? ;)

Man sollte den Herstellern schon die Chance zum nachbessern einräumen, was glaubst du wieviele Leute mit einem neuen Modell zb von Audi am Anfang etliche Kinderkrankheiten haben ? Damit meine ich ein Modell das gerade neuentwickelt auf den Markt gekommen ist, wie zb der neue A4.
Die Probleme sind behoben und daher sollten sie auch nicht mehr zum Thema gemacht werden.

Auf langen Strecken (seq. Datenrate) wird ein schnelles Auto (neue MLC) schneller sein als ein normales, solides Auto (zb MTRON Mobi).
Im Stadtverkehr (zb random read) ist das schnelle Auto nicht wirklich schneller als das Normale ;)

Im Stadtverkehr ist das schnelle Auto nicht schneller als das solide Auto, das stimmt. Es ist aber fast genausoschnell im Stadtverkehr und in den meisten anderen Bereichen schneller, kostet aber nur die Hälfte :)

Naja am Ende ist es einfach Geschmackssache, wer gerne Serverclass Hardware in seinen Rechner steckt soll das tun, nur bitte MLCs nicht als Spielzeug abtun ;)
Im Consumer Bereich wird sich MLC früher oder später durchsetzen während SLC vermutlich deutlich weniger und damit auch teurer wird so das es eher was für Enterprise Kunden ist (bzw bleibt).

Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich nru auf die schreib(bzw. auch lese-)raten.

datenverlust ist natürlich ein ganz anderes thema.

das mit dem datenverlust scheint irgendwie an mir vorbeigegangen zu sein.. kann mich wer aufklären? welche modelle, welcher controller?

OCZ/Supertalent hatten bei den ersten Indilinx MLC SSDs da einige Probleme, ist aber bereits erledigt, die Dinger sind nun absolut stabil.

@KeinNameFrei

Ich finde die ganze Slowdown Problemmatik wird überbewertet, zumindest dann wenn man die SSD als OS Laufwerk benutzt.

Dem mag so sein - bewerten kann ich es nicht, da ich noch keine SSD besitze (auch wenn es mich täglich in den Fingern juckt, ich warte noch mindestens bis W7 RC1).

Im übrigen möchte ich auch um Gottes Willen keine Panikmache betreiben - allerdings fühle ich mich kompulsiv gezwungen, auf Postings zu antworten, die zu dem Thema meiner Meinung nach falsche Ideen vertreten :fresse: Nicht das ich selbst immer Recht hätte, ich hab in der Vergangenheit auch teilweise Müll erzählt... ;) Aber man lernt eben nie aus, und das macht ein komplexes Thema wie SSDs ja auch so interessant.

Hab übrigens nochmal was gefunden, was erklären könnte, warum die Mtron-SSDs als einzige auch nach mehrfachem Vollschreiben kaum Leistung verlieren: möglicherweise verwendet Mtron einen "Garbage Collection"-Algorithmus, und andere, z.B. Intel, nicht. Habe dazu leider keine Informationen gefunden, ist also mehr oder weniger Spekulation.

Auf jeden Fall gibt es solche Funktionen in einigen Firmen-SSDs. Dabei reserviert ein Controller einen gewissen Teil seiner Leistung für sich, um selbstständig im Hintergrund nach ungültigen (also vom OS gelöschten) Daten zu suchen und diese Zellen per Block buffer > Block erase > Block rewrite wieder freizugeben, so dass sie direkt beschrieben werden können. Wenn das gut genug funktioniert, sollte die SSD überhaupt nicht erst in die Situation kommen, aus Mangel an freien Zellen langsamer zu werden. Das macht die SSD halt im Leerzustand langsamer als andere, allerdings hält sie diese Geschwindigkeit durchgehend und wird nicht langsamer (es sei denn man kloppt sie zu 99% voll, aber auch das kann mit "over-provisioning", also versteckten Reservezellen, verhindert werden).

Die Theorie könnte übrigends auch erklären, warum die Mtron-SSDs grade beim Schreiben relativ 'konservative' IOPS-Zahlen haben - vielleicht kann der Controller eigentlich mehr, aber reserviert diese Leistung für sich selbst, um selbst bei Vollast im Hintergrund noch Garbage Collection durchführen zu können. Und Mtron gibt auch für die größeren Kapazitäten einen kleinen Leistungsverlust an (64GB sei ca. 8% weniger Performant als 32GB) - möglicherweise weil für eine größere SSD der Controller mehr Arbeit im Hintergrund investieren muss? Wer weiß!

Wenn jemand Markt-nahes dazu Informationen hätte, würde mich das sehr interessieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt nochmal meine bitte...

was ich nicht ganz kapier... ich weiß ja, auch der B-Controller von JMicron ist noch ziemlicher "müll" im vergleich zu den "guten" controllern mit cache und pipapo.

allerdings schreibt der da dass man maximal eine anwendung laufen lassen kann, wenn man was installiert nichts mehr geht im system... das is totaler schwachsinn!

ich hab neulich runes of magic updaten lassen (= installation da viel entpackt wird, überschrieben, umgeschrieben..), etwas heruntergeladen (immerhin 600kb/sek) und nebenher flüssig ohne probleme wow gespielt (in dalaran.. wer wow nicht kennt: die stelle im spiel wo am meisten spieler sind (= nachladen von grafiken und sounds))

kann ja sein dass er diesen controller "scheisse" findet. aber so unwahrheiten zu erzählen find ich irgendwo auch nicht in ordnung, vor allem wenn man sich in so einer position befindet , dass man egal was man schreibt von nahezu allen für voll genommen wird.

falls ich mich irgendwo irre klärt mich bitte auf!

hat da niemand ein kommentar/erklärung dazu?!
Das meiste was dort erzählt wird ist übertrieben oder stimmt nicht/nur bedingt.

Mag sein das die ersten JMicron Controller 'fehlerhaft' gewesen sind, aber die neue Revision (JMF602B) arbeitete bei mir zuverlässig und performant. Bei der Leseleistung war sie sogar deutlich schneller als die aktuellen Samsung SSD's bzw. deren Derivate und erreichte die angebenen Werte auch in der Praxis (klick mich).

Den Vorteil der absoluten Lautlosigkeit, des geringen Energieverbrauchs, hohen Iops und geringer Zugriffszeit wird noch durch den niedrigen Preis hervorgehoben (Transcend z.B.). Diese Platten sind ja nicht umsonst 'heiss begehrt' bzw. schwanken stark in Verfügbarkeit und Preis.

Für den normalen Anwender absolut ausreichend mit mehr oder weniger allen Vorteilen die SSD's mitsich bringen. Hänger konnte ich keine feststellen, und für das bischen Internet, Office und die 2-3 Spiele die ich mache fast schon überdimensioniert.

Einzig die Kapazität ist noch ein wenig knapp bemessen bzw. für mich im Notebook unzureichend.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht was ich von euren Vergleiche halten soll

Von mir aus vergleicht Mtron 7500 vs Ultradrive LE vs Intel x25-E

MLC vs SLC zu vergleichen ergibt keinen Sinn auch wenn die MLC Dinger nur die Hälfte kosten.

Wer nicht das nötige Kleingeld für eine SLC hat kauft sich eine MLC SSD und lebt mit ihren Problemen bzw. Nachteile.

Manche sagen es gibt nicht die Perfekte SLC SSD aber das Ziel ist sehr nahe drann .. bei MLC könnt ihr ruhig 1 Jahr addieren und sowieso bis Samsung neue MLCv2 chips rausbringt wird das noch eine Weile dauern ... bis dahin wird nur geschraubt, getuned was das Zeug hält.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt die Intel auch :)

Grummel, wieder eine Theorie zum Fenster raus :hmm:

Irgendwo muss es doch einen Grund geben, warum gerade die 'langsamen', konservativen Mtrons so viel mehr Performance-stabil sind als die IOPS-Monster der Konkurrenz. Selbst wenn eine X25-E im schlimmsten Zustand noch mit einer Mtron Mobi locker mithält, die Hintergründe interessieren mich doch sehr!

Und andersrum: wenn die Intels auch Garbage Collection betreiben, warum werden sie dann ab einem bestimmten Punkt langsamer? Ich meine mich hier irgendwo zu haben, dass selbst im Normalbetrieb zumindest teilweise ein Perofrmanceverlust messbar war (ohne die SDD "totzubenchen")...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht, wieso die Intels (und alle anderen) einbrechen, sondern wieso die Mtrons nicht.

Mir ist klar, dass du grad dasselbe gesagt hast, ich wollts nur klar betonen - was ist das Geheimnis der Mtrons?

In nächster Zeit kommen keinen neuen ssd mehr raus oder? Die vertex etc. Klang für mich nach dem was ich so gelesen hat jetzt für ne OS Platte keine Vorteile zu ner mobi.

Oder hab ich da was falsch verstanden? Grüße Jammyl
Würd mir dann nämlich endlich die mobi Bestellen nach 2 Monaten warten auf die neuen ocz etc. :)

Mir ist klar, dass du grad dasselbe gesagt hast, ich wollts nur klar betonen - was ist das Geheimnis der Mtrons?

1) Mtron will von Beginn an keine MLC SSDs produzieren

2) Gutes Referenzdesign, gute Chips und eine performante Firmware .. aber Memoright ist da etwas besser

Nach meiner Meinung wird der Indilinx Kontroller mit SLC sehr gute Resultate bringen da das Design möglicherweise nahe an das von Mtron liegt aber oft liegt die Essenz in winzige Détails.

Die Mtron 8000 wird ganz bestimmt mindestens so gut wie die Supertalent Ultradrive LE sein.

Aber die Mtron SSD wird ganz bestimmt die Read/Write Random Werte und IOPS in die Höhe treiben damit sie sich von den anderen differenzieren können (Intel, ...).

Mal sehen wie sich das ganze profilieren wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht, wieso die Intels (und alle anderen) einbrechen, sondern wieso die Mtrons nicht.

vllt liegt es einfach daran das die Mtron von Haus aus eher gebremst wird und schneller könnte

d.h. sie könnte normal 150MB/s lesen und schreiben, wird jedoch ab 100MB/s eingebremst
sie verliert dann genauso wie zb die Intel x25e über die Zeit immer mehr MB/s aber es fällt halt nicht auf weil egal ob 150MB/s möglich wären oder nach einigen Monaten nur noch 120MB/s, die Mtron stoppt bei 100MB/s -> man merkt den Performanceverlust einfach nur nicht

mfg xy04

wann kommt die neue mtron8000 denn? Diese wird aber nur Oberliga sein und nicht ne "mobi" mitbringen oder?

Irgendwo muss es doch einen Grund geben, warum gerade die 'langsamen', konservativen Mtrons so viel mehr Performance-stabil sind als die IOPS-Monster der Konkurrenz. Selbst wenn eine X25-E im schlimmsten Zustand noch mit einer Mtron Mobi locker mithält, die Hintergründe interessieren mich doch sehr!

Und andersrum: wenn die Intels auch Garbage Collection betreiben, warum werden sie dann ab einem bestimmten Punkt langsamer? Ich meine mich hier irgendwo zu haben, dass selbst im Normalbetrieb zumindest teilweise ein Perofrmanceverlust messbar war (ohne die SDD "totzubenchen")...

wenn intel die ssds schon bei Produktion mit 0,1 oder random gefüllt hätte, wäre sie ab werk langsamer aber immer noch 5-10 schneller als alle anderen.

Dann würde man heute nicht über einen 80% Bug reden, sondern sich erzählen, daß die Intel die schnellste ist und ohne Fehler. Aber wenn man HDDErase drüber laufen lässt wird sie nochmal 25% schneller, aber nur bis sie wieder vollgeschrieben ist.

...aber Memoright ist da etwas besser
Ich wollte mir anfangs unbedingt eine Memoright kaufen, weil die eben doch mit Abstand die besten SLC's produzieren. Allerdings bin ich schnell davon abgekommen, als ich festgestellt habe, dass die im Vergleich zu einer Mobi gleicher Größe über das 3-fache kostet und im Vergleich zu der Pro auch noch das 1,5-fache.

Das ist einfach zu viel des guten für das "etwas besser". :fresse:

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEDIT:

Hey ich mal ne wichtige Frage. Passen die 2,5" PATA Mobis ganz sicher in ein Laptop?

Bei meiner jetztigen Seagate Momentus liegen die Pins quasi offen, ist das bei der Mobi auch so?

Möchte nämlich evtl. beim aktuellen Schnäppchen (PATA3025-16) zuschlagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
d.h. sie könnte normal 150MB/s lesen und schreiben, wird jedoch ab 100MB/s eingebremst
sie verliert dann genauso wie zb die Intel x25e über die Zeit immer mehr MB/s aber es fällt halt nicht auf weil egal ob 150MB/s möglich wären oder nach einigen Monaten nur noch 120MB/s, die Mtron stoppt bei 100MB/s -> man merkt den Performanceverlust einfach nur nicht

Mag sein aber meine Mtron 7500 hat nach 8 Monaten betrieb kein messbarer Performancedrop hingenommen und dass ich die SSD richtig gequält habe steht ausser Frage :d

Ich hätt aber gerne Anfang Sommer was Vernünftiges!

Es gibt vernünftige Sachen ... nur jeder will eine 1 Euro SSD kaufen und an Wunder glauben

Zuletzt bearbeitet:
vllt liegt es einfach daran das die Mtron von Haus aus eher gebremst wird und schneller könnte

mfg xy04

Glaube ich eher nicht. Die Mtrons haben nur einen 4-Kanal-Controller, die Intel 10-Kanal und die neuen Super Talent/ OCZ 8-Kanal. Da kommt das schon ganz gut hin, dass die Mtrons etwa die Hälfte der beiden Anderen an maximum Durchsatz haben.

Ich hab die Tage meine Patriot Warp V2 in Betrieb genommen als OS Platte mit Win7 drauf. Nun hab ich aber speziell beim entpacken (von SSD auf SSD) und installieren von Programmen massive Einbrüche in der Performance. Also immer wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Das ganze dauert teilweise doppelt so lange wie auf einer WD10EACS. Ist das normal? Kann man da was gegen machen?

Ansich kannst du nur die Empfehlungen aus HisN's Optimierungsthread befolgen, um die Schreiblast auf der SSD zu minimieren.
Ansonsten hast du leider schlechte Karten bei einer SSD mit JM602(B)-Controller.

juhu meine transcend ssd ist grade gekommen,
ich mach mich mal ans basteln :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh