@KeinNameFrei
Ich finde die ganze Slowdown Problemmatik wird überbewertet, zumindest dann wenn man die SSD als OS Laufwerk benutzt.
Dem mag so sein - bewerten kann ich es nicht, da ich noch keine SSD besitze (auch wenn es mich täglich in den Fingern juckt, ich warte noch mindestens bis W7 RC1).
Im übrigen möchte ich auch um Gottes Willen keine Panikmache betreiben - allerdings fühle ich mich kompulsiv gezwungen, auf Postings zu antworten, die zu dem Thema meiner Meinung nach falsche Ideen vertreten
Nicht das ich selbst immer Recht hätte, ich hab in der Vergangenheit auch teilweise Müll erzählt...
Aber man lernt eben nie aus, und das macht ein komplexes Thema wie SSDs ja auch so interessant.
Hab übrigens nochmal was gefunden, was erklären könnte, warum die Mtron-SSDs als einzige auch nach mehrfachem Vollschreiben kaum Leistung verlieren: möglicherweise verwendet Mtron einen "Garbage Collection"-Algorithmus, und andere, z.B. Intel, nicht. Habe dazu leider keine Informationen gefunden, ist also mehr oder weniger Spekulation.
Auf jeden Fall gibt es solche Funktionen in einigen Firmen-SSDs. Dabei reserviert ein Controller einen gewissen Teil seiner Leistung für sich, um selbstständig im Hintergrund nach ungültigen (also vom OS gelöschten) Daten zu suchen und diese Zellen per Block buffer > Block erase > Block rewrite wieder freizugeben, so dass sie direkt beschrieben werden können. Wenn das gut genug funktioniert, sollte die SSD überhaupt nicht erst in die Situation kommen, aus Mangel an freien Zellen langsamer zu werden. Das macht die SSD halt im Leerzustand langsamer als andere, allerdings hält sie diese Geschwindigkeit durchgehend und wird nicht langsamer (es sei denn man kloppt sie zu 99% voll, aber auch das kann mit "over-provisioning", also versteckten Reservezellen, verhindert werden).
Die Theorie könnte übrigends auch erklären, warum die Mtron-SSDs grade beim Schreiben relativ 'konservative' IOPS-Zahlen haben - vielleicht kann der Controller eigentlich mehr, aber reserviert diese Leistung für sich selbst, um selbst bei Vollast im Hintergrund noch Garbage Collection durchführen zu können. Und Mtron gibt auch für die größeren Kapazitäten einen kleinen Leistungsverlust an (64GB sei ca. 8% weniger Performant als 32GB) - möglicherweise weil für eine größere SSD der Controller mehr Arbeit im Hintergrund investieren muss? Wer weiß!
Wenn jemand Markt-nahes dazu Informationen hätte, würde mich das sehr interessieren!