Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja und wo und wann kann man von random files reden ?

beim booten, bei games laden ?

wann is sequentiell ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, beim Booten kann man von random read reden.
Beim öffnen von Programmen unsd Games auch.

Wie oben schon geschrieben...
Seq. heisst ein File am Stück lesen/schreiben. (ohne Fragmentierung)

Hi,

ich habe nun seit 2 Tagen eine Intel X25E (bzw. Kingston) verbaut.
Der Start vom Sys ist schon ziemlich schnell.
100%ig hat die Intel mich noch net überzeugt.
Kann es daran liegen, das ich die Windows-Temp Files und die Auslagerungsdatei auf einer normalen HDD ausgelagert habe?
Ist es net egal alles auf der SSD zu lassen, weil SLC bei 1 Petabyte Write Endurance?
Wenn die Intel 3 Jahre hält würde mir das langen als normaler PC user.
Gruß Alex

Oh man das ist nicht dein ernst oder? Du hast ne x25e und packst temp und auslagerung auf ne HDD? :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Und wunderst dich warum es lahm wird? man man
Soviel Geld über und so wenig Logik?

Pack den kram mal schleunigst auf die SSD..die ist SLC, die kriegst du in deinem leben nicht kaputtgeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er genug Ram hat ist es eig. egal wo die Auslagerungsdatei liegt.
Temp sollte aber auf die SSD.

Es wird immer ausgelagert. Bei genug Ram aber so wenig, dass es egal ist wo pagefile.sys liegt.

Oh man das ist nicht dein ernst oder? Du hast ne x25e und packst temp und auslagerung auf ne HDD?

Zustimm !

Und was das 2. Laufwerk angehen soll, ne 64er Mobi 3500 kostet um die 300€, da ist die X25-M auch nicht mehr weit weg und bietet mehr Speed. Nimm die Intel. Und die Löcher der Kunststoff Mobis ohne Gewinde sind wirklich Mist. Hatte für Notebookeinbau sehr viel Kraft aufwenden müßen um da Schrauben reinzudrehen. Fand ich garnicht gut und sehr unprofessionell gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann nur ein OS drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
@SSDx
habe halt keine Erfahrung mit SSD's und lese halt hier die OS-SSD Optimierungen.
Mir ist schon klar das hier und da vieles Unsinn ist an Infos.

Habe Windows XP Pro 32Bit drauf mit 3GB Ram, hatte erst 4GB drin, aber damit Probleme mit Nero Recode/Vision.
Beim DV Camcorder Rip über Firewire war der Ram jedesmal voll und wollte wohl über die 3,2GB Grenze gehen.
Die Auslagerungsdatei wird beim DV Video encodieren schon gut genutzt.

Board ist ein MSI 965 Platinum mit ICH8R Chipsatz, Platten laufen alle im AHCI Modus.

Die Intel X25M spricht mir auch mehr zu, weil 80GB, mehr Speed und mit AHCI Unterstützung.
Der 80% Bug soll früher oder später gefixt werden mit einer neuen Firmware, so die Info von Kingston.
Nur ein Problem gibt es mit den Intel dingern, die Löcher zum Schrauben sind alle feines Gewinde (wie Diskettenlaufwerk und DVD-Rom) und ich kriege die net in mein Antec P182 rein mit Adapterrahmen.
Das ist dort voll der Krampf, weil anderes Schraubensystem.

Habe schon mehrere Sachen probiert, von OCZ SSD Einbaurahmen und das Scythe Quiet Drive 2,5 Zoll SQD2.5-1000 Gehäuse.
Das Scythe Gehäuse hat trotz mehrerer Händleranfragen kein grobes Gewinde der normalen HDD's und leider war dies ca. 0,5-1mm breiter als ein Diskettenlaufwerk.
Habe dieses nun mit etwas Gewalt in den 3,5 Zoll Slot reinbekommen :(

Ohne Einbaumöglichkeit geht wohl nur ein neues Gehäuse.

@Eggcake mit HD Tach im LongBench mit 32MB schwankt es noch mehr:

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Adapter??
Ich habe die SSD bei mir mit doppelseitigem Klebeband von Scotch Namens: "Montageband SUPERSTARK" angeklebt, habe da nur so ein Quadrat cm von dem genommen und in einen 5.25 Schacht gepappt (das klebeband hält bombenfest darf man auch nicht zu viel draufmachen). Habe keine ahnung weshalb du dich so mit Adaptern rumquälst.

@altohr
ich will eine saubere Lösung haben und Klebeband und Co. kommen da auf keinem Fall in Frage.
Ich gebe lieber 50 Euro für ein Adaptergehäuse aus oder Kauf ein neuen Big Tower.

Alex

Warum habt ihr denn noch ne Auslagerungsdatei, wenn ihr genug RAM habt? Ich habe 4GB im Notebook und hab die Auslagerungsdatei auf 0MB..

Hab mit 2GB im Notebook ebenfalls keine Auslagerungsdatei mehr.
Mit 4GB auf dem Desktop, wo ich auch aufwändige Spiele spiele würde ich mich das nicht trauen, aber auf dem Notebook geht das ohne Probleme. Kommt natürlich aufs Anwendungsgebiet an. Aber auch mehr oder weniger grössere Bilder kann ich in Photoshop so ohne Probleme bearbeiten.
Mit 4GB auf dem Notebook ohne Spiele oder extrem aufwändige 3D-Programme würd ichs garantiert deaktivieren. Wüsste nicht, wie ich die 4GB vollbekommen sollte.

Mit meinen 30GB sind mir die 2 eingesparten GB zudem relativ wichtig.

kurz ot .. eggcake, meldest du dich noch zum thema mybooks sind scheisse oder wars das? da würden gern einige noch wissen wieso du sie für schlecht hälst.

Warum habt ihr denn noch ne Auslagerungsdatei, wenn ihr genug RAM habt? Ich habe 4GB im Notebook und hab die Auslagerungsdatei auf 0MB..

Das kann 'ne Weile gut gehen, aber wenn Anwendungen/Spiele einfach so ohne
Erklärung abschmieren weisst du zumindest woran es liegt. :)
Ein paar Anwendungen laufen gar nicht erst ohne Auslagerungsdatei. Leider fällt
mir spontan kein Beispiel mehr ein.

Versuch macht kluch und Anwendungsprofile sind teils halt sehr verschieden.

so what? 8 gig ram rein, 2 gig ramdrive und 512mb pagefile ins ramdrive

@ ulukay

pagefile.sys ins Ramdrive ist doch sinnlos! ;)
So eine Idee hatte ich auch mal, aber das ist unlogisch.

Du zwackst Ram für´s Ramdrive ab, obwohl der komplette Ram dafür sorgen könnte dass nichts ausgelagert wird.
Ob mit oder ohne Ramdrive - beides geht ins Ram. Nur was ist, wenn Ram und die Ramdisk voll ist? ;)

Browsercache, temp etc. ins Ramdrive bzw. SSD jeder Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine Auslagerungsdatei nutzen würde, würd ich die garantiert auch auf der SSD belassen. Alles andere (sofern nicht noch schnellere Alternativen bestehen) fänd ich ziemlich verkehrt.

Im Grunde kann man doch die ganzen Swap-/Temp-Ordner auf der OS SSD lassen?

Kommt darauf an, von wo die Quelldatei zum Extrahieren gestartet wird.
Ort der Quelle und Ort von Temp sollten idealerweise immer verschieden sein.
Ich hab temp zb nicht auf c:\ - warum?
Ich starte zb von d:\ die Quelle, die dann in temp auf c:\ extrahiert wird.
Wird der Inhalt von temp aber auf c:\ installiert, halbiert sich quasi die Bandbreite der SSD.
Deshalb temp möglichst woanders hin (nicht wo Quelle und Installationsort ist) ;)

Es sei denn man hat ein schnelles Raid aus SSDs...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, von wo die Quelldatei zum Extrahieren gestartet wird.
Ort der Quelle und Ort von Temp sollten idealerweise immer verschieden sein.
Ich hab temp zb nicht auf c:\ - warum?
Ich starte zb von d:\ die Quelle, die dann in temp auf c:\ extrahiert wird.
Wird der Inhalt von temp aber auf c:\ installiert, halbiert sich quasi die Bandbreite der SSD.
Deshalb temp möglichst woanders hin (nicht wo Quelle und Installationsort ist) ;)

Es sei denn man hat ein schnelles Raid aus SSDs...

Klingt logisch. Dann bräuchte man aber auch eine "relativ" große Ramdisk. Wie groß ist deine?

@ ulukay

pagefile.sys ins Ramdrive ist doch sinnlos! ;)
So eine Idee hatte ich auch mal, aber das ist unlogisch.

Du zwackst Ram für´s Ramdrive ab, obwohl der komplette Ram dafür sorgen könnte dass nichts ausgelagert wird.
Ob mit oder ohne Ramdrive - beides geht ins Ram. Nur was ist, wenn Ram und die Ramdisk voll ist? ;)

Browsercache, temp etc. ins Ramdrive bzw. SSD jeder Zeit.

Bei XP ist das z.B. garnicht so sinnlos. XP wurde zu Zeiten entwickelt, in denen RAM verdammt knapp war (64-128MB waren Standard), und XP lagert IMMER und ständig aus, auch wenn man 16GB RAM verbaut hat.
Wenn man die Auslagerungsdatei einfach abstellt, so habe ich gehört kann es teilweise probleme oder Fehlermeldungen geben. Ausserdem zeigt der Taskmanager nach wie vor Auslagerung an, obwohl angeblich keine Datei existiert.

Insofern ist es garnichtmal so dumm, eine kleine Auslagerungsdatei um RAM zu halten.

@ DonBanana

4GB (Gigabyte I-Ram)

@ SSDx

Ich weiss, dass da immer noch ausgelagert wird.
Aber wieviel ist das? ;)
Das ist so wenig, dass du davon niemals was merkst.

Nimmst du zb 1GB für eine Ramdisk vom Ram weg, reicht der Ram evtl. nicht und es wird in die Ramdisk ausgelagert.
Ohne Ramdisk hätten die Daten aber auch so reingepasst. ;)
Vom höheren Verwaltungsaufwand rede ich noch garnicht. Das kostet nämlich auch Perf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh