Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nesquick: was für neue mushkin ssds? die bisherigen sind ja nur jmicron einheitsbrei..
kann auch via kurzer google suche nur die finden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möcht ja mal wissen, wann der hänger-"mythos" endlich geschichte is^^ da schnappen die leute so einen begriff auf und werden ihn nicht mehr los..

der hänger hatte NUR mit dem gammel-controller zu tun (jmicron jm602(b), den gibt es aber in modernen neuen ssds (vertex,ultradrive, samsung pb22j) aber nicht mehr^^

so, mal sehen, wann der nächste kommt *gg*

@nesquick: dacht schon ich hät was verpasst^^
 
Mit der neuen Firmware (OCZ Vertex und ST UltraDrive werden auch nurnoch mit der neuen ausgeliefert) sind die probleme die es anfänglich gab geschichte, ja du kannst die Vertex/UD auf jeden fall als Systemplatte benutzen alles andere wäre ja auch sinnfrei es sei denn man ist gewillt so viel geld zu bezahlen um die SSD dann als datengrab zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Write Access Time find ich ja nicht grad hammer :eek: da bin ich ja grad froh dass ich nur Intel Drives habe
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch.

Ich glaube meine SSD im EEE PC ist defekt.

Folgende Symptome hat der gute:
1. Windows XP
Lässt sich problemlos installieren aber nach ein paar Reboots (Anzahl nicht reproduzierbar) kommt immer "Kein System gefunden" o.ä. Hab dann diverses durchprobiert mit der Wiederherstellungskonsole der XP-"CD" (Stick)

fixmbr --> defekter oder fehlender MBR gefunden --> es lässt sich ein neuer MBR schreiben

bootcfg --> keine Windowsinstallationen gefunden

chkdsk --> Fehlerhafte Partitionstabelle, kann Format nicht feststellen (sowohl bei NTFS als auch bei FAT 32, hab beides durch)

2. EEEbuntu
Installation bricht reproduzierbar bei 78% ab mit irgendnem Lesefehler

3. Orginal Asus Xandros
Lässt sich prima installieren und läuft einwandfrei
Allerdings legt das auch seltsame Partitionen an, und ich glaube die "Boot-Partition" ist nicht die erste
(sorry bin absoluter Linux-Dau)


Desweiteren wollte ich ein Image ziehen mit Acronis TrueImage um mir die lästige USB-Stick Installation zu ersparen.
Fehler hier: "Kann Sektoren 0 bis 63 nicht lesen"

Nen anderes Imageing Tool lief auch nicht.

Ein Test mit "H2Testw" ergab folgendes:
"Fehler beim Lesen der Datei "C:\1.h2w", Offset 0xdb00000.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Code 1117)

Das Tool CheckDrive brachte keine Fehler.

Was kann ich noch verwenden um zu prüfen?
 
Hat schon jemand von euch eine ssd in die Playstation 3 eingebaut und kann etwas berichten?
 
Hat schon jemand von euch eine ssd in die Playstation 3 eingebaut und kann etwas berichten?

Würde mich auch mal interessieren, die alten Tests von damals waren ja nicht so brauschend was wohl eher an der "ersten Generation von SSD" lag.

Kann das sein das die Preise für SSD stark angestiegen sind,
sämtliche Preise in Geizhals sind teuer wenn man auf die Shops klickt.
 
Welche SSD Empfehlung (vermutlich SLC) für ne Systemplatte würdet ihr im Moment aussprechen?

Samsung SSD (Test bei TomsHardware) oder doch eher die Mtron Mobi MSD 3500 64GB ?

Beide haben ja ein ähnliches Preis/GB-Verhältnis und sind SLC - wie siehts mit deren Controllern aus?

Achja - es würde ein abgespecktes (vlite) Vista 64bit zum Einsatz kommen und eventuell eben Sachen wie Firefox und was noch so draufpasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da außer den Abmessungen Unterschiede zwischen der Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 3.5", SATA II und der 2,5" Variante? Haben die einen JMicron Controller? (Die sollen doch nicht so super sein oder)

Ja, 32GB reichen da auch, ist dann ja sogar sehr bezahlbar :)

Oder kommt im nächsten Monat eine SSD, auf die sich das Warten lohnt?
 
kommt drauf an was du machen willst, eigentlich reicht auch eine neue MLC SSD als OS Platte... (Vertex/Ultradrive)
die Mtron haben keinen Jmicron, den haben die "alten" MLC SSD drinnen...

les dir eftl mal den Kaufberatngsthread durch und frag da mal, dafür ist der eigentlich auch da ;) (auch wenn er grad auf seite 2 war)

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=602762
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da außer den Abmessungen Unterschiede zwischen der Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 3.5", SATA II und der 2,5" Variante? Haben die einen JMicron Controller? (Die sollen doch nicht so super sein oder)

Ja, 32GB reichen da auch, ist dann ja sogar sehr bezahlbar :)

Oder kommt im nächsten Monat eine SSD, auf die sich das Warten lohnt?

warten lohnt sich in dieser Branche immer;)
aber im Ernst: die Mtron 2,5 und 3,5 unterscheiden sich nur in den Abmessungen, ich habe die auch im Einsatz, damit kannst du eigentlich nie was falsch machen
 
nicht "wieder", sondern "immer noch", die haben einfach die alten Solidatas getestet, die neue Serie K5 oder K6 sind entweder Indilinx oder der neue Samsung-Controller, die sind auch deutlich schneller als die alten X1/X2

K5 / K6 haben auch den Indilinx Barefoot, kein Samsung Controller.
Samsung verkauft keine Controller, sondern nutzt die nur in den eigenen SSD.
 
Ich habe mir jetzt die etwas ältere SSD Mtron MSD-SATA6025 günstig geholt und bin vom ersten Eindruck ziemlich zufrieden.

Ich kann zig Programme auf einmal starten und das System startet ziemlich schnell. Das ganze läuft an einer SB750 Southbridge von AMD.

Hier noch ein paar Benchmarks:

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • ssd2.png
    ssd2.png
    7,3 KB · Aufrufe: 509
  • ssd3.png
    ssd3.png
    8,9 KB · Aufrufe: 472
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 521
  • attocpu.png
    attocpu.png
    9,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
warten lohnt sich in dieser Branche immer;)
aber im Ernst: die Mtron 2,5 und 3,5 unterscheiden sich nur in den Abmessungen, ich habe die auch im Einsatz, damit kannst du eigentlich nie was falsch machen

Alles klar, werd dann wegen des leicht besseren Preis/GB-Verhältnisses zur 64GB Variante greifen - wollte es erstmal auf einem Gigabyte P35 DS4 betreiben, also an einer ICH9R und bald dann einer ICH10R, mit denen sollte es hoffentlich keine Probleme geben...
 
Inzwischen habe ich die Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt, daher hier erstmal ein Vergleich:

attachment.php
attachment.php


Jetzt der CDM mit 500 und 1000 MB auch mit TC:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • cdmtc.jpg
    cdmtc.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 502
  • cdm500.jpg
    cdm500.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 491
  • cdm1000.jpg
    cdm1000.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 932
Inzwischen habe ich die Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt, daher hier erstmal ein Vergleich:

attachment.php
attachment.php


Jetzt der CDM mit 500 und 1000 MB auch mit TC:

attachment.php


attachment.php
Bench mal mit HDTach/HDTune

Da dürften die seq. Werte etwa noch 10MB runtergehen
 
nimm doch mal bitte die bilder aus dem quote raus, ich denk soweit kann man gerade noch hoch scrollen.
Wenn das jeder macht kannst 3 minuten scrollen bis du am unteren ende der page ankommst ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh