Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hy was haltet ihr den von der hier G Skill 2.5" G.SKILL Titan 128GB ist halt noch relativ günstig
bin am überlegen meine hdd für system gegen sowas einzutauschen
vllt hat ja jemand scho erfahrungen mit der oder ähnlichen platten
mfg nic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ocz hab ich auch schon gesehen die kostet halt ma gschwind 60 € mehr bin grad über die hier gestolpert OCZ Core V2 120GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 (OCZSSD2-2C120G) was hälst von der?
die wär nämlich auch so in der preisklasse
 
jmicron controller, nogo fürs system.

Wenn Du kein Bock hast Geld auszugeben, dann bleib bei Festplatten und warte noch ein bisschen, die SSDs werden ja schnell billiger.
Zur Zeit ist es bei SSDs ganz einfach: You get what you pay for, es hat schon einen Grund warum die Dinger so "billig" sind gegenüber potenteren Vertretern des Genres.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß nur meine system hdd ist permanent am geräusche machen und lahmt halt wie blöd aber ich denke ich werd mich auf die ocz konzentrieren hab in der vergangenheit auch sehr gute erfahrungen mit denen gemacht
zu super talent ich find irgendwie in den meisten shops nur me versionen macht das nen unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß nur meine system hdd ist permanent am geräusche machen und lahmt halt wie blöd aber ich denke ich werd mich auf die ocz konzentrieren hab in der vergangenheit auch sehr gute erfahrungen mit denen gemacht
zu super talent ich find irgendwie in den meisten shops nur me versionen macht das nen unterschied?

Tippfehler: Ich meine natürlich die Ultradrive ME.
Wie gesagt, wenn OCZ, dann die Vertex.
 
@HISN

Die GSKILL Titan ist sehr wohl als SYS-Disk zu gebrauchen.

Habe die 256GB Variante, die ich nach Belieben im BIOS als SYS-Disk fahren kann.
Normalerweise sind meine 2*32GB Samsung SLCs im RAID-0 als SYS Disk aktiv - und es sind keine merkbaren Unterschiede oder Hänger festzustellen.

Die Schwächen des JMIRON-B werden zum grossen Teil durch die interne RAID Struktur der GSKILL weggebügelt.

Wobei ich nicht bestreiten will, dass es Szenarien gibt, wo man sie ins Stottern bringen kann - ich habs in meinem Alltagsbetrieb bislang jedenfalls nicht geschafft.

Hier kleiner Screen der Titan am ICH8 des alten ASUS P5B DeLuxe:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11566053&postcount=306
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn der unterschied zwischen der OCZ Apex und der OCZ Vertex?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay
Apex: 2xJmicron (internes Raid)
Vertex: 1xIndilinx Barefoot (gibts einen eigenen Thread dazu)
Von daher würde ich die Vertex der Apex vorziehen.

ciao Tom
 
Der Aufpreis ist auf jedenfall so gering, dass man auf jedenfall eher zur Vertex greifen sollte. Hat nen Controller mit Cache und ist dem alten JMicron daher auf jedenfall überlegen.

Die Apex ist ja sogar teurer als eine SuperTalent Ultradrive ME (baugleich Vertex).
 
die 120gb vertex hat imho mehr cache als die 60gb vertex?
hm, 4x 60gb vertex oder 2x 120gb vertex - im Aid0 auf einem intel hw sas controller ...?
 
Wozu das Raid? Ich würde nur eine einzelne Platte betreiben. Auch zwecks TRIM'en.
 
brauch ich die wenn ich nur ~80% der kapazitaet partitioniere?
 
Im Raid geht TRIM nicht. Ob das mal irgendwann kommen wird, muss man die Hersteller der RAID-Controller fragen. Aber da es bis heute nichtmal möglich ist SMART Werte von Festplatten im RAID auszulesen, gehe ich nicht davon aus, dass das mal kommen wird.

Und bei ner SSD ist nen RAID eh unnötig. Außer man brauch 400MB/sec und mehr, was wohl auf kaum jmd hier zutreffen wird.
 
ich haett gern 1gb/s bei 1ms zugriffszeit gesehen :(
Gesehen oder gebraucht? 1 Gigabit/s sollte aber auch locker ein einzelnes SSD schaffen! ;) Die Zugriffzeit liegt btw. eher bei 0,1-0,2 ms.

Die 128er hat nicht mehr Cache, das steht aber auch im OCZ Forum und auch hier im entsprechenden Sammelthread.
 
Ich hab mir gesterrn im 3DC Forum eine Imation Pro 7000 64GB 3,5" SSD für 177€ geschossen. Ist erst ein paar Wochen alt. Soll eine umgelabelte Mtron sein.
Neben meinen beiden Mobis @ Raid 0 also meine dritte SSD im System auf der ich die restlichen Daten auf meinem PC speichern und Spiele und Programme installieren möchte. Ich denke ich brauche dann gar keine übliche HDD mehr im Rechner denn meine ganzen Daten lagern schon seit längerer Zeit auf nem NAS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh