Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, stimmt. Bilder unten im Anhang.
 

Anhänge

  • hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 79
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich wollte mir jetzt zu meiner Mtron Mobi 3500 (3535) noch eine zweite holen und einen Areca ARC-1200 Controller.
Meine Frage: Kann ich den Controller problemlos unter Vista x64 später Win7 nutzen?
Und verträgt er sich mit AMD Chipsätzen? ...hatte noch nie einen seperaten SATA Controller auf PCIe Basis^^
Danke schon mal für eure Antworten :)


Gruß lain
 
der ARC1210 läuft perfekt mit meinen Mtrons auf dem AMD-Board, ich habe allerdings vista 32, dürfte aber keine Rolle spielen

@hide: sind das die aus dem Schnäppchenmarkt von winkom?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR
Ich hab den Areca unter XP32, XP6464, Vista64 und Ubuntu64 am laufen gehabt. Breitere Unterstützung gibts ja kaum noch :-) Und da Win7 mit den Treibern von Vista läuft und Areca sich wahrscheinlich nicht auf ihrem Arsch ausruht wird es auch Win7-Treiber geben .... nächstes Jahr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt. noch mal meine Erfahrung zum Thema SSD und Controller.

hatte zunächst 2x Trancsend B am Areca 1210, war ok aber sind unter Druck schon schnell in Knie gegangen - übliche Probleme, nix Neues

dann kurzzeitig 1x mobi 3025 am ICH9R, da fühlte sich das ganze System irgendwie lahm und zäh an.

jetzt mobi 1x 3025 am 1210 und das System fühlt sich um Weiten flüssiger an als am Onboard Controller.

mein Fazit: SSD muß mit Controller harmonieren und Cache auf dem Controller bringt selbst bei einer SSD was ;-)

alles und Win XP 32
 
wundert mich das eine einzelne SSD am controller soviel flüssiger laufen soll. Die Benchmarkwerte werden dadurch auch nicht besser oder? Hat da mal jemand zb nen Crystalscreen mit einer Mtron am Areca 1210 ?
 
ich hab ja letzens schon mal erzählt, dass das mtron tool meine mobi 3025 gerippt hat.
sie wird jetzt als nicht formatierte platte anerkannt.

mit welchen tool sollte ich mich an datenrettung oder gar an wiederherstellung wagen ?
habt ihr da empfehlungen ?
 
Mit dd oder ähnlichem ein Image ziehen und dann mal schnell schauen, ob überhaupt Daten vorhanden sind - wenn ja, dann das Image mit den üblichen Kandidaten wie TestDisk bearbeiten.
 
3025 am ich9r


und hier am 1210



z.B. Browsen mit Firefox und vielen Taps fühlt sich merklich flüssiger an
 
Zuletzt bearbeitet:
@o.gh0st

Wie das Mtron Tool hat deine Mobi gerippt?

Bitte um nähere Erläuterung? ...klingt ja böse :(
 
@o.gh0st

Wie das Mtron Tool hat deine Mobi gerippt?

Bitte um nähere Erläuterung? ...klingt ja böse :(

jo also ich wollte mit dem tool die laufzeit meiner mobi prüfen. wenn ich mich recht erinnere gabs nachdem ich die reiter durchgeklickt hatte eine fehlermeldung, von wegen der scan wäre fehlgeschlagen.
beim nächsten start des rechners gabs nen boot disk failure.

@ Sukrim

hmm... also mit einem dd image kann ich überprüfen, was noch an daten vorhaden ist ? :)
 
Zumindest merkst du dann wenn du das Image hast und mal mit nem Hexeditor reinschaust recht schnell ob da nur Nullen/Einsen sind oder was anderes. Direkt am Laufwerk sollte man niemals Forensik betreiben, besonders nicht, wenn's ohnehin schon einmal Probleme gab - was wenn du die Daten rettest und die dann beim nächsten Reboot für immer vom SSD verschwinden?
Daher: Image ziehen, Problemplatte/SSD abstecken und ruhig lagern und das Image untersuchen (optimalerweise nur eine Kopie vom Image...)
 
ich danke Dir. ich hoffe ich kann das demnächst mal ausprobiren. hab dazu momentan leider gar keine platte parat :(
 
Hatte den hier schon wer verlinkt?
http://www.heise.de/newsticker/Firmware-Updates-fuer-hoeheres-SSD-Tempo--/meldung/136370

Falls ja, bitte ignorieren :)

Samungs neue schnelle 256-GByte-SSDs sollen indes in erster Linie für den Einsatz unter Windows konzpiert sein. Der Hersteller rät davon ab, sie unter Linux oder Mac OS einzusetzen, ohne aber genauere Gründe zu nennen. Bereits Ende März wollte er eine spezielle Mac-Firmware anbieten. Ob die inzwischen erschienen ist, ist allerdings nicht bekannt.

Mac verstehe ich ja noch. Da hatten wir ja bereits das Problem mit den Indilinx
Controllern und zu hoher Geschwindigkeit für das MacOS (LOL!). Eine angepasste
Version wurde um 10MB/s Write verkrüppelt.
Aber warum kein Linux? :eek: :hmm:
 
Ne neue System HD am suchen

Moin

Ich bin meine HD im Notebook langsam leid.
Meine Einsatzgebiete sind:
Programmierung ( VS 2008, Netbeans und sonstige kleinigkeiten )
Office
Internet

Da vor allem VS2008 und der SQLSERVER relativ viel Platz benötigen sind 32GB unterste limite.

Da ich in letzter Zeit viel mit bluetooth, openCV und anderen eher Hardwarenahen Sachen progge, muss nach meinen leidigen Erfahrungen mit Vista nun wieder XP drauf.

Iist Windows XP mit SSD überhaupt empfehlenswert?

Zum welche SSD ist hier empfehlenswert?
Sollte nicht zu teuer ( max 150Euro ) sein und mindestens 32GB aufweisen.
Wichtig ist nur das das System schnell reagiert, transferrate ist egal!

Danke schonmal für Tipps.

mfg
Nussi
 
Hallo Leute,

ich hab auch mal ne Frage:

Ich hab mir jetzt ne 2te Mtron Mobi 3525 geholt und lasse sie an nem P5Q Deluxe (ICH10R) im Raid0 laufen.

Raid einrichten ging ohne Probleme.. Doch beim installieren von Vista hab ich probleme. Er erkennt die Platten einfach nicht. Witziger weise hab ich mal ne XP CD mit ICH10R Treiber eingelegt und er erkennt alles und fängt auch an zu installieren.

Wisst ihr woran das liegen kann? Hat jemand nen ICH10R Raid0 Verbund erfolgreich mit Vista x64 aufgesetzt? Letzte Firmware ist auf den Mobis drauf.

Danke schon mal.

Mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac verstehe ich ja noch. Da hatten wir ja bereits das Problem mit den Indilinx
Controllern und zu hoher Geschwindigkeit für das MacOS (LOL!). Eine angepasste
Version wurde um 10MB/s Write verkrüppelt.
Aber warum kein Linux? :eek: :hmm:

Wobei ich das auch für Quatsch halte, vermutlich haben die irgendwelche anderen Probleme.
Meine UD läuft im Macbook Pro jedenfalls seit Wochen ohne Probleme.
 
Hallo Leute,

ich hab auch mal ne Frage:

Ich hab mir jetzt ne 2te Mtron Mobi 3525 geholt und lasse sie an nem P5Q Deluxe (ICH10R) im Raid0 laufen.

Raid einrichten ging ohne Probleme.. Doch beim installieren von Vista hab ich probleme. Er erkennt die Platten einfach nicht. Witziger weise hab ich mal ne XP CD mit ICH10R Treiber eingelegt und er erkennt alles und fängt auch an zu installieren.

Wisst ihr woran das liegen kann? Hat jemand nen ICH10R Raid0 Verbund erfolgreich mit Vista x64 aufgesetzt? Letzte Firmware ist auf den Mobis drauf.

Danke schon mal.

Mat



imho gibt es von Intel auch für Vista Treiber für den ICH10R. Eigentlich sollte Vista ohne zusätzliche Treiber installiert werden können...
Versuche doch einfach mal die Treiber herunterzuladen und lade die beim Vista-Setup.
 
Wenn's ne neue Samsung ist, dann vermutlich die Samsung - aber definiere erstmal worin besser!
 
ja die neuen mit 100 / 80

allgemein, stünde vor der wahl bei gleicher kapazität mtron 3500 oder samsung
 
Wie ich gehört hab wirds in nächster Zeit kein SSD Unterforum hier geben...

Schade :(


Von daher, gibts scho neue News zu PCI-E SSDs ?
 
Hey Leute ich bräuchte mal euren Rat!

Ich habe derzeit eine Mtron Mobi 3525 32G an einem Asus P5Q Pro mit ICH10R. Mit der Mtron bin ich super zufrieden, auch nach gut 4 Monaten, allerdings wird nun doch der Speicherplatz ein wenig knapp. Nun habe ich 2 Möglichkeiten ins Auge gefasst:

1. Eine 2. Mtron Mobi kaufen mit einem Areca 1210 Raid Controller und diese beide im Raid 0 laufen lassen. Dazu hätte ich noch die Möglichkeit in der Zukunft ein 2. Raid zu bauen.

2. Oder ich baue meine Mtron aus ersetze sie durch eine Intel x25-M mit 80 Gig.

Zur ersten Option stellt sich noch die Frage, wenn ich den Areca in den 2. PCI-E Slot stecke, ob dann meine Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes arbeitet oder ob diese weiterhin mit 16 arbeitet und der 2. PCI-E Port mit 4 Lanes sich begnügt. habe irgendwo glaube ich mal gelesen das beim P45 Chipsatz insgesamt 22 Lanes zu Verfügung stehen.

Vielen dank schonmal für euren Rat
Gruß
 
wie wärs mit
3. Mtron 32 verkaufen, Mtron 64g kaufen ?
billiger als intel, slc, mobi reicht dir ja

hast du bereits einen areca ? wenn ja, dann variante 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube sie haben nichtmal nach Mods gesucht...
Wenn ich mir den Ausschreibungsthread nochmal genau durchlese gabs da wohl ein "leichtes" Missverständnis...
 
@M.D. Geist

Nein ich habe noch keine Areca..würde mir jedoch gerne einen kaufen. Allerdings bin ich mir unsicher wie das mit den Lanes bei meiem Board ist. Will nicht das meine Graka mit nur 8 Lanes läuft.

Eine 64G Mobi kommt daher nicht in Frage weil ich für die Zukunft ganz gerne dann auch gleich mehr Speed haben möchte. Daher ja auch der Areca Controller. Sonst würde ich die 2. Mtron einfach an den Onboard Raid Controler hängen.

Favorit wäre für mich 2. Mtron + Areca. Aber nur wenn meine Graka weiterhin mit 16 Lanes laufen würde.


Zumal die 40 € Aufpreis von einer 64G Mtron zu einer 80G Intel würde ich schon in Kauf nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist bewusst, dass du durch das ssd raid0 wenig speedverbesserung im system haben wirst, sondern nur hauptsächlich wenn du große dateien hin und herschiebst ?

aus OS sicht macht man raid0 überwiegend zur erhöhung des speicherplatzes.
das os wird nicht mit 200mb/s+ geladen !!

denke du wirst dann mit option 2 am besten fahren,
der areca kostet ja auchnochmal ne gehörige stange geld

auch bei der intel gilt, 2 davon beschleunigen das os nicht wirklich spürbar mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh