Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein SSD-Unterforum....sehr schön, macht es übersichtlicher, HDDs kommen bei mir sowieso nimmer rein. Habe damals im Poll dagegengestimmt, ich oute mich, aber stehe zu meiner damaligen Entscheidung :d

Heute mal die letzte Firmware 0.20R1 auf die Mobi geflasht, aber kein Unterschied zu bemerken, außer dass ich jetzt endlich die 100% Life im Tool angezeigt bekomme - was aber auch bei den Fixes aufgeführt wurde :)
 
2x HD5 (Acard 9010) mit MFT (siehe 4k write)

 
folgende frage: die meisten SSDs gibbet ja in 2,5". kennt jemand ne quelle für einbaurahmen mit denen sich mehrere 2,5"er in nen 3,5"Schaucht einbauen lassen und dann auch noch die bohrungen einer 3,5" Platte vorhanden sind? bitte nicht den 4x2,5" in 1x 5,25". den kenn ich schon.

grund für die frage: würde gerne 2,5" SDDs in nen Lian Li EX33NB packen. dafür brauche ich aber die bohrungen einer HDD. schön wäre wenn ich ingesamt 6x SDD in das teil verbaut bekäme
 
jaein. die normalen 2,5 auf 3,5" monatgeschienen haben leider die falschen brohrungen. die hab ich hier schon liegen. es sei denn jemand kennt ne quelle, deren schienen auch wirklich die befestigungslöcher an den 3,5" HDD-stellen haben

so wäre ich halb am ziel. noch besser wäre 2x2,5" mittels einer schiene in einen 3,5"er. als wechselrahmen gibbet sowas ja:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a396339.html

nur hab ich die befürchtung, dass der nedd in das LL passt und auch nicht die passenden bohrungen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur muss man da wohl entweder ein SSD überkopf einbauen oder sich selber sowas zusammenbasteln und die Löcher etwas versetzt machen, da vermutlich die SATA-Stromstecker zusammenstehen werden.

Edit: Um 250€ wäre die Intel wieder voll dabei, um ~300€ ist sie immer noch etwas teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ich betreibe eine ST Ultradrive 64 bei mir im Notebook.
Ich fahre meinen Rechner eigentlich nie runter, sonder nutze den Ruhezustand ca. 3-4 mal am Tag. Bei diesem wird ja immer der komplette Ram (in meinem Fall 2 GB) auf die SSD geschrieben, was bei 3-4 mal am Tag dann schon zu 6-8 GB Schreibzugriffen führt.
Ist das nicht eine enorme Belastung in Sachen Lebensdauer einer MLC? ODer eher zu vernachlässigen?
Ich weiß ST gibt irgendwas von 70 J. bei 50 GB Schreiben am Tag an, aber die Rechnung glaub ich nicht ;)
 
Ich weiß ST gibt irgendwas von 70 J. bei 50 GB Schreiben am Tag an, aber die Rechnung glaub ich nicht ;)

Warum nicht? Bei 50GB Schreiben pro Tag wird jede Zelle deiner 64GB SSD nur ca. 0,8 mal beschrieben. Bei 10.000 Schreibvorgängen, die MLC aushalten soll, kommt da schon einiges an Jahren zusammen.

Selbst wenn du nur von 1.000 Schreibvorgängen pro Zelle ausgehen solltest, hält deine SSD bei 8GB Schreiben pro Tag immer noch über 20 Jahre durch. Bis dahin hast du dir schon mindestens 5x eine neue SSD geholt ;)
 
hmm okay ich dachte halt, dass neben diesen 8 GB beim normalen Betrieb noch iene ganze Menge anderer Schreibzugriffe hinzukommt. Aber dann werd ich wohl weiterhin den Ruhezustand nutzen, länger als 2 Jahre werd ich die SSD wohl nicht nutzen.
Aber wenn man wirklich von solchen Lebenserwartungen ausgeht, muss ich ehrlich sagen, dass mir die ganzen Bedenken von wegen "MLC hat eine zu kurze LEbensdauer" fast schon lächerlich vorkommen.
 
So hier ein erster Screen der neuen Samsung 64GB MLC mit RBB Controller.

Lief Single am ICH8 eines ASUS P5B DeLuxe.

Werde auch noch mal RAID probieren.
 

Anhänge

  • Samsung-RBB.jpg
    Samsung-RBB.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 151
naja... gut aber nicht bahnbrechend, nicht weit weg von den Vertex/UltraDrive, wenn die preise also stimmen isses ok

wobei die IPOS schon recht gut aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu sehen wie die Werte aussehen (speziell Schreiben) wenn die Platte einmal komplett voll war.
Im Anandtech Bericht hatte die Summit / Samsung RBB den grössten Leistungsverlust beim Schreiben, bei 'gebrauchten' Flashzellen.
Wäre schön wenn Luhri da was posten könnte
 
hmm okay ich dachte halt, dass neben diesen 8 GB beim normalen Betrieb noch iene ganze Menge anderer Schreibzugriffe hinzukommt. Aber dann werd ich wohl weiterhin den Ruhezustand nutzen, länger als 2 Jahre werd ich die SSD wohl nicht nutzen.
Aber wenn man wirklich von solchen Lebenserwartungen ausgeht, muss ich ehrlich sagen, dass mir die ganzen Bedenken von wegen "MLC hat eine zu kurze LEbensdauer" fast schon lächerlich vorkommen.

bei OS X ist es möglich das so einzustellen dass die daten im ram bleiben und nit auf platte kopiert werden.verbraucht natürlich mehr strom im standby, aberso kannst du das problem umgehen
 

Hmm, und was hast du da nu eigentlich getestet? Deine Acards, oder wie schön MFT auf einer leeren Platte Random-Zugriffe in sequenzielle Zugriffe umwandelt? Oder einfach nur den Speed deines Raid-Controllers? ;)
Mit meinem ollen PERC bekomme ich nämlich auch über 50MB/Sec im 4k-Test hin, solange das gesamte Test-File in den Cache passt, da ist es fast egal, ob ich das nu an einer Ramdisk, einer SSD oder ner ollen 5400-Notebook-Platte teste... :rolleyes:
Mit MFT wären da sicher auch weit über 100MB/Sec drin, aber ich hab momentan keine Lust, mir das Zeug wieder zu installieren ;)
 
dem pcm-v sollte man eh nich allzuviel bedeutung zu werfen

praxistests taugen mehr, scheiß auf die balken
 
Hier mal 2 Videos (1x Acard 9010/Hyperdrive 5 und 1x Ramdisk) von unseren französischen Freunden (Sammelbestellung Acard 9010/Hyperdrive 5 von Nokytech und HWluxx). Ist das nicht geil? :)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11863022&postcount=601

Bin ausser benchen noch nicht dazu gekommen was auf meine beiden Acards zu installieren.


@ DerRob

Wollte nur wissen, ob das auch bei DRAM-SSDs geht. MFT ist eigentlich für Flash-SSDs gedacht. Besonders für die ganz Schreiblahmen.
Ob MFT auf SSD läuft oder man eine Ramdisk nutzt sind 2 riesige Unterschiede.

Beispiel von einem User...



Das bekommst du mit SSD + MFT niemals hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerweile schon Gehirnupgrades? :xmas:

Da spart man sich den Standbystrom - einfach jeden morgen ein frisches Windows installieren :asthanos:
 
Spielt jmd grad mit MFT herum?
Ich hatte es urspürnglich auf XP x86 installiert. Vorhin auch auf Vista x64.
Beim Erstellen unter Vista hab ich keinen Fehler bekommen, aber die Perf. ist so als wenn garkein MFT installiert wäre :confused:
Mache ich es unter XP funktioniert alles bestens. Wieder zurück auf Vista - gleiches Spiel. Lahm wie ohne MFT.

Und jetzt kommts...
Hab unter XP MFT auf die SSD installiert und hab es unter Vista laufen lassen. Da sah die Perf. extrem viel besser aus.
Sieht also so aus, dass ich unter Vista zwar MFT auf die SSD bringen kann, aber die Perf. ist wie ohne MFT. Bin gezwungen die MFT-Partition unter XP zu installieren, dann hab ich auch unter Vista eine gute Perf.

Kann das mal jmd nachprüfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh