Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauf dir doch ne Supertalent Ultradrive, die ist baugleich mit der Vertex.

Muss bei Atelco gekauft werden wegen nem Gutschein ;)

Edit: Hat sich erledigt, lese und schreibgeschwindigkeit liegen bei 60 und 40mb/s...
Nehme da doch lieber die 30gb Vertex ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Hat sich erledigt, lese und schreibgeschwindigkeit liegen bei 60 und 40mb/s...


die angegebenen lese- und schreibgeschwindigkeiten sind mumpitz! was zählt sind RL-benches! und zum groß teil ist es da latte, ob Intel MLC, vertex oder Ultradrive. der preis entscheidet.

your choice.
 
Er meint anscheinend die Samsung? Die wäre ja gar nicht mal so schlecht, falls es eine mit RBB-Controller ist.
 
Was SSDs angeht, bin ich nicht wirklich firm, daher seid mir nicht böse, wenn ich eure Diskussion kurz mit einer Laienfrage störe.

Ich hantiere häufig mit großen Datein (500+ MB), die im Laufe ihrer Bearbeitung häufig neu in veränderter Form auf die Platte geschrieben werden.
Obwohl ich zwei relativ flotte HDDs mit 320er Platter verbaut habe, nervt mich diese ewige rumrödellei zumal sie auch die Arbeitsgeschwindigkeit der sonstigen Anwendung stark beeinträchtigt. Eine 32GB Platte würde als Bearbeitungsplatz völlig reichen.

Da SSDs neben hohen Transferraten auch niedrige Zugriffszeiten bieten, müsste eine solche Platte doch eigentlich die Lösung für mich sein, oder?
 
@Byteripper: Das mit der geringen Zugriffszeit ist der große Vorteil der SSD. Es ist vollkommen egal, du kannst gleichzeitig die Files schreiben, nach Viren scannen und Office starten, das interessiert das Dingen nicht die Bohne.

Du solltest aber auf jedenfall schauen das du eine eine MLC SSD mit Trim Tool oder eine SLC SSD holst, da die seuquentielle SChreib Perfomance bei einer MLC dann doch etwas einbricht. Warte einfach noch ein paar Wochen bis das Tool von OCZ offiziell ist und ST vlt. auch eins hat, dann kannst du auch mit der Schreib Perfomance rechnen die die Hersrteller angeben. Oder du holst dir die Intel MLC, die hat nicht solche Probleme, aber limitiertes SChreiben bei 70 MB/s.
 
Hi, ich hab letztens von der unbefriedigenden Boot-Performane von Ubuntu 9.04 berichtet.
Hab jetzt mal Ubuntu 9.04 auf die Mobi (im AHCI-Mode) installiert. Startet langsamer als XP: ca. 22 Sekunden (nach POST) gegenüberber ca. 15 Sekunden. Ich hätte eigentlich mehr Speed erwartet.

Hier scheint ein schneller Prozessor mehr Zeitgewinn zu bringen. Upgrade von E4300@2.0GHz auf nen E8400-E0@3.2GHz: startet Ubuntu jetzt in ca. 14 Sekunden.
 
Bei mir liegt die Bootzeit im Laptop (x200 mit centrino2 - p8400 cpu mit max. 2,26ghz) mit Ultradrive ME 64GB bei Ubuntu 9.04 (mit ext3) bei 6-8 Sekunden (ohne Bios, ab Anklicken in Grub bis Eingabe Benutzername).

Das ganze mit ner 0815 Installation ohne Veränderung. Alle Geräte funktionierten out-of-the-box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi...hab mir nun auch ne Mtron Mobi 3500 bestellt bin gespannt wie sonstwas...Nur wollt ich mal fragen ob ne Vertex also die neuen immernoch so ehm "verbuggt" sind oder ob man die kaufen kann? :d
 
Hoi...hab mir nun auch ne Mtron Mobi 3500 bestellt bin gespannt wie sonstwas...Nur wollt ich mal fragen ob ne Vertex also die neuen immernoch so ehm "verbuggt" sind oder ob man die kaufen kann? :d

Verbuggt sind sie wohl nicht (mehr), aber leider muss man sie dauernd trimmen, da sie sonst ihre hohe Leistungsfähigkeit kompl. einbußen, was aber bspw. in einem RAID-Verbund und unter manchen alternativen OS nicht geht (geht es mittlerweile bei x64?).
 
Genau das mit dem Einbrechen mein ich...was kann man dagegen tun?
 
TRIM-Kommando per Tool senden oder damit leben, dass die Leistung selbst im "eigebrochenen" Zustand weit über manch anderer SSD liegt (z.B. deiner Mobi 3500) und man das im Realbetrieb gar nicht bemerkt.
 
Mh nungut werd mir dann wohl mal auch so ein Teil holn und eine zurückschicken oder fürs kommende Notebook missbrauchen...
 
Meine Glaskugel sagt, in 2-3 wochen gibet Trim auch für die SuperTalent UltraDrive ;)
 
Sollen sie ruhig so lange brauchen bis es wirklich geht. Nicht dass es dann auch wieder im Abstand von ca. 1-2 Wochen verschiedene FW Versionen gibt, weil was mit TRIM nicht stimmt. Ideal wäre IMO so 2-4 Wochen nach dem RC1 von W7, sofern es da unterstützt wird. Dann kann man gleich mal mit dem neuesten OS testen.
 
Welche Stripesize sollte ich für ein Raid0 aus zwei 60GB Vertex wählen? Ist 128KB okay? :confused:
Kommen an einen Adaptec Raid Controller aus der 5er Serie mit 512Mb Cache!
 
Gibts noch News von Mtron oder Memoright ?

letzter stand ist, dass im 3. quartal, vll sogar im 4 quartal, Mtron neue SSDs heraus bringt. 250mb/s r/w mit SLC und etwas schwächer mit nun auch MLCs.
 
Letzter Stand für Mtron war, in der Tat, viertes Quartal 2009. Wenn sie ihrem bisherigen Trend folgen, gibt es bis dahin mindestens noch ein-zwei Verschiebungen... :(
 
Naja, wenn MTron und Memoright eh vorrangig für die Industrie entwickeln ... ich meine derzeit geht es ja Controllermäßig scheinbar gut voran im Consumerbereich, wenn das so weitergeht haben die vllt. bis Q4 auch sehr ausgereifte Consumer-Controllerchips.
 
Wieso so ein seltsamer ATTO-Screen? Und ja, bitte die IOPS mit HDTune benchen (wenn noch keine Daten drauf sind bitte auch Write!)
 
muss ich noch nachreichen, das Teil ist momentan auf einem unserer Firmenrechner, da sind nicht alle Bench-Tools drauf
 
Ja, aber dennoch sehr gut geschrieben und diesmal endlich auch sowohl sinnvolle Tests als auch gute Erklärungen WAS getestet wird und WIE man das interpretiert. Da verzeiht man die kleinen Patzer (32GB/64GB Modell haben auch 64MB Cache) gerne.
 
ich habe mir letzte Woche mal so ein Solidata-Teil bei Winkom bestellt, gibts leider nicht im Shop, die verkaufen das Teil nur an Industriekunden ( noch)

sieht auch nicht schlecht aus, ist momentan noch etwas billiger als die Supertalent ME

Das sind aber nicht deine Benches ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh