Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich zur zeit sehr reizt ist die hier:

http://photofast.co.jp/gmonv4.html

Dann kaufst du eben nach 3 Jahren ein neues SSD statt nach 5...?! Immerhin ist die Intel ja auch entsprechend billiger.

server ->min 5 jahre abschreibung und nedd drei. sch.. auf den preis ;) des weiteren einsatz im raid am controller ->mischmasch bei SSDs ist deutlich ungünstig
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich zur zeit sehr reizt ist die hier:

http://photofast.co.jp/gmonv4.html


server ->min 5 jahre abschreibung und nedd drei. sch.. auf den preis ;) des weiteren einsatz im raid am controller ->mischmasch bei SSDs ist deutlich ungünstig

In dem Fall musst du wohl 25% mehr für 60% weniger Leistung bezahlen.
Dann sei es halt so ^^ Von sowas überlebt Mtron wohl :d

Jetzt könnt man aber weiterrechnen, das man durch die enorme Leistung der Intels auch nur ein Drittel der Laufwerke braucht (um z.B. Performance X im RAID zu erreichen)....
Da kann man dann ( sollte wirklich mal eins nach 3 Jahren kaputt sein) die einfach in den Müll werfen und kommt trotzdem noch billiger weg :d :d

Also nochmal Fazit:
Ich habe nichts gegen Mtron, zu 3000er Zeiten war ich sogar Mtron Fanboy (wer meine alten Posts mal liest weiss es ;))
Aber was sie aktuell an P/L abliefern ist eben eine Frechheit, und nicht jeder kann einen günstigen Perc bei Ebay abstauben, damit sie bei 4k Writes über das Niveau meiner 5 Jahre alten Platte kommen um es etwas überspitzt zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich etwas wundert ist, das im mom eher pause ist und nix neues ansteht. zeit wäre jedenfalls dafür. ansonsten wandere ich auch zu photofast ab :d die V4 sieht sehr nett aus. leider noch nedd in nem deutschen shop zu finden wenn ich mich nedd irre
 
ist doch eh zu 90% blah hier...

MLCs die wie die fliegen abrauchen, bla bla...

wenn die FW einen defekt hat würde ich nicht von abrauchen reden...

hatten wir hier eigentlich bisher auch nur IRGEND EINEN einzigen fall in dem eine MLC SSD nichtmehr ging weil "nichtmehr beschreibbar" ?
also der physikalische effekt, der (neben der höheren write-performance) das argument pro SLC ist?
 
ja. musst mal in den ersten teilen dieses threads guggen. das war aber nen user (oder waren es sogar zwei) der die dinger wirklich unter dauerlast hatte(n). für nen normalen rechner wie ihn die meisten hier betreiben also kein maßstab. nen anderes bsp wäre auch ne messeinrichtung, die dauerhaft große datenmengen produziert die immer geschieben und ausgewertet werden. da kommst schnell auf einige GBs pro tag.

einer davon mein ich wars auch, der dafür gesogt hatte, dass die 64GB Mtrons immer ausverkauft waren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Flash Speicher Typen

Samsung beginnt Massenproduktion von PRAM im Juni
dieser soll bisher verwendete NOR- und NAND-Flash-Speicher ersetzen.

in den Kommentaren hat jemand eine alte news rausgekramt: Samsung stellt PRAM vor
benötigt PRAM bei der Herstellung rund 20 Prozess-Schritte weniger als NOR-Flash ...
...sollen PRAM-Zellen nur halb so groß sein.

ausserdem sollen vor Schreibzugriff nicht erst größere Datenblöcke gelöscht werden, was höhere Geschwindigkeit bringt.
 
Update die UD auf die neueste Firmware 1370. Du kannst dann Trim nutzen und die SSD selbstverständlich komplett füllen, musst also keinen Speicherplatz frei lassen oder sie kleiner partitionieren.

Die Firmware findest du momentan hier beim Distributor:
http://content.extrememory.com/store/Field_update.zip

Supertalent wird sie wohl auch in den nächsten Tagen online stellen.

danke

@all :
da bekommt man ja Angst was ihr da so schreibt^^
Ich meine wegen der F1, falscher Controller, ungünstige HW Konstellation und sterben der SSD usw :(

Ich sage das, weil ich
Asus Maximus Formula I (x38 - ICH9R) und F1 Platten nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
na hoffen wirs Beste
 
Samsung beginnt Massenproduktion von PRAM im Juni
dieser soll bisher verwendete NOR- und NAND-Flash-Speicher ersetzen.

in den Kommentaren hat jemand eine alte news rausgekramt: Samsung stellt PRAM vor


ausserdem sollen vor Schreibzugriff nicht erst größere Datenblöcke gelöscht werden, was höhere Geschwindigkeit bringt.

Hui, auf die Meldung warte ich schon lange.

Die besagte "alte News" ist ja von Q3 2006; da bin ich vor ein paar Monaten drübergestolpert. hab dann ein bisschen rumgegoogelt und noch was von Q1 2007 gefunden... und danach herrschte Funkstille seitens Samsung. Hatte schon Angst die Technik hätt es nicht zur Seriereife geschafft!

(siehe Wikipedia: die Technologie hat ihre ganz eigenen Probleme. Glücklicherweise scheinen sie behoben :) )
 
Kommt mir recht teuer vor (Tellur und Germanium kauft man nicht gerade im Tonnenmaßstab...) und 512mbit/Zelle klingt auch eher schwach - wie groß sollen denn die massenproduzierten PCRAMs werden? (den 512 MB von computerbase traue ich nicht, die kennen sicher net den Unterschied zw. Mb und MB!)
 
Dann musst du dir für 425€ eine Mtron Pro kaufen. Mit einem Bruchteil der Leistung :fresse:


Stimmt die sind sooo Scheisse :shake:

260MB READ als Herstellerangabe ist das einzige was zählt !


Eine einzelne Pro am normalen ICH8 (ASUS P5B DeLuxe)
 

Anhänge

  • mtron.JPG
    mtron.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die sind sooo Scheisse :shake:
260MB READ als Herstellerangabe ist das einzige was zählt !
Eine einzelne Pro am normalen ICH8 (ASUS P5B DeLuxe)

Du weisst aber schon, das die Intels auch bei Random-Access deutlich führend sind? Vor allem in Sachen Zugriffszeit. Wo du 8.2ms hast, hat die Intel 2.1ms, wo du 4.1ms hast, hat die Intel 2.1ms ;)
Und dann schau dir mal bitte 4k Random Write an - 5MB/s Mtron vs 56MB/s Intel ;)
Die Pro Serie ist in meinen Augen der reinste Beschiss - Abgesehen von 2 Jahre mehr Garantie sind die im Vergleich zu den 3000 Mobis gradmal 20-30% schneller, aber fast 3x so teuer.

Sieh zu, das du das Ding loswirst...."VERKAUFE MTRON Pro 7500 SLC" ... ah ok du bist dabei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDx

Die Pros reiner Beschiss, glaubst Du das wirklich ?
Habe nun beide in Betrieb, die Pro und die Intel-M, sind beide ausgezeichnete SSDs. Habe beide richtig gefordert und gestresst,und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
Du solltest,weniger auf Benches geben, sondern mehr auf Reallife.

Gruß
little-oak
 
Habe beide richtig gefordert und gestresst,und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Also ich spüre schon einen Unterschied zwischen Mobi 3000/6000 Pro und den Intels bei diversen extrem fordernden Anwendungen. Die 7500 hatte ich nie, aber laut Benchmarks und Datenblätter ist sie ja gerade mal 20-30% schneller.

Wenn man sie mit der E vergleicht (SLC vs SLC...) dann ist das ja nochmal eine andere Liga.
Bei einem 425€ euren Produkt kann man denke etwas mehr erwarten, als das es in Benchmarks verliert UND auch noch teurer ist, oder sehe ich das falsch?

Aber so:

Intel M (umgerechnet auf 32GB) : 112€
Pro 7500 32GB: 425€ bei Winkom

oder auch für SLC vs SLC

Intel E 32GB: 360€
Pro 7500: 425€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur auf den Preis ankommt, sehen die Mtrons natürlich heute kein Land mehr!

Würde heute auch keine Pro`s mehr kaufen, vor einem halben Jahr sah es etwas anders aus.

Gruß
 
Die Intel ist bei kleinen Blöcken und bei File Server Benches null schneller.

Und Mobi 3000 zu Pro 7500 ist mehr als die 20-30MB per S laut Datenblatt.

Die max. Lese/Schreibleistung ist so ziemlich der überflüssigste Wert überhaupt.

Und dass die Zugriffszeit (HDTUNE) bei Random von der max. Read Leistung abhängt weis der Experte sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
oho... geben wir neuerdings wieder irgendetwas auf die meinung von thg-schreiberlingen? :haha:

Vor allem sollte man laut dem TGH-Ding da die 7500 schleunigst gegen eine uralte 6025 eintauschen, die gibts als 16GB bei Ebay für 35€ aufm Ramschmarkt :d:d
Und die Intel tauchen dort garnicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh