Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich weil man eben nicht alles auf einer Partition haben will. Ich selber nutze auch C für Windows und Programme (12GB, reicht dicke für XP) und eben D für den Rest (privaten Kram, Files, etc pp). Und Linux hat natürlich ebenfalls ne eigene Partition, was ja aufgrund von ext3 logisch ist. :)
Eigene Partitionen fürs Betriebssystem macht auch das formatieren und neuinstallieren leichter.

Ich finde auch bei 64GB lohnt es sich. Auch bei 32GB würde ich es wahrscheinlich so machen, wobei mir das dann voraussichtlich zu eng wär mit 2 Betriebssystem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus der Sparte kann ich das verstehen. Naja, ich als Vista User sehe das etwas anders. Und ich nutze auch nur dieses. Programme kommen dann auch auf C. Warum sollte ich mir für die restlichen paar freien GB ne separate Partition erstellen? Die Ladeintensivsten Games packe ich mir dann auch noch drauf und wurstel dann alles um wenn ich die 2. Platte habe. Für Performanceunwichtige Dinge habe ich trotzdem noch genug Platz auf den good old HDDs
 
wie voll sollte man maximal die UD vollpacken?
 
Am Besten leer lassen, so kann man mit benchmarks noch bisschen posen.
Ab dem ersten GB wirds dann permanent schlechter.

Heiße Luft...

Ein paar GB mehr Hirn würden auch nicht schaden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

wie voll sollte man maximal die UD vollpacken?

Update die UD auf die neueste Firmware 1370. Du kannst dann Trim nutzen und die SSD selbstverständlich komplett füllen, musst also keinen Speicherplatz frei lassen oder sie kleiner partitionieren.

Die Firmware findest du momentan hier beim Distributor:
http://content.extrememory.com/store/Field_update.zip

Supertalent wird sie wohl auch in den nächsten Tagen online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.
Windows 7 RC auf USB Stick gepflatscht inklusive Updater, während Installation Shift+F10 und Updater ausgeführt, zur Sicherheit reboot und nun wird Windows installiert. Läuft wie geschmiert ;)

Mir ist sowieso eingefallen dass es völlig irrelevant ist ob ich HDDErase durchführe oder nicht...bei nem FW-Update *facepalm*

Edit: Ist eigentlich sowieso falscher Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3]

Zur Info, jetzt gibts bei ZackZack die Intel SSD für unschlagbar günstige 269€.
 
naja, mag zwar im verh. günstig sein ... umgerechnet wäre es aber immernoch 540 DM !!!

... obwohl es mir trotzdem in den Fingern juckt, aber neues Auto geht vor *grins*
 
An Lohnerhöhung mag ich gar nicht denken ... :d Allein die Erwähung wäre schon rebellisch :fresse:
 
Warum springen eigentlich marktführende Festplattenhersteller wie z.B. Western Digital und Seagate nicht auf den SSD-Zug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital ist schon aufgesprungen,da WD Silicon Systems für 65 Mio Dollar gekauft hat.

Seagate wollte eigentlich schon 2008 Flashspeicher anbieten,aber die bringen wohl erst dieses Jahr was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt..
 
oh man, das ist ja echt lächerlich was WD da macht.

das ist doch einfach schwachsinn.. rausgeworfenes geld. und das in solchen zeiten. unvorstellbar.

klar werden HDDs nicht verschwinden, da sie noch sehr lange wohl mehr GB pro € geben.

aber gerade dort, wo SSDs rein physikalisch (!) schon besser sind auch noch geld in die entwicklung zu stecken.. das ist ja einfach nur dämlich.

man o man. und ich bin (auf HDDs bezogen) ein echter WD-Fan...
 
WD macht das, was jeder kluge Hersteller macht.

Sie haben Millionen in die HDD Entwicklung gesteckt also werden sie diese jetzt auch bis zum Ende hin produzieren und sich keine Konkurrenz mit SSD ins Haus holen.

Am Ende werden sie MTRON oder SanDisk schlucken und sind voll im Geschäft.

Panasonic mahct zur Zeit auch nichts anderes mit Plasma Fernsehern, es war deren Technologie und die wird solange wie es geht am Leben erhalten.
 
aha? soso da hab ich aber ganz andere infos. nach 3 monaten strecken MLCs unter dauerbetrieb die hufe... so nen bissel os-spielerrei im normalen standardrechner ist doch nix. mach mal heavy workload im server und mal guggen wie lang se halten :d

1000MB komplett kommt gleich

Du solltest den Indilinx-Frickel-Kram nicht mit Intel vergleichen.

Intel gibt sicher keine 5 Jahre Garantie, wenn die Teile nach 3 Monaten die Hufe strecken würden. Und OVH würde die M sicher nicht in 8-Core HighEnd-Server nach monatelangen Belastungstests einbauen, wenn sie ständig defekt wären.
 
Wenn ich mal gucke wieviele defekte Mobis ich schon bei bekannten gesehen hab........Da nützt das ganze SLC nichts wenn der Controller den Geist aufgibt ;-) Es hat noch keiner geschafft MLC totzuschreiben, also die SLC-Trollerei sollte man lieber lassen ^^

Hm, das wäre mir neu.
Ich hab meine SLCs mit Abstand am längsten und hab schon so Einiges gesehen und gehört.
Ein User hier hat für eine grosse Marke ca. 8000 MTRONs eingekauft.
Spricht wohl für Vertrauen in ein Produkt.

Ist übrigens der gleiche User, bei dem MLCs (ich glaub es waren Super Talents) wie die Fliegen gestorben sind.

Bei einem anderen User schlichen sich bei MLCs regelmäßig CRC-Fehler ein.
Vielleicht reden wir nochmal in 17 Monaten darüber. So alt sind meine SLCs schon (24/7-Betrieb) ;)

Die "M" ist meines Wissens garnicht für Server geeignet oder gar zugelassen.
Bei MTRON´s nur die "Pro"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens der gleiche User, bei dem MLCs (ich glaub es waren Super Talents) wie die Fliegen gestorben sind.

Bei einem anderen User schlichen sich bei MLCs regelmäßig CRC-Fehler ein.
Vielleicht reden wir nochmal in 17 Monaten darüber. So alt sind meine SLCs schon (24/7-Betrieb)

genau die story meinte ich ;) soviel zum thema kaputtschreiben.


@€dit:

Intel gibt sicher keine 5 Jahre Garantie, wenn die Teile nach 3 Monaten die Hufe strecken würden

darf ich kurz zitieren:

Minimum Useful Life
A typical client usage of 20 GB writes per day is assumed. Should the host system
attempt to exceed 20 GB writes per day by a large margin for an extended period, the
drive will enable the endurance management feature to adjust write performance. By
efficiently managing performance, this feature enables the device to have, at a
minimum, a five year useful life. Under normal operation conditions, the drive will not
invoke this feature.

und:

Intel® High Performance Solid State Drive
3-year Limited Warranty

und damit genug off-topic hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wäre mir neu.
Ich hab meine SLCs mit Abstand am längsten und hab schon so Einiges gesehen und gehört.

Ich kann von 2 defekten Mtrons bei mir (1x eine 6000, 1x eine 3000) und von 5 defekten 3000 bei Bekannten berichten (einer hatte sogar 2 defekte nacheinander).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

genau die story meinte ich ;) soviel zum thema kaputtschreiben.

Du weisst aber schon das das die allererste SSD-Generation war? Und das das wohl eher am Controller lag? Die SuperTalent Ind. sind auch bis zum letzten FW Update wie die Fliegen gestorben.

Hier mal was von Mtron selbst, die 1000er Mobi Serie war nämlich MLC:

http://www.mtron.net/English/product/ProductDetail_view.asp?ItemCode=MSD-PATA1025

Write Endurance >28 years @ 50GB write per day

Will mal sehn, wie du das schaffst ;)
 
Es muss nicht unbedingt an der MTRON gelegen haben.
Ungünstige HW-Konstellationen können diese Defekte auch verursacht haben.

Siehe ehemalig Samsung F1 + Gigabyte-MBs + falscher FW.
Diese Fehler bei den MTRONs waren verdächtig gleich wie bei der Samsung.


Wieder BTT? ;)
 
Guten Gewissen kann man höchstens behaupten das die DTLAs "damals" Schrott waren.

Bei dem gewaltigen User-Input vorreilige Schlüsse ziehen...nunja.

Edit: Ops...ist ja der Bench Thread...damit habe ich nach dem lesen der letzten Posts wirklich nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich kurz zitieren:

Wenn du jeden Tag hunderte GB schreibst kannst du dir auch eine Intel SLC holen. Die hat schon als Single Drive fast mehr Performance als die 3 Mobis im RAID und am Controller....und kost nur 350. Schade das es keine 16GB Version gibt, 2 davon wären im RAID 0 der Überflieger zu einem annehmbaren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jeden Tag hunderte GB schreibst kannst du dir auch eine Intel SLC holen. Die hat schon als Single Drive fast mehr Performance als die 3 Mobis im RAID und am Controller....und kost nur 350.

nö dann würd ich für nen server immer noch mindestens 5 jahre haben wollen. und die bietet die intel E nunmal auch nedd sondern nur 3 jahre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh