Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eben, er schreibt doch: "GAB" mal Mobis mit MLC...

Von ner Vertex 2 ist mir echt nichts bekannt... oder wird hier die SLC-Variante damit verwechselt/assoziiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben, er schreibt doch: "GAB" mal Mobis mit MLC...

Von ner Vertex 2 ist mir echt nichts bekannt... oder wird hier die SLC-Variante damit verwechselt/assoziiert?

google spuckt darüber jedenfalls nicht aus.
 
Vertex 2 sollte sowas wie die Apex werden (internes (R)AID-0) - entweder daraus wurde jetzt das z-drive gebaut oder es war eigentlich damals die Apex gemeint oder der Plan schlummert noch tief in irgendeiner Schublade.
 
Hab jetzt Win7RC auf der 16GB-Mobi installiert. Installationsdauer ca. 1/2 Stunde, auf Grund der 4GB RAM war danach nur noch ca. 1GB frei (deshalb Auslagerungsdatei auf 1GB verkleinert, anschließend ca. 3,5GB frei). Läuft bisher ohne Probleme.
(Zum Vergleich: Ubuntu 9.04 war nach ca. 10min drauf, es waren nur ca. 2-4GB belegt und die Swap-Partition wurde sinnvoll auf nur knapp 1GB dimensioniert)
 
Ich stehe kurz davor mir die ST UD 128 zu holen - warte nur noch auf die neue Firmware mit Trimsupport.

Worüber ich mir jetzt noch Gedanken mache ist, ob ich 2 oder 3 Partitionen erstellen soll. Aktuell hab ich (auf verschiedenen Samsung HDD's) für OS+Systools (40gb), Programme (30gb) und Games (52gb) die ich so quasi fast 1:1 auf die UD128 kopieren könnte.

Jetzt die Frage bzgl. des "Verbrauchs/Verschleises" der Zellen. Ist es für die SSD besser 2 grosse Partionen mit möglichst viel "freien" zellen zu haben oder spielt es keine Rolle ob man 3 oder mehrere kleinere Partionen hat die man gut füllt?

ich tendiere darauf, dass ich zum Wohle der SSD, meine bisherigen Partitionen Programme & Games zusammenfügen muss.

lieg ich da richtig mit meiner Tendenz?

thnx schon mal für den Rat :)
 
Hab jetzt Win7RC auf der 16GB-Mobi installiert. Installationsdauer ca. 1/2 Stunde, auf Grund der 4GB RAM war danach nur noch ca. 1GB frei (deshalb Auslagerungsdatei auf 1GB verkleinert, anschließend ca. 3,5GB frei). Läuft bisher ohne Probleme.
(Zum Vergleich: Ubuntu 9.04 war nach ca. 10min drauf, es waren nur ca. 2-4GB belegt und die Swap-Partition wurde sinnvoll auf nur knapp 1GB dimensioniert)

was kannst d u so generell zu zusammenarberit zwischen win7 und der ssd sagen?

ich überlege auch gerade auf mein laptop (transcend mit jmf-602-b) win7 drauf zu machen anstatt von vista.. (meint beim ausführen von wow+firefox mehr als 4gig ram+pagefile zu benötigen)

sind die ssd-tweaks (ntfs-lastacces und co.) noch durchführbar/sinnvoll?
 
Die SSD läuft rund. Hab aber sowohl Vista als auch jmf-SSDs übersprungen. Hab als einziges Spiel mal ein Need for Speed-Demo getestet - lief einwandfrei. Tweaks usw. hab ich keine gemacht, evtl. ist dies bei den jmf-SSDs nötig - dazu gibt's spezielle Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen hatte letztens hier gelsen das jemand probleme beim flashen bei der vertex mit flashen der supertalen ultradrive firmware beheben konnte

nun wäre/ es möglich die supertalent auf vertex zu flashen und die läuft dann ganz normal als vertex?
im grunde unterscheiden die platten sich doch nur in der firmware oder täusche ich mich da jetzt?

möchte nämlich gerne ne 2te vertex aber der preisunterschied reizt mich doch schon sehr, sind ja immerhon 20€ unterschied
 
Jetzt die Frage bzgl. des "Verbrauchs/Verschleises" der Zellen. Ist es für die SSD besser 2 grosse Partionen mit möglichst viel "freien" zellen zu haben oder spielt es keine Rolle ob man 3 oder mehrere kleinere Partionen hat die man gut füllt?
das spielt für den Verschleiß der Zellen keine Rolle (wenn Du sie komplett belegst). Die ssd verteilt die Daten sowieso so wie sie es für richtig hält auf den ganzen 128GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info.
somit hab ich noch weniger Aufwand. Einfach sektor4sektor backup und richtiges alignment und abgehts :)
 
Auch wenn's nur PC-Welt ist, aber immerhin mit den Ergebnissen würde ich auch übereinstimmen. Intel-E > Indilinx Barefoot > Samsung RBB kommt auch in der Realität so rüber und alle 3 sind durchaus empfehlenswert.
 
Mein UD kann man noch gar nicht trimmen und es wurde bisher nicht langsamer... soviel dazu.
 
Auch wenn's nur PC-Welt ist, aber immerhin mit den Ergebnissen würde ich auch übereinstimmen. Intel-E > Indilinx Barefoot > Samsung RBB kommt auch in der Realität so rüber und alle 3 sind durchaus empfehlenswert.
hmm... ich würde weiterhin keine indilinx kaufen... und die "e" ist überteuert. samsung ist auf meiner blacklist - bleibt die "m". ;) (natürlich völlig subjektiv)
 
Was für ein unsinniger Test :fresse:
Die X25-M loben sie wegen der guten Praxis-Schreibwerte, aber wegen der "theoretischen" sequentiellen Rate ist sie nur auf Platz 4 lol
Von Problemen wie "Trim-Pflicht" bei den Vertex/UD etc. garkeine Rede

"TRIM-Pflicht" ist mal wieder absoluter Unsinn. Warum müssen immer solche Halbwahrheiten verbreitet werden?

Bei 'gebrauchten' MLC FLash brechen alle SSD ein deren Controller Write Combining einsetzt. Manche mehr (Samsung RBB), manche weniger (Intel M oder Indilix).
Im Gegensatz zu Intel und Samsung supportet Indilinx TRIM, was diesen Effekt deutlich abmindert.
Das ist also was positives, was manche hier als was negatives darstellen wollen.
 
Sorry aber warum sollte er das tun ?

Weil die UD/Vertex ungetrimmt nunmal massiv an Schreib- und auch Leseperformance einbüssen, wenn sie einmal mehr oder weniger vollgeschrieben wurden. Hier haben schon einige Screenshots nach TrueC Format gepostet. Musst du mal ein bischen sollen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

"TRIM-Pflicht" ist mal wieder absoluter Unsinn. Warum müssen immer solche Halbwahrheiten verbreitet werden?

Bei 'gebrauchten' MLC FLash brechen alle SSD ein deren Controller Write Combining einsetzt. Manche mehr (Samsung RBB), manche weniger (Intel M oder Indilix).
Im Gegensatz zu Intel und Samsung supportet Indilinx TRIM, was diesen Effekt deutlich abmindert.
Das ist also was positives, was manche hier als was negatives darstellen wollen.

Die Intel bricht aber mit der neuen Firmware eben praktisch garnicht mehr ein, so wie ich gehört habe.
 
wenn truecrypt auf irgendeinem Rechner 50MB/s write schafft ist es egal ob die Festplatte 50, 100, 200 oder 300MB/s kann.
 
wenn truecrypt auf irgendeinem Rechner 50MB/s write schafft ist es egal ob die Festplatte 50, 100, 200 oder 300MB/s kann.

Es geht nicht um TC- TC schafft mit aktuellen CPUs 500MB/s. Es geht darum das die Vertex/UD vollgeschrieben einbrechen. Was meinst du warum es Trim gibt? Zum Spaß? ;)
Les einfach mal den Thread von vorne....
 
es kommt aber auf die CPU des Testrechners an und nicht auf den hypothetischen Durchsatz aus dem Prospekt. Sinnvoll wäre zb. den Verschlüsselungsdurchsatz auf CPU- und Plattenleistung automatisch abzustimmen.
 
So habe jetzt mal meine 2 64GB Samsung-RBBs an einem Areca 1212 SAS-Raid Controller im Raid-0 am laufen.

Vom Controller wurde hier schon ab und an mal abgeraten - macht aber mit der neuen Firmware (1.46) einen sehr guten Eindruck:
 

Anhänge

  • areca-rbb.jpg
    areca-rbb.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 107
Es geht nicht um TC- TC schafft mit aktuellen CPUs 500MB/s. Es geht darum das die Vertex/UD vollgeschrieben einbrechen. Was meinst du warum es Trim gibt? Zum Spaß? ;)
Les einfach mal den Thread von vorne....

SSDx bringt zugar nen OS auf ner Mtron zum stocken/laggen... kp was der dann mit der Vertex/UD macht ;)
 
"TRIM-Pflicht" ist mal wieder absoluter Unsinn. Warum müssen immer solche Halbwahrheiten verbreitet werden?

Bei 'gebrauchten' MLC FLash brechen alle SSD ein deren Controller Write Combining einsetzt. Manche mehr (Samsung RBB), manche weniger (Intel M oder Indilix).
Im Gegensatz zu Intel und Samsung supportet Indilinx TRIM, was diesen Effekt deutlich abmindert.
Das ist also was positives, was manche hier als was negatives darstellen wollen.

Kommt drauf an wie man die SSDs belastet.

Vielleicht hat ja mal jmd Lust INNERHALB der SSD viele, kleine Dateien zu kopieren ;) Ok, normal tut man sowas nicht...


Hab im anderen Thread grad gelesen, dass W7 RC TRIM inklusive hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie man die SSDs belastet.

Vielleicht hat ja mal jmd Lust INNERHALB der SSD viele, kleine Dateien zu kopieren ;) Ok, normal tut man sowas nicht...


Hab im anderen Thread grad gelesen, dass W7 RC TRIM inklusive hat.

warum?
Wenn jemand nur eine SSD zur Verfügung stehen hat, welche ja nicht sonderlich viel Volumen mit sich bringen, bleibt es doch nicht fern die eine oder andere Datei oder Dokument hin und her zu kopieren.
Desweiteren frage ich mich warum bei solch kleinen Volumen eigendlich immernoch partitioniert wird. Das partitionieren klaut ja auch nochmal Platz und wenn man die Betriebssystemstruktuierungen einmal genauer anschaut, sieht es gar so aus als ob man uns von dem ganzen Multipartitionierungen abbringen mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh