Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mton Mobi 3525

Hallo,

ich habe gerade eine 64GB Mtron Mobi 3525 in meinen Dell XPS M1530 (Laptop) eingebaut. Dieser hat einen ICH8M,

Habe Win7 Beta installiert uns spaßeshalber mal HD Tune drüber rennen lassen. Avg. liegt bei ca 70mb/s (siehe Screen), was meiner Meinung nach recht niedrig liegt.
Ist egal ob AHCI (mit aktiviertem Cache des Controllers) oder IDE Mode. Die Ergebnisse liegen in der gleichen Größenordnung.

Bremst der ICH8M die Mobi? o_O
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525.png
    17,8 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, nur kurz zwischendurch:

ich hab grad gesehen, dass die firmwares von meinen 2 mobis (3535-64 und 3525-64) n bissi älter sind.. (die 3,5" hat 0.18r1h4, die 2,5" hat 0.19r1h2, gek. märz bzw. januar, beide im ide mode (sb600 und ich8m)

1. lohnt sich das update? (bei der mobi im notebook hab ich immer son kleinen hänger und 50% auslastung für 2sek nach dem boot aufm desktop) bzw. der vorbeugung des 15mb bug?

2. werden beim flash alle daten gelöscht? konnte dazu nix genaues finden, das "sichern sie sicherheitshalber ihre daten" auf der mtron homepage klingt ja nur so, falls was schiefgeht..^^ (image zieh ich dann sowieso)

edit:
@ultimaex: ich hab sie im xps m1330, die werte krieg ich nur mit ahci, mit ide liegen sie bei 90mb/s average, was dann der limitierung des chipsatzes entspricht. probier mal andere benches (hdtune zickt immer bissl wenn man das os drauf hat) wie atto oder crystalmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Update sind alle Daten/Partitionen weg, so wie ich das mitbekommen habe.
 
ich habs befürchtet..nja..dann mach ich das, wenn ich win7 installier ende des jahres^^
da wirds eh kleinere umbauten geben, dann passt das scho^^
 
Auf der Mobi? Da wäre ich mir nicht so sicher - vielleicht verwechselst du das mit Ultradricve/Vertex. Backups sollte man aber ohnehin immer machen.
 
Flashen auf die neuste Firmware löscht bei einer Mobi überhaupt nix. Hab ich mittlerweile schon je 3Mal bei 2 Mobis gemacht und nie Probleme bekommen. ;)
 
Oh, da hab ich wohl was verdreht, lol.

Hat einer die Antwort, was bei meiner Konfiguration im Laptop die Mobi bremst?
 
Meine 3000er Mobis liefen am JMicron des Asus P5WDH etwas schlechter, am ICH7R besser....muß man selber testen und rausfinden. Eventuell ist ja der aktuelle JMicron moderner als der meinige
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, nur kurz zwischendurch:

ich hab grad gesehen, dass die firmwares von meinen 2 mobis (3535-64 und 3525-64) n bissi älter sind.. (die 3,5" hat 0.18r1h4, die 2,5" hat 0.19r1h2, gek. märz bzw. januar, beide im ide mode (sb600 und ich8m)

Der 15MB Bug wurde nie behoben weil er zu sporadisch aufgetreten ist.
Daten habe ich keine verloren und meine Mobis schon mehrfach geflashed.
Grundsätzilch würde ich jedoch immer ein Backup vorher machen. Stell dir vor
der super GAU tritt ein und nach dem Flashvorgang ist das Ding hin - warum
auch immer. :eek:
 
Habe Paketnummer für 2 Stück a 179 Euro.

für 2*64GB SLCs kein schlechter Preis - mittlerweile nicht mehr verfügbar :xmas:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a334197.html

Mann - Alternate war ja superfix - gestern die beiden OCZ 64GB SLC Drives geordert und heute da - und das Beste natürlich für 179 Euro :)

Sie performen wie erwartet ähnlich wie meine Samsung 32GB SLCs (fragt mich nicht, wie HDTUNE auf seine Werte kommt !).

Hier erstmal ein Screen am ICH8 des alten ASUS P5B-Deluxe (Raid-0 werde ich die Tage mal testen).

Bei Interesse hätte ich jetzt 1-2 32GB bzw. 64GB Samsung powered SLCs abzugeben :xmas:
 

Anhänge

  • Samsung-SLC1-64.JPG
    Samsung-SLC1-64.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@wynter: hab mein notebook mittlerweile geflashed, ging ja fix wie sonstwas :d

den "fehler" mit den 50% auslastung bzw. dem hänger beim boot gibts zwar immernoch, aber wat solls.. das ding is sowieso immer im standby und wird selten gebootet.

scheint sowieso am chipsatz zu liegen, am desktop hab ich das nicht^^

was mich aber abseits davon interessieren würde, gibts eig. performance unterschiede zw. sb600 und sb750? sind zwar beide noch vor der großen ssd welle entstanden, aber die 750er sb ist ja schon ordentlich aktueller. amd benches sind hier iwie nit so viele^^
 
Siehe Kaufberatungsthread...

MLC: Ultradrive ME um 170€
SLC: Mobi 3500 um 330€
 
@winniwinter
meine Erfahrung (kurz und knapp): wenn das Alignment nicht übereinstimmt, dann kann das Image nicht geschrieben werden. (etwas ausführlicher)
Was also eventuell gehen könnte:
Dateien von Hand kopieren (unsichtbare Dateien und Systemdateien anzeigen lassen) und dann den MBR mit der WinXp bzw Vista-CD reparieren.

ciao Tom
 
@ luhri

Wird wohl an deiner etwas alten HD Tune Version liegen. Teste einfach mal mit der aktuellen, da gibts ja auch den schönen Test für Ramdom Access / IOPs.
 
Habe gerade meine gekaufte Mtron Mobi 3525 eingebaut und HD Tune durchlaufen lassen:

Was sind das für komische Hänger?

CrystalDiskMark:

Werte okay?

Edit: Lohnt sich ein Update der Firmware?
Aktuell hab ich:
Model Name = MTRON MSD-SATA3525
Firmware Version = 0.19R1H2
Firmware Type = Type A

Edit: Habe jetzt mal noch ein bißchen rumgelesen. Mit MTF wird ja wesentlich schneller geschrieben. Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass das (noch) nicht für die Systempartition geht, stimmt das? Dann würde mir das ja nichts bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mann - Alternate war ja superfix - gestern die beiden OCZ 64GB SLC Drives geordert und heute da - und das Beste natürlich für 179 Euro :)

du willst nicht zufaellig mal mit iometer das workstation pattern und die seq. transferraten durchtesten?
wenn ja schick ich dirs workstation pattern zu :)
 
So habs mal mit deinen Parametern gemacht (kann die Werte nicht so richtig einordnen).

Screen1 ist eine OCZ SLC 64GB am internen ICH8 Screen2 sind 2*32GB Samsung SLC (gleicher Controller wie die OCZ) im RAID-0 am 3ware 9650se-2lp.
 

Anhänge

  • OCZ-IOM.JPG
    OCZ-IOM.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 124
  • Samsung-RAID-IOM.JPG
    Samsung-RAID-IOM.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 108
Der gemeine SSD Mob sagt mir, dass ich keine allzu schnelle SSD bestellt habe, weil die 3000er schneller sind und eine Intel sowieso.
Mir geht es darum, dass das Teil lautloas ist (ich hör bei meinem PC nur noch die HDD) und ich will einen spürbaren Performancegewinn haben, der für mich so aussieht, dass der PC merkbar schneller bootet (dass das OS nicht in 10s hochgefahren sein wird ist mir auch klar) und sich die Programme alle sofort öffnen (eben jene, die auf der SSD liegen).
Meine Mobi hat eine Bootzeit von 15 Sekunden (mit BootVis gemessen). Eine Intel X25-M mit mehr als doppelter Leserate sollte es doch unter 10 Sekunden Schaffen. Hat jemand einen Vergleichswert?
Programme öffnen sich sofort ist glaub ich noch eine Illusion. Beim OpenOffice sinds ca. 3 Sekunden, bei meinem Reiseplaner 9 Sekunden.
 
Bei einem Systemstart werden nicht einfach nur Dateien gelesen, sondern auch Treiber und Geräte initialisiert (je mehr am PC dranhängt, desto länger wirds dauern), also kann man nicht einfach davon ausgehen, dass eine Platte/SSD mit doppelt so hohen Lesewerten den Systemstart doppelt so schnell schafft. ;) Ich brauche insgesamt immer noch 60Sek, wobei die SSD davon evtl. 20Sek. aktiv etwas macht...
 
Ich glaube kaum, dass man das einfach so "runterrechnen" kann. Bei doppelter Geschwindigkeit öffnet sich ein Programm nicht einfach doppelt so schnell...das mag in der Theorie stimmen, aber in der Praxis glaube ich nicht daran. Man darf's ruhig mal testen mit der Stoppuhr ;)

Bei meinen Stoppuhrtests schneidet meine jetzige SSD etwa 3x so gut ab wie meine alte 5400rpm HDD. Also Programmstarts im Schnitt ~3x schneller. Ich glaube kaum, dass eine Intel das auf 4.5 erhöhen könnte, zumal der in der Theorie schon riesige Schritt von HDD zu SSD "nur" 3x brachte.
 
...
Programme öffnen sich sofort ist glaub ich noch eine Illusion...
hängt vom Programm ab. Excel 2007 ist zb sehr fix und tatsächlich sofort offen (öffnet sich aber auch auf der HDD recht schnell).
Gimp 2.6 ist auf der Mobi auch schneller offen als auf der HDD, nur eben nicht sofort. Bei einigen Programmen muss anscheinend einiges gelesen werden.
Jetzt auf der X25-M öffnet sich Gimp nochmal schneller (der höheren Leserate sei dank).
Auf der X25-M dauert es 3 Sekunden. Für die Mobi hab ichs leider nicht gestoppt.

@Snoopy69
magst mal schauen, wie schnell Gimp bei Deiner RAM-Lösung offen ist?

ciao Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh