Solid State Drive (SSD) (Part 8)

gibt es irgendwo eine liste wie schnell verschiedene spiele auf einer aktuellen SSD starten, nachladen bzw die minFPS verbessern?

zum arbeiten brauch ich eigentlich keine SSDs, die paar PDFs bekommt meine festplattensammlung auch noch hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Spiele allein macht eine SSD keinen Sinn. Gut, sie laden schneller, aber die paar Sekunden hat man doch. Die minFPS können sie nicht verbessern, außer das Spiel streamt direkt gigabyteweise Texturen, aber da kenne ich keins.
 
Crysis machts, zumindest wenn man nur 4gb oder weniger nutzbaren RAM hat.
 
Für Spiele allein macht eine SSD keinen Sinn. Gut, sie laden schneller, aber die paar Sekunden hat man doch. Die minFPS können sie nicht verbessern, außer das Spiel streamt direkt gigabyteweise Texturen, aber da kenne ich keins.

world of warcraft hat praktisch ständig nachladeoperationen am laufen


€: die hrd-drives klingen ja interessant, aber da sind wir wieder bei den beweglichen teilen. will keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

was is den mit der neuen samsung anzufangen?taugt die was?

is die besser las die vertex?

grüße
 
[...] das die [Mtron-]Dinger bis auf SLC und eine gewisse Fanbase hier im Forum kaum reale Vorteile bieten verstehe ich nicht ganz [...]

Kann ich dir erklären. Im Gegensatz zu OCZ war man bei Mtron nie Versuchskaninchen für nicht marktreife Produkte. Datenverluste, Freezes und Co lassen grüßen :wink:
 
Kann ich dir erklären. Im Gegensatz zu OCZ war man bei Mtron nie Versuchskaninchen für nicht marktreife Produkte. Datenverluste, Freezes und Co lassen grüßen :wink:

15 MB Bug, zig Firmwareupdates, SSDs die schon mit gebrauchtem Flash ausgeliefert werden, quasi 0 Innovation die letzten Jahre sowie Produktverschiebungen nicht nur um ein paar Wochen sondern Quartale sind für mich eher ein Indiz dafür, dass man an was ganz Großem arbeitet, oder eben diesen Anschein erwecken will und in Wirklichkeit (Mobis sind extrem billig für SLCs!) knapp an der Verlustgrenze schrammt.

Wenn ich was ausgereiftes vom Marktführer will, kauf ich ne Intel! :fresse:
 
Sukrim ... die ganze Energie die in dir steckt um Mtron niederzudrücken :eek:

Hat dein Zahnarzt eine Mtron SSD im Praxispc stecken ? :asthanos:

Kluger Arzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sukrim, was du da manchmal hier vom Stapellässt ist schon unglaublich Ich wette du hast noch nie eine Mtron gesehen, oder gar getestet. Was du da immer wieder in den Raum stellst, ist echt unbegreiflich. vor allem "zig-firmware-updates" anprangern, aber eine Indilinx-Katastrophe einfach hinnehmen. Das Forum beschäftigt sich mittlerweile mehr mit Trimmen und Flashen der Indilinx-Teile als mit anderen Dingen . Ich habe mittlerweile auch ein paar Indilinx SSDs getestet, aber nach zwei Wochen sind sie auf jeden Fall langsamer als alle meine Mtrons. Und wenn ich moderne SSDs kaufe, und muss mich dann ständig damit beschäftigen, dass sie einigermaßen die Geschwindigkeit halten, die der Hersteller verspricht, dann ist doch echt was schief gelaufen, oder? Ich frage mich, was machen die ganzen Kunden, die sich nicht in den Foren aufhalten und völlig unwissend so ein Teil einsetzen? oder gibts es solche Leute garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meinen Beitrag gemeldet und gebeten diese Diskussion zu entfernen/auszugliedern. Hier geht's um OS-Optimierungen und nicht um die Leistungsdaten und Eigenschaften von Mtron SSDs. Falls ihr darüber diskutieren wollt, bitte ich darum mal einen Sammelthread zu selbigen zu eröffenen (da gibt's nämlich gar keinen!), dort können wir dann gerne weiter aufeinander rumhacken! ;)
 
Hier ist diese Diskussion besser aufgehoben, aber bitte Grinsemanns Post nicht ignorieren:
das ist korrekt, aber ich wollte unbedingt nen Raid ;)
ich bin mir immo aber da garnicht mehr sooo sicher wegen der Einbrüche und kann dann ja auch nicht trimmen....morgen wollte ich bestellen, was meint ihr?.
 
15 MB Bug, zig Firmwareupdates, SSDs die schon mit gebrauchtem Flash ausgeliefert werden, quasi 0 Innovation die letzten Jahre sowie Produktverschiebungen nicht nur um ein paar Wochen sondern Quartale sind für mich eher ein Indiz dafür, dass man an was ganz Großem arbeitet, oder eben diesen Anschein erwecken will und in Wirklichkeit (Mobis sind extrem billig für SLCs!) knapp an der Verlustgrenze schrammt.

Wenn ich was ausgereiftes vom Marktführer will, kauf ich ne Intel! :fresse:

Also ich kenne nicht viele Leute mit dem 15MB-Bug. Ausserdem ist das schon lange her. Und von wegen zig FWs... Wie lange gibt es die MTRONs schon? ;)

Ich hatte mit meinen Hama´s (MTRON 3000) nie !!! Probleme - trotz Uralt-FW von 2007. Und jetzt? ;)

Irgendwann hab ich so trotzdem mal geflasht. Wäre aber qarnicht nötig gewesen.

Ich traue der Marke zu 100%. Indilinx-basierte SSDs müssen sich noch beweisen (hab selber grad welche hier). Mal gespannt wieviele FWs es nach 18 Monaten ab Release gibt :d

Beide SSDs haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn aber Geld weniger eine Rolle spielt bzw. Zuverlässigkeit/professionelle Quali gefragt ist - ganz klar MTRON + Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist korrekt, aber ich wollte unbedingt nen Raid ;)
ich bin mir immo aber da garnicht mehr sooo sicher wegen der Einbrüche und kann dann ja auch nicht trimmen....morgen wollte ich bestellen, was meint ihr?.

Als erklärer (R)AID-0 Gegner für Systemlaufwerke würde ich dir wirklich eine 128GB Version empfehlen, TRIM, weniger Datenverlustrisiko und halb so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit gepaart mit trotzdem sehr guten Randomraten - was will man mehr?
 
Sukrim ... die ganze Energie die in dir steckt um Mtron niederzudrücken :eek:

Hat dein Zahnarzt eine Mtron SSD im Praxispc stecken ? :asthanos:

Kluger Arzt :d

Ich denke mal Sukrim will nur verdeutlichen, dass auch Mtrons ihre Schwächen haben und auch nicht ohne Fehl und Tadel sind.


sukrim, was du da manchmal hier vom Stapellässt ist schon unglaublich Ich wette du hast noch nie eine Mtron gesehen, oder gar getestet. Was du da immer wieder in den Raum stellst, ist echt unbegreiflich. vor allem "zig-firmware-updates" anprangern, aber eine Indilinx-Katastrophe einfach hinnehmen. Das Forum beschäftigt sich mittlerweile mehr mit Trimmen und Flashen der Indilinx-Teile als mit anderen Dingen . Ich habe mittlerweile auch ein paar Indilinx SSDs getestet, aber nach zwei Wochen sind sie auf jeden Fall langsamer als alle meine Mtrons. Und wenn ich moderne SSDs kaufe, und muss mich dann ständig damit beschäftigen, dass sie einigermaßen die Geschwindigkeit halten, die der Hersteller verspricht, dann ist doch echt was schief gelaufen, oder? Ich frage mich, was machen die ganzen Kunden, die sich nicht in den Foren aufhalten und völlig unwissend so ein Teil einsetzen? oder gibts es solche Leute garnicht?

Jeder macht halt unterschiedliche Erfahrungen mit anderen Produkten. Was beim einen gut läuft geht beim anderen gar nicht. Mtron mit Indilinx vergleichen passt aus mehreren Gründen nicht wirklich:
- unterschiedliche Flashies werden verwendet (SLC / MLC)
- Mtron designed Controller und das ganze SSD selber
- Indilinx verkauft nur COntroller, dass SSD Design hängt am Hersteller des SSD
- Indilinx ist ein brandneues Design, das alle aktuellen controllerfeatures implementiert (TRIM, kein Brdige chip für SATA, schnelles pagewriting), Mtron ist 'ausgereift' (soll heissen veraltet und unterstützt zB kein 48bit modus, kein TRIM, hat nen bridge chip für SATA zu PATA, da der controller immer noch PATA ist)

Sind also etwas unterschiedliche Ausgangslagen. Fakt ist, dass das was Indilinx aus MLC rausholt wirklich bemerkenswert ist. Klar man muss ab und an mal TRIMmen um die performance auf dem hohen Niveau zu halten, aber defrag muss man bei normalen Platten auch regelmässig laufen lassen. Wenn TRIM in WIn7 implementiert ist, wird das keinen Menschen mehr interessieren, weil man dann gar nimmer merkt, dass da was gemacht wird.
MLC zu SLC verhält sich so ein bisschen wie Diesel zu Benziner:
Während man in den alten Diesel immer noch vorglühen musste und diversere Nachteile hatte (Turboloch etc) sind sie heutzutage den Benzinern ebenbürtig. Ähnlich ist die technische Evolution bei MLC. Anfängliche Kinderkrankheiten werden zunehmend ausgemerzt udn aufgrund der 3 mal niedrigeren Kosten ist es halt im privaten und semiprofessionelen Bereich je nach Applikation eine echte Alternative.
MLC ist einer der grundfaktioren warum SSD im Massenmarkt populär wird.


wo er recht hat hat er recht. eine indilinx ist einer mtron im echtbetrieb haushoch ueberlegen, und das will bei der miesen qualitaet und dem gefrickel der indilinx was heissen!

Miese Qualität würde ich nicht unterschreiben und seit FW 1571 ist eigentlich auch kein Gefrickel mehr nötig.

Also ich kenne nicht viele Leute mit dem 15MB-Bug. Ausserdem ist das schon lange her. Und von wegen zig FWs... Wie lange gibt es die MTRONs schon? ;)

Ich hatte mit meinen Hama´s (MTRON 3000) nie !!! Probleme - trotz Uralt-FW von 2007. Und jetzt? ;)

Irgendwann hab ich so trotzdem mal geflasht. Wäre aber qarnicht nötig gewesen.

Ich traue der Marke zu 100%. Indilinx-basierte SSDs müssen sich noch beweisen (hab selber grad welche hier). Mal gespannt wieviele FWs es nach 18 Monaten ab Release gibt :d

Beide SSDs haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn aber Geld weniger eine Rolle spielt bzw. Zuverlässigkeit/professionelle Quali gefragt ist - ganz klar MTRON + Controller.
Wie ich oben auch geschrieben habe:
hjeder macht seine eigene Erfahrungen. Mtron hatte letztes Jahr und dieses Jahr ca 5 FW released, da wird also auch munter nachgebessert.
Zudem darf man nicht vergessen, dass FW release bei Indilinx auch feature-add haben, was ich bei Mtron bisher nicht wirklcih feststellen konnte.
Und Probleme mit dem Flasher hatten auch Leute bei Mtron zuhauf.
(ist nicht nur bei SSD ein Thema, dass FW Flashes daneben gehen können)
 
Als erklärer (R)AID-0 Gegner für Systemlaufwerke würde ich dir wirklich eine 128GB Version empfehlen, TRIM, weniger Datenverlustrisiko und halb so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit gepaart mit trotzdem sehr guten Randomraten - was will man mehr?

dass man ein Firmwareupdate hingebogen bekommt womit man im Raid trimmen kann :d ;)
die 128er UltraDrive ist auf dem Weg zu mir.:hail:...und wenn das mit im Raid trimmen klappt sind sicherlich schon neuere SSDs auf dem Markt.
 
Welche HDD Käfige/Brackets kann man denn empfehlen für 2.5" Platten um sie in 3.5" Schächten unterzubringen?
Will meine Vertex nämlich in meinen 3.5" Schacht einbauen im TT Armor+.
 
Ich habe mir mal die OCZ Vertex 60 Gig geholt. Habe die SSD dann noch wie von OCZ emfohlen mit einem Allignment von 128 Sektoren formatiert. Am Ende habe ich mal mit CrystalDiskMark einen Benchmark gemacht:
OCZbench.jpg

Ansgeschlossen an ICH9 per AHCI. Verglichen mit meinen normalen Festplatten sind die Werte sehr gut wie ich finde.
 
hallo...
ich hab mal ne ganz schwache Frage :-)

Bezgl. des "am besten nicht so so viel auf die SSD spielen, weil sie sonst langsamer wird"

Wenn ich die SSD partitioniere - in sagen wir 3 Häppchen: Boot / Programme / Spiele.
Ist es dann wichtig das die SSD pro Partition nicht so voll wird, oder bezieht sich die Aussage doch auf die komplette SSD ?
 
Der Füllstand und ein evtl Abfall der Performance einer SSD (typischerweise MLC) ist unanhängig von den Partitionen.
 
aha, also boot 100% voll / Programme 100% voll / Games 75% ist dann also ok ?
 
also gesamt min 10gb Atemluft geben...oder besser 12GB. Aber wer knallt sich boot und Programme zu 100% voll ?
 
aha, also boot 100% voll / Programme 100% voll / Games 75% ist dann also ok ?

Nicht wirklich. Das SSD braucht auch etwas Luft zum atmen.
Ich würde an Deiner Stelle die Kapazität des SSD was Du kaufen willst (falls Du noch nicht gekauft hast) verdoppeln.
Alle MLC SSD die writecombining / pagewriting nutzen (Intel, Samsung und Indilinx) werden mit zunehmendem Füllstand in der Performance nachlassen. Da kann dann auch TRIM nur noch begrenzt helfen.

Tu Dir selber nen Gefallen und hol Dir was grösseres...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh