Solid State Drive (SSD) (Part 8)

ist mir egal, solang der preis der alten fällt ;) leistung haben die neuen generationen eh mehr als genug. ich will lieber ne bezahlbare 500gb mit 100/100 als 64gb mit 1000/1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist btw. keine 7% schneller als die normale Vertex wenn man's genauer betrachtet ;) Naja, denke auch dass der daraus folgernde (hoffe ich mal) Preisnachlass bei der "normalen" Vertex am attraktivsten ist.

Warum sollten sie die Vertex billiger machen?
Dafür haben sie ja die Agility aufgelegt die ja angeblich 10% günstiger sein sollte,was bisher aber nur bei der 120er zutrifft.
Die neue Vertex Turbo wird bei erscheinen von den Shops bestimmt 20% teurer gemacht,das hat mann bei der Agility ja auch schon gesehen.
Giebt bestimmt viele Leute die denken,wow is neu is bestimmt besser,muss ja besser sein ist ja auch teurer.:rolleyes:

Ich binn mal gespannt wann eine "Vertex Twinn Turbo",2x Indilinx Raid 0 rauskommt.:haha:
Eigentlich könnten sie ja auch noch mal den JM 602b neu auflegen,als "Vertex Diesel".:shot:

@anticucho: Ich hätte gerne beide Versionen.

wie lange habt ihr zur Win7 Installation benötigt-bei ner neuen Platte?
Es kahm mir so lange vor...ich hatte mal was von 8min gelesen...warum benötige ich da über ne halbe Std? Auch das Erscheinen des Installationsmenüs nach starten von der Win DVD hat fast 2 min in Anspruch genommen. :hmm:
jetzt funzt anscheinend alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Mal paar Mtron News bevor ich in Urlaub gehe:d

Neo wird erst in 2010 in massproduction gehen. Ab Oktober / November soll es erste Samples geben.
Hier wird es dann auch MLC SSD von Mtron geben, da sie ganz klar den Consumermarkt auch mitbedienen wollen.
Der release von Neo verschiebt sich laufend weil sie das 'perfekte SSD' machen wollen.
Mal sehen was kommt....

wie lange habt ihr zur Win7 Installation benötigt-bei ner neuen Platte?
Es kahm mir so lange vor...ich hatte mal was von 8min gelesen...warum benötige ich da über ne halbe Std? Auch das Erscheinen des Installationsmenüs nach starten von der Win DVD hat fast 2 min in Anspruch genommen. :hmm:
jetzt funzt anscheinend alles einwandfrei.

Hat bei mir auch gefühlte 30min gedauert, allerdings auf die Uhr geguckt hab ich nicht wirklich ;)

Allerdings: es kommt mehr auf die Installationsquelle an als auf die SSD selbst. Selbst ein modernes DVD-Laufwerk kommt kaum über 25 MB/s raus, und das auch nur sequentiell und Außen an der Scheibe. Und was Zugriffszeit und Random Access Leistung angeht, da ist ein JMicron-Controller der geölte Blitz dagegen. :fresse: Da kann deine SSD noch so schnell sein, die pennt einfach weg wärend sie auf Daten von der DVD wartet!

Leute, die Windows in 8min installieren, verwenden im Regelfall schnelle USB- oder eSATA-Sticks als Quelle. Auch guter Netzwerkspeicher sollte Daten deutlich schneller liefern als eine DVD.

sicheres löschen von SSDs

Eine kurze frage zum Thema Datensschutz bei SSDs. Bei herkömmlichen Festplatten ist es ja problemlos möglich die darauf befindlichen Daten sicher zu löscchen in dem man die Platte mit Datenmüll überschreibt.

Wie verhält sich das bei SSDs? Geht - geht nicht? Oder nur mit speziellem Controller?

Danke!

nö, geht nicht

der eine sicherheitexperte meinte auf die frage nur :

safe erease on ssd ? => HAMMER!

Wer garantiert, dass nach X mal überschreiben wirklich 100% der zellen neu beschrieben wurden ? Wer hat ne ahnung wie die Controller+Wearleaving wirklich funzen dahinter? Atm keiner!

Von daher ists ebenso nen großes problem daten auf ner ssd auch wieder wiederherzustellen, wenn ein teil der nands beschädigt wurde. (zb durch feuer, abgerissen, sonstwas)

Sagt wer ?

Das Prog umgeht sicher nich das interne Wearleaving der SSD, von daher weiß man nicht was auf der untersten Ebene genau geschieht.

Klar, es wird schwer sein Daten auszulesen für 0815, aber ich bezweifle, dass wirklich 100% gelöscht wird und dass man diese nicht irgendwann auslesen kann.

Mh stimmt auch wieder. Und Programme welche "0"e schreiben? Wenn man die gesamte SSD beschreibt sollte doch auch die gesamte SSD überschrieben werden, da gibt's nix zum ausweichen...? Wenn's nix zum ausweichen gibt, gibt's auch nix zum "wearleveln".

Das HDDErase-Tool erased ja Blöcke komplett und so wie ich das z.B. bei Anand gelesen habe müssen Blöcke ja wirklich aktiv gelöscht werden. Oder werden die nur als gelöscht markiert und die Daten bleiben erhalten?

Edit: @Shagnar

Uargh, stimmt...das habe ich komplett ausser Acht gelassen. Dann dürfte es in der Tat schwer werden Daten mit Sicherheit zu löschen...

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber wenn physikalisch mehr zellen vorhanden sind als maximal paritioniert werden können?

gibt es eigentlich eine art "testdisc" für ssds ?

dürfte wohl schwer werden...

Wobei ich es hier von richtiger Datenwiederherstellung habe, also am besten den Nand physikalisch von SSD A auf SSD B übertragen.

So sachen wie MBR wiederherstellen sollt ja gehn...

Und die Moral von der Geschicht'?

Unverschlüsselt speichert man nicht!

Wer sich ernsthaft die Mühe machen will und Daten aus meiner überschriebenen SSD herausfiltern will, darf das gerne tun - ob's sich lohnt...weiss nicht ;)

Vollschreiben(ob mit nullen oder nicht) sollte sicher genug sein. Aus einer überschriebenen Zelle lässt sich keine Information rekonstruieren. Da Flashspeicher Daten als Ladungen speichert ist die Ladung entweder da oder nicht. Da gibt es keine Zwischenschicht wie bei den Festplatten der Platz zwischen den Tracks, die die Restladung vom letzten Speichervogang speichert.

Vollschreiben(ob mit nullen oder nicht) sollte sicher genug sein. Aus einer überschriebenen Zelle lässt sich keine Information rekonstruieren. Da Flashspeicher Daten als Ladungen speichert ist die Ladung entweder da oder nicht. Da gibt es keine Zwischenschicht wie bei den Festplatten der Platz zwischen den Tracks, die die Restladung vom letzten Speichervogang speichert.

Das Problem ist aber, dass mehr Flashzellen da sind als Speicherplatz vorhanden ist. Welche Flashzellen/Blöcke wirklich Daten enthalten und gelöscht werden entscheidet der Controller.

Für Festplatten, aber genauso gut für SSDs geeignet ist HDD Erase um seine Daten sicher zu löschen. Es arbeitet mit einen ATA-Löschkommando, welches in der Firmware implementiert ist. Soll sogar sicherer als das mehrmalige überschreiben sein.

HDDerase is a free program that securely erases data on hard drives using the security erase unit command built into the firmware of ATA and SATA drives manufactured after 2001. HDDerase was developed by the Center for Magnetic Recording Research at the University of California San Diego. It differs from other file deletion programs such as Darik's Boot and Nuke which attempt to erase data using block writes, and therefore cannot access certain portions of the hard drive. The internal firmware secure erase command can access data that is no longer accessible through software, such as bad blocks.

Quelle: Wikipedia

Ein Kollege von mir will sich bei Dell ein Notebook kaufen. Dabei gibt's direkt Optionen für SSDs. 500GB HDD ist Standard. 128GB SSD gibt's für 150CHF Aufpreis, 256 für 420CHF.

Weiss jemand was für SSDs da verbaut werden?

Edit: Mh also habe aufgeschnappt dass da ~100MB/s Read drin sein sollen. Und irgendwo sonst hab ich was von Samsung gelesen. Also müsste es sich um den G3 handeln, da der G2 nur bis 64GB geht. Die 256GB-Version trägt bei Dell kein "Ultra" im Namen, also kann es sich dabei evt. um JMicron handeln (?).
Der G3 sieht eigentlich auch ganz akzeptabel für den Notebookeinsatz aus, so wie ich das z.B. hier sehe:
http://www.pcper.com/article.php?aid=688&type=expert&pid=7

Oder wie seht ihr das? Man muss auch bedenken dass es sich nur um 150CHF für 128GB handelt (128GB PB22-J gibt's z.B. Retail erst ab 400CHF).

Zuletzt bearbeitet:
eine totale und sichere Löschung von Standard-SSDs ist definitiv nicht möglich, dazu benötigt man entweder spezielle SSDs die im militärischen Umfeld eingesetzt werden, oder eine spezielle Software "secure erase" genannt.
Ich weiß aber nicht welche Hersteller das überhaupt anbieten. Von Mtron habe ich zumindest ein Prospekt einer speziellen SSD, da wird eine Hardware-Lösung gezeigt ( red-bottom-solution) die ist aber nicht für jedermann geeignet, da die auf Knopfdruck die SSD zerstört, das will man ja nur im äußersten Notfall.:shot: und es gibt auch eine Software-Lösung dazu, aber auf der Mtron-Seite kann ich die auch nicht finden.

oder eine spezielle Software "secure erase" genannt.
Ich weiß aber nicht welche Hersteller das überhaupt anbieten.

Indilinx bietet das definitiv für den Barefoot-Controller an, Intel vermutlich auch, sonst könnte man nicht so schnell das SSD löschen und die volle Performance wiederherstellen.

Übrigens:
Es ist weitaus leichter bei einem HDD weggmappte Sktoren auszulesen, als eine Flashzelle mit Datenmüll(! Contoller verteilen die Daten ziemlich wild in der Gegend!) überhaupt ohne sie zu beschädigen auszulesen - dann noch die Blockzuordnung des Controllers etc. herausfinden... es dürfte um einiges schwerer sein überhaupt Daten aus einem defekten SSD rauszubekommen als bei einem HDD, wo erst nach einmaligem Überschreiben Schluss ist.

das Problem ist das beim löschen mit indilinx-software oder auch mit der Intel-Lösung die Daten nicht unwiederbringlich gelöscht sind, mit einem halbwegs inteligenten restore-programm lassen sich die Daten problemlos wieder herstellen. Wirklich sicher sind die nur mit "secure-erase".

die frage ist, ob ein "halbwegs intelligentes restore-programm" einfach so mit der querverteilung der daten auf einer SSD klarkommt, oder etwa nicht?

schließlich sind die ganzen programme (bisher) ja auf festplatten zugeschnitten.. bei SSDs sollte das ja schwieriger sein weil a) neu und b) verschiedene wear-leveling-algorithmen usw.

warum sollten sonst die Hersteller extra darauf hinweisen, dass auf SSD gespeicherte Daten nicht einfach gelöscht werden können und die entsprechenden Kunden ( militärische Lösungen etc) Unsummen für Löschprogramme ausgeben, wenn das so einfach mit HDDerase möglich wäre. ?

du hast geschrieben dass es mit secure erase gemacht werden kann. und ich bin davon ausgegangen dass secure erase keine unsummen kostet...

ist auch total wayne, kein bock da jetzt drüber zu diskutieren

das Problem ist das beim löschen mit indilinx-software oder auch mit der Intel-Lösung die Daten nicht unwiederbringlich gelöscht sind, mit einem halbwegs inteligenten restore-programm lassen sich die Daten problemlos wieder herstellen. Wirklich sicher sind die nur mit "secure-erase".

Wie gesagt ist das ein "secure erase" - und das SSD wird garantiert nur Nullen melden, wenn du versuchst da was mit einem Programm, wie intelligent ach immer auszulesen. Im SSD ist der Controller Gott!

Dann muss man eben den Controller umgehen aber wie, weiß ich auch nicht. Mal sehen, was der Untergrund so austüffelt. :d

Übrigends ist das Programm Heidi Eraser auch nicht so schlecht. ;)

MFG

Wie sieht das denn mit Truecrypt im Nachhinein aus?
Sind dann NACH der Umwandlung in ein codiertes LW noch unverschlüsselte Daten auf der SSD?

Wie sieht das denn mit Truecrypt im Nachhinein aus?
Sind dann NACH der Umwandlung in ein codiertes LW noch unverschlüsselte Daten auf der SSD?

na klar,... wie oft wurde das jetzt schon gesagt?!!

Das Problem ist:
Es sind mehr Speicherzellen vorhanden als partitioniert werden können. D.h. ein Programm kann nur die Speicherzellen löschen / überschreiben von denen es Kenntniss hat.

Ansonsten müsste wohl in der Firmware / im Controller ein spezielles Kommando implementiert werden bei dem dann ALLE Flashzellen überschrieben werden.
Das wäre durchaus machbar. D.h. Löschung der ganzen Disk auf "Knopfdruck". Der Controller ist der richtige Ort um diese Operation zu implementieren, da nur er Kenntniss über alle Flashzellen hat.
Alternatives Kommando wäre "Löschen aller unverwendeten (aus höherer Abstraktionsschicht gesehen: unpartitioniert) Zellen".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh