anticucho
Enthusiast
ist mir egal, solang der preis der alten fällt leistung haben die neuen generationen eh mehr als genug. ich will lieber ne bezahlbare 500gb mit 100/100 als 64gb mit 1000/1000
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wie lange habt ihr zur Win7 Installation benötigt-bei ner neuen Platte?
Es kahm mir so lange vor...ich hatte mal was von 8min gelesen...warum benötige ich da über ne halbe Std? Auch das Erscheinen des Installationsmenüs nach starten von der Win DVD hat fast 2 min in Anspruch genommen.
jetzt funzt anscheinend alles einwandfrei.
safe erease on ssd ? => HAMMER!
Vollschreiben(ob mit nullen oder nicht) sollte sicher genug sein. Aus einer überschriebenen Zelle lässt sich keine Information rekonstruieren. Da Flashspeicher Daten als Ladungen speichert ist die Ladung entweder da oder nicht. Da gibt es keine Zwischenschicht wie bei den Festplatten der Platz zwischen den Tracks, die die Restladung vom letzten Speichervogang speichert.
HDDerase is a free program that securely erases data on hard drives using the security erase unit command built into the firmware of ATA and SATA drives manufactured after 2001. HDDerase was developed by the Center for Magnetic Recording Research at the University of California San Diego. It differs from other file deletion programs such as Darik's Boot and Nuke which attempt to erase data using block writes, and therefore cannot access certain portions of the hard drive. The internal firmware secure erase command can access data that is no longer accessible through software, such as bad blocks.
oder eine spezielle Software "secure erase" genannt.
Ich weiß aber nicht welche Hersteller das überhaupt anbieten.
das Problem ist das beim löschen mit indilinx-software oder auch mit der Intel-Lösung die Daten nicht unwiederbringlich gelöscht sind, mit einem halbwegs inteligenten restore-programm lassen sich die Daten problemlos wieder herstellen. Wirklich sicher sind die nur mit "secure-erase".
Wie sieht das denn mit Truecrypt im Nachhinein aus?
Sind dann NACH der Umwandlung in ein codiertes LW noch unverschlüsselte Daten auf der SSD?