Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Ich bin nun total verwirrt.

SOll man nun zu einer z.b. SUpertalent 64GB SSD greifen, und diese als System platte nehmen? Ich möchte halt nicht alle Monate dran rumfuchteln müssen, damit sie richtig läuft. Würde sie denn Problemlos 1-2 Jahre durchhalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SSDfix
Denkst du, dass man einen Performancegewinn feststellen wird (z.b. mit K5 oder Ultradrive GX)? Man mag es nicht glauben, aber wenn ich massig Tabs im Firefox öffne, dann bekomme ich winzige Systemhänger, die durch die extrem vielen kleinen Schreibzugriffe auf die SSD hervorgerufen werden.

Hab einen ICH8M. Damit schaffe ich es nicht mal die MTRON an die Grenze zu bringen. Irgendwo bei 85-90MB Read und 80MB Write ist schluss.

Ein Performance schub sollte das sein. Ob der so spürbar ist wie beim Umstieg von HDD auf SSD ist allerdings ne andere Frage.
Aktuell würde ich allerdings auf ne Indilinx SLC setzen (wenn du unbedingt SLC willst) weil die aktuell das beste preis Leistungsverhältnis haben.
Ein Ultradrive GX SLC sollte um die 800 euro kosten, hat einen modernen Controller (der Mtron ist doch schon etwas betagt) hat man top IO performance.
Ob du einen spürbaren untershcied feststellst hängt auch von deinem Anwendungsprofil ab.
Dazu kommt aber dass die Mtron 7500 mehr als 50% mehr als die Indilinx kostet.
Das ist für mich ein no brainer, dass da die entscheidung zur indilinx fallen muss.

Ich bin nun total verwirrt.

SOll man nun zu einer z.b. SUpertalent 64GB SSD greifen, und diese als System platte nehmen? Ich möchte halt nicht alle Monate dran rumfuchteln müssen, damit sie richtig läuft. Würde sie denn Problemlos 1-2 Jahre durchhalten?

Ja, ich sehe da keine Probleme.

2x Mobi 3000 RAID0 an 8888ELP
cdm-raid0_3.jpg

cdm-raid0_4.jpg

Zum Vergleich:
cdm-raid0_5.jpg

Hm wie kommt man denn mit 2 Mobis an ~300MB/s?

2x Mobi 3000 (3025) am RR3520, 64er Stripe.

---------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 Alpha2 x64 (C) 2007-2009 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
---------------------------------------------------------------

Sequential Read : 212.542 MB/s
Sequential Write : 161.047 MB/s
Random Read 512KB : 168.593 MB/s
Random Write 512KB : 52.415 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 27.216 MB/s [ 6644.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.590 MB/s [ 388.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 97.662 MB/s [ 23843.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.847 MB/s [ 451.0 IOPS]

Test : 1000 MB [C: Used 59.0% (35.0/59.3GB)]
Date : 2009/11/21 11:14:23
OS : Windows 7 Home Premium Edition [6.1 Build 7600] (x64)

Die dritte ist schon länger nicht mehr drin. Denke mal ich werde die bald reklamieren,
habe immer wieder Erkennungsprobleme, muss bei Neustarts zweimal mit 'nem
Affengriff nachhelfen bis sie erkannt wird. Beim vorherigen Vista64 Ultimate
gab es leckere BSODs als Swap und Temp auf dem Laufwerk lagen :\

Bei Testgrösse > Cachegrösse so extrem? Kann ich mir so nicht wirklich erklären.

Hallo zusammen,

ich möchste meine Mtron Mobi 3035 64GB verkaufen. Nun stellt sich die Frage, ob es ausreichend ist, sie mit dem Mtron Tool mssdutil "LowLevel" zu formatieren oder muß ein anderes Program dazu benutzt werden?

Eddie

Bei Testgrösse > Cachegrösse so extrem? Kann ich mir so nicht wirklich erklären.

Na wenn der Cache schneller voll wird hat man eine geringere Datenrate als bei einem grossen Cache.
Ram kann schneller lesen und schreiben. Ist völlig normal.

Mit dem grossen Areca komme ich kurzzeitig auf über 1.600MB/s., obwohl mein SSD-Setup physikalisch nur max. 700MB/s. kann.
Der Controller im Acard ist leider nicht so leistungsfähig (obwohl mit Kühler). Wäre zwar machbar, würde dann aber einiges mehr kosten.
Zudem hätte ich statt 2 dann 4 oder mehr SATA-Ports pro Acard, damit man die Bandbreite nutzen könnte.

Der Bench rechts ist mit Onboard-Controller

hc_656n89p.jpg
hc_603n0ul.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Boah, gleich morgens einen Beinaheherzstillstand! :eek:

Laptop (Mtron PATA 3025 16GB) gestern Abend in den StandBy, heute morgen Zimmer gelüftet und dann erstmal gefrühstückt. Danach wollt ich Mails abrufen usw., ich schalte das Ding ein und seh nur mein Hintergrundbild und die Sanduhr. Nach 2 Minuten hab ich dann einfach ausgeschaltet, Reboot und was sehe ich "NO OPERATING SYSTEM FOUND". Ey ich hätt das Ding fast an die Wand geschmissen! Im Bios steht natürlich dass die Mtron nur noch 16MB hat, lööööl...was ein Déjà-vu, hab damals dann ne neue von Winkom bekommen.

Diesmal war aber nicht nur Windoof drauf sondern viele Mails und das Backup war fast 2 Wochen her. :mad:
Na super hab ich gedacht, dann das Laptop vor Wut auf den Tisch geknallt...is ja eh uralt. :d 2 Minuten später schalt ich das Ding wieder ein (warum weiß ich gesagt auch nicht...wollte die SSD eigentlich ausbauen) und zack Windows fährt ganz normal hoch. :haha:

Hab jetzt natürlich gleich mal ein aktuelle Backup gezogen, man weiß ja nie! :xmas:

"SSD-Reparatur durch starke Erschütterung!" Morgen in der Bild.

Wie heißt das Programm, mit der man die täglich geschriebene Datenmenge auswerten kann?

Hehe, vielleicht lags ja auch an der Kälte im Zimmer oder am Laptop selber. Hab da nämlich so ne Art Schwachpunkt, also wenn ich z.B. das Notebook irgendwohin trage und zu weit vorne anpacke kann es sein dass es sich aufhängt oder einfach ausgeht. Vermutlich biegt sich da intern was zu weit durch oder so. :d

Naja, ist ja auch über 5 Jahre alt das gute Stück (hat quasi 5 Jahre Studium und tägliches S-Bahn fahren / zig Kilometer und Erschütterungen durchgehalten) und normalerweise nehm ich immer beide Hände zum Tragen. ;)

Hauptsache es geht noch, will die SSD nicht wieder wegschicken. Das Gerät bleibt so bis es stirbt.

Normal sollte es doch reichen, die SSD irgendwo ins Gehäuse zu legen, oder? Keine Lust, einen Einbaurahmen zu kaufen..

Frage: Funktioniert TRIM bei Win 7 auch per Virtual Machine mit Parallels auf nem Mac?

@ Snoopy69

habe ein Problem mit der Lesegeschwindigkeit unter win 7-64, und vista 64, vermute es liegt am sata treiber oder controller.

Win 7 neu installiert auf ssd, anschließend ssd firmware aktualisiert.

Hoffe das ssd nicht defekt ist, woran kann es liegen ???

Anhänge

• 2009-12-05_130225.jpg
    2009-12-05_130225.jpg
    61 KB · Aufrufe: 65
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 04.12.2009 20-18-22.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 04.12.2009 20-18-22.png
    12,1 KB · Aufrufe: 82
Puh was ein Tag!

Ich wollte heute morgen gerade schlafen gehen, war im Bad als ich dachte ich
hab Tinnitus. Fehlalarm, war blos mein RAID Controller :eek:
Während des Virenscanns muss sich wohl eine Mobi (es hängen momentan nur
die drei Mobis dran, Ultradrive ist am ICH) verabschiedet haben.
Neustart, hängt, BSOD, piiiiiiiiiiiep. Neustart, Acronis, Backup, Fehler beim Lesen
des Sektors blahblubb. Prima. Immerhin sagte mir das Controller Tool welche es
denn genau war, und es war immer dieselbe.

Ich habe dann heute folgendes ausprobiert:
- Acronis vom USB Stick, identische Fehlermeldung beim Clonen
- SSD einzeln am ICH
- SSD am RR3520
- verschiedene Kabel
- Mtron LowLevel Format Tool als Admin => unberechtiger Zugriff, ging nicht unter 7.

Crystal Disk Mark benchte das Ding am ICH mit 4MB/s im Read und Write.
Als ich dann dachte OK, jetzt bin ich mir sicher, das Ding ist hin, hing ich es
ein letztes mal als JBOD an den RR, formatierte es diesmal richtig, statt nur
schnell, wie vorgegeben, und siehe da, das Problem ist weg?!

Ich habe anschliessend das Array mit zwei Mobis wieder eingerichtet, nochmal
voll formatiert, zweimal voll beschrieben, bis 0 Byte frei angezeigt wurden.
Als dort keinerlei Probleme auftraten und CDM übliche Werte lieferte, habe ich
das System wieder gecloned. Seitdem läuf es wie vorher, keine Probleme mehr.
*auf Holz klopf*

Sieht so aus als hätte sich eine Speicherzelle verabschiedet und die Controller
haben es nicht hinbekommen sie zu markieren.

Sowohl das Mtron Tool als auch SMART im Controller geben mir 98% für die
beiden im Array befindlichen Mobis an. Mehr Werte gibt es dort ja nicht.

Aber schon merkwürdig, gell?

Welche SSD mit 64/80 GB ist günstig und empfehlenswert?

Intel. Fragt sich nur ob Du da "günstig" drunter verstehst. Dieser Begriff ist sehr subjektiv.

Günstig im Vergleich zu den anderen SSDs die es aufm Markt gibt.
Kurz gesagt ne SSD mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Keine überteuerte Deluxe Version mit kaum Mehrleistung ;)

Günstig im Vergleich zu den anderen SSDs die es aufm Markt gibt.
Kurz gesagt ne SSD mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Keine überteuerte Deluxe Version mit kaum Mehrleistung ;)

X25-M - nicht günstig (in meinen Augen), aber P/L-mäßig sehr gut. Als Alternative führe ich die G.Skill Falcon an, die ich in der Praxis auch sehr gut finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh