Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo, nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer einer Intel SSD neuester Bauart :-)
Dacht ich hät mich ausreichend dadurch vorbereitet indem ich hier ständig zum lesen vorbeigeschaut habe...
per SATA anschließen...
auf AHCI umstellen.... MOMENT

Bios durchsucht...AHCI? irgendwas auf IDE umstellen? Wo n dat?
Hab n Asus P5B-E SLI und dat hat nix in der Richtung :-(
Das Intel Tool sagt mir och das es keine Platte findet.

Wo bzw was muß ich da nu umstellen?
Win7 werd ich wohl neu installieren müssen...aber is ja kein Prob.

Wo bzw was muß ich da nu umstellen?
Win7 werd ich wohl neu installieren müssen...aber is ja kein Prob.

Beim Asus ist es im Bios-Startmenü, also da wo Du auch Diskettchen und Uhrzeit einstellen kannst.
Storage-Configuration.

Und eigentlich reicht bei Win7 ein Eintrag in der Registry zu ändern damit es dann mit AHCI auch läuft und Du nicht neu installieren musst.

Ratlosigkeit bei einem totalen Noob...I'm so sorry :fresse:

Hab mal 2 "screens" vom Bios dazu gepackt.
Beim besten Willen...ich find da nix dergleichen :confused:

Anhänge

• DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00491.jpg
    DSC00491.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 97
Wollt ich auch grad sagen, (das ist ein nForce 650i)...da gibts AHCI meines Wissens nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Bzgl. Mtron, vielleicht sind sie ja jetzt endgültig in/zu Toshiba übergegangen.

Eigentlich schade, waren/sind super SSD's.

Zuletzt bearbeitet:
Und was mach ich dann?
Mit weniger Leistung leben?

Yup. Weiß aber net wieviel das ist.
Ich hab auch nvidia. 780i. Und auch kein AHCI.
Ärgert mich ein bisserl, bleib aber trotzdem bei nVidia...

N Update von MB,CPU,RAM steht eh auch bald mal an...
also da besser kein Asus-Board bzw eins mit NV-Chipsatz ja?

ICH für mich würde wieder nVidia kaufen; die Mehrzahl der User jedoch kauft Intel Chipsätze.
Es gibt Boards von nVidia die AHCI können. Sei es über einen extra eSata Chip, oder eben bei so einfachen Boards mit integrierter Grafik. Komischerweise ist da AHCI drin...

Also liegt's nicht am fehlenden AHCI das das Intel-Prog die Platte unter Win7 nicht erkennt?
Was könnt denn dann noch falsch gelaufen sein?

Hmm, naja... ich kenne das Programm ja nicht...
Wo ist denn Win7 drauf? Auf dieser SSD oder auf einer HDD?
Wenn auf einer HDD, taucht die Platte denn im Arbeitsplatz auf? Die muß vielleicht erst aktiviert werden über die Datenträgerverwaltung...

Aber schön zu sehen, dass JMicron jetzt nen vernünftigen Controller gebaut hat :-) Knapp Indilinx-Niveau ist doch schon ok.
Jetzt müssen die neuen Modelle alle noch erhältlich sein, und dann bewegen sich hoffentlich die Preise nach unten *hoff*

PS: Wann gibts eigentlich nen neuen Controller von Indilinx? Oder sind die mit den ganzen Firmware-Updates so überlastet gewesen ;-)

Aber schön zu sehen, dass JMicron jetzt nen vernünftigen Controller gebaut hat :-) Knapp Indilinx-Niveau ist doch schon ok.
Jetzt müssen die neuen Modelle alle noch erhältlich sein, und dann bewegen sich hoffentlich die Preise nach unten *hoff*

PS: Wann gibts eigentlich nen neuen Controller von Indilinx? Oder sind die mit den ganzen Firmware-Updates so überlastet gewesen ;-)

Jetstream kommt erst später, wenn Sata3 breiter verfügbar ist.

Der Idiot von Patriot...kann nichtmal rechnen. Mit 5GB/sec ne 27GB Bluray in 0.9 sec gerippt...klar. Die CPU hat ja auch gar nix zu tun beim Rippen...

bisl schwach is das schon
ich bekomm mit 8 ssds auf einem controller schon auf 1,6GB/s
aber wird wohl mit windoof sw raid0 ueber die 5 raid0s gefahren

Jetstream kommt erst später, wenn Sata3 breiter verfügbar ist.

Das ist ja ne doofe Ausrede. (Das Henne-, Ei-Problem)
Aber noch 2010, oder?

Danke jedenfalls für die Info.

Ich bin mal gespannt, was da mit SATA3 so kommt. Im Prinzip sollte es doch möglich sein, die Datenrate direkt bis ans 6Gbit/s-Maximum hochzudrehen (mehr parallele Kanäle, bis jeder Flash-Chip seinen eigenen Kanal hat).

"Intel’s storage drivers (Intel RST 9.6) with TRIM support are expected to be available any day now so you’ll no longer have to rely on Microsoft’s AHCI drivers for TRIM."

Und hier ist er (RST 9.6.0.1014 WHQL):

http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=&DwnldID=15251&lang=deu

Für alle ungeduldigen auch unter:
Download: Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

Ein Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 - ForumBase

Der neue RST unterstützt definitiv Trim. In der Hilfe des RST heißt es u.a.:
Unsere Applikation unterstützt auch die folgenden Funktionen:
• Trim (nur Microsoft Windows 7*)
Diese Funktion bietet Unterstützung für SSDs (Solid-State-Festplatten), die die ATA-8 Protokollanforderungen erfüllen. Diese Funktion optimiert Schreibvorgänge, hilft Geräten bei der Reduzierung von Abnutzungserscheinungen und belässt den ungenutzten Speicherplatz auf Geräten so groß wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh