Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Marke würde sich trauen Speed and Value für Militärische Zwecke draufzukleben

http://product.pconline.com.cn/pdlib/383253_bigpicture2749974.html#id=0

Industrial/Military Grade gibt's auch bei Solidata aber die heissen:

COMAX (K5/K6 Pendant)
BRIG (P2 Pendant)
BRUG (K2 Pendant)

Operating Temperature ist bei denen -40C to +85C ... Standard ist 0C to +70C bei den meisten SSD (X4 auch) ..

Ausserdem ist bei diesen Modelen Secure Erase ganz bestimmt defaultmässig in der Firmware aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist natürlich ne K5 ! - verdammtes schnell Tippen und kurz Denken !

Nachtest am ARECA:

Sie laufen zwar nicht im RAID, aber eine K5 profitiert bei mir auch schon massiv vom Areca 1212 (vor allem bei kleinen Blöcken):

Hätte eine K5 übrig - ansonsten wandert sie Retour !

Anhänge

• Solidata-Areca.jpg
    Solidata-Areca.jpg
    169 KB · Aufrufe: 108
heute eine SOLIDATA-K6-64 GB bestellt.
Lieferung leider voraussichtlich erst in 8-10 Tage *schnüff*

Woran hakt es?

Habe gestern meine neue K5-32 an mein Asus P5E-VM-HDMI angeschlossen und Windows 7 installiert.
Es "hängt etwas",
äußert sich dadurch, dass beim laden einer Webseite der Mauszeiger hakelt und einen kleinen Kreis (ähnlich Sanduhr) anzeigt.
Was kann ich tun um den Fehler zu analysieren?
Vorher hatte ich eine Mobi 3025-16 mit Windows XP an dem Board.
CPU ist weiterhin Celeron 420 und 4 GB DDR2-800.

Danke

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
hast du AHCI oder IDE an?
Stell mal vom einem aufs andere. wenn du von IDE auf AHCI umstellst, musst du vorher allerdings nen key in der regsitry ändern, damit Win 7 den AHCI Treiber mitlädt....
Wenn in der Reg HKLM->System->CurrentControlSet->Services->msahci der Eintrag "Start" auf "0" steht, ist AHCI aktiviert, wenn er auf "3" oder "4" steht müsstest du das auf "0" ändern

Der Postmann war da :)

Nachher mal einbauen und gucken was die Performance sagt...

Langsam :d

Da steht dass das TRIM nicht optimal/perfekt funktioniert ... sieht man ja im dritten Screenshot

Die Datei ist nicht mehr auf dem Server ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Postmann war da :)

Nachher mal einbauen und gucken was die Performance sagt...

und wie schauts aus? bench mal plz (am besten mit crystal disk mark oder ass ssd benchmark)

welche fw hast du drauf?

aber ist schon lustig, auf meiner k6 (ca. vor 3 monaten gekauft) steht noch max. 250/200 drauf :fresse: (siehe pic hier, so sieht meine aus http://geizhals.at/deutschland/a435120.html )

aber das ist maßlos übertrieben, würde mich wundern wenn deine die angegebenen werte von 245/145 packt. bei mir ist bei 190/90 ende, aber hab auch eine relativ alte fw drauf, eventuell wäre es mit einer neuen ja noch etwas flotter (zumindest im write), aber reicht auch so :)

Zuletzt bearbeitet:
aber ist schon lustig, auf meiner k6 (ca. vor 3 monaten gekauft) steht noch max. 250/200 drauf :fresse: (siehe pic hier, so sieht meine aus http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435120.html )

aber das ist maßlos übertrieben, würde mich wundern wenn deine die angegebenen werte von 245/145 packt. bei mir ist bei 190/90 ende, aber hab auch eine relativ alte fw drauf, eventuell wäre es mit einer neuen ja noch etwas flotter (zumindest im write), aber reicht auch so :)

Ich denke mal dass der Grund dafür ganz einfach ist:
Mit Samsung M-Die erreichen die Indilinx die beste Performance.
Den gibts aber nicht mehr.
Auch Samsung D-Die erreicht nicht mehr die Werte.

die ganzen neuen Flahsies (Tosh 43nm, IM 34nm usw) laufen eh nur noch mit dem Barefoot ECO udn dann auch langsamer als Samsung D-Die und Toshiba 56nm

Firmware ist 1571, Benchmarks kommen gleich...

Hier die Benchmarks:

Zuletzt bearbeitet:
hast du AHCI oder IDE an?
Stell mal vom einem aufs andere. wenn du von IDE auf AHCI umstellst, musst du vorher allerdings nen key in der regsitry ändern, damit Win 7 den AHCI Treiber mitlädt....
Wenn in der Reg HKLM->System->CurrentControlSet->Services->msahci der Eintrag "Start" auf "0" steht, ist AHCI aktiviert, wenn er auf "3" oder "4" steht müsstest du das auf "0" ändern

Hab erstmal im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt.
Wie vorausgesagt wollte Windows 7 nicht,
versuchte aber selbst Reparatur durchzuführen
und Fehlermeldung an Microsoft zu senden.

Denn habe ich im Bios wieder auf IDE umgestellt.
Und unter RegEdit folgendes gefunden, (Foto unten)
Ich weis aber nicht ob ich dort richtig war.

Überlege gerade ob es ratsam wäre,
zu versuchen,
im BIOS auf AHCI umzustellen und Windows 7 mal neu zu installieren?

Anhänge

• Aufzeichnen2.PNG
    Aufzeichnen2.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@ Kurbel

Die 16MB/s. @ 4k read (CDM) finde ich doch ziemlich niedrig.
Limitiert irgendwas bei dir?

wüsste nicht was, hab nur Win7 installiert und das wars. Werd mal morgen ne andere FW ausprobieren...

@ SSDfix

hab neu installiert ahci.

erster eindruck, es flutscht.

so. starte erstmal neu. mal sehen obs läuft.

DANKE

edit:

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist 1571, Benchmarks kommen gleich...

Hier die Benchmarks:

oha :fresse:

ich muss glaub doch noch meine fw updaten

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

thx für den link

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

was muss ich denn da einstellen bei dem Programm?

würde mich auch interessieren, kann man damit direkt flashen oder wozu ist das (sitz gerade am laptop und kann es deshalb nicht installieren)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

soll ich denn ne neue aufspielen?

du könntest die von snoopy gepostete ausprobieren, wobei bei deinen werten es nicht unbedingt sein muss finde ich

das ist ja umständlich, das man dafür ne andere HDD mit OS braucht um die SSD zu flashen. :stupid:
Sonst kann man doch auch alles von USB Stick aus flashen... Da warte ich lieber auf die finale FW.

das ist ja umständlich, das man dafür ne andere HDD mit OS braucht um die SSD zu flashen. :stupid:
Sonst kann man doch auch alles von USB Stick aus flashen... Da warte ich lieber auf die finale FW.

Auch die finale FW wird so verteilt werden.

Vorteil der Sache ist dass man seine SSD nicht zerflashen kann. Man kann immer wieder flashen. Man kann sogar aus seiner Solidata eine OCZ Vertex oder ST Ultradrive machen :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh