Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Genau das ist TRIM
ja ich weiß.

Nu frage ich mich, ist TRIM nicht ein Programm bzw. eine Programmroutine o.ä. was im Nachhinein löscht;
oder ist TRIM die neue Bezeichnung, dafür das das Betriebssysthem selbst,
wenn es eine SSD (z.b. durch die fehlende Umdrehungzahl) erkennt,
löscht anstatt nur die Adresse zu vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Enrico,
eher Letzteres. Wenn Du in Windows löscht werden ja nur Einträge in der MFT gelöscht und Windows weiß damit ganz genau was wo frei ist. Für eine SSD wären die Sektoren jetzt aber alle noch belegt. Mit TRIM sagt Windows der SSD jetzt welche Sektoren frei sind und wieder zur Verfügung stehen.

Ralf

ja ich weiß.

Nu frage ich mich, ist TRIM nicht ein Programm bzw. eine Programmroutine o.ä. was im Nachhinein löscht;
oder ist TRIM die neue Bezeichnung, dafür das das Betriebssysthem selbst,
wenn es eine SSD (z.b. durch die fehlende Umdrehungzahl) erkennt,
löscht anstatt nur die Adresse zu vergessen?

TRIM ist dazu da, dass das Betriebssystem dem SSD mitteilt, welche Blöcke das Betriebssystem als leer ansieht. Einerseits speichert nämlich das Betriebssystem in einer Tabelle (=MFT) ab, welche Blöcke leer sind und welche nicht und aktualisiert eben nur diese, wenn man was löscht (daher kann man gelöschte Daten die noch nicht überschrieben wurden auch wiederherstellen), andererseits war das den HDDs bisher ja auch relativ egal. SSDs ist es jedoch wichtig, so viele leere Blöcke wie möglich zur Auswahl zu haben, daher freuen sie sich natürlich, wenn sie mitgeteilt bekommen, dass die Daten die da irgendwo liegen vom Betriebssystem schon längst nicht mehr gebraucht werden und maximal nur mehr was neues dort reinkommt, aber nichts mehr von dort gelesen wird.

Was das SSD im Endeffekt mit dieser Info macht ist jedem Hersteller selbst überlassen übrigens.

danke Ralf, danke Sukrim,

also...
- das Betriebssystem erkennt die SSD, (ATA-Spezifikation o.ä.)
- löscht aber alte Daten weiterhin nicht
- teilt der SSD aber mit was "nicht mehr gebraucht wird"
- die SSD löscht die Daten denn selber?
(zwischendurch mal bevor das OS da wieder was hinschreibt)?

Warum löscht denn das OS nicht selber?
Es weiß doch das es eine SSD ist.

Falls jmd Interesse hat, ich hab das "Solidata1819_GC_MPTool" für die K5/K6-Serie hier.
Ausprobiert hab ich es selbst noch nicht. Wenn ich das richtig deute ünterstützt die FW Garbage Collection.

edit:

Ist keine finale FW. Die kommt erst die Tage.

Sodele, hab grade mal zum ersten mal meine K5-64GB geflasht mit dem MP-Tool. Hab zwar schon Erfahrung mit Firmware-Flash anderer Indilinx drives, aber da läuft das komplett anders ab.
Das MP-Tool sieht komplizierter aus als es eigentlich ist, nur seine Seriennummer und Modelnummer sollte man sich vorher unbedingt aufschreiben (Garantie).

So wie es sich für mich darstellt, enthält das MP-Tool die 1819er TRIM Version UND die 1819er GC Version. Ich habe mich für die TRIM Version entschieden.

Nach dem flashen ist die SSD komplett gelöscht. Bin grade noch dabei das Backup von Win7 zurückzuspielen. Ich berichte dann evtl. heute noch. Kann aber sein dass es erst morgen wird. Bin müde und muss morgen wieder früh arbeiten....

Warum löscht denn das OS nicht selber?
Es weiß doch das es eine SSD ist.

Das OS hat keine Ahnung, wie es im SSD selbst aussieht, daher kann es auch nichts da "löschen". Wenn es so wäre, bräuchte man zwar keinen Controller im SSD, dafür aber einiges an CPU Zyklen + einen speziell angepassten Treiber für jedes einzelne SSD.

...
Das MP-Tool sieht komplizierter aus als es eigentlich ist, nur seine Seriennummer und Modelnummer sollte man sich vorher unbedingt aufschreiben (Garantie).
....

Habe auf der Verpackung nur die Seriennummer gefunden. Die SSD ist leider schon fest eingebaut.
Kann mir jemand die Modelnummer einer K5-32 sagen?

Vielen Dank.

Gruss
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal auf die schnelle ein kleines Fazit:

Das was ich da geflashed habe hat scheinbar kein (auto)TRIM implementiert. Denn nach Befüllung und anschliessendem Löschen war die sequenzielle Schreibrate auf ca. 80mb/s eingebrochen. Also hätte ich wohl doch die mit GC gekennzeichnete Version flashen müssen um ein performance-recovery zu bekommen.

Da mich GC aber nicht so interessiert und ich auch kein RAID einsetze, warte ich lieber bis die Finale Version der 1819 kommt und trimme eben so lange bei Bedarf manuell per wiper-tool.

Steht die Seriennummer und Modelnummer auch auf der Verpackung der SSD drauf?

Gruss
Dirk

Nein, aber kannst du mit CrystalDiskInfo 3.0 ganz leicht auslesen.

Sukrim danke.

Ah, ja Indilinx, Sandfoce usw.

Nicht CPU-Intergriert, nicht Northbridge-Integriert.
Sondern das SSD hat sozusagen eine eigene mini CPU, und dafür die Firmware.

Also ist die Firmware des SSD das OS der SSD, wie Bios für Mainboard.

Während meiner Lehrzeit haben wir so Befehle eingetippt und die wurden auf Musikkassette geschrieben (denn wohl CPU-Integrated Memory Controller).

Wenn ich das jetzt so ungefähr richtig verstanden habe...
WOW.
Das war echt Lehrreich DANKE.

So, hier mal auf die schnelle ein kleines Fazit:

Das was ich da geflashed habe hat scheinbar kein (auto)TRIM implementiert. Denn nach Befüllung und anschliessendem Löschen war die sequenzielle Schreibrate auf ca. 80mb/s eingebrochen. Also hätte ich wohl doch die mit GC gekennzeichnete Version flashen müssen um ein performance-recovery zu bekommen.

Da mich GC aber nicht so interessiert und ich auch kein RAID einsetze, warte ich lieber bis die Finale Version der 1819 kommt und trimme eben so lange bei Bedarf manuell per wiper-tool.

das heisst deine 1819er trim version läuft nicht mit win7 automatisch, oder hab ich das falsch verstanden? ich brauch eh die gc wg dem raid.
das mp tool is total geil, oder? ich wart ja nur bis einer einen screenshot von der firmware 2037c oder sonstwas reinstellt und alle in helle aufregung versetzt weils sonst niemand hat, megarofl.........

ich hab die 1571 version drauf. unterstützt die denn noch kein trim?

win7 erkennt die solidata bei mir auf jeden fall als ssd und trim ist auch aktiviert (durch desen befehl: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify"). ist das jetzt nur die vorraussetzung für trim seitens des betriebssystems und ich brauch immer noch einen neuere firmware, oder geht das auch schon so?

Kann das Tool die SSD (mit ext4 formatiert) auch auslesen?
Naja, spätestens wenn ich meine verstaubtes Win XP zum flashen hochfahre werde ich es wissen.
Vielleicht kann jemand, der eine K5-32 hat mal die Modelnummer hier reinschreiben.

Vielen Dank.

Gruss
Dirk

für "automatisches" trim brauchst du 1819er, deswegen meine frage an morpog.
manuell trimen geht natürlich, aber mit wiper

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:12 ----------

Naja, spätestens wenn ich meine verstaubtes Win XP zum flashen hochfahre werde ich es wissen.
Vielleicht kann jemand, der eine K5-32 hat mal die Modelnummer hier reinschreiben.

Vielen Dank.

Gruss
Dirk

die 1571 hat bereits ein "erkennen" tool drinnen, brauchst nimmer einstellen.
die 1819er hab ich leider noch nicht oben, denke aber die wirds auch können.

edith sagt:
ja auto detection is drinnen

Anhänge

• mp1.PNG
    mp1.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 1571 version drauf. unterstützt die denn noch kein trim?

win7 erkennt die solidata bei mir auf jeden fall als ssd und trim ist auch aktiviert (durch desen befehl: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify"). ist das jetzt nur die vorraussetzung für trim seitens des betriebssystems und ich brauch immer noch einen neuere firmware, oder geht das auch schon so?

autotrim erst ab 1819 soweit ich weiß

das heisst deine 1819er trim version läuft nicht mit win7 automatisch, oder hab ich das falsch verstanden? ich brauch eh die gc wg dem raid.

für "automatisches" trim brauchst du 1819er, deswegen meine frage an morpog.
manuell trimen geht natürlich, aber mit wiper

Also mit dieser 1819er Version geht bei mir kein auto Trimmen. Manuell per Wiper hat aber funktioniert. Liegt evtl. daran dass es die spezielle GC Version ist. Bei ST (inoffiziell) und OCZ (offiziell) gibt es ja auch 2 verschiedene 1819er Versionen.

das mp tool is total geil, oder? ich wart ja nur bis einer einen screenshot von der firmware 2037c oder sonstwas reinstellt und alle in helle aufregung versetzt weils sonst niemand hat, megarofl.........

Den Spass hab ich mir mal verkniffen :fresse:

Vielen Dank.

Gruss
Dirk

Liest bei mir die Infos auch aus wenn die SSD komplett unpartitioniert ist.

autotrim erst ab 1819 soweit ich weiß

Nur mit der 1819er TRIM Version

Ich würde auf die Finale Version warten

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Hätte jmd Lust was für mich zu testen?

Hab hier ein Pattern für FC-Test hochgeladen http://filestore.to/?d=09F71A8111

Damit eure SSD ganz füllen und Zeit ablesen, wie lange es dauert die vielen, kleinen Dateien zu schreiben (insgesamt ca. 5,62GB)
Bei jedem mal Schreiben gesondert in jeweils 1 Ordner schreiben lassen. Also nicht die gleichen Dateien in den gleichen Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Finale Version warten

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Hätte jmd Lust was für mich zu testen?

Hab hier ein Pattern für FC-Test hochgeladen http://filestore.to/?d=09F71A8111

Damit eure SSD ganz füllen und Zeit ablesen, wie lange es dauert die vielen, kleinen Dateien zu schreiben (insgesamt ca. 5,62GB)
Bei jedem mal Schreiben gesondert in jeweils 1 Ordner schreiben lassen. Also nicht die gleichen Dateien in den gleichen Ordner.

Sobald ich die richtige TRIM Version der 1819 habe werde ich das mal testen.

kann ich dieses ocz wiper tool auch für die solidata k5 benutzen, ich meine das mal gelesen zu haben.

ja nehm ich auch für meine k5. als admin ausführen!

benutz das ocz wiper auch für meine k6, funzt einwandfrei

warum auch nicht? wiper ist von indilinx und die Controller und FW ist überall identisch, ich habe meine K5 schon mit OCZ-wiper getrimmt oder auch mit dem von der winkom-seite und auch von der Solidata Seite, ist alles dasselbe

warum auch nicht? wiper ist von indilinx und die Controller und FW ist überall identisch, ich habe meine K5 schon mit OCZ-wiper getrimmt oder auch mit dem von der winkom-seite und auch von der Solidata Seite, ist alles dasselbe

hat ja keiner bestritten ;)

muss ich vorher diesen hotfix installieren, bevor ich das tool ausführe? mit meinen daten kann dabei aber nichts passieren, oder? die warnhinweise haben mich verunsichert... :fresse:

vorsicht deine daten könnten futsch sein
vor dem wipern umbedingt backup machen!!!

gl

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht deine daten könnten futsch sein
vor dem wipern umbedingt backup machen!!!

gl

das halte ich jetzt aber für stark übertrieben, ich benutz das schon eine ganze weile und hatte in der hinsicht nie probleme, jedes mal davor ein backup zu machen halte ich für unnötig.

also das von mir weiter oben verlinkte von der ocz homepage startet, aber sagt mir, dass auf keinem meiner laufwerke ausgeführt werden kann.
wenn ich dieses von der winkom homepage runterlade, steht im readme, dass es nur unter 32bit xp und vista läuft, aber nicht unter win 7 64bit, was ich benutze....

was machen denn die leute mit 64bit systemen? das tool dennoch nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh