Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Ja als Beta gibts/gabs ne 1819 GC, bei der final bin ich mir nicht ganz sicher ob se GC hat oder nicht

UPS, verlesen, du schreibst ja GW (was auch immer GW schon wieder ist ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann hatte ich ja doch recht.
Also es gab ne 1819 Beta GC, wurde aber in der form nie offiziell rausgegeben (denke zumindest das die anders als die Final ist) nur an einige Beta Tester.
 
ok dann hatte ich ja doch recht.
Also es gab ne 1819 Beta GC, wurde aber in der form nie offiziell rausgegeben (denke zumindest das die anders als die Final ist) nur an einige Beta Tester.

Für die Solidatas gibt die 1819GC auch. Aber ebenfalls nicht offiziell.
 
der Vorteil der 1819GC ist ja, dass sich diese von selber wieder erholt. Mit der Zeit steigt die Schreibrate wieder auf den Ursprungszustand an, Das ist ja eigentlich der Sinn der Garbage Collection, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
der Vorteil der 1819GC ist ja, dass sich diese von selber wieder erholt. Mit der Zeit steigt die Schreibrate wieder auf den Ursprungszustand an, Das ist ja eigentlich der Sinn der Garbage Collection, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, dauert bei der Solidata 1819GC aber mehrere Tage.

Nachteil von GC im Gegensatz zu TRIM ist, dass es zusätzliche Schreibzyklen generiert, welche die SSD schneller altern lässt.
 
hi,

ich möchte mir eine neue ssd zulegen und mich von meiner alten mtron trennen. so hatte ich die ganze zeit die postville im visier. nun aber sehe ich, dass die solidata k5 sich auch ziemlich gut schlägt.
könnt ihr mir sie empfehlen oder soll ich doch die intel nehmen? ich möchte die ssd nur für mein system verwenden. und da kommt es eigentlich nur fast nur auf die leseleistung (4k) an. somit dürfte die solidata k5 eigentlich besser sein als intel, oder? und wie schaut es mit den iops aus?
 
Ja, dauert bei der Solidata 1819GC aber mehrere Tage.

Nachteil von GC im Gegensatz zu TRIM ist, dass es zusätzliche Schreibzyklen generiert, welche die SSD schneller altern lässt.

Mir persönlich ist es wurst, ob die K5 zb statt 50Jahre nur 45Jahre hält :fresse:
 
hi stas_mueller,

ich bin auch von der mobi 16gb WinXP auf die solidata k5-32 Win7 umgestiegen.
weil ich auch nur windows + browser, open office und so kleinkram,
drauf hab,
wollte ich gleich bei SLC bleiben.
bin jetzt nicht an der maschiene, aber es sind unter 20GB drauf.
von der geschwindigkeit kann ich nicht so viel sagen weil ich platte und windows umgestellt habe.

ich würde die k5 wieder kaufen.

betreff iops und 4k leseleistung können dir die profis hier wohl was sagen.

solidata off topic:
ich tausche die tage von singlecore auf dualcore und denke daran am besten gleich win 7 neu aufzusetzen (neuinstallation).

betreff trimm:
ist meine K 5 denn wieder komplett leer?
 
so, vorher Deppenfehler gehabt:), jetzt endlich die K6-64GB sauber auf FW1819 geflasht
Mal schauen, ob und wann die noch stark einbricht
 

Anhänge

  • FW1819.jpg
    FW1819.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 68
  • FW1819ASSSD.jpg
    FW1819ASSSD.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 89
@enrico
Ich würde sie ausbauen, wenn möglich an anderen PC anschliessen und mit HDD/Sanitary Erase säubern, danach Win7 neu installieren.

Ich habs nie gemacht aber so würde ich es machen.
 
Sanitary Erase.
Danke.

Bei so viel Aufwand lohnt sich doch gleich ein Firmwareupdate zu machen.
Die Aussagen zu den neuen FW sind ja wohl wieder nicht einstimmig.
Welche FW lohnt sich denn nun für die Solidata K5 mit Windows 7?
Welcher Meinung seid ihr?
 
Die schnellste FW ist 1571.
1819GC ist etwas langsamer aber immer noch schneller als die 1819
 
Aloah, ich pinn hier einfach mal rein.

Ich hab die Solidata K5 SLC 64GB nur leider ist sie mir abgeraucht. Wie das? Here's the story (in Kurzfassung):
Habe Laptop mit 320 GB SATA Platte. Diese gegen o.g. Platte ausgetauscht. Vorher 320 SATA auf externe geklont (mittels "dd"), geshrinkt und auf die SSD gespielt. Eingebaut, gebootet, tip top. Nach nicht mal 1 Woche während des Betriebs Ausfall der Home-Partition. Kein Re-boot möglich. Mittels fsck beide Partitionen überprüft -> Boot Partition fehlerfrei, home Partition viele Fehler und blöderweise Abbruch von fsck während der Überprüfung. Seitdem hab ich keinen Zugriff mehr auf die Platte gehabt. Dann mittels Flash-Jumper über gparted wieder Zugriff. sfdisk -> neue Partitionstabelle angelegt da gparted drüber gemeckert hat. Gestern konnt ich dann auch wieder kurzfristig ohne Jumper mounten, musste allerdings weg und heute schaff ich den ganzen Tag keinen Zugriff mehr auf die Platte.
Ich habe auch schon die gängigen WIN-Tools und FW-Updates versucht, allerdings ohne Erfolg und der NAND-Cleaner läuft nicht (unter WIN 7).

Da ich noch Garantie auf die Platte habe und die Daten ebenfalls noch habe ist es mir weniger wichtig die Platte zu "retten", als die Daten als "unzugreifbar" zu wissen, da es sich um die Platte meines Arbeitslaptops handelt und ich nicht meine Daten quer durch xy schicken möchte.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen gemacht? Gibts ne Möglichkeit die Daten zu killen? Was wäre wenn der Controller kaputt wäre und man einen entsprechenden einsetzt. Kriegt man dann die Daten wieder?

Danke schon mal
der Dude
 
Den Jumper setzt man nur, wenn man flashen will. Keine Ahnung, was du da mit gparted angerichtet hast.
Wenn der Controller kaputt wäre sind deine Daten sicher futsch. Denn niemand wird den Controller-Chip auslöten.
 
Mein K5-32GB kam gestern an.
FW1819 war schon drauf.

Hier ein Bench:
Frisch aufgesetztes Win7-64, Platte hängt am nforce630i, Treiber 15.49, Controller als RAID konfiguriert (lässt sich nicht ändern, spezielles ACER-Mainboard).
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Solidata  SSD SC 18.12.2009 13-02-41.png
    as-ssd-bench Solidata SSD SC 18.12.2009 13-02-41.png
    12,9 KB · Aufrufe: 124
So, neues Board (ASUS P5Q-EM, ICH10R) eingebaut.
Sieht doch gleich viel besser aus.
 

Anhänge

  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 72
  • as-ssd-bench Solidata SSD ATA 19.12.2009 15-53-23.png
    as-ssd-bench Solidata SSD ATA 19.12.2009 15-53-23.png
    13,4 KB · Aufrufe: 93
Hi Leute, ich hab gerade die 1819GC für K5-32 und K5-64 gefunden (von offizieller Seite).

Aber noch viel spannender die 1848 für alle Indilinx als MPTool! Ich lade es nachher mal alles hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh